Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

superfx

Master Amigo

  • »superfx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Januar 2013, 23:29

Djerba im Oktober, ja oder nein.....

......in unseren reiseplanungen 2013 spielt auch djerba eine gewichtige rolle.

was meint ihr dazu????

wer hat erfahrungen mit dem wetter für anfang bis mitte oktober. da wir türkei-versaut sind, interessieren uns auch die themen qualität und quantität der speisen und getränke, sauberkeit und service sowie strandbeschaffenheit und sonnengarantie.

also amigos, wer weis was???

aufgrund unseres budget kämen vorerst folgende hotel in die engere auswahl: mininx, caribbean world thalasso, iberostar mehari, seabel rym und club rimel.

tut euch keinen zwang an und schreibt mal drauf los :go:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Januar 2013, 07:56

:Moin Moin:

da wir türkei-versaut sind, interessieren uns auch die themen qualität und quantität der speisen und getränke, sauberkeit und service


Ganz ehrlich.... das könnt Ihr in Tunesien in halbwegs vergleichbarer Form nicht erwarten und werdet Abstriche hinnehmen müssen hmpf . Vor allem die Speiseauswahl ist erfahrungsgemäß deutlich geringer als in der Türkei. In Tunesien wächst halt (außer Oliven) nicht allzuviel und importiertes Obst/ Gemüse ist teuer. Die Qualität der Speisen hängt vom Koch ab. Sauberkeit und Service ist auch ein wenig ein "tunesisches Problem", es fehlt einfach an gut geschultem Personal bzw. an Ausbildungsmöglichkeiten hmpf

Dafür werdet Ihr Anfang/ Mitte Oktober aber in aller Regel noch schönes Strandwetter haben. Am ehesten würde ich das Iberostar Mehari in die engere Wahl nehmen. Das hat zwar nur 3 Sterne, aber Iberostar achtet ziemlich auf Qualität und ist allgemein für eine gute Küche bekannt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

  • »superfx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Januar 2013, 21:07

....danke sina, aber haaaallloooooo......

...weiss sonst noch jemand irgend etwas ?( ?( ?( :püh:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

4

Donnerstag, 3. Januar 2013, 21:18

Leider keine aktuellen Infos meinerseits. Nordafrika ist für mich allerdings generell nicht auf der Wunschliste.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 376

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Januar 2013, 21:37

Es gibt da einen ziemlich irren österreichischen Film der "Popitz" heisst ( nein, guckt ihn nicht, die Pointen verstehen max. a paar Bayern....).
Die Urlaubsberichte vieler Bekannter und Kollegen , plus der Film, reichen für mich vollkommen Tunesien als Urlaubsland auszuklammern :pfft:
Ich kenne eigentlich niemanden der über seinen Tunesienurlaub begeistert war, schon gar nicht wenn er zuvor schon in anderen Ländern geurlaubt hat.
Ich muss allerdings auch keinen Badeurlaub in der Türkei haben :tüte: in Tunesien dann schon 10 mal nicht.......... :sorry:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (3. Januar 2013, 21:43)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Januar 2013, 21:47

aufgrund unseres budget kämen vorerst folgende hotel in die engere auswahl



Darf man erfahren wie hoch dieses Budget ist bzw. was ihr ausgeben wollt?

superfx

Master Amigo

  • »superfx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:02

..siehe pn...

Darf man erfahren wie hoch dieses Budget ist bzw. was ihr ausgeben wollt?
...sd. :thumbsup:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

8

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:13

Hallo superfx,
aktuell kann ich dir nichts sagen, waren das letzte Mal 2007 im Iberostar Hotel Averroes 5*, Hammamet
Hotel und Speisen, gepflegt, aber eben nicht mit der Türkei zu vergleichen.
Die politische Lage ist aber jetzt eine andere, deshalb und auch wegen der Aufdringlichkeit der Landsleute, als Urlaubsland erledigt.
Schade, denn landschaftlich sehr schön!
Persönlich würde ich in Tunesien nie unter 5* buchen
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

