Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 13. Januar 2015, 16:24

... die ich bei den Travelamigos, nur um die geht es hier, vergeblich suche!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

42

Dienstag, 13. Januar 2015, 16:25

Im übrigen ist die Checkliste keine "theoretische Regel", sondern dient dazu, bei einer Bewertung an alles zu denken. Davon partizipiert der Leser. Der sollte doch ausreichend informiert werden - oder ?

Deiner "Checkliste" in allen Ehren, aber sie ist überflüssig. Wenn du die Bewertungen unserer User - vor allem die von Sternedieb - je gelesen hast, hättest du feststellen können, daß sie (zumindest die meisten) genau danach abgehandelt wurden. Und das sogar ohne diese "Regeln" vorher aufs Auge gedrückt zu bekommen.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Omira

• Nachricht senden

43

Dienstag, 13. Januar 2015, 16:31

Es ist meine Bewertung.

Alle Achtung.... leider habe ich nicht die Geduld aufgebracht, das ellenlange "Roman" zu Ende zu lesen.
Es tut mir leid, aber da ist für mich eine kurze, aber auf den Punkt gebrachte Bewertung wertvoller.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

44

Dienstag, 13. Januar 2015, 16:42

Es ist meine Bewertung.

Mag sein ... ist aber trotzdem für die Katz, weil behaupten kann jeder, dass er da oder dort irgendwas schreibt. Wenn er es woanders tut - in diesem Fall tat, gibt es keinen Grund hier darüber zu schreiben.

Ich persönlich lese persönlich gerne lange Bewertungen - Kritiken, weil es da mehr Informationen gibt, als nur die persönliche Meinung (Geschmack) des jeweiligen Users.

Omira

• Nachricht senden

45

Dienstag, 13. Januar 2015, 16:51

Ich persönlich lese persönlich gerne lange Bewertungen - Kritiken, weil es da mehr Informationen gibt, als nur die persönliche Meinung (Geschmack) des jeweiligen Users.

Nichts dagegen.... aber wenn eine Bewertung drei A4 Seiten umfaßt, hört es bei mir auf.
J. Čapek

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

46

Dienstag, 13. Januar 2015, 17:04

Restaurant-Kritiken machen nur dann Sinn, wenn Sie auf einer Plattform stattfinden, die breit mit Kritiken aufgestellt ist. Wer aktuell eine Restaurant-Bewertung für ein bestimmtes Restaurant sucht, geht wohl kaum auf "Travelamigos", bei aller Wertschätzung für dieses Portal.

Restaurant-Kritik.de hat eine ganz andere Reichweite. Diese wächst noch, da durch den Verkauf an "Yelp" die Kritiken demnächst auf "Yelp" verlagert ("umgebettet") werden.

Eine Hotelbewertung sucht man auch eher bei HC, als hier. Die unterschiedlichen Portale setzen eben unterschiedliche Schwerpunkte mit unterschiedlichen Zielen.

@Sternedieb

Wenn Du persönlich ausführliche Restaurant-Kritiken vorziehst, ist doch die Kritik genau passend.

@Omira

Kurz auf den Punkt gebracht, ist häufig kaum möglich. Zumindest bei bestimmten Restaurant-Kategorien. Schau Dir einfach mal an was Gault Millau über ein Restaurant mit 17 Punkten (von 20) schreibt und z.B. über einen gastronomischen Betrieb mit "nur" z.B. 13 Punkten. Alles eine Frage des Anspruchs. Und gerade in der Kulinarik und Hotelerie sollten wir (realistisch) anspruchsvoll sein.

Omira

• Nachricht senden

47

Dienstag, 13. Januar 2015, 17:10

Restaurant-Kritiken machen nur dann Sinn, wenn Sie auf einer Plattform stattfinden, die breit mit Kritiken aufgestellt ist. Wer aktuell eine Restaurant-Bewertung für ein bestimmtes Restaurant sucht, geht wohl kaum auf "Travelamigos", bei aller Wertschätzung für dieses Portal.

