Anmelden oder registrieren!

61

Freitag, 3. Juli 2015, 17:55

Kollegin ist auch gerade vor Ort und berichtet täglich, sie ist vollends begeistert und tourt quer
durchs Ländle... und macht mich mit ihren Fotos immer neidisch :selber: :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

62

Freitag, 3. Juli 2015, 18:37

Das kann durchaus so sein. Aber ich denke, beispielsweise in den letzten Tagen vor Abflug diese Änderung durchzuführen, wird beim Reiseveranstalter keine Begeisterung auslösen. Auch wenn es derzeit keine zusätzliche Frist gibt, wird es irgendwann eine Kulanzregelung. Je weiter vom Termin her dieses Attentat liegt und (hoffentlich) keine weiteren folgen, könnte die Argumentation der Reiseveranstalter irgendwann lauten:

Ab jetzt ist das Risiko minimalisiert -
und wer seine Chance zur Stornierung/Umbuchung noch nicht wahrgenommen hat, dem kann auch eine Reise zugemutet werden.

Ist nur eine mögliche Variante, aber der offengelassene Endtermin, bis zu dem Umbuchung/Storno möglich wäre, gibt mir da zu denken.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

63

Freitag, 3. Juli 2015, 18:48

Hier geht es nur um den 'theoretischen' 14.09. als Stornodatum und dieses ist von Öger schriftlich
bzw. TC Group allen Agenturen zugegangen.

Ich hab extra bzgl. 'Storno am 14.09.' nochmal nachgehakt :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (3. Juli 2015, 18:51)

Thorben-Hendrik

unregistriert

64

Freitag, 3. Juli 2015, 19:04

Die Regelung kann jederzeit widerrufen werden, sie wird kaum bis in den September hinein Bestand haben! :cool:

65

Freitag, 3. Juli 2015, 19:11

Es ist ein zusätzlicher Vertragsbestandsteil - ist ja nicht der 1. Terroranschlag auf den die
VA von sich aus reagieren :cool:

Thorben-Hendrik

unregistriert

66

Freitag, 3. Juli 2015, 21:33

Falsch es ist kein Vertragsbestandteil schon alleine deswegen nicht, weil die Regelung bei Vertragsabschluss nicht bekannt war - diese Kulanzregelung kann jederzeit gestrichen werden - man hat also das Risiko, dass diese Morgen schon nicht oder nur verändert gilt! :cool:

67

Freitag, 3. Juli 2015, 21:35

So wie es beispielsweise hier bei ETI in Ägypten 2011 gehandhabt wurde. Zitiere mal die Info seinerzeit von Sternedieb 11.02.11:

Hab mir mal angeschaut wie Express Travel International (ETI) als reiner Ägypten-Spezialist mit der Geschichte umgeht.

Stand heute:
Für Abflüge am 17. und 24.02.2011 eine kostenlose Umbuchung innerhalb unseres Programms, alternativ auch kostenlose Stornierung der gebuchten Reise möglich.

Der 19.02.2011 ab Düsseldorf, Hannover, Frankfurt und München nach Hurghada werden planmäßig geflogen. Kostenlose Umbuchungen/Stornierungen sind ab sofort für diesen Termin nicht mehr möglich.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

68

Freitag, 3. Juli 2015, 21:57

Was momentan an Umbuchungsfristen und sonstigen Kulanzentscheidungen der Reiseveranstalter gilt, muss nicht zwingend noch am 14.09. Gültigkeit haben. Auch morgen kann das Ganze schon widerrufen werden. Solange es keine offizielle Reisewarnung vom Auswärtigen Amt geht, besteht keinerlei Anspruch auf gebührenfreie Umbuchungen oder Stornierungen. Dass die meisten Reiseveranstalter es derzeit trotzdem und das sogar für einen längeren Zeitraum anbieten, ist imho gut, richtig und wichtig. Aber wie gesagt - das ist reine Kulanz und keiner kann garantieren, dass diese Entscheidungen nicht zurückgenommen werden, wenn man meint, dass die Lage im Land sich beruhigt hat.

Wer also auch nur den leisesten Zweifel hat, der sollte JETZT eine Entscheidung treffen, denn er kann nicht davon ausgehen, in ein paar Wochen noch genauso unproblematisch umbuchen zu können.

So schlimm und schockierend wie dieses Attentat auch ist - passieren kann so etwas heutzutage leider überall. Da kann man selbst nur wachsam sein und hoffen, dass das Schicksal es gut mit einem meint...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

69

Samstag, 4. Juli 2015, 06:28

Richtig, Ihr habt Recht und ich mich etwas zu weit -mit meinem wirklich dummen Kommentar - aus dem Fenster gelehnt :ironic:

Ich habe mich ausschließlich auf das "theoretische" Datum bezogen, welches von Clivia angefragt
wurde und nur das kommentiert, wie es MOMENTAN gehändelt wird.

Das es jederzeit widerufen werden kann ist klar, was mich zum obigen Kommentar geritten hat...
keine Ahnung. Ist aber auch jetzt egal, da die eigentliche Frage beantwortet wurde.

70

Samstag, 4. Juli 2015, 10:40

Urlaubstours

Die zur Unistergruppe gehörende Urlaubstours erlaubt auch derzeit keine kostenfreien Stornierungen nach dem Attentat in Sousse /Tunesien. Kostenlose Umbuchungen sind nur bis zum 31. Juli 2015 möglich.

Reiseantritt bei Umbuchung spätestens 31. Oktober 2015.

71

Samstag, 4. Juli 2015, 20:11

Ausnahmezustand

Die tunesische Regierung hat den Ausnahmezustand über das Land verhängt. Zunächst für 30 Tage.

72

Dienstag, 7. Juli 2015, 09:31

So...wir Ihr schon alle richtig vermutete:

Guten Morgen, leider müssen wir mitteilen, dass es eine Änderung gab und es nun eine Frist für die Umbuchung bzw. Stornierung gibt. Diese ist der 31.07.2015. Wir wollten so schnell wie möglich darüber informieren, damit die Möglichkeit besteht, rechtzeitig umzubuchen bzw. zu stornieren.

Beste Grüße von
Das ÖGER Social Media Team.

73

Dienstag, 7. Juli 2015, 09:48

Gilt natürlich gleichzeitig für alle deutschen Veranstalter der Thomas Cook AG.

74

Freitag, 11. September 2015, 12:31

In London

wurde lt. Reuters von Angehörigen einiger der zu Tode gekommenen Gäste, die mit Thomson (britische TUI-Tochter) vor Ort waren, Klage eingereicht.

Begründung: Thomson habe in dem Hotel in Sousse nicht ausreichend für die erforderliche Sicherheit gesorgt.

Epprechtstein

unregistriert

75

Freitag, 11. September 2015, 12:43

Kenne zwar das englische Recht nicht, halte aber das Unterfangen für aussichtslos. Diese geforderte sicherheit kann niemand nirgendwo bieten.

76

Freitag, 11. September 2015, 16:18

Wenn sie es nicht irgendwie schaffen in Amerika Klage zu erheben.

77

Freitag, 11. September 2015, 18:16

In wie fern hat Amerika damit etwas zutun, longleg ?(

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

78

Freitag, 11. September 2015, 18:35

Insofern, das man in Amerika einen Laden verklagen kann wenn man z.B. über sein eigenes Kind stolpert oder sich mit Kaffee verbrüht....den man selber verschüttet hat.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

79

Freitag, 11. September 2015, 18:47

..und nü....was hat es mit diesem Hotel zutun ?(

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

80

Freitag, 11. September 2015, 19:00

Mit dem Hotel nichts, aber mit dem Ort wo die Klage eingereicht wird.
In den meisten Ländern würde so eine Klage gar nicht angenommen......aber in Amerika ........
Kommt ganz darauf an welchen Gerichtsstand der Anbieter hat.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)