9

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:14

@superfx
Die Strände sind überwiegend feinsandig und flach abfallend, ich kann auch nicht bestätigen, dass das Speisenangebot geringer ist verglichen mit der Türkei - im Gegenteil - in meinem letzten Hotelurlaub in Tunesien habe ich die mithin beste AI-Küchenleistung erlebt!
Der Aussage "da wächst nix außer Oliven!" widerspreche ich vehement, da wächst sogar Leberwurst, denn es gibt Schweinezuchtbetriebe die speziell die touristischen Strukturen bedienen!
:ironic:

Zudem ist die Transferdauer von Houmt-Souk zumeist sehr kurz, das schätze ich sehr.
Schöne Strände mit einer sagen wir mal massentauglichen Beschaffenheit sind Legion, allerdings sind sie teils fürchterlich vermüllt, wenn das Hotel nicht für ihre Sauberkeit sorgt.

Problem ist aus meiner Sicht das Wetter. Speziell in Djerba ist es im Oktober sehr windig, kein warmer sondern ein kalter Wind, der das Sonnenbaden am Strand gelegentlich fast unmöglich macht. Hinzukommen einige sichere Regentage, je später im Monat, desto häufiger - gegen Ende habe ich auch schon mal eine komplette Woche Schnürlregen erlebt!
Die Tagestemperaturen liegen im Mittel - zumindest gefühlt! - deutlich unter denen, die ihr aus der Türkei zu dieser Reisezeit gewohnt seid, und auch die Nächte sind schon ziemlich kühl.
Tunesien ist für mich eher ein Segel- als ein Badeziel im Oktober. Sicher kann man auch mal Glück haben und eine ruhige und warme Wetterlage erwischen, ´ne Garantie gibt es allerdings nicht.
Ganz klar niedriger sind die Hotelstandards - man muss wirklich ein ganz ganz gutes wählen, um vergleichbare Leistung mit sagen wir einmal 4* TR zu bekommen. Ich habe u.a. den Aldiana Tunesien und den Aldiana Djerba besucht - beide Anlagen würde ich empfehlen, wenn auch mit Abstrichen in der Reisezeit Oktober.
Auch in Sachen Sauberkeit sind die Unterschiede merklich, nicht in gut geführten Hotels aber außerhalb.
Wenn Du noch spezifische Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

superfx

Master Amigo

  • »superfx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:35

...danke lisbeth.....

....das ist für mich eine sehr informative und verständliche aussage gewesen :thumbsup: :klatschen: :danke:

wenn ich dass jetzt so lese, muss ich in der tat das reiseziel nochmals überschlafen. das mit dem schönen wetter hatte ich anderswo aber ganz anders gelesen. war 2012 ggf. ein ganz besonders warmer oktober auf djerba??

vielen dank nochmals
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

11

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:42

Ein Nachtrag:
Von der Veränderung der politischen Lage bekommt der Urlauber nichts mit - ausgenommen vieler leerstehender Hotelkomplexe, die aber nicht "der Lage" sondern deren Wahrnehmung bei den Touristen geschuldet sind.
Die "Aufdringlichkeit der Landsleute" unterscheidet sich kein bisschen von der Mentalität, die man auch aus der Türkei kennt - etwas überengagiert, mehr aber auch nicht. Es gibt auch Geschäfte, die unzweifelhaft an der Ladentür verkünden, dass Handeln nicht erwünscht ist und dort kann man vollkommen unbehelligt von Verkaufspersonal stöbern.
Hübsche Souvenirs aus Olivenholz aufgetrieben zu sensationell günstigen Preisen, Botaniker verlieben sich sicherlich in die farbenfrohen Bougainvilleae, die so manche marode Bausubstanz gnädig überwachsen. Die Straßen sind teilweise in haarsträubendem Zustand und die Fahrweise der Tunesier lässt einen verwundert, dass sie nicht seit Generationen die Formel 1 beherrschen ... auch deshalb: je kürzer der Transfer, desto besser!
:ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

12

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:59

Die "Aufdringlichkeit der Landsleute" unterscheidet sich kein bisschen von der Mentalität, die man auch aus der Türkei kennt