Ist dir nie in den Sinn gekommen, daß Travelamigos-User vor allem für die anderen Travelamigos-User schreiben? Und hast du noch nie bemerkt, daß bei Interesse das Travelamigos-Forum wohl gefunden wird?

Hier hat niemand Ambitionen in der Kritiker-Himmel aufzusteigen und deshalb finde ich deine Belehrungen ziemlich überflüssig.
J. Čapek

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

48

Dienstag, 13. Januar 2015, 17:14

@Omira

Nicht die Anzahl der Seiten sind bei einer Restaurant-Kritik entscheidend, sondern wie spannend und interessant der Verfasser schreibt. Ein 1/4 Seite kann langweilig und nichtssagend sein. Dagegen können beispielsweise 5 Seiten spannend sein, wenn sie gut verfasst sind, interssante Details und Erlebnisse schildern und beim Leser Interesse auslösen.

In der Tat reichen für "Burger+Pommes+Cola" beim Fast Food Marktführer McD sogar 3 Sätze. Genau wie bei einigen deutschen "Friteusen-Schnitzel-Betrieben". Dort wo vielfach nicht gekocht wird, sondern in der Küche nur der ungelernte "Erhitzer" steht.

Wie gesagt, ein Frage des Anspruchs. Beim Gast, beim Gastronomen und bei Gastrokritiker.

Auch Amigo

unregistriert

49

Dienstag, 13. Januar 2015, 17:14

Eine Hotelbewertung sucht man auch eher bei HC, als hier. Die unterschiedlichen Portale setzen eben unterschiedliche Schwerpunkte mit unterschiedlichen Zielen.

...den Kommentar spar' ich mir... :selber:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

50

Dienstag, 13. Januar 2015, 17:18

@Omira

Die Masse der Kritiker bei z.B. Restaurant-Kritik.de verfolgt nicht das Ziel in irgendeinen Kritiker-Himmel aufzusteigen. Dort wird ebenso von den Kritikern für die User des dortigen Portal geschrieben. Exakt so wie hier.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

51

Dienstag, 13. Januar 2015, 17:24

WX..

Eigenlob stinkt....sagt man bei uns.

Wer entscheidet was spannend oder langweilig ist , Du?

Auch wenn Du es gerne hättest...aber Du bist nicht das Mass aller Dinge......sieh es endlich ein.

PS...für die User dieses Forums magst Du also lieber nicht schreiben...
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

52

Dienstag, 13. Januar 2015, 17:49

@Fitschi

Wer entscheidet was spannend und langweilig ist ?

Natürlich nicht ich, sondern die Leser. Kann man am Feedback erkennen.

Gerade bei RK liegen Lob und Kritik an den Bewertungen häufig dicht zusammen. Langweilige und nichtssagende Bewertungen werden dort häufig und schnell "abgestraft". Umgekehrt aber ebenso inhaltlich gute Kritiken gelobt.

"Das Maß aller Dinge ?"

Diesen Anspruch habe ich an keiner Stelle erhoben und erhebe ihn selbstverständlich auch nicht.

Witzig Deine Ausführung "sieh es endlich ein". Was möchtes Du mit diesem kommunikativen Fehlpass erreichen ? Ausdruck Deines Unmutes ? Versuch es mal mit etwas mehr Ausdruck.

ps Wenn Dir eine Bewertung bei RK nicht zusagt, melde Dich bei RK an und kommentiere es entsprechend. Hier über Inhalte zu diskutieren, die vermutlich die Mehrzahl der User hier nicht gelesen haben, ist weder zielführend noch bringt es was.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (13. Januar 2015, 17:53)

53

Dienstag, 13. Januar 2015, 18:07

... Hier über Inhalte zu diskutieren, die vermutlich die Mehrzahl der User hier nicht gelesen haben, ist weder zielführend noch bringt es was.

