Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 376

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

41

Samstag, 27. April 2013, 17:05

Stinerl, Ihr passt keineswegs in die Reihe. Ihr wisst bestimmt ganz gut was Euch erwartet.
Die Aussage, das Familien gerne AI buchen um nicht ständig die Börse zücken zu müssen ist zweifellos richtig. Hätte es so etwas zu der Zeit als meine Tochter noch klein war gegeben, na selbstredend hätten wir das auch in Anspruch genommen.
Allerdings ein Hotel mit ca. 900 Zimmern wäre (wie bei Euch auch) nie in die engere Auswahl gekommen.

Cuate, bleibt noch die Frage offen ob das internationale oder nationale Sterne...ist ja auch ein Unterschied.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

42

Samstag, 27. April 2013, 17:07

Danke Danke Danke Euch :thumbsup:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

43

Samstag, 27. April 2013, 17:07

"Weil ein normal denkender Urlauber erwartet das ein 5 Sterne Haus, besser im Service, Essen etc ist, als ein 4 Sterne Hotel"

Ja, das mag man erwarten, aber dann müsste man doch spätestens dann stutzig werden, wenn das "5Sterne" Hotel halb so viel kostet wie die 4 Sterne einige 100 m weiter rechts oder links. Und wenn in Zeiten des Internet die Menschen für die finanziell extrem überschaubare Anschaffung eines Toasters oder Küchenmessers wochenlang googeln, Testportale und Foren frequentieren, warum dann nicht bei einer Reise, die sie sich vorgeblich vom Munde abgespart haben? Bei einem Erstbucher mag ich es ja noch verstehen, aber wer bereits viele Male im Land war, hat doch in der Regel bereits einen Überblick, wie der Hase so läuft und was realistisch ist und was nicht.

"Sind also wir Urlauber selbst Schuld daran?"

Doch, ich glaube schon, dass die Kunden mit dran schuld sind, wenn es in speziellen Zielgebieten zu einer Sterneinflation kommt. Ein noch so gutes Haus in spektakulärer Umgebung mit traumhaftem Ausblick und guter Küche scheint sich auf dem Massenmarkt einfach schlechter zu verkaufen, als ein hochbesternter Betonbunker der grade eben (und bewusst so geplant) die Kriterien erfüllt, aber den Standard und den Anspruch nicht mit Leben füllt. Der Kunde rechnet eher in einer Sterne/Preis Ratio als dass er Preis und Leistung in ein realistisches Verhältnis setzt. Teils aus Unkenntnis, wie es denn auch sein könnte, teils aus einem Versuch, die eigene aber möglicherweise fehlerhafte Entscheidung vor sich selbst zu rechtfertigen. Wer in so einem Markt viele Zimmer zu füllen hat und hohe Investitionen rentabel machen muss, ist quasi gezwungen, eine Klasse vorzutäuschen, die er nahezu nicht bieten kann und manchmal bis häufig gar nicht erreichen will.

Bei einem Auto erwartet man doch auch, dass es fährt, egal, was es gekostet hat. Saubere Zimmer, angemessenen Service, Essen das nicht gesundheitsschädlich ist, erwarte ich auch von einem Haus das mit grade mal 2 Sternen kategorisiert ist.
Ich behaupte, die meisten 5 Sternebucher in der Türkei, hauptsächlich jedoch die, die ihre Lüxüstempel bis aufs Blut verteidigen, wären in einem 5-Sterne-Hotel, das allen Anforderungen auch hinsichtlich Service etc. gerecht wird, hoffnungslos überfordert, wenn sie denn je eines von innen zu sehen bekämen. Wenn ich "Luxus" will, dann muss ich mir doch vorher klarmachen, was ich darunter verstehe und ob das Haus mir das in dem von mir erwarteten Rahmen bieten kann. Da sind Sterne völlig unerheblich, auch in Ländern weit weg von der Türkei.

