Anmelden oder registrieren!

Solveig

unregistriert

1

Samstag, 5. März 2011, 11:41

Foren für Städtereisen

Vielleicht wurde das Thema ja schon mal behandelt, ich habe es jetzt so schnell nicht gefunden.
Bei meiner Suche nach Foren für Städtereisen habe ich gemerkt, dass es keine speziellen Foren gibt, die ausschließlich Themen zu bekannten, größeren Orten behandeln.
Ob es jetzt z.B. Rom als eigenständiges Forum im Italien-Forum, oder auch bekannte Städte wie New York, Washington D.C., Las Vegas oder San Francisco für das Nordamerika-Forum betrifft - es gibt wohl wirklich kein "Städtereisen-Forum", oder ich habe sie alle übersehen.

Ist das bewusst nicht eingerichtet worden, oder bestand tatsächlich bislang kein Bedarf dafür ?
Ich finde, dass spezielle Foren für Städtereisen die anfallenden Themen der jeweiligen Stadt übersichtlicher zusammenfassen können und sich dann von den Usern auch leichter finden lassen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Samstag, 5. März 2011, 12:33

Hallo Solveig,

grundsätzlich eine gute Idee, aber ich bin mir nicht sicher, inwieweit das der Forenübersicht zuträglich ist bzw. wie heftig die Städtereisen - Unterforen wirklich genutzt werden würden. Ein Unterforummit 2-3 Threads, die genausogut im entsprechenden Länderforum hätten eröffnet werden können, lohnt sich wohl eher weniger. :denk:

lg,
Sina
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Samstag, 5. März 2011, 12:38

Es ist ja im jeweiligen Länderforum problemlos möglich, dass Suchwort Berlin oder Shanghai oder sonstwelche anzugeben. Dann erscheinen alle Informationen zur jeweiligen Stadt, kombiniert mit Worten wie Metro oder Hotel oder einer Sehenswürdigkeit wird dank der Top-Suche hier eigentlich alles nach Wunsch gelistet.

Ausser Worten unter 3 Buchstaben :rolleyes: wie bei New, um York ergänzt funktioniert es dann wieder.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Solveig

unregistriert

4

Samstag, 5. März 2011, 14:36

Ich finde, dass es sich durchaus positiv auf die Forenübersicht auswirken könnte. Wenn ich gebündelt Informationen angeboten bekommen kann, werde ich mit Sicherheit schneller fündig.
Suchmaschine ist ja ok, aber wie immer kann eine Suchmaschine nur so gut arbeiten, wie der Suchende seine Frage stellt und wie User zuvor möglichst genau ihre Beiträge gepostet haben.
Eine Suche im gesamten Forum nach "New York" ergab auf 19 Seiten 372 Fundstellen, allerdings macht natürlich eine Suche im gesamten Forum auch keinen Sinn, aber ich hab's einfach mal ausprobiert. Eine Suche im Nordamerika Forum brachte immerhin noch 23 Fundstellen, das macht natürlich mehr Sinn.
Eine Suche im jeweiligen Länderforum nach San Francisco ergab 4, nach Washington D.C. 7 und nach Rom 0 Fundstellen.

Hm, mich hat das Ergebnis überrascht. Es scheint wirklich, zumindest in diesem Reiseforum, keinen Bedarf für Städtereisen zu geben.
Wie kommt sowas ? Ich kenne andere Foren, speziell auch einige USA-Foren, die voll sind mit Städte-Themen.
Bei der Suche nach New York im gesamten Reiseforum mit 372 Ergebnissen waren unglaublich viele Hinweise, die auf das Airline-Forum verwiesen und Preisangebote verschiedener Airlines betraf. Fast könnte man fragen - wozu, wenn doch offensichtlich niemand hin will ? :ironic:
Oder haben alle keine Fragen und brauchen keine Antworten zu NY, SFO oder Rom ? :ironic:
Sind hier alle schon bestens informiert ? :ironic:

Jedenfalls scheint es nach den Ergebnissen der Suche ja wohl wirklich keinen Sinn zu machen, für Städtereisen gesonderte Foren anzulegen.
:denk:

5

Samstag, 5. März 2011, 14:40

@Solveig

ich glaube sowas formatiert sich langsam und wird sicher mal interessant werden.
Aber ich glaube das im Moment viele Städteunterforen einfach leer bleiben.

So würde mich das auch interessieren,aber hier funktioniert die Suchfunktion prima und man findet auch rasch den dazugehörigen Thread. :corräkt:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (5. März 2011, 14:44)

Solveig

unregistriert

6

Samstag, 5. März 2011, 15:05

Ich bin mehr oder weniger zufällig auf den Begriff "Städtereisen" gekommen, weil ich ganz gezielt etwas zu Washington D.C. gesucht, aber nichts gefunden hatte.
Ich wollte dort einen Beitrag hinzufügen, der eine Frage behandelt, die in den letzten 2 - 3 Wochen ca. 15 Mal auf mich zugekommen war und weil ich dachte, dass es vielleicht auch hier User interessieren könnte, die schon mal in Washington D.C. waren oder vielleicht mal hin möchten.

Ich poste es dann im allgemeinem Nordamerika-Forum, vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen.
Dafür muss man dann wirklich kein eigenes Städtereisen-Forum "Washington D.C." einrichten.

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

7

Sonntag, 6. März 2011, 00:13

Mich interessieren Städtereisen sehr. Aus zeitlichen Gründen liegen die relevanten Ziele allerdings in Europa. Aus finanziellen und zeitlichen Gründen sind Städtereisen in Übersee einfach uneffektiv. Ich fliege doch nicht 10 Stunden um mir eine Großstadt anzusehen und genauso wenig will ich da meinen Urlaub verbringen.
Relevant wären für Deutschlands Durchschnittsreisende m. E. nach nur europäische Hauptstädte und Städte mit geschichtlichem Hintergrund oder mit kulinarisch bedeutsamen Hintergrund in Europa. Alles andere ist eher Thema für spezielle Länder- bzw. Themenforen.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Solveig

unregistriert

8

Sonntag, 6. März 2011, 07:33

Natürlich gibt es auch in Europa viele lohnenswerte Städtereiseziele, das ist gar keine Frage. Berlin, Prag, Wien, Barcelona, Madrid, Rom, Paris, Venedig, Kopenhagen, Helsinki, um nur einige zu nennen, sind doch jedes Jahr das Ziel vieler tausend Touristen. Und preiswert sind diese Städte nun auch nicht gerade.
Aber ebenso viele fliegen auch jedes Jahr nach Übersee, um sich New York oder Washington D.C. anzusehen. Man bleibt ja nicht nur für 2 oder 3 Tage dort, ich denke, die meisten bleiben um die 5 bis 6 Tage, wenn es eine reine Städtetour sein soll.
Sind Städtereisen innerhalb von Europa kein Urlaub ?

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Sonntag, 6. März 2011, 08:14

Nicht in meinen Augen, da es absolut nichts mit Erholung zu tun hat. Deshalb dauern unsere Städtereisen eigentlich auch nur 2-3 Tage. Dafür besuchen wir besonders schöne oder interessante Städte wie London, Paris oder Prag lieber mehrmals. LA oder NY würden mich schon interessieren, ist aber für 2-3 Tage kostenseitig und wegen der langen Anreise uninteressant und dafür auf Urlaub am Strand verzichten um für 5-6 Tage hinzufliegen? :Nope:

10

Freitag, 20. Mai 2011, 19:13

Städtereisen

Andalusien muss man mal ausprobieren.Meine Oma hat sie gemmacht und fand es super ! :thumbsup:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

11

Freitag, 20. Mai 2011, 20:01

Andalusien ist eine Stadt.....aha....das wusste ich nicht :ironie:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

12

Freitag, 20. Mai 2011, 20:07

Na ja er ist erst 12. :D
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

13

Freitag, 20. Mai 2011, 20:12

:patschi: :patschi: Ok, das lass ich durchgehen ,muss nur ein ernstes Wort mit meiner Schwägerin sprechen, die ist Geo und Deutsch Lehrerin :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Samstag, 21. Mai 2011, 01:13

Andererseits gehört Andalusien irgendwie auch in die Städtereisen-Ecke. Letztendlich könnte man da reinen Sightseeing Urlaub machen, was ja mit Städtereisen vergleichbar ist.
Außer man verbindet Marbella (oder vergleichbares) mit Sightseeing.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (21. Mai 2011, 01:17)