Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Montag, 8. April 2013, 17:32

Eure Definition von einem 5 Sterne Hotel in der Türkei!?

Mich würde mal interessieren, wie die Türkei-Urlauber hier im Forum ein 5 Sterne Hotel definieren,

Also was sollte für euch ein 5 Sterne Hotel alles bieten, damit ihr sagt ja, das ist ein 5 Sterne Hotel in der Türkei.

Und was muss eintreten bzw. was gibt für euch Abstriche bei der "Sternenvergabe" ?

Ich bin mal gespannt ob und welche Antworten hier gibt. Getraut euch ....

2

Montag, 8. April 2013, 17:39

Für mich muss ein 5 Sterne Hotel bzw ein sehr gutes Hotel, kann auch ein 4,5 Sterne Haus sein, folgende Kritiern erfüllen.

Die ganze Anlage muss sauber sein, klar das hier und da mal etwas Dreck liegen bleiben kann, es soll einfach nur einen gepflegten Eindruck machen.

Es müssen genug Bars, Restaurant Plätze da sein, dass man nicht ewig warten muss, bzw das Gefühl hat, wie lange soll es bitte noch dauern.

Und zu guter letzt, was für mich persönlich das wichtigste ist das Getränke und Essen eine vernünftige Qualität haben.

3

Montag, 8. April 2013, 17:48

Die ganze Anlage muss sauber sein, klar das hier und da mal etwas Dreck liegen bleiben kann, es soll einfach nur einen gepflegten Eindruck machen.

Ich fände die Frage noch besser, wenn es heißen würde "Was muss ein 5 Sterne Hotel MEHR bieten als ein 3 oder 4 Sternehotel.
Für mich muss ein Hotel z.B. grundsätzlich sauber sein - ob 2 oder 5 Sterne :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Montag, 8. April 2013, 17:50

Ich fände die Frage noch besser, wenn es heißen würde "Was muss ein 5 Sterne Hotel MEHR bieten als ein 3 oder 4 Sternehotel.

Stimmt - so ist die Frage besser.

5

Montag, 8. April 2013, 17:51

Naja, die Stern-Vergabe ist in ihrer Mengenaussage ja schon per Definition vorgegeben. Die Sternanzahl ist primär eine Ausstattungsaussage und mitnichten zwangsläufig eine qualitative Zertifizierung.

Leider ist dies landläufig anscheinend nicht wirklich verbreitet, oder diverse Touris leiden an völlig verqueren Erwartungshaltungen (auch angesichts gezahlter Preise).

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Montag, 8. April 2013, 17:54

Die Sternanzahl ist primär eine Ausstattungsaussage und mitnichten zwangsläufig eine qualitative Zertifizierung.

Mag sein, aber mir geht es ja darum, was man sich als Türkei-Urlauber darunter vorstellen kann und wie ... (siehe Posting von Aramis) bzw. was 5 Sterne für den jeweiligen bedeuten. Wie ist das bei dir LL? Du bist doch öfter hier.

7

Montag, 8. April 2013, 18:04

Da bist Du bei mir eher an der falschen Adresse, da ich dies alles weniger unter dem "Sterne"-Effekt/Aspekt sehe, sondern in nach meinen Augen erfüllten "Leistungen" und vorhandenen Einrichtungen. Und wichtig ist unter dieser Betrachtungsweise auch, welche Art von Urlaub ich gerade verbringen möchte. Ich unterscheide da deutlichst zwischen reinem Strandurlaub, Sporturlaub oder z.B. auch Städtetrip.

Wichtig ist für mich "Platz" - ich hasse nichts mehr als Enge und Lärm im Urlaubshotel! Ebenfalls grundlegendes Kriterium ist Sauberkeit, wobei mir aber "ein Krümel unter dem Bett" relativ egal ist. Wichtig ist ebenso ein "Strand" und falls entsprechend geplant ein funktionierendes, hochwertiges Sportangebot.

Im Auge halten sollte man bei der Beurteilung solcher Aspekte auch immer den Punkt "Preis-Leistung" - wenn man sieht, was einige Urlauber zahlen und man weiß, was davon beim Hotel und seiner Budgetierung landet, dann kann man über die gestellten Ansprüche einiger Mit-Touris nur in schallendes Gelächter ausbrechen und sie gedanklich in die "Geschlossene" überweisen.

8

Montag, 8. April 2013, 18:09

5 sterne

Ein Hotel mit 5 Sternen sollte eine gute Lage haben und nicht in Häuserschluchten liegen. Die Lage ist wie bei jeder Immobilie ein wichtiges Kriterium. Es sollte ein großes Hallenbad vorhanden sein und kein kleiner Tümpel. Die Speisen und Getränke sollten von guter Qualität sein und Safe inclusive. Ebenso sollte die Minibar gefüllt sein. Duschvorhang in der Badewanne geht überhaupt nicht. Wlan sollte kostenlos vorhanden sein und eine große Auswahl an Fernsehprogrammen ist ein Muß. So stelle ich mir ein 5 Sterne Haus vor. PS. Service nicht zu vergessen.

9

Montag, 8. April 2013, 20:02

Ein Zimmer mit mindestens 25qm zur Zweierbenutzung, inklusive Safe, Minibar mit täglicher Auffüllung, 24h Reze, einen Schrank mit mehr als 5 Bügeln, ausreichend Restaurantplätze, Wäscherei, Bellstaff und Roomservice Option, komplettes Angebot an Hygieneitems, Haartrockner und tägliche Zimmerreinigung. Bettwäschewechsel nach 3 Tagen, täglich neue Hand- und Duschtücher, sofern ich das möchte.
Hamam und ... sollte vorhanden sein.
Minibar, Restaurants, Wäscherei, Hamam und Roomservice dürfen kosten - der Safe hingegen nicht! :shock:
Ich erwarte aufpreisfreie Liegestühle samt Auflagen an Strand und Pool - sofern es dergleichen gibt.
Edit:
Die Lage hat für mich nichts mit der Servicekategorie gemein ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (8. April 2013, 20:10)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

10

Montag, 8. April 2013, 21:36

...ich werd verrückt......

Ein Zimmer mit mindestens 25qm zur Zweierbenutzung, inklusive Safe, Minibar mit täglicher Auffüllung, 24h Reze, einen Schrank mit mehr als 5 Bügeln, ausreichend Restaurantplätze, Wäscherei, Bellstaff und Roomservice Option, komplettes Angebot an Hygieneitems, Haartrockner und tägliche Zimmerreinigung. Bettwäschewechsel nach 3 Tagen, täglich neue Hand- und Duschtücher, sofern ich das möchte.
Hamam und ... sollte vorhanden sein.
Minibar, Restaurants, Wäscherei, Hamam und Roomservice dürfen kosten - der Safe hingegen nicht! :shock:
Ich erwarte aufpreisfreie Liegestühle samt Auflagen an Strand und Pool - sofern es dergleichen gibt.
Edit:
Die Lage hat für mich nichts mit der Servicekategorie gemein .
...natürlich mit anderen worten hätte ich jetzt genau das gleiche geschrieben :thumbsup:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Auch Amigo

unregistriert

11

Montag, 8. April 2013, 22:42

Ich fin'd die Fragestellung Grenzwertig-5 Sterne-da gibt's keine Frage,auch nich bei den Türken,und wenn hab' ich n' Anwalt...

12

Dienstag, 9. April 2013, 07:11

Eure Defination

Es wurde nach meiner Definition von 5 Sterne Hotels in der Türkei gefragt und nicht, wie irgendwelche Hotelvereinigungen die 5 Sterne vergeben. Für mich ist nun mal die Lage ein wichtiges Kriterium. Das was Superfx und Lisbeth schreiben sind für mich Selbstverständlichkeiten und Grundvoraussetzungen für eine 5 Sterne Vergabe. Für mich ist als Beispiel das Side Crown kein echtes 5 Sterne Hotel, obwohl es sicherlich die offiziellen Ktriterien erfüllt, da einfach die Lage grottenschlecht.