Ja ich fliege auch in die Türkei und das gerne. Meine Gründe: Kurze Flugzeit (für die Fernstrecke möchte ich mindestens 3 Wochen planen, das geht aber nicht immer), interessante Geschichte, schöne Natur, leckeres Essen, angenehmes Klima, freundliche Bevölkerung, gutes Preis-Leistungsverhältnis (wenn man sich Mühe gibt, seine Eckpunkte zu bestimmen und darunter nicht in erster Linie billig oder möglichst hohe Sternezahlt zum möglichst niedrigen Preis versteht.) Ich hab schon Hotels gebucht, weil mir der Ausblick gefiel (natürlich hab ich vorher nachgelesen, ob es etwas für mich sein könnte), bei manchen sehe ich zweri drei Bilder und bin bedient, da brauch ich nicht mal nen Preis sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anbaho« (27. April 2013, 17:11)


44

Samstag, 27. April 2013, 17:16

Ich widerspreche der Auffassung, dass "nur in Türkeithreads gestritten" (kontrovers diskutiert) wird - ich habe mehr als eine ziemlich raubeinige Debatte in Ägyptenforen ("Schwanger in Ägypten) verfolgt, Keifereien unter Griechenlandforis (Rettet die Taverne, nieder mit AI) und auch im LOS sind sich nicht alle grün.
Im Forum das keiner namentlich nennt flippen User zum Thema "Singlereisen" unter dem Titel "Allgemeines" aus, und je mehr es sind, desto heißer kann´s hergehen.
Nach meinem Empfinden ist das kein Türkei spezifisches Problem sondern eher ein Phänomen der virtuellen Diskussion an sich:
Manche trauen sich mehr als würden sie dem Gesprächspartner ins Auge schauen müssen, und das lässt teilweise die Sitten etwas rauer werden.

Auffallend ist allerdings, dass es zumeist orthodoxe Haltungen sind die Konflikte verursachen - also der Tollfinder, der den Nichtsotollfinder attackiert und umgekehrt. Dabei wird nicht selten auf jegliche Argumentation verzichtet und sich auf "auf deine Antworten kann ich verzichten" beschränkt - wie hier schon beschrieben betrifft das zumeist unkomfortable Auskünfte, beispielsweise auch die Thematik "keine Entschädigung, wenn der Pauschalreisenabflug verschoben wurde" oder "das kann man aber bereits in den AGB nachlesen". Im Grunde sind es die "falschen Antworten", die in schöner Regelmäßigkeit Foris auf die Palme bringen, dabei müssen sie sich fragen lassen, warum sie ein Thema überhaupt in einem Forum zur Diskussion stellen, wenn sie nur ganz bestimmte Anworten darauf haben wollen und bei den unwillkommenen gleich beleidigt sind oder auch gerne mal beleidigend werden?

Zum Thema Sterne und deren Kriterien hab ich schon oft Stellung genommen. Wie @Sina schon schrieb stehen zwischen 5 und 5 oft die Fischerchöre und weder Terrassen, noch Gärten, noch das Essen oder der Aquapark wird bei der Kategorisierung berücksichtigt.
Demnach kann auch das sagenumwobene Infinity keine 5* haben, die Zimmer sind nämlich mit ca. 23qm schlichterdings zu klein.
Das nur am Rande ...

Ich finde die Anregung zu dieser Diskussion aber sehr gut, insbesondere weil es mir generell ein Anliegen ist.
Ansonsten meine ich, dass der Eindruck "TR Foris sind besonders streitbar" bestenfalls an der regen Beteiligung an solchen virtuellen Treffs liegt.
Die "Mutter aller Reiseforen" bestand lange überwiegend aus diesem einen Länderforum, alles drumherum war zu vernachlässigen.
Dies wird sicher auch dadurch begründet, dass die Geburt von Hotelbewertungsportalen und deren Foren ziemlich genau auf den Zeitpunkt fiel, zu welchem der Tourismus um AYT zu boomen begann. Ein neu zu entdeckendes Urlaubsland und eine neu zu entdeckende Form der Information im Vorwege des Urlaubs - passt doch wunderbar, die beiden wuchsen praktisch zusammen auf.
:ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

45

Samstag, 27. April 2013, 17:19

Hast Recht Lis :kuller: die Menge machts , die anderen schaue ich noch :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (27. April 2013, 17:21)


