Anmelden oder registrieren!

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 28. April 2011, 19:37

Reiseberichte zu finden ist aber so schwer nicht. Klicke auf "Forum", scrolle nach unten bis zu dem Land Deiner Wahl und schau da unter Reisetipps.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

22

Donnerstag, 28. April 2011, 19:40

Aha. Dann mach ich mich mal auf die Suche. :danke:

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 28. April 2011, 19:41

Den eigenen Reisetipp zu finden ist noch einfacher. Klicke auf "Forum", scrolle nach unten bis zu dem Land des Reisetipps und lass nach Autor sortieren.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

24

Donnerstag, 28. April 2011, 19:53

Eure Fragen!

Die Fotos könnten in der Größe von max. 640 x 480 Pixel einstellt werden. Evt. auch noch kleiner. Ich weis nicht wie die Software hier darauf reagiert. Manche Foren verkleinern die Bilder automatisch und passen sich dem Forum an.

Das macht die Galerie hier ebenfalls. Du kannst Bilder in der Galerie hochladen - mehrere davon auf einmal.

ja, aber der Seitenaufbau verzögert sich, da die Bilder ja mithochgeladen werden!

Sind die Fotos über die Galerie eingefügt, wird das Forum nicht langsamer und auch der Seitenaufbau nicht. Werden sie von einem Image-Hosten eingefügt, kommt es auf die Geschwindigkeit der fremden Seite an.

Meine Frage:

Was ist mit den Reiseberichten genau gemeint? Reiseberichte sind doch Reisetipps oder sind die Live-Berichte gemeint?

25

Donnerstag, 28. April 2011, 19:55

für mich ist es tatsächlich dasselbe, denn wenn ich im Urlaub bin verlasse ich kaum die Hotelanlage :pfft: - und dennoch ist es mein Reisebericht.

Für mich ist es dann eine Hotelbewertung und kein Reisebericht. :D

Meine Meinung zu den Fotos direkt bei den Reiseberichten, Reisetipps, Restauranttipps und Hotelbewertungen, sie sollten dort bleiben. Ohne Fotos ist es, jedenfalls für mich, unvollständig. ;(
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

26

Donnerstag, 28. April 2011, 19:56

@Amigo

Reiseberichte sind nur indirekt Reisetipps.

Ein Reisebericht kann auch,wie bei uns in diesem Jahr,in Tagebuchform mit Fotos nachgereicht werden.
Oder aber wie schon hier sehr üblich als Live Bericht.
Ein Reisebericht ist für mich wie eine Geschichte,ein Abenteuer.

Ein Reisetipp behandelt ja nur eine Station von einer Reise und nicht eine ganze Route.
Ein Reisetipp ist eher sachlich gehalten.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (28. April 2011, 20:01)

27

Donnerstag, 28. April 2011, 20:07

Ein Reisebericht kann auch,wie bei uns in diesem Jahr,in Tagebuchform mit Fotos nachgereicht werden.

Würde es derzeit Sinn machen, die Reisetipps in wirkliche Reiseberichte und Reisetipps zu unterteilen?

Grundsätzlich soll Travelamigos.de ein Reiseforum mit Reiseberichten sein. Aber im wirklichen Sinne ist ein Bericht ja ein Text, ohne Wertungen des Verfassers.

28

Donnerstag, 28. April 2011, 20:53

Für mich ist ein Reisebericht ein Bericht in dem ich schreibe, was ich erlebt habe.
Sei es positives und negatives.

29

Donnerstag, 28. April 2011, 21:03

@ Anna

soweit richtig, aber ein Bericht enthält normalerweise keinerlei Wertung, sondern er berichtet nur. Aber das ist Wortglauberei und die wollen wir nicht betreiben.

Die Frage ist bei uns: Was können wir tun und/oder was verbessern?

Ist es also sinnvoll zwischen Reiseberichte und Reisetipps in den Unterforen zu unterscheiden?

30

Donnerstag, 28. April 2011, 21:06

Ein Reisetipp behandelt ja nur eine Station von einer Reise und nicht eine ganze Route.

und mein Reisebericht von der Haustüre zum Flughafen. Vom Flughafen mit der gebuchten Airline bis zum Zielland. Mit dem Transferbus weiter zum Hotel und wieder retour!
Würde es derzeit Sinn machen, die Reisetipps in wirkliche Reiseberichte und Reisetipps zu unterteilen?

hab zuerst diverse reiseBERICHTEblogs angeschaut. Alle sind unterteilt in Anreise (Flüge, Bahn etc.), Unterkünfte, Mietwagen, Tipps, etc.. die unterteilung dient der übersichtlichkeit.
Grundsätzlich soll Travelamigos.de ein Reiseforum mit Reiseberichten sein. Aber im wirklichen Sinne ist ein Bericht ja ein Text, ohne Wertungen des Verfassers.

also doch ohne bilder?
Wenn ich nur Hotelbewertungen lesen will schaue ich in ein anderes Forum.