13

Dienstag, 9. April 2013, 07:36

Für mich gibt es in der Türkei ganz wenige "echte" 5-Sterne Hotels. Zumindest was ich unter einem 5-Sterne Hotel verstehe.

So ein Hotel sollte bei der Ausstattung und vor Allem beim Service Außergewöhnliches bieten. Sich seine Getränke beim Essen selber holen müssen kann kein 5*-Standart sein... :pfft:

Da ich aber auf so manchen "Firlefanz" nicht so großen Wert lege, bin ich aber auch mit dem typisch türkischen 5*-Standart zufrieden. Ich weiß ja im Vorraus, dass ich für den Preis, den ich bereit bin zu zahlen, maximal 4*-Service und Ausstattung bekomme. :ironic:

Aber das ist o.k. - ich brauch nicht mehr.

Wenn jemand glaubt, er bekommt zum Schnäppchenpreis echte 5*, so wie es in Deutschland definiert wird, kann nur enttäuscht sein - da muss man sich im Klaren sein. Service kostet halt. Sei es das Mehr an Personal, oder die Produkte, welche verwendet werden. Dies bekommt man nicht für lau - es muss bezahlt werden. :cool:

Es ist aber noch immer so, dass man in der Türkei ein wirklich schönes Hotel, mit leckerem Essen und guter Ausstattung zum bezahlbaren Preis bekommt. Ob da nun 4 oder 5 Sterne "drankleben" ist mir persönlich egal. :corräkt:

14

Dienstag, 9. April 2013, 07:49

Mir war es in Ägypten z.b viel lieber die Getränke selbst zu holen. In Tunesien wurden die Getränke zu Tisch gebracht.

Mal eine Frage zu den Türkei Hotels.

Getränke wie Cola, Fanta etc, sind die vom Geschmack und Qualität her mit der deutschen zu vergleichen, z.b in Bulgarien haben sie dir nur komische Gebrühe serviert die kein Mensch trinken konnte.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

15

Dienstag, 9. April 2013, 07:56

meine definition deckt sich da fast 1:1 mit der von lisbeth - ich brauch auch nicht zwingend ein 5* hotel - denn viele 4* hotels sind mit den leistungen nicht schlechter wie gewisse 5* häuser........ - klar stehen an guten lagen oft auch 5* häuser......... die lage ist aber etwas dass in die beschreibung des hotels gehört unter Lage: ...... wenn die nähe oder der direkte meeranstoss ein *-kriterium wäre.... - na gute nacht schweiz -dann hätten wir keine 5* hotels hier und in deuschland wohl nur ganz im norden..........

achja - wir sind nach einem traumhaften urlaub wieder zurück......... (leider) und auch wieder bei der arbeit........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

16

Dienstag, 9. April 2013, 08:00

Nachtrag

Da man sich auf die retouschierten Photos in den Katalogen nicht verlassen kann, bin ich dankbar, hier im Forum, mich mit anderen Usern über Fakten austauschen zu können. Auch wenn einen die Meinung Anderer oft nicht gefällt, muß man sie akzeptieren und umgrkehrt.

Der 5 Sterne Standard in der Türkei ist sehr weit gesteckt. Dies ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass es eben nicht mehr als 5 Sterne gibt. Nach Oben gibt es immer Luft, nach Unten sind es Mindestanforderungen. Die Oberen kosten halt auch mehr Geld. Das Wichtigste für mich ist, dass das Preis/Leistungsverhälnis stimmt.

Paul.Schweiz

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Dienstag, 9. April 2013, 08:04

Der 5 Sterne Standard in der Türkei ist sehr weit gesteckt. Dies ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass es eben nicht mehr als 5 Sterne gibt. Nach Oben gibt es immer Luft, nach Unten sind es Mindestanforderungen. Die Oberen kosten halt auch mehr Geld. Das Wichtigste für mich ist, dass das Preis/Leistungsverhälnis stimmt.

das ist genau so - "mehr leistung" wenn gewünscht - kostet auch mehr......... da ist oft auch die lage mit ein grosser kostenfaktor.........