46

Samstag, 27. April 2013, 17:27

Ja Stinerl und das ganze bitte für zwei Mark fuffzich
mit oder ohne Flug Hobbit?
Allerdings ein Hotel mit ca. 900 Zimmern wäre (wie bei Euch auch) nie in die engere Auswahl gekommen.
Richtig, aber die 900 Zimmer standen auch nirgends in einer Katalogbeschreibung Fitschi. Und 600 Zimmer haben wir schon öfters gebucht. Aber der Raum Alanya :Nope: . Aber wer weiss wie es aussehen würde wenn es einen Flughafen hätte - ich weiss es nicht. Ich möchte den Ort nicht ausschliessen. Was ich definitiv ausschliessen könnte - nicht neben einer Autobahn das ist fix!
Ja, das mag man erwarten, aber dann müsste man doch spätestens dann stutzig werden, wenn das "5Sterne" Hotel halb so viel kostet wie die 4 Sterne einige 100 m weiter rechts oder links.
Ganz und gar nicht anbaho :ironic: . Es soll auch Häuser geben die günstiger sind als das Vikingen mit allerdings mehr Leistung (lt Katalog). Die müssten dann also deiner Meinung nach noch schlechter sein, richtig (gleicht Kategorie)?


Ich mag diese Vergleiche mit den Preis nicht! Man kann doch auch einen guten Buchungszeitraum erwischt haben? Ich mag mich auch nicht auf den Preis einordnen lassen - denn dann kommen solche Beiträge raus: "Hättet ihr xy draufgezahlt hättet ihr ein besseres Hotel bekommen" etc.

Mir hat speziell auch hier im Forum schon ein Thread so manches Schmunzeln auf die Lippen gezaubert. Schadenfroh? Möglich. Aber das es wohl eher mehr der Tatsache entspricht das manche Familien einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten haben einfach schnell mal umzubuchen weil einen XVeranstalter gebucht und Vergleichshotels mit entsprechender Mehraufzahlung oder schon gar nicht mehr buchbar weil ausgebucht hat mich dann doch wieder auf den Boden zurückgeholt. Bei uns hat es vor zwei Jahren doch auch geheissen. Zuerst Storno und dann Neubuchung --> schlussendlich haben es wir dann auch über uns ergehen lassen und das Beste draus gemacht. Ich würde mich genauso an jedem Strohhalm festhalten (wenn die finanziellen Mitteln einfach nicht zur Verfügung stehen) und es mir möglicherweise schönreden - wobei der/diejenigen schon selbst wissen das der Urlaub sehrwohl schon im Keller ist. Manche Beiträge sind für mich einfach nur noch Hilferufe - sich nicht die Blöße geben zu wollen das die anderen doch Recht hatten - und doch: wie komme ich am Besten aus der Misere raus und kann meiner Frau oder Familie und vorallem mir noch einen schönen Urlaub bieten......


47

Samstag, 27. April 2013, 17:29

Ein lieblos geführtes Hotel?

Das ist eines, in dem es dem Management völlig egal ist, ob der Kunde einen guten Urlaub hat, ja, wo man sogar bewusst die ausgelobten und beworbenen Leistungen vorenthält. Eines, wo man mit aller Gewalt und allen Tricks den Kunden über den Tisch zieht und eigentlich nur kassiert . Es geht ja nicht um völlig überzogene Erwartungen, sondern darum, ein vernünftiges Produkt zu bieten, das den Preis wert ist.

Selbstverständlich ist ein Hotel ein Unternehmen, das stelle ich keinesfalls in Frage, es kann und darf kein Wohlfahrtsunternehmen sein. Dennoch sollte der Kunde/Gast nicht primitiv übervorteilt werden und anschliessend noch dafür Danke sagen müssen. Bei vielen Beispielen der letzten Jahre - nicht nur in der Türkei und nicht nur im Tourismus - habe ich den Eindruck, dass es bei manchen Unternehmen nur noch um den jetzt erzielbaren Umsatz geht, nicht um längerfristiges Geschäft oder gar Kundenbeziehungen.

48

Samstag, 27. April 2013, 17:37

Wir wollen doch jetzt nicht explizit in ein Hotel abdrifften..... ?(
Obwohl....das ja jetzt meine Eingangsfrage bestätigt ?(

Hallo???
Freedom's just another word for nothing left to lose...

49

Samstag, 27. April 2013, 17:40

Stinerl,

ich weiß sehr gut, dass der Preis nicht der alleinige Hinweis auf die Qualität eines Hauses ist und ich mag diese Unterscheidung genau so wenig wie Du. Deshalb schrieb ich ja auch spätestens, und dass ich eben nicht verstehe, dass man sich auf die 5 Sterne fixiert ohne die Leistungen der Häuser , auch der beanchbarten 4 Sterne überhaupt eines genaueren Blicks zu würdigen.