?(

Ich glaube im allgemeinen scheitert es hier einfach schon mal an der definition von reisebericht. was will das forum? wie soll was geschrieben werden?

31

Donnerstag, 28. April 2011, 21:12

Ich glaube ich stelle einfach mal einen Reisebericht von mir ein.
Der kann ja dann gelöscht oder verschoben werden. Wichtig ist vor allem, dass man den Thread dafür
sofort findet und nicht lange suchen muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anna« (28. April 2011, 21:13)

32

Donnerstag, 28. April 2011, 21:13

Zitat

Zitat von »Amigo«

also doch ohne bilder?

Nein, das soll und darf keine Rolle spielen. Entweder mit oder eben ohne Fotos, je nach belieben.

33

Donnerstag, 28. April 2011, 21:14

und mein Reisebericht von der Haustüre zum Flughafen. Vom Flughafen mit der gebuchten Airline bis zum Zielland. Mit dem Transferbus weiter zum Hotel und wieder retour!

Ich glaube im allgemeinen scheitert es hier einfach schon mal an der definition von reisebericht. was will das forum? wie soll was geschrieben werden?

Da siehst du doch den Unterschied.

Clou spricht von Reisetipp und du von Reisebericht.

Amigo fragt ob man beides unterteilen soll.

Helmut Schmidt

34

Donnerstag, 28. April 2011, 21:21

Das hier ist ein Reisetipp:

https://www.travelamigos.de/forum/italie…ien/#post151656

es behandelt einen Ort,eine Region,ein kurzer Zeitraum.

Und das hier ist ein Reisebericht:

https://www.travelamigos.de/forum/asien-…-der-live-blog/

es behandelt eine gesamte Reise,einen längeren Zeitraum,mehrere Orte.

was ist so schwer daran das zu verstehen???

@stinerl

im Übrigen wird hier gar nix verlangt-alles auf freiwilliger Basis :TOP:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 28. April 2011, 21:25

Jawoll und Ja. Alles eine Frage der Definition, aber nicht der Frage was das Forum will. Das schöne ist, dass man entweder einen Reisebericht oder einen Reisebericht (egal wie man was definiert) loswerden kann. Wer einen Reisebericht über seinen Urlaub auf Island, in Timbuktu oder in Kleinbalzenhausen schreiben möchte, kann und darf das. Dabei ist es doch egal ob jemand einen kompletten Bericht über seinen Urlaub schreibt oder 5 Reisetipps aus dem Ort, dem Land oder der Gegend in der er war, verfasst.

Just my 2 Cent....
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 28. April 2011, 21:27

Das hier ist ein Reisetipp:

https://www.travelamigos.de/forum/italien…ien/#post151656

es behandelt einen Ort,eine Region,ein kurzer Zeitraum.

Könnte man aber auch als Reisebericht durchgehen lassen. :kuller: :ironic:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 28. April 2011, 21:29

Ich glaube, das einfachste wäre, sich hier einige Reiseberichte anzuschauen, damit man nicht aneinander vorbei "redet". Z.B. hier, hier oder hier (jetzt auf die Schnelle rausgesucht) und dann dagegen die Reisetipps, wie hier oder hier. Manchmal ist dir Grenze zwischen den beiden natürlich fließend, wie z.B. bei diesem Reisetipp-
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

38

Donnerstag, 28. April 2011, 21:33

Jawoll und Ja. Alles eine Frage der Definition, aber nicht der Frage was das Forum will.

Sondern was ich will. :D :kuller:

Helmut Schmidt

39

Donnerstag, 28. April 2011, 21:35

Also Freundin, immer können sich ja nicht alle nur nach Dir richten :ironic:

Wie wäre es denn, die Überschrift im jeweiligen Forum Reisetipps einfach zu ändern in
Reiseberichte / Reisetipps ?

Und dann schaun mer mal, was in der nächsten Zeit so passiert.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

40

Donnerstag, 28. April 2011, 21:40

Hallo Cuate,

ich meinte natürlich damit, ob ich einen Reisebericht oder Reisetipp schreiben will. :D

Helmut Schmidt