Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 9. April 2013, 19:51

Für mich ist nun mal die Lage ein wichtiges Kriterium..

Lisbät schreibt ungefähr das, was ich mir auch vorstelle, auch wenn ich diesen Kokolores nicht benötige.

Die Lage ist für mich auch wichtig, hat allerdings rein gar nichts mit Sternen zu tun.
Wo bitte ist die richtige Lage ? In den Bergen, weil ich gerne wandere, oder am Strand, weil ich gerne schwimmen gehe ?
Was ist mit der Bruchbude in allerbester Lage ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

22

Dienstag, 9. April 2013, 20:13

Um mal mit ein paar Irrtümern aufzuräumen:
Mit den Sternen werden Kriterien wie Lage, Strand etc. nicht bemessen und die Türkei hat sich inzwischen weitgehend an die auch in Deutschland zugrundegelegten Maßstäbe angeglichen.
Hat ein Hotel beispielsweise keine 24h Reze, ist ein Stern schon weg - die Vorstellungen von "5*" und "echt" sowie dem daraus resultierenden Serviceangebot sind oft schlichterdings wirklichkeitsfremd.
Zudem gibt es keine Kategorisierung der Küchenleistung ansich, sofern "5* AI" angeboten wird sagt das bestenfalls etwas aus über die Darreichungsmodi, nicht über die eigentliche Qualität der Speisen.
Was ich bei der Aufzählung vergessen hatte:
Ich erwarte selbstverständlich ein Höchstmaß an Einrichtungen, die bei den örtlichen Gegebenheiten für Gäste mit eingeschränkter Mobilität vorgesehen werden, neben einer möglichst detaillierten Beschreibung bestimmter Hotelcharakteristika (Hanglage etc.) sowie ein Fact Sheet auf einer aussagekräftigen Homepage. Falls nicht vorhanden, ist ein Consumerservice (mehrsprachig!) per email zwingend.
t.b.c.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

23

Dienstag, 9. April 2013, 20:34

Lage

Ihr habt wie immer Recht. Die Lage ist absolut unwichtig bei der Zertifizierung. Wenn aber Alles so klar ist, warum wird dann gefragt, was man sich unter einen 5 Sterne Hotel in der Türkei vorstellt? Dieser Thread ist dann absolut überflüssig. Sorry. :sorry:

24

Dienstag, 9. April 2013, 20:37

Keiner hier hat Einfluß auf die Zertifizierung. Und darum geht es ja auch nicht. Die ist ja in der Regel schon abgeschlossen, wenn man sich für ein Hotel entscheidet. Und da geht es dann um die Umsetzung ganz persönlicher Vorlieben bei der Auswahl eines 5 Sterne Hotels in der Türkei. Wem da die Lage wichtig ist, warum nicht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

25

Dienstag, 9. April 2013, 20:41

also was möchte ich bei 5 Sternen:

relativ grosses Zimmer - nicht nur zwei Betten Schrank ein Stuhl und Zimmer ist voll
Balkon - und keinen wo man zu zweit Platzangst drauf bekommt
wenn möglich ebenerdige Dusche mit Duschwand
Flat TV
gefüllte Minibar
Safe inclusive
Restaurant mit großzügiger Aussenterasse
a la Carte Restaurants
taglichen Handtuchwechsel
auch Strandhandtücher und das ohne Gebühr
24 Stunden Reze.
kostenloses W-Lan - auch wenn es nur in der Lobby oder so ist
zuverlässige Guestrelation
große Getränkeauswahl

Sauberkeit - gutes Essen - guter Service erwarte ich auch bei drei Sternen - hat für mich damit nichts zu tun

Strandlage ist super - aber nicht undbedingt ein Muss für mich solagne es nicht an der Autobahn oder 5 km vom Strand entfernt ist
Et kütt wie et kütt

26

Dienstag, 9. April 2013, 20:43

Weshalb "überflüssig"? ?(
Es wurde gezielt nach "persönlichen Erwartungen" gefragt - wohl kaum mit dem Hintergrund, offizielle Vergabekriterien zu manipulieren, sondern aus meiner Sicht ggf. mit dem Ziel, hilfreiche Anhalte zur deren realistischer Einordnung zu liefern ...

27

Dienstag, 9. April 2013, 20:46

@koellegirl
Sorry ... aber Du bestätigst genau gewisse irrtümliche Erwartungen! ;(
Allerdings titelst Du: Ich möchte ... das ist wiederum eben die nachgefragt "persönliche Erwartung" ... :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (9. April 2013, 20:50)

28

Dienstag, 9. April 2013, 20:56

Wunschvorstellung

Koellegirl stellt sich ihr Urlaubshotel so vor. Was sind denn irrtümliche Erwartungen. Sie sucht sich ein Hotel aus, dass ihren Kriterien sehr nahe kommt und hofft, dass es dann auch ihre Erwartungen erfüllt. Ich bin überzeugt, dass es solche Hotels gibt. Ich wünsche dir viel Erfolg.

29

Dienstag, 9. April 2013, 21:25

genau das ist so wie ich es mir vorstelle und gerne hätte :ironic: :ironic:

na und ich denke einige Hotels kommen dem sehr nahe oder werden dem gerecht
Et kütt wie et kütt

30

Dienstag, 9. April 2013, 21:26

@Renate
Wenn sie das allein an den Sternchen aufhängt, sind es leider "irrtümliche Erwartungen" ...
Für ein "wunschgemäßes Ziel" sind die Sterne somit eher nebensächlich.
(Vielleicht wollte SD genau das rausfinden??!!)

Natürlich gibt es "ideale" Hotels ... ich kenne etliche und kümmere mich für meine persönlichen Erwartungen einen alten Scheixx um Sterne ...
:mööööööp:
Sei einfach mal ein wenig subtiler ... ;(

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

31

Dienstag, 9. April 2013, 21:36

...genau danach war gefragt.....

5 Sterne Hotel
....nach dem hotel, nicht nach der lage, obwohl eine gute wohl der wunsch der meisten user ist, mit dem hotel allerdings selbst nichts zu tun.
demnach hätten wir von den 5 sterne-häusern in der türkei durchaus 80% weniger, aber hierzuande auch.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

32

Dienstag, 9. April 2013, 21:41

@superfx

Ich hab dir doch längst zugestimmt, dass die Lage für die Zertifizierung unerheblich ist.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

33

Dienstag, 9. April 2013, 21:50

....muss ich im eifer des gefechtes ........

...wohl überlesen haben :tüte: :sorry:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

34

Dienstag, 9. April 2013, 21:52

irrtümlich bezüglich der Sternevergabe:

Balkon - und keinen wo man zu zweit Platzangst drauf bekommt
ebenerdige Dusche mit Duschwand
Flat TV
Restaurant mit großzügiger Aussenterasse
a la Carte Restaurants
auch Strandhandtücher und das ohne Gebühr

Sorry ... ;(
Das sind alles keine sternerelevanten Kriterien!

35

Mittwoch, 10. April 2013, 05:36

hm... ich dachte es ging um meine Definition????
....

aber gut bin jetzt neugierig

was muss welches Sternehotel denn vorweisen
Et kütt wie et kütt

36

Mittwoch, 10. April 2013, 07:10

Falsches Thema

Die Frage hätte nicht lauten sollen, wie wir Reisende unser 5 Sterne Hotel in der Türkei vorstellen, sondern wie die Experten hier im Forum ein 5 Sterne Hotel in der Türkei zertifizieren.

Wie ich schon sagte, 5 Sterne beinhalten ein Minimum an Infrastruktur. Nach Oben ist viel Luft und das hat Koellegirl und ich, wie gefragt, kundgetan. Um Neuurlauber aber nicht zu irritieren, wurden wir auf die Mindestanforderungen zurückgepfiffen. In der Schule würde man sagen, setzen sechs, Thema verfehlt.

37

Mittwoch, 10. April 2013, 08:30

Von welcher Seie das Thema verfehlt wurde, möchte ich fairerweise den Mitlesern überlassen.

38

Mittwoch, 10. April 2013, 09:47

Ich würde nicht sagen, dass das "Thema verfehlt" wurde, schon gar nicht wurde jemand "zurückgepfiffen" ... :shock:
Ganz klar wurde nach "Euren Vorstellung" gefragt - allerdings liest man sehr häufig: Eintöniges Essen - keine 5 Sterne! und das basiert nun mal - wie viele andere Einschätzungen auch! - auf irrtümlichen Erwartungen an die Vergabekriterien.
In einem Hotel mitten in Istanbul haben sicherlich nicht alle Zimmer einen Balkon, geschweige denn gibt es zwingend eine Außenterrasse oder Spezialitätenrestaurants - solche Erwartungen darf man selbstverständlich haben, sie lassen sich aber nicht aus der Kategorie ableiten.

Man könnte das - anstatt mit Schulnoten und "zurückpfeifen" zu kontern?! - auch als hilfreichen Hinweis betrachten, sich auch bei der Klassifizierung 5* recht genau zu erkundigen, was einen im Hotel der Wahl erwartet!
;( ?(

Die Dehoga vergibt bis 5*S - was dabei genau erwartet werden kann, kann man mit Hilfe von Tante Google bei Interesse nachschauen ... :püh:
Zudem werden Urlaubshotels zumeist mit der "Landeskategorie" beworben, daher auch mein Hinweis, dass die Tourismusorganisation der TR hier eine Angleichung ihrer Vergabekriterien vorgenommen hat.
Auch das kann man ggf. mit Hilfe des www vertiefen.
Andere Organisationen kategorisieren bis zu 7 Sternen, daher glänzt an einigen arabischen Hotelportalen die entsprechende Anzahl.

39

Mittwoch, 10. April 2013, 10:10

ok an ein Stadthotel hatte ich jetzt bei meiner Äusserung auch nicht gedacht sondern an ein Hotel in der Nähe vom Strand

aber ist doch egal - interessant was sich jeder so vorstellt und wie er es mag
Et kütt wie et kütt

40

Mittwoch, 10. April 2013, 10:57

@Koellegirl
Ja, vermutlich hat SD ja auch gefragt, weil er es interessant findet. :ironic:

Mir ging´s ja auch nur um den Hinweis, dass viele Erwartungen unter der Kategorie 5* leider nicht zwangsläufig berücksichtigt werden. Daraus resultiert oft eine zu hohe, der die Enttäuschung auf dem Fuße folgt.
Einen Balkon am Zimmer und eine Außenterrasse findet man bei Strandhotels auch in 3* Hotels, jedoch eben keine 24h Reze, Minibar im Zimmer etc. Was einem schlussendlich wichtig ist an der Unterkunft lässt sich halt nicht ohne weiteres in Sterne packen ...
Mir ist gerade bei einem Urlaubshotel auch die direkte Strandlage wichtig, wichtiger als ein großen Zimmer etc. und somit diese fraglichen 5*.
Sofern sie aber ausgelobt sind, erwarte ich die bereits aufgezählten Eigenschaften.