Und grade Dein Einwand, es gäbe ja 5 Sterne Hotels mit besseren Leistungen als das VI zum kleineren Preis zeigt doch, dass es eben genug Bucher gibt, die rein gar nichts genauer recherchieren sondern einfach dem RB oder den Sonnenlügnern glauben, dass das der Himmel auf Erden an der idyllischen D400 ist. Das VI ist ja nicht das einzige Beispiel der letzten Jahre, wo es gewaltig daneben geht, wir wollen uns doch hier eher allgemein unterhalten.

Ich glaube einfach, dass im Fall der Türkei zu viele Menschen mit ganz unterschiedlichen Einstellungen und Erwartungen und einem teils völlig gegensätzlichen Anspruch an den Urlaub auf einander treffen und es daher zu intensiveren Diskussionen kommt. Die es in anderen Länderforen, egal wo, auch gibt, aber weil halt so wahnsinnig viele Touristen in dei Türkei fliegen kommt es zu mehr Diskutanten (um nicht zu sagen Kombattanten :ironic: ) als bei einem seltener besuchten Ziel in der Südsee.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anbaho« (27. April 2013, 17:50)


50

Samstag, 27. April 2013, 17:43

voilà :thumbsup:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

51

Samstag, 27. April 2013, 17:56

Noch ein kleines Beispiel. Das Miramare Beach hat nur 4 Sterne. Es hat einen super Strand, eine super Gartenanlage und guten Service. Nur die Zimmer sind altertümlich eingerichtet, der Fernseher war eine Zumutung, der Speisesaal ungeheizt. Es ist aber leider für das was es bietet zu teuer geworden.

52

Samstag, 27. April 2013, 17:56

@anbaho :corräkt:


53

Samstag, 27. April 2013, 18:00

Noch ein kleines Beispiel. Das Miramare Beach hat nur 4 Sterne. Es hat einen super Strand, eine super Gartenanlage und guten Service. Nur die Zimmer sind altertümlich eingerichtet, der Fernseher war eine Zumutung, der Speisesaal ungeheizt. Es ist aber leider für das was es bietet zu teuer geworden.
Also das Zimmer muss bei uns auch modern eingerichtet sein - obwohl wir uns auch nur zum Schlafen darin aufhalten. Speisesaal unbeheizt betrifft uns zwar als Sommerurlauber nicht, aber das würde definitiv durchs Raster fliegen.


54

Samstag, 27. April 2013, 18:03

@Dodo
jetzt weisst du auch als interessierter Psychofritz warum die Hotels so ins Gleichgewicht fallen.

Dem einen gefällt das nicht dem anderen das nicht. Der andere fragt dann warum ist ja nicht so wichtig und so weiter und so fort :D . Völlig natürlich und menschlich :denk: - hoffentlich. Oder was meinst du?


55

Samstag, 27. April 2013, 18:05


Dodo,
ich glaub viel erhellendes wird auf deine neu gestellte Frage nicht kommen. Ich hab schon oft gefragt warum man "sein Hotel bzw. sein Urlaubsland" bis auf's Blut verteidigen muss :denk: denn verstehen kann ich's nicht. Mir isses Wurscht ob jemand anders mein ausgewähltes Hotel gefällt oder nicht, denn ICH/WIR haben's uns ausgesucht. Anscheinend legen andere aber größten Wert darauf, dass auch andere in Jubelstürme oder Lobhudeleien ausbrechen. Warum!? :ratlos:


Dabei bleib ich :cool:

Für mich liegt's a weng daran, dass manche anscheinend nicht mit der Kritik andere "leben können/wollen". Ähnlich wie Lisbeth schrieb man stellt zwar 'ne Frage möchte aber eigentlich gar nicht wirklich die Meinung anderer dazu hören/lesen sondern wohl nur bestätigt bekommen alles richtig gemacht zu haben. Fällt eine Antwort/Beitrag dann nicht wie gewünscht aus reagiert man von pikiert über angriffslustig bis zum angehen von Usern mit anderen Meinungen.

Ist das tatsächlich türkeispezifisch ?(

Den Beispielen/Aufzählungen von Lisbeth, dass das auch bei anderen Themen/Ländern der Fall ist würd ich zustimmen.

Es tummeln sich hier zur Zeit, sicher auch bedingt durch die vielen Baustellenfotos, viele Türkei(Hotel)urlauber. Den meisten derer ist es wohl völlig wurscht wo ihr Hotel steht. Gäbe es im "Phantasieland XY" gute Hotels günstig mit Sonne und Strand würde man dorthin pilgern. Was das gute Recht eines jeden Urlaubers ist.

Vielleicht hat's auch damit zu tun, dass jemand der das erste mal dorthin reist ein Hotel super findet welches jemand der schon mehrere besucht hat mit den anderen Hotels vergleicht und daher evtl. nicht SO super findet. Das kann dann der "Ersttäter" vielleicht nicht verstehen :dackel:

....... die Ansprüche werden wohl auch durch die Superlativen, sei es in Bewertungen oder bei TV-Präsentationen, geschürt. So mancher Hans möchte dann dem Erwin auffa Arbeit in nix nachstehen. Ergo KANN das gebuchte Hotel nicht :dünnpfiff: sein :HC:

Für mich hat es bisher den Anschein, als würden sich nur User die mit Kritik eher umgehen können beteiligen. :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

56

Samstag, 27. April 2013, 18:06

So wie ich das sehe, ist der alleinige Grund der Preis - Umgebung völlig wurscht!
Man läst sich auch auf keine Beratung ein und stielt nur auf den Preis!!! *kopfschüttel"
Obwohl günstiger, stiert der Kunde auf den vermeintlichen Onlinepreis.....naja....
Freedom's just another word for nothing left to lose...

57

Samstag, 27. April 2013, 18:11

Ja Hobbit, ist so wie Du es schon sagst...und ja...es ist tatsächlich türkeispezifisch!!!!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

58

Samstag, 27. April 2013, 18:18

So wie ich das sehe, ist der alleinige Grund der Preis - Umgebung völlig wurscht!
Das kommt jetzt darauf an was ich im Urlaub unternehmen will. Reise ich als Single, Paar oder Familie. Du kannst doch nicht alle über einen Kamm ziehen Dodo. Jetzt habe ich mir mit meinem Erstbeitrag solche Mühe gegeben :verlegen: .
Gut nochmals......Richtig, der Preis ich wichtig und bei vielen auch ausschlaggebend. Warum auch nicht, wenn jemand sparen kann schaut möglicherweise noch ein zweiter Urlaub raus oder sonst etwas. Wenn jemand etwas zu verschenken hätte gerne per PN :ironic: .

Zur Umgebung völlig Wurscht......stimmt nicht ganz. Wir als Familie werden wohl in der Tat zu 90% die Hotelanlage nicht verlassen. Das mag aber nicht damit zusammenhängen das wir mit Land und Leute nichts anfangen können sondern vielmehr das die Kinder nicht sonderlich erfreut darüber sind diverse Ausflüge mitzumachen wenn sie auch im Pool schwimmen, Rutschen oder ein Spiel mit Mama und Papa genießen können. Für mich solange mein Kind noch klein ist auch völlig okay ist. Das ist nun mal unsere Art von FAMILIENurlaub.
Man läst sich auch auf keine Beratung ein und stielt nur auf den Preis!!! *kopfschüttel"
Die beste Beratung ist für mich ist und bleibt sowieso ein Forum! Deine These zum Preis.......bringt nur bei mir ein Kopfschütteln zu Stande!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stinerl« (27. April 2013, 18:19)


59

Samstag, 27. April 2013, 18:24

Du hast doch selbst geschrieben, bei 90 % der Buchungen entscheidet der Preis.

60

Samstag, 27. April 2013, 18:27

Ja das stimmt ja auch......aber ich schau mir doch auch an wo ich meinen Urlaub verbringe! Aber hier wird das doch so geschrieben als schalte jemand den Fernseher auf zippt den Kanal auf SKT*, piekt sich die Türkei raus und bucht das Angebot der Woche weil Ali Baba und die 40 Gäste meinen das Hotel sei der Wahnsinn.


Edit: Ich habe geschrieben das bei 90% der Familien der Preis eine große Rolle spielt.
Ich habe nicht geschrieben das dann 90% der Familien das billigste 5 Sterne Hotel buchen.


Das sind jetzt zwei Paar Schuhe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stinerl« (27. April 2013, 18:31)