18

Dienstag, 9. April 2013, 08:30

Wenn Du ein Hotel hast, das Coca Cola oder evtl Pepsi, Schweppes ausschenkt, dann hast Du den gleichen Geschmack. Fanta und sonstige Limonaden schmecken ein bisserl anders, aber das tun sie in jedem Land.
Getränke aus Sirups, auch damit hergestellte sogenannte "Säfte" halte ich für nicht trinkbar, auch die Cocktails daraus sind grausam.

Getränke zum Essen von freundlichem Personal an den Tisch gebracht, und zwar zum Essen, nicht erst nach dem Hauptgang, das erwarte ich in jedem Hotel, egal welcher Kategorie. Denn sonst wäre es kein Restaurant sondern eine Kantine.

Im 5 Sterne Hotel decken sich meine Erwartungen mit denen Lisbets. Ich finde es gehört noch dazu: eine Bar, die länger als bis 0:00 geöffnet ist, in Ferienhotels auch ausreichend Platz in den gepflegten Aussenanlagen, Pool- und Strandtücher ohne Gebühren, ein Housekeeping, das mir in heißen Monaten statt leichter Steppdecke auch einfach ein Laken oder eine Waffelpikeedecke aufbettet oder zumindest bereitlegt und mich nicht zwingt jeden Tag die Decke abzuziehen. Im Stadthotel erwarte ich einen ortskundigen Concierge, der ein paar gute Tips für Besichtigungen etc. hat und auch weiß, wie die öffentlichen Verkehrsmittel fahren und nicht nur den hauseigenen Limoservice verkaufen will.

Abhängig vom gezahlten Übernachtungspreis erwarte ich auch geschultes Personal, vielfältige und qualitativ gute Auswahl an Buffets und auf Menükarten, eine nicht allzu abgeschrappte Einrichtung, die aber deswegen nicht unbedingt super modern und auffällig sein muss. Unabhängig von der Sternezahl setze ich normalerweise schon den gezahlten Preis in Relation zur Leistung. Wer sich aber bei gleichem Preis die höheren Sterne gibt, ohne den Tick besser zu sein, den beäuge ich schon eher misstrauisch und es gibt ganz bestimmt Abzüge in der B-Note.

Guter präsenter freundlicher Service der auch kleine Sonderwünsche berücksichtigt ist für mich aber ausschlaggebender als pseudostylishes Inventar.

Paul.Schweiz

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Dienstag, 9. April 2013, 08:37

Getränke zum Essen von freundlichem Personal an den Tisch gebracht, und zwar zum Essen, nicht erst nach dem Hauptgang, das erwarte ich in jedem Hotel, egal welcher Kategorie. Denn sonst wäre es kein Restaurant sondern eine Kantine.
wobei das ja meiner meinung auch sehr von den gästen abhängt - die sich da für meine begriffe nicht 5* mässig verhalten..... - also wenn ich gut essen gehe - setze ich mich normalerweise erst mal wo hin (entweder ich kann den platz selber aussuchen - oder er wird mir zugeteilt) - bestelle die getränke - und gehe wenn ich die habe ans buffet........ - wenn ich erst ans buffet gehe mir dann nen platz suche - dann noch den kellner dazu....... naja - hat für mich mehr was von fastfood restaurant benehmen........

20

Dienstag, 9. April 2013, 08:44

Da muss ich Dir beipflichten, Paul, aber ich hab es schon so gemeint wie Du, erst nen Tisch und was zu trinken bestellen, dann ans Buffet. Wenn ich allerdings dabei in einem 4 oder 5 Sterne Haus den Kellner erst suchen muss, dann weiß ich, dass ich falsch bin. Natürlich ist das auch ein wenig von der Größe abhängig, keine Frage.