Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 23. August 2013, 13:01

Da, wo ich einen Überblick brauche, ist es vollkommen ausreichend. Meist besser als keins. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

42

Freitag, 23. August 2013, 13:08

Anna, Du wirst nur ganz wenige ausländische Webseiten finden, die in deutscher Sprache abgefasst sind. Die meisten davon sind aus der Schweiz oder Österreich. Bei nicht mal 200 Mio Sprechern (Muttersprache und Fremdsprache) ist Deutsch halt keine Weltsprache, von der man erwarten könnte, dass jeder auf seiner Webseite eine Übersetzung bietet.

Manchmal ist es sogar ganz interessant, mal die Hintergründe von Geschehnissen von anderen als unseren teils sehr selektiv berichtenden Medien zu erfahren. So ne Weltmacht, wie die uns zu erzählen versuchen und wie es manche sehen bzw. gerne etablieren würden, sind wir nämlich gar nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anbaho« (23. August 2013, 13:12)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

43

Freitag, 23. August 2013, 13:31

Hier die Pressemeldung vom Sentido Perissia.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

44

Freitag, 23. August 2013, 13:32

Anna, versuch es mal hiermit:

http://de.pons.eu/textuebersetzung/

Für mich ganz klar der bessere Übersetzer.

45

Freitag, 23. August 2013, 14:44

Sehr schön, Sina ... danke für den Hinweis!

Ganz besonders gefällt mir dieser Satz:
Wir
weisen darauf hin, dass wir uns das Recht vorbehalten, gegen sämtliche
ungerechten und unbewiesenen Veröffentlichungen, die dem geschäftlichen
Ruf unseres Hotelbetriebs schaden, gerichtlich vorzugehen.

Das Hotel ist der Ursache der Beschwerden mit akribischer Sorgfalt nachgegangen und hat sich nachweislich nichts vorzuwerfen.
Verärgerte Urlauber sind schnell dabei, im Internet eine "Warnung" vor mangelnder Hygiene zu plazieren. Wie bei allen nicht beweisbelastbaren Vorwürfen auf diesem Wege ist der Tatbestand der üblen Nachrede erfüllt, und die Autoren müssen mit ganz erheblichen Strafen rechnen.
Leider scheint das noch nicht bis in das Bewusstsein vieler Schmähbewerter gedrungen zu sein; ich würde es begrüßen, wenn das Sentido Perissa da mal ein Exempel statuiert.

Da die Infektion über kontaminiertes Wasser oder Speisen in Hotels eher selten ist, kann man sich ganz gut mit der Verwendung von Antiseptika schützen. Als besonders wirksam gilt Sterillium Virugard, zudem sollte man die öffentlichen Toiletten meiden, keine gemeinschaftlichen Handtücher benutzen etc.

Streng genommen gibt´s aber kaum ein Entkommen, das Virus ist hoch kontagiös und kann auch von symptomfreien Menschen übertragen werden. Auch nach überstandener Infektion ist der Wirt noch bis zu 14 Tage lang Überträger.

Ein Zusammenhang mit den hohen Temperaturen besteht nicht, hingegen sind virale Noroepedemien im Winter sogar verbreiteter.

Gegen die weniger agressiven Erreger von Gastroenteritis kann man sich mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen schützen, und der Raki vor dem Essen ist tatsächlich noch wirksamer. Er "tötet" zwar keine Keime, aber nach seinem Genuss tanzen die Schleimheute Kazachok und lassen sich nicht auf Störenfriede ein.

Da Kinder von dieser Vorsichtsmaßnahme leider keinen Gebrauch machen können, sollte man ganz besonderes Augenmerk auf die Hygiene in ihrer Umgebung legen und darauf achten, dass sie sich nicht nur von Nudeln, Slush und Limonade ernähren.

Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

46

Freitag, 23. August 2013, 15:01

Mich würde es auch freuen, wenn das Hotel das, was es angekündigt hat, jetzt auch konsequent durchzieht. Wenn ich mir die Bewertungen auf tripadvisor und :HC: so anschaue, kann wohl nicht von einer wahren Epedemie mit hunderten Betroffenen gesprochen werden, wie die Daily Mail schreibt. Wäre das so, sähen die Bewertungen deutlich schlechter aus.

