@superfx
Die Strände sind überwiegend feinsandig und flach abfallend, ich kann auch nicht bestätigen, dass das Speisenangebot geringer ist verglichen mit der Türkei - im Gegenteil - in meinem letzten Hotelurlaub in Tunesien habe ich die mithin beste AI-Küchenleistung erlebt!
Der Aussage "da wächst nix außer Oliven!" widerspreche ich vehement, da wächst sogar Leberwurst, denn es gibt Schweinezuchtbetriebe die speziell die touristischen Strukturen bedienen!
Zudem ist die Transferdauer von Houmt-Souk zumeist sehr kurz, das schätze ich sehr.
Schöne Strände mit einer sagen wir mal massentauglichen Beschaffenheit sind Legion, allerdings sind sie teils fürchterlich vermüllt, wenn das Hotel nicht für ihre Sauberkeit sorgt.
Problem ist aus meiner Sicht das Wetter. Speziell in Djerba ist es im Oktober sehr windig, kein warmer sondern ein kalter Wind, der das Sonnenbaden am Strand gelegentlich fast unmöglich macht. Hinzukommen einige sichere Regentage, je später im Monat, desto häufiger - gegen Ende habe ich auch schon mal eine komplette Woche Schnürlregen erlebt!
Die Tagestemperaturen liegen im Mittel - zumindest gefühlt! - deutlich unter denen, die ihr aus der Türkei zu dieser Reisezeit gewohnt seid, und auch die Nächte sind schon ziemlich kühl.
Tunesien ist für mich eher ein Segel- als ein Badeziel im Oktober. Sicher kann man auch mal Glück haben und eine ruhige und warme Wetterlage erwischen, ´ne Garantie gibt es allerdings nicht.
Ganz klar niedriger sind die Hotelstandards - man muss wirklich ein ganz ganz gutes wählen, um vergleichbare Leistung mit sagen wir einmal 4* TR zu bekommen. Ich habe u.a. den Aldiana Tunesien und den Aldiana Djerba besucht - beide Anlagen würde ich empfehlen, wenn auch mit Abstrichen in der Reisezeit Oktober.
Auch in Sachen Sauberkeit sind die Unterschiede merklich, nicht in gut geführten Hotels aber außerhalb.
Wenn Du noch spezifische Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung!