Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

41

Sonntag, 10. Juli 2011, 14:38

so ich habs jetzt ausprobiert und mich bedankt für Postings die meiner Meinung sind :-) :kuller:
ich finds auch nicht so toll, sieht irgendwie komisch aus :HC:
errare humanum est ..

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Solveig

unregistriert

42

Sonntag, 10. Juli 2011, 15:35

Ich glaube, dass der Bedankomat eigentlich für einen bestimmten Zweck gedacht ist, nämlich z.B. für Reiseberichte, Hotelbewertungen etc. (wenn sie gut geschrieben sind) und nicht, um damit zu zeigen, dass man die Meinung eines anderen Users vertritt.

Da schließe ich mich der Auffassung von Travelamigo (Beitrag 17) an, der auf den Sinn des Bedankomats hingewiesen hat, in dem er nämlich sagt, dass er sich z.B. für den Reisebericht über Maui dadurch bedanken kann, dass er den Bedankomat einsetzt und nicht ein Dankeschön in einem neuen Posting erklärt, weil damit der Reisebericht "irgendwann" ganz oben steht und darunter stehen dann nur noch Danksagungen und der Reisebericht dadurch vielleicht irgendwann untergeht.

In einer Diskussion in einem normalen Thread würde ich mich ja auch nicht dafür bedanken, dass jemand meiner Meinung ist, bzw. dafür, dass ich jemandes Meinung bin. Hier würde ich den Bedankomat niemals einsetzen, sondern meine Meinung schreiben.

Wenn man den Bedankomat ausschließlich zweckgebunden einsetzt, macht er durchaus Sinn.

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

43

Sonntag, 10. Juli 2011, 16:04

sorry Solveig

aber ich habe den Dankebutten so gesehen das mir jemand auf meine Frage eine Antwort gegeben hat und nichtdas er Beiträge oder Threads hochpuscht

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 3 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fitschi, Anna

Solveig

unregistriert

44

Sonntag, 10. Juli 2011, 16:59

Wenn jemand einen Reisetipp abgibt, der wirklich gut ist, möchte ich mich vielleicht für diesen Reisetipp bedanken. Ich kann den Reisetipp so stehen lassen, wie er ist und mich bedanken. Ich kann ihn vielleicht auch ergänzen mit Zusatzinformationen. Aber Reisetipps stellen eigentlich keinen Diskussions-Thread dar.
Wieso pusche ich ihn (oder wie Du schreibst, einen Beitrag) also hoch, wenn ich mich dafür bedanke ??

Wenn ich zu einem "normalen" Posting in einem Diskussionsthread etwas sagen möchte, dann mache ich das nicht über den Danke-Button, sondern schreibe etwas zum Posting.
Hier besteht doch viel mehr die "Gefahr", dass man einen alten Thread herauskramt und durch einen neuen Beitrag wieder hochpuscht.

45

Sonntag, 10. Juli 2011, 17:48

Evt. könnte mal dazu in den nächsten Tagen eine Umfrage erstellt werden.
Das muss sich bei den Usern alles wohl erst mal setzten.
Jede Neuigkeit muss erst mal bei den "Einzelnen" angenommen oder abgelehnt werden.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine? Bei meiner Ausdrucksweise.
:pfft:

46

Sonntag, 10. Juli 2011, 17:51

Die meisten Umstellungen, egal in welchem Bereich stösst meist auf Widerstand da man sich ja umgewöhnen muss :pfft: .

Solveig

unregistriert

47

Sonntag, 10. Juli 2011, 17:56

Aber in diesem Fall muss man sich doch gar nicht umgewöhnen.
Man muss ja nicht auf den Button klicken, wenn man nicht möchte.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

48

Sonntag, 10. Juli 2011, 19:52

Jedenfalls siehts momentan so aus wie wen Pitt der dankenswerteste User ist :kuller: Pitt führt mit 8 "Dankeschön" :patschi: nö, mit 9 :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

49

Sonntag, 10. Juli 2011, 19:57

Nööö. 10 sind es. :pfft:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

50

Sonntag, 10. Juli 2011, 20:31

Wo kann man das sehen?
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

51

Sonntag, 10. Juli 2011, 20:34

.....was kann ich dafür das ich nicht so gut Kaffee koche

Deshalb habe ich dir einen Kaffeeautomaten gekauft :patschi: .......... :love2:
Zum Thema:

Mich wundert, dass ein so "unwichtiges" Thema solange diskutiert
wird :denk:

Wir schreiben hier ja nicht unsere Berichte mit der Hoffnung der beste
"Dankeschön-Empfänger" zu werden. Es wäre vermutlich sinnvoller auf
der ersten Seite eines Threads festzuhalten, dass ein sogenanntes „Danke“
zu unterbleiben hat bzw. lediglich per Mail an den Empfänger übermittelt werden
soll.

Noch besser wäre es die ganzen Smileys mit „Danke“ u.s.w. einfach aus der
Liste zu entfernen (somit müsste man DANKE ausschreiben und dies wird sich
vermutlich der eine oder andere überlegen :D ), da ja die ganzen Berichte,
Bewertungen, Fragen u.s.w. durch solche Kleinigkeiten absolut unübersichtlich
werden.

Ich habe mich kurz über diesen Button eingelesen und wie wild sämtlichen
Usern eine Danke gesendet….also ist dies auch wieder eine Art „Augenauswischerei“.
Papa Stinerl

52

Sonntag, 10. Juli 2011, 20:36

Wo kann man das sehen?
Schau mal links. Unter den Avataren. Unter der Angabe der Beitragszahlen. Auch Du hast ein Dankeschön.

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

53

Sonntag, 10. Juli 2011, 20:56

Ich habe mich immer bedankt wenn es auf eine Frage eine hilfreiche Antwort gab. Im Spass-Forum auch mal dafür, dass der Kaffee hingestellt wurde (dafür ist es auch das Fun Forum).

Ich brauche keine Liste mit den Usern der meisten "Danke", freue mich aber schon wenn jemand mal Danke sagt. Es zeigt doch, dass man helfen konnte. Irgendwelche Ranglisten haben mich noch nie interessiert, finde es allenfalls unterhaltsam mal da nachzuschauen. Auf keinen Fall würde ich einen User danach einstufen wieviele "Danke" er hat.

Ob ich diesen Button nutze werde ich mir noch überlegen. Vielleicht hin und wieder. :denk:

Die Bewertungssterne habe ich dagegen schon gerne genutzt nicht nur für Reiseberichte auch für besonders gelungene Fotos. Da finde ich die Statistik mit den meisten Klicks nicht gerade gerecht. Es gibt hier so viele engagierte User mit tollen und auch vielen Fotos. Wer hat die meisten Klicks? Diejenigen die gerade mal ein oder zwei Bilder irgendwann eingestellt haben und sich danach nie wieder melden. Die anderen, die ständig aktuelle und interessante Fotos laden haben keine Chance. So viel zur Aussage von Statistiken. Mein Tipp: Einfach nicht zu ernst nehmen.

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

54

Sonntag, 10. Juli 2011, 21:00

Jetzt habe ich es gesehen. Muss ich mich jetzt dafür bedanken?

Habe gerade einen Kommentar dazu geschrieben aber im falschen Thread. :tüte:

Ich hoffe es verschiebt jemand.

55

Sonntag, 10. Juli 2011, 21:04

Der Beitrag wurde schon gelöscht. Du brauchst Dich nicht bedanken.

56

Sonntag, 10. Juli 2011, 21:09

Der Beitrag ist nicht gelöscht, sondern nur hierher in diesen Thread verschoben. Wo er ursprünglich wohl hin sollte. :wink2:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

57

Sonntag, 10. Juli 2011, 21:14

Jo unser Amigo ist schnell wie ein Wirbelwind.

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Sonntag, 10. Juli 2011, 21:17

Ja und dafür sage ich gerne :danke: :D

59

Sonntag, 10. Juli 2011, 21:29

für alle Postings in neuen Themen kann man sich ab sofort bedanken und dem jeweiligen Autor eine Anerkennung zukommen lassen.

Wenn mir etwas gefällt, möchte ich nicht den Danke- Knopf drücken um eine Anerkennung auszusprechen, sondern es auf meine Weise tun
Deshalb finde ich die Funktion überflüssig, eher abwertend, wenn ein Beitrag, der nicht für viele Amigos interessant ist, wenige Rückmeldungen hat
Natürlich muss ich die Möglichkeit nicht benutzen, aber die Auflistung :thumbdown:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Solveig

unregistriert

60

Sonntag, 10. Juli 2011, 21:53

@Jaguar

Ich weiß, was Du meinst, aber ich glaube, dass es nicht unbedingt abwertend zu sehen ist, wenn ein Beitrag, der nicht für viele User interessant ist, wenig Zuspruch/Anerkennung/Danksagungen bekommt.
Wie ist das denn bisher ohne den Bedankomat gewesen ? Haben da Beiträge, die nicht für viele User interessant waren, mehr positive Reaktionen bekommen ? Glaub' ich, ehrlich gesagt, nicht.

Dann hätte man ja auch schon zu Zeiten ohne Bedankomat ohne viel positive Reaktionen auf einen vermeintlich guten Beitrag die Nicht-Reaktion der User, für die der Beitrag nicht interessant war, als abwertend ansehen können. Ein Beitrag muss nicht zwangsläufig schlecht sein oder als abgewertet angesehen werden, nur weil sich vielleicht nur sehr wenige User für den Beitrag interessiert haben. Für diese wenigen User war der Beitrag interessant, für die anderen eben nicht. Aber das macht doch auch nichts.

Natürlich kann das auch immer einhergehen mit persönlichen Empfindungen. Aber ich z.B. freue mich auch über nur EINE ehrlich gemeinte positive Reaktion auf einen Beitrag von mir - in welcher Form auch immer die Reaktion erfolgt.