Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

21

Montag, 3. Oktober 2011, 11:44

@alfred10,
Sina kennt nicht nur einige, sondern hat klick hier auch schon mehrere Tipps abgegeben.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

22

Montag, 3. Oktober 2011, 11:45

Wir gehen viel essen (einmal die Woche) und schreiben keine Tipps :D
Anders herum würde ich auch keinem Tipp folgen, der von jemanden geschrieben wurde, den ich nicht kenne.
Dafür sind die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (3. Oktober 2011, 11:52)

23

Montag, 3. Oktober 2011, 12:00

Alfred, der Threadöffner hat gefragt, warum es - seiner Meinung nach - sehr wenige Restauranttipps gibt. Deine Antwort:
Mich interessiert das ebenfalls nicht.

finde ich gut. Niemand ist verpflichtet, Restauranttipps zu schreiben. Aber ich hoffe für Dich, dass Du die Region Hannover auch manchmal verlässt, sonst wären unter Umständen nicht nur die Restauranttipps, sondern das ganze Reise(!)forum für Dich nicht die richtige Plattform.

@Aramis: Gesundes Misstrauen ist sicher angebracht, aber so wie bei Hotelbewertungen kann man auch bei Restauranttipps zwischen den Zeilen lesen. Und bevor ich einfach in irgendein Restaurant auf Verdacht reinschneie, ist mir lieber, wenn ich zuvor einen aussagekräftigen, bebilderten Tipp gelesen hab.

24

Montag, 3. Oktober 2011, 12:59

Bei Hotelbewertungen interessieren mich erst einmal Fakten, wie z.B. tatsächlicher Fußweg in die Stadt, Minimarket in der Nähe .... Dinge die nicht im Katalog stehen und mir hilfreich sein könnten.
Im Restaurant interessieren mich quasi der "Geschmack", den keiner bewerten kann. Wir verlassen uns im Urlaub immer auf unser eigenes Näßchen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

25

Montag, 3. Oktober 2011, 13:18

Ich find's u.U. auch hilfreich, wenn jemand ein gutes Steaklokal empfehlen kann. Mit Informationen über Ambiente, Preise, etc. und Fotos kann ich schon was anfangen. Und aus dem Text kann man meist auch gut herauslesen, ob jemand weiß, wovon er spricht. Vor allem wenn die Tipps aus der Wohnregion der jeweiligen Person sind, hat das für mich schon Aussagekraft. Einfahren kann man trotzdem, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

26

Montag, 3. Oktober 2011, 15:19

Einfahren kann man trotzdem,

Jupp - speziell bei einem Drive-in. :D
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

patti88

Neu Amigo

Beruf: Designer

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 20:41

Poste im Italien Forum Restaurant tipps :-)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Samstag, 29. Oktober 2011, 23:02

Anders herum würde ich auch keinem Tipp folgen, der von jemanden geschrieben wurde, den ich nicht kenne. Dafür sind die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich.

Bedeutet... du gehst immer in das gleiche Lokal - Restaurant?

Weil.... man testet ja auch nichts aus, wenn man auch keine Empfehlungen liest - dann der Geschmack ist auch beim austesten zu unterschiedlich... Also im "heimischen" Gefilde immer schön bei Costas umme Ecke und manchmal, wennes umme Ecke voll ist, bei Costa anne Cordalis, denn da gibt es auch einen Ouzo aus Matthäus, den mal schon mal im Urlaub in Franken getrunken hat.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Samstag, 29. Oktober 2011, 23:11

:grin: :grin: :grin: Ein gutes Restaurant zu finden, ist gar nicht wo einfach. Satt wird man sicherlich überall irgendwie - aber glücklich und das ganze zu einem angemessenen Preisleistungsverhältnis? Wir geben für ein qualitativ gutes Essen gerne auch gutes Geld aus - aber wenn wir viel Geld für Conveniencefrass hinblättern sollen, dann ärgern wir uns. Die klassischen Restaurantbewertungsseiten sind bei der Restaurantwahl nicht immer hilfreich - ich finde, da ist oft zu viel offensichtlicher Fake. Da vertraue ich lieber auf neutrale und unabhängige Meinungen, die ich hier finden kann. Und auf mein eigenes Bauchgefühl.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

30

Sonntag, 30. Oktober 2011, 05:20

Ich gehe sehr selten in ein Restaurant, denn meine problematischen Speisevorgaben werden selten erfüllt. Aber mir ist aufgefallen, dass hier seit den Balkankriegen diese Lokale total aus der Mode gekommen sind!

31

Dienstag, 13. Januar 2015, 12:35

An den Punkt habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht :ironic: ..... hast aber Recht.
Ist mir gerade am WE passiert. Da habe ich einen Weltklasse Burger in einem neuen Restaurant gegessen und sofort einem Kollegen weiter empfohlen.
Der fand es leider gar nicht gut :Nope:

1) Wir machen uns natürlich Gedanken, welche Sightseeings es zu sehen gibt, aber wir kämen nie auf die Idee uns im Vorfeld Restauranttipps raus zu schreiben.
Wir schlendern lieber durch's Dörfchen und schauen uns die Speisekarten an und natürlich das, was andere Gäste auf Ihren Tellern haben.
2) Um einen guten Tipp zu einem Restaurant schreiben zu können, müsste man das ja theoretisch bereits vor Ort tun. 2 Wochen später zu Hause weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr,
was ich wo, wie gut gegessen habe. (Es mir im Urlaub zu notieren habe ich keine Lust - bin ja im Urlaub)
3) Gerade in z.B. Griechenland wechseln die Besitzer und Köche der Restaurants schneller als man denkt. Von 100 Tipps, sind wahrscheinlich 50 Tipps ein paar Wochen später nicht mehr zu gebrauchen.
4) ......... nicht nur in Griechenland. Ich wohne in einem Touriort, wo es eine Menge Restaurants gibt. Da wechseln die Besitzer öfters, als man essen gehen kann.
5) ......... und die wenigen Geheimtipps würde ich sowieso nie preis geben.