Die 100% ige Sicherheit zum Schutz vor wirklich fiesen Erkrankungen wie z. B. dem Norovirus gibt es nicht. Da kann man noch so hygienisch und vorsichtig sein - wenn's einen erwischt, dann erwischt es einen. Wenn's blöd läuft, erwischt man am Buffet ein Brötchen oder ein Stück Obst, was vorher jemand angefasst hat, der einen Infekt in sich trägt und sich auf der Toilette nicht die Hände gewaschen hat und zack - ist es passiert :dünnpfiff:

Sehr schön finde ich etwas, was in vielen Hotels z. B. in der Karibik oder in Mexiko üblich ist: Dort steht vor jedem Restauranteingang eine nette Hostess, die einem charmant etwas Desinfektionsgel auf die Hände gibt, damit man sich diese vor dem Betreten des Restaurants desinfiziert. Manchmal steht da auch nur ein Spender mit Desinfektionsgel und man bedient sich selbst daran. Finde ich super, denn so haben selbst die Ferkel, die sich nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen haben, saubere Hände, bevor sie ans Buffet gehen und die Übertragung von Magen - Darm - Infekten wird deutlich gemindert.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

47

Freitag, 23. August 2013, 15:33

Nein, so weit aus dem Fenster lehnen würde ich mich nicht. Es wäre auch nicht das 1. Mal, dass Reiseveranstalter Gäste entschädigen mussten, weil sie im Urlaub von derartigen Vorkommnissen betroffen waren. Gleichwohl konnten auch Gäste den Zusammenhang oft nicht beweisen.

Auch gilt für das Hotel die "Unschuldsvermutung". Die wird aber nicht alleine durch ein Schreiben der betroffenen Seite gefestigt.

Das Hotel täte gut daran, Zertifikate und Überprüfungen von unabhängigen, autorisierten Stellen - die ja vorliegen würden - auch der Öffentlichkeit oder zumindest den an der Meinungsbildung beteiligten Stellen zukommen zu lassen. Damit die Unschuldsbekundungen nicht als reine Schutzbehauptung des Hotels abgetan werden.

Die genauen Ursachen zu finden, ist in solchen Fällen immer schwierig und wer will als reiner Beobachter behaupten, diese zu kennen?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

48

Freitag, 23. August 2013, 15:38

Manchmal steht da auch nur ein Spender mit Desinfektionsgel und man bedient sich selbst daran. Finde ich super, denn so haben selbst die Ferkel, die sich nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen haben, saubere Hände, bevor sie ans Buffet gehen und die Übertragung von Magen - Darm - Infekten wird deutlich gemindert.

Leider werden sich die Ferkel,die sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen,wohl auch kaum den Spender benutzen.
Als wir vor 3Jahren im Adalya waren,gabs dort vor dem Restaurant Eingang einen Desinfektionsspender,der wurde von den wenigsten genutzt.

49

Freitag, 23. August 2013, 15:45

Hygiene und Sauberkeit ja. Unbedingt. Aber diese Desinfektionshysterie ist aus meiner Sicht nicht wirklich angesagt. Zumindest dann, wenn es keine ungewöhnlichen Vorkommnisse gibt. Abwehrkräfte können sich nur bilden, wenn der Körper auch weiß, wogegen. Sterile Sauberkeit macht eher anfälliger, beispielsweise vor Allergien

http://www.springermedizin.at/artikel/29…el-desinfektion
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

50

Freitag, 23. August 2013, 16:14

Sterile Sauberkeit ist genau so ungesund wie zuviel Dreck, das hat jedenfalls unsere Hausärztin immer behauptet:ironic:
Ich koche übrigens fast nur mit Olivenöl und auch magensensible Gäste hatten bislang keinerlei Probleme mit :dünnpfiff:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

backerm

Master Amigo

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

• Nachricht senden

51

Freitag, 23. August 2013, 18:07

@an alle: Warum eigentlich Raki nur vor und. Nach dem Essen und nicht dazu? Es muss ja nicht der billigste Fusel sein!

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

52

Freitag, 23. August 2013, 19:08

Hygiene und Sauberkeit ja. Unbedingt. Aber diese Desinfektionshysterie ist aus meiner Sicht nicht wirklich angesagt. Zumindest dann, wenn es keine ungewöhnlichen Vorkommnisse gibt. Abwehrkräfte können sich nur bilden, wenn der Körper auch weiß, wogegen. Sterile Sauberkeit macht eher anfälliger, beispielsweise vor Allergien

Tja merke ich bei mir immer wieder, ich war früher ein sog. Schlüsselkind und immer auf der Straße unterwegs. stets aufgeschrammte Knie, die selten desinfiziert wurden! Und noch heute brauche ich nur an Dreck vorbei gehen und ich habe ihn unter den Fingernägeln! Hab bei der Heuernte mitgeholfen, im Heu übernachtet und wenn heute draußen unser Rasen gemäht wird fange ich an zu nießen!