Richtig - nur wurde diese Forum eben von Dir genannt. Daher noch einmal mein Hinweis - hier geht es um Bewertungen für Travelamigos bei den Travelamigos. Daher war Dein Hinweis auf das anderer Forum nicht zielführend.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (13. Januar 2015, 18:09)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

54

Dienstag, 13. Januar 2015, 19:01

Wenn Dir eine Bewertung bei RK nicht zusagt, melde Dich bei RK an und kommentiere es entsprechend. Hier über Inhalte zu diskutieren, die vermutlich die Mehrzahl der User hier nicht gelesen haben, ist weder zielführend noch bringt es was.

Und was soll es bringen über Beiträge eines gelöschte Users zu diskutieren?
Das ist etwa so sinnig wie Wasser in die Donau tragen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

55

Dienstag, 13. Januar 2015, 19:18

Ich denke, es ist vollkommen müßig, HIER über Content von anderen Seiten zu diskutieren.

Um irgendwie mal wieder zum Thema zurückzukommen: Grundsätzlich finde ich es gut und richtig, wenn jemand seine Erfahrungen mit anderen Menschen teilt. Sei es nun in Form von Hotelbewertungen, Restaurantbewertungen, Reisetipps, etc.. Davon lebt eine Community. Die Art und Weise der Formulierung sei aber jedem selbst überlassen. Es sollte sich nur beim Formulieren eines Postings (egal, ob es um einen Tipp oder einen normalen Beitrag handelt) selbst fragen, ob anderen sein Beitrag weiterhilft bzw. ob man den verfassten Beitrag selbst als hilfreich empfinden würde.

Zum Thema Restauranttipps auf Travelamigos: Wer sich nicht dafür interessiert, der muss sie ja nicht lesen. Ich lese sie gerne und habe mir fest vorgenommen, auch wieder mehr zu schreiben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

56

Dienstag, 13. Januar 2015, 19:22

Das wiederum finde ich klasse.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (13. Januar 2015, 19:23)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

57

Dienstag, 13. Januar 2015, 19:59

Nicht jeder beherrscht die Kunst des professionellen Schreibens.

Ich finde, dass es in diesem oder auch im anderen Forum :HC: nicht notwendig ist. Wichtig sind die Eindrücke und Erfahrungen, die man anderen Usern vermitteln will. Manchmal ist ein einfacher, aber informativer Text hilfreicher als seitenlange Bewertungen. Wen es interessiert, der liest es und wen nicht den stört auch nicht die Formulierung.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

58

Dienstag, 13. Januar 2015, 20:08

Info

Die letzten Beiträge wurden von einem anderen Thread hierher verschoben.

59

Dienstag, 13. Januar 2015, 20:17

Manchmal ist ein einfacher, aber informativer Text hilfreicher als seitenlange Bewertungen.

Wenn ich jetzt beispielsweise in München einen guten Italiener suche, würde ich es vorziehen im Forum zu fragen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

60

Dienstag, 13. Januar 2015, 21:07

Nicht jeder beherrscht die Kunst des professionellen Schreibens.

Jepp - aber man kann z.B. fotografieren, mir sagen Bilder oftmals mehr als Worte, speziell von Restaurants! Und .... auch Preise sind manchmal durchaus sinnvoll.

Ich finde, dass es in diesem oder auch im anderen Forum :HC: nicht notwendig ist. Wichtig sind die Eindrücke und Erfahrungen, die man anderen U8sern vermitteln will. Manchmal ist ein einfacher, aber informativer Text hilfreicher als seitenlange Bewertungen. Wen es interessiert, der liest es und wen nicht den stört auch nicht die Formulierung.

Vollkommen korrekt! Danke dir ... wenn man jemand kennt und manchmal helfen hier auch nur 10 andere Tipps, merkt man schnell wer wie denkt und welche Restaurants derjenige bevorzugt und was er isst oder mag - dadurch ergibt sich schnell ein Bild und dann reicht auch ein kurzer informativer Text. Was besser ist, als keinen zu schreiben oder auch nur einen oder zwei richtig lange und ausführliche.