Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Montag, 10. Juni 2013, 09:40

Demonstrationen in der Türkei!

Macht ihr euch darüber Gedanken? Evt. an Umbuchen gedacht oder denkt ihr darüber gar nicht nach?

Das Auswärtige Amt hat dazu einen aktuellen Hinweis veröffentlicht.

Man rät den Reisende, sich von Demonstrationen und Menschenansammlungen fernzuhalten und Vorsicht walten zu lassen. Außerdem wird zu besonders umsichtigem Verhalten aufgerufen und die Medienberichterstattung soll laut dem AA ebenfalls aufmerksam verfolgt werden.

2

Montag, 10. Juni 2013, 11:34

Oh ja, Gedanken über die derzeitige Situation mache ich mir natürlich. Das betrifft aber nicht nur die gebuchte Reise sondern die allgemeine politische Lage in der Türkei. Soll aber hier nicht das Thema sein.

Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist hauptsächlich mein Aufenthalt in Istanbul. In den "Tourismusgebieten" am Mittelmeer dürfte vermutlich kaum etwas von der Unruhe zu spüren sein - zumindest habe ich davon noch nichts mitbekommen. Eiine Umbuchung oder gar Absage der Reise habe ich bisher aber nicht in Betracht gezogen. Es heißt vorerst einfach mal abwarten und die Nachrichtenlage beobachten. Mehr kann der "einfache Tourist", meines Erachtens nach, derzeit nicht machen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

3

Montag, 10. Juni 2013, 11:39

soweit ich das mitbekommen habe sind auch die grösseren urlaubsstädte betroffen.....dieses jahr ist egal in welcher hinsicht,die türkei sehr schwierig ;(

4

Montag, 10. Juni 2013, 11:56

Macht ihr euch darüber Gedanken?
JA!
Evt. an Umbuchen gedacht oder denkt ihr darüber gar nicht nach?
Jein....sollte sich die Lage aber auch in nur kleinster Weise auf die touristischen Urlaubsgebiete ausweiten wird natürlich unsererseits sofort reagiert und gehandelt. Gerade mit Kindern ist man in dieser Hinsicht vielleicht noch vorsichtiger als sonst!
Auch im Urlaub - sollte etwas eintreten werden wir uns um einen umgehenden Rückflug bemühen und die Koffer packen. Sicherheit geht vor!

5

Montag, 10. Juni 2013, 12:09

Man macht sich natürlich so seine Gedanken. :pfft:

maxi

Gesperrter User

• »maxi« wurde gesperrt

Beruf: Pensionist früher Buchbindereichef in einer großen druckerei

• Nachricht senden

6

Montag, 10. Juni 2013, 13:52

bin der meinung
das ist noch nicht das ende,wenn der ergoan seine anhänger mobilisiert wirds noch ärger :Na warte...:

schade fürs urlaubsland türkei :denk:

maxi

7

Montag, 10. Juni 2013, 14:35

Gedanken macht man sich da sicher drüber, aber noch ist mir nicht zu Ohren gekommen, dass es auch in den Urlaubsregionen zu größeren Unruhen gekommen ist.

Wobei Demos in meinem Urlaubsort für mich auch kein Grund wären, die Reise umzubuchen.

1.) Muss es in Alanya, Antalya, Side oder wo auch immer nicht so "ausarten" wie am Bosporus und

2.) kann man mit seinem Verhalten (absolutes Raushalten und keine Partei ergreifen!) schonmal seinen Teil dazu beitragen, um die Brisanz nicht unnötig zu pushen.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

8

Montag, 10. Juni 2013, 14:44

Jein....sollte sich die Lage aber auch in nur kleinster Weise auf die touristischen Urlaubsgebiete ausweiten wird natürlich unsererseits sofort reagiert und gehandelt.

Ist Antalya (Stadt) für dich ein touristisches Urlaubsgebiet.

9

Montag, 10. Juni 2013, 14:46

Antalya

Ja, weil ich mich dort oft aufhalte.

10

Montag, 10. Juni 2013, 14:47

Auch wenn es in den Urlaubsgebieten ruhig ist, neuralgische Punkte sind ja beispielsweise Flughäfen. Wie seinerzeit in Thailand beispielsweise. Diese kritischen Zonen können leider ganz schnell zu einem Gebiet werden, die der "normale Tourist" dann nicht meiden kann.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

11

Montag, 10. Juni 2013, 14:50

Jein....sollte sich die Lage aber auch in nur kleinster Weise auf die touristischen Urlaubsgebiete ausweiten wird natürlich unsererseits sofort reagiert und gehandelt.