Meine Exfrau hat in den Urlaub immer Sagrotan mitgenommen.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

53

Freitag, 23. August 2013, 19:16

:Nope: das glaub ich nun nicht. Man muss den Dreck schon anfassen, vom vorbeigehen kriegt keine schmutzigen Pranken.......:Nope:

Backern......vor, nach, zum :cheers:dann find ich vielleicht mein Essen nicht mehr:kuller:
(Wilhelm Busch)

backerm

Master Amigo

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

• Nachricht senden

54

Freitag, 23. August 2013, 19:44

@Fitschi: Vielleicht brauchst du das dann auch nich mehr?
Etwas Aufpassen sollte man schon, aber auch nichts übertreiben. Wir probieren eigentlich immer alles, hat bisher nie geschadet. Sollten Cocktails Probleme bereiten, liegt es meist nicht am Eis, sondern an den zu kalten Getränken odereinfach am "falschen" Alkohol.

55

Freitag, 23. August 2013, 19:50

Sollten Cocktails Probleme bereiten, liegt es meist nicht am Eis, sondern an den zu kalten Getränken odereinfach am "falschen" Alkohol.

...oder an der zukünftigen Ex-Ehefrau, die da ein bisschen Gift reingemixt hat :dünnpfiff:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

56

Freitag, 23. August 2013, 20:25

:kuller:

Backern...hast recht, das bissel was man isst, kann man trinken auch...und es desinfiziert noch dazu :cheers:
(Wilhelm Busch)

57

Freitag, 23. August 2013, 20:39

Zwischen Hygiene und Hygienehysterie gibt es ja einen gewissen Unterschied - und gerade das Norovirus ist gegen einfache Seife nun mal vollkommen immun.
Daher auch der Hinweis auf ein breiter wirksames Desinfektionsmittel ...

Häufen sich also in der Umgebung Erkrankungen, ist man sicher gut beraten etwas mehr Vorsicht walten zu lassen.
Allerdings gebe ich Sina vollkommen Recht: Man ist nie zu 100% sicher vor Infektionen (oder Ferkeln?) - auch nicht mittels Hostess am Restauranteingang!

Ebenfalls gibt es Unterschiede zwischen einer "normalen Belastung" und gefährlicher Verkeimung - was nützt einem das Bonmot "Dreck scheuert den Magen!" wenn man nun leider ein nicht intaktes Immunsystem mitführt (z.B. krankheitsbedingt) und auch nicht beabsichtigt, es im Urlaub einem Härtetest zu unterziehen?

Was die rechtliche Seite betrifft:
Sofern das Hotel gegen nicht beweisbelastbare Vorwürfe rechtliche Schritte einleitet, wird es sich entsprechend abgesichert haben und dies nicht nur inoffiziell verlautbaren. Das Verlangen nach einer Veröffentlichung der Ergebnisse ist etwas überzogen - ggf. wird der Nachweis notwendiger Weise erbracht werden, alles Weitere übersteigt das öffentliche Interesse.

Bei akuten Fällen hilft Raki übrigens weder vor, während oder nach dem Kotzen - Wunder sind ihm leider nicht zuzumuten ...!

@cuate
Ich nehme an, Du meintest "anfällig für Allergien"?
Auch hierzu gibt es fast keine klinischen Studien, die das eine oder andere nachweisen ...

Für den Anscheinsbeweis eines Fremdverschuldens müssen mindestens 10% der Hotelgäste erkrankt sein - darunter muss ein Kläger Beweise liefern, um eine Entschädigung zu erlangen (darüber wird sich zumeist verglichen ...).

Auch in der Türkei nehmen Hoteliers den Vorwurf, ihre Gäste seien durch mangelnde Hygiene erkrankt, sehr ernst und sichern sich im eigenen Interesse ab.
(Sina hat einen Teil der Maßnahmen beschrieben).
Gastroenterologische Beschwerden sind zudem natürlich kein spezifisch "türkisches" Problem - aber das führte wieder ins off topic und sollte daher ggf. per PN erörtert werden.

58

Freitag, 23. August 2013, 21:07

Ja, von vermutlich viralen Infekten war zu lesen. Ob es der Norovirus war, so weit in die Tiefe bin ich nicht eingestiegen bzw. ist mir beim Querlesen nicht untergekommen. ThomasCook soll jetzt mit britischen Hygieneexperten vor Ort sein und man wird sicherlich dazu Stellung nehmen.
Jimi Hendrix

59

Freitag, 23. August 2013, 21:12

Der Name des Virus spielt eigentlich keine Rolle ... kniffliger sind - wie schon erwähnt! - bakterielle Belastungen ...