............. alles nur meine persönliche Meinung, finde es aber gut, dass sich einige Leute viel Mühe machen und Tipps einstellen

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

32

Dienstag, 13. Januar 2015, 12:52

Einerseits sind Restaurant-Kritiken "nur" Momentaufnahmen die die Leistungen von Küche und Service beschreiben. Selbst wenn eine Küche und ebenso der Service gewissen Schwankungen unterliegt, zeigt doch eine gut recherchierte und verfasste Restaurant-Kritik bestimmte Tendenzen auf, woraus man schon Rückschlüsse ableiten kann.

Wenn man ein Restaurant bewertet, müssen zwingend 4 Bereiche beurteilt werden:

* Äusserlicher Aufritt: Homepage, Standort, Aussen-Darstellung, Kommunikation, Ausstrahlung

* Ambiente: Einrichtung, Ambiente, Wohlfühlatmosphäre, Deko, Tischausstattung

* Service: Aufritt, Aufmerksamkeit, Kompetenz der Service-Mitarbeiter

* Küche: Produktqualität, Zubereitung, Kreativität, Beilagen, Saucen, Präsentation, Flexibilität (Sonderwünsche).

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

33

Dienstag, 13. Januar 2015, 13:43

müssen zwingend 4 Bereiche beurteilt werden:

Zwingend muss nichts.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Dienstag, 13. Januar 2015, 15:03

Doch muss ! :ironic:

Zumindest wenn man eine inhaltliche Qualität erreichen möchte, sollten bei einer Restaurant-Kritik diese "4 Säulen-Methodik" angewendet werden. Der Leser soll ganzheitlich informiert werden. Das funktioniert aber nur, wenn man alle Bereiche anspricht. Ein Restaurant und seine Leistung geht nicht nur von der Küche aus.

Kritiken die sich auf, "es war lecker, alles Super, tolles Essen" reduzieren sagen nichts aus. Weil keiner den Anspruch des Kritikers kennt. Für einige ist das bürgerliche Gasthaus bereits die Erfüllung ihrer kulinarischen Ansprüche, während es für andere gerade mal "gut bürgerlicher Standard ist, den man überall bekommt".

Für manche bedeutet, "lecker Essen gehen" bereits der Konsum eines "China-Convenience-Buffet", während das bei anderen Menschen ein "no go" ist.

Omira

• Nachricht senden

35

Dienstag, 13. Januar 2015, 15:22

Zumindest wenn man eine inhaltliche Qualität erreichen möchte, sollten bei einer Restaurant-Kritik diese "4 Säulen-Methodik" angewendet werden. Der Leser soll ganzheitlich informiert werden.

Jedem User, der bewerten möchte und es auch tut, soll überlassen werden, wie er es in Angriff nimmt. Und der Leser nimmt für sich daraus das, was für ihn interessant ist.

Meiner Meinung nach ist eine - wie auch immer gestaltete - Bewertung wertvoller, als die Aufstellung von irgendwelchen theoretischen "Regeln".
Dies finde ich persönlich ziemlich unpassend und anmaßend. Um so mehr, wenn der "Theoretiker" selbst, keinen praktischen Beispiel präsentiert hat.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Dienstag, 13. Januar 2015, 15:24

Zumindest wenn man eine inhaltliche Qualität erreichen möchte, sollten bei einer Restaurant-Kritik diese "4 Säulen-Methodik" angewendet werden.

Schreib mal eine und zeig wie du das meinst! :D

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Dienstag, 13. Januar 2015, 16:06

Zumindest wenn man eine inhaltliche Qualität erreichen möchte, sollten bei einer Restaurant-Kritik diese "4 Säulen-Methodik" angewendet werden.

Schreib mal eine und zeig wie du das meinst! :D

Link entfernt, da nicht mehr aktuell

Oder auch die anderen Bewertungen dieses Kritikers.

Edit by Amigo

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Dienstag, 13. Januar 2015, 16:18

Zumindest wenn man eine inhaltliche Qualität erreichen möchte, sollten bei einer Restaurant-Kritik diese "4 Säulen-Methodik" angewendet werden. Der Leser soll ganzheitlich informiert werden.

Jedem User, der bewerten möchte und es auch tut, soll überlassen werden, wie er es in Angriff nimmt. Und der Leser nimmt für sich daraus das, was für ihn interessant ist.

Meiner Meinung nach ist eine - wie auch immer gestaltete - Bewertung wertvoller, als die Aufstellung von irgendwelchen theoretischen "Regeln".
Dies finde ich persönlich ziemlich unpassend und anmaßend. Um so mehr, wenn der "Theoretiker" selbst, keinen praktischen Beispiel präsentiert hat.

Das praktische Beispiel, siehe oben. Ein Link zu 1. Beispiel und weiteren 50 anderen Kritiken.

Im übrigen ist die Checkliste keine "theoretische Regel", sondern dient dazu, bei einer Bewertung an alles zu denken. Davon partizipiert der Leser. Der sollte doch ausreichend informiert werden - oder ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (13. Januar 2015, 16:19)

Omira

• Nachricht senden

39

Dienstag, 13. Januar 2015, 16:18

Es wurde ausdrücklich nach deiner Bewertung gefragt und nicht nach irgendwelchen Dozierungen profesionnelen Kritiker. :mööööööp:
J. Čapek

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

40

Dienstag, 13. Januar 2015, 16:21

Es ist meine Bewertung.