Da möchte ich aber sehr widersprechen, solche wiederholten Unverschämtheiten, die ich in meinen Urlauben mit Begleitung meines Mannes erlebt habe würde sich keiner in der Türkei erlauben.
Dort bin ich auch wenn ich allein unterwegs war, immer höflich und zuvorkommend behandelt worden.
Es geht dabei nicht um Aufdringlichkeiten zum Kauf einer Ware !
Üble Beschimpfungen auf die Deutschen, wenn man auf vorher festvereinbarte Taxikosten nicht noch etwas drauf legte, sexuelle Anmacht/ Angebote in Begleitung.... nein Danke, Tunesien für mich nicht mehr!
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

13

Donnerstag, 3. Januar 2013, 23:08

@superfx
Wahrscheinlich war der Oktober in Djerba bilderbuchhaft, weil ich nicht dort war ... :ironic: :denk:
Nein, die Wahrscheinlichkeit sonniger und warmer Witterung ist in der ersten Oktoberhälfte durchaus gegeben, allerdings ist es immer windiger.
Aus meiner Sicht lohnt sich ein Versuch!
Man denkt halt "Afrika, etwas südlicher gar verglichen mit AYT - da muss doch knacken!", aber die Formel funzt so leider nicht.
Nun bin ich aber kein empirisches Wetterorakel, ich hab mich nur gelegentlich zu vergleichbaren Zeiten da und dort aufgehalten.
Leider lag bezüglich der Temperaturen und Sonnenstunden AYT immer vorn!
2011 hab ich mit einem Kumpel in Titte telefoniert, als ich mit klappernden Zähnen in Nabeul im Bademantel am Strand kauerte. Er hatte eben sein Tennismatch abgebrochen, weil´s leider zu heiß war ... :Na warte...:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

14

Donnerstag, 3. Januar 2013, 23:14

@Jaguar
Ich hab Derartiges nicht erlebt und mich vorwiegend alleine bewegt - und zwar da wie dort!
Logischerweise kann ich nur meine persönlichen Erfahrungen beitragen ... und diesen kannst Du - mit Verlaub! - nicht widersprechen!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (3. Januar 2013, 23:17)


15

Donnerstag, 3. Januar 2013, 23:29

@ Lisbeth

dies sind auch nur meine persönlichen Erfahrungen !! ok dann nenne ich es die " Mentalität " die ich dort erfahren durfte.
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

16

Donnerstag, 3. Januar 2013, 23:49

@Jaguar
Ganz gleich wie Du es nennst: Ich habe das so nicht erfahren und hat das davon abgesehen mit "Mentalität" nichts zu tun, wenn sich Menschen schlecht benehmen ...
Das passiert hier auch und wir schreiben es keiner "Mentalität" zu ... :Nope: ?(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

17

Freitag, 4. Januar 2013, 00:23

Logischerweise kann ich nur meine persönlichen Erfahrungen beitragen ... und diesen kannst Du - mit Verlaub! - nicht widersprechen!


Najo... dann gibt es eben zwei verschiedene Erfahrungen und Sichtweisen, die jeder für sich erlebt hat. Beiden kann man widersprechen, je nachdem von welcher Seite oder beiden eben nicht und das wiederum auch je nachdem von welcher Seite.

Und - ist Djerba anders als das Festland bezüglich des Verhaltens der Tunesier?

18

Freitag, 4. Januar 2013, 00:31

Nope, meinen Erfahrungen kann man nicht widersprechen, man kann nur andere entgegenhalten.
Nochmal Nope: Djerba ist Festland und es gibt keinerlei Unterschiede in der "Mentalität".
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

19

Freitag, 4. Januar 2013, 00:43

Djerba ist Festland


Na klar ... Helgoland auch? ?( :denk:

Komm jetzt ... Djerba ist eine Insel und nicht Festland, nur weil, wenn man drauf steht, festes Land und der Beinen / Füßen hat.

Und es ist schnurz ob man einer Meinung widerspricht oder eine andere entgegenhält - außer man betreibt Wortglauberei und Sätzefledderei.

Meinungen und Erfahrungen hat und macht man und wenn einer oder eine eine andere Meinung hat oder gemacht hat als man selbst, dann widerspricht das der eigenen Erfahrung bzw. Meinung.

Könnmer nun die Goldwaage in die Ecke kicken, die brauchmer hier nichmer.... nichmal für die Insel.

20

Freitag, 4. Januar 2013, 01:01

Nein.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D