Ist Antalya (Stadt) für dich ein touristisches Urlaubsgebiet.

für mich ja - nicht nur wegen dem flughafen - wenn es passt gehen wir gerne nach antalya (dürfte aber im sommer dann zu seiss sein)......

touristisches urlaubsgebiet ist ja nicht nur da wo sand und meer / berge (womöglich mit luftseilbahn) / wasserfälle etc....... sind.......... - der alte stadtteil von antalya zumindest würd ich sicher als touristisches urlaubsgebiet bezeichnen..... die weiblichen urlaubsgäste sicher auch noch die einkaufsmöglichkeiten.......... :pfft:
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

12

Montag, 10. Juni 2013, 19:58

......

mein Mann meint immer mit der ruhe aber ich mach mir schon ein bissl gedanken

13

Montag, 10. Juni 2013, 21:23

@SD zu: Ist Antalya (Stadt) für dich ein touristisches Urlaubsgebiet?

Ja definitiv!

Die meisten verbinden vermutlich mit Antalya tatsächlich nur den Flughafen weil sie einfach vom Terminal raus zum Transferbus wandern und zum gebuchten Hotel chauffiert werden. Aufgrund des all inkl Angebotes seitens des Hotels werden einfach keine Ausflüge mehr geplant....in den Sommermonaten kann ich das sogar verstehen :-).

Die Zeiten haben sich geändert. Wenn ich an Antalya von früher und heute nachdenke ist es eine
Touristenstadt geworden.

Würde ich im Urlaubsgebiet Antalya Urlaub machen? Sicher! In 4 Wochen wieder in Lara.....hat zwar wenig mit der schönen Altstadt zu tun, ist aber auch so mit der Entwicklung noch mehr Touristen zu locken entstanden.

Ich war nun selbst 3 Jahre nicht mehr in der Altstadt von Antalya und freue mich schon richtig wieder darauf ein bisschen türkische Kultur miterleben zu dürfen!

14

Mittwoch, 12. Juni 2013, 07:02

Die neuesten Berichte über die Demonstrationen in der Türkei und vor allem die Reaktionen darauf machen schon betroffen:

"Die türkische Polizei geht wieder mit aller Gewalt gegen die Proteste in Istanbul vor. Nach einem ersten Vorstoß auf den Taksim-Platz am frühen Morgen feuert die Polizei am Abend mit Tränengas und aus Wasserwerfern auf eine große Kundgebung mit mehr als 10.000 Menschen. Regierungschef Erdogan trotzt internationalen Mahnungen und entwirft Verschwörungstheorien."

Kompletter Artikel bei n-tv.de

15

Mittwoch, 12. Juni 2013, 07:12

Wie das wohl weitergeht ?

16

Mittwoch, 12. Juni 2013, 07:27

Demonstranten

Ich lasse mich dadurch nicht beeindrucken. Ich glaube aber, da der Lebenshaltungstandard in der Türkei wesentlich höher ist wie in Ägypten, daß die Masse zu träge sein wird, um wirklich einen Aufstand zu machen. So ein Aufstand ist meiner Meinung nach nur noch in sehr armen Ländern möglich.

maxi

Gesperrter User

• »maxi« wurde gesperrt

Beruf: Pensionist früher Buchbindereichef in einer großen druckerei

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. Juni 2013, 08:17

@Renate :Moin Moin:

da gehts um was anderes,das kann man nicht mit ägypten,tunesien vergleichen.dieser erdogan möchte das land umkrempeln.
von laizistisch zum islam, jetzt zeigt er sein wahres gesicht.und so einer will in die EU.schade fürs schöne urlaubsland türkei,werde woll
meinen türkei urlaub im september,club aldiana stornieren. meine frau will nicht mehr.

maxi

18

Mittwoch, 12. Juni 2013, 08:19

Auf internationalen Hotelportalen ist die Nachfrage für Städte, aber auch Urlaubsgebiete in der Türkei, aktuell stark rückläufig.

Details hier: http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wir…rnet-1.18097238
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

20

Mittwoch, 12. Juni 2013, 09:02

... abwarten wie sich die Sache weiter entwickelt. :püh: