Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Latest

Neu Amigo

• »Latest« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Logistiker und IT

• Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Januar 2011, 21:34

Regionübergreifendes Softopening ?

Hallo,

als Anregung eine Idee, die ich auch in anderen Reiseforen bisher nicht gesehen habe:

Ich bin ein kleiner Reisejunkie, wenn es um Soft-Openings bei Luxus-Hotels und Wellness Resorts geht.
Man kan eine Menge Geld sparen und die Einschränkungen sind (bisher bei meinen Erlebnissen) sehr gut zu verkraften.

Mein Soft-Opening Highlight bis jetzt: Das Emirate Palace 2004 in Abu Dhabi. Super-Preis-Leistung - heute kaum noch bezahlbar.

Wenn mir solche Angebote bekannt werden, bin ich immer gerne bereit, mein Urlaubsziel dem Angebot anzupassen.

Der Vorschlag ist also ein Sammelthread für Soft-Opening-Angeobte - Worldwide..... :)

Hola,

Latest
Suche für Playa del Carmen ab 13.07.- 24.07. ab Nord-D. Iberostar, Melia o. ä.Resorts

2

Sonntag, 16. Januar 2011, 21:45

Der Vorschlag ist also ein Sammelthread für Soft-Opening-Angeobte - Worldwide..... :)

Hallo Latest,

hier findest du ein Forum in dem man solche Threads eröffnen kann ohne zuerst um Erlaubnis fragen zu müssen. Du kannst also jederzeit einen solchen Thread eröffnen und mir fallen ganz spontan mindestens zwei Personen ein, die ein solches Thema mit Leben füllen werden.

3

Sonntag, 16. Januar 2011, 21:48

dann sollte mir wer bitte den Begriff " Soft-Opening " erklären :tüte:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Januar 2011, 21:51

@ Pitt

kurz und knapp - eine Eröffnung vor der offiziellen Eröffnung. Wird oftmals gemacht, damit sich das Hotel-Personal einspielen kann und diverse Bauarbeiten weiter geführt werden können.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Latest

Neu Amigo

• Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Januar 2011, 21:53

Das sind Hoteleröffnungen, bevor alles komplett fertig ist.
(Westflügel noch nicht fertig, Pool drei noch nicht startklar, Restaurant 7 nicht fertig,....)

Die Hotels nutzen in dem Fall die ersten Bucher, um ein Feedback und Geld hereinzubekommen, bevor alles 100 % fertig ist.
Das finde ich besonders bei Nobelherbergen gut, da der Kurs i. d. R. über 50 % unter normal liegt, die Einschränkungen sind aber marginal...

Hola,

Latest
Suche für Playa del Carmen ab 13.07.- 24.07. ab Nord-D. Iberostar, Melia o. ä.Resorts

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Januar 2011, 22:00

die Einschränkungen sind aber marginal...

Dann warst du wohl noch nie in Ägypten und Co.... :denk: :kuller:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

holgereberle

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Januar 2011, 22:40

Gibt es in Ägypten Nobelherbergen ? :patschi: :HC:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Januar 2011, 22:42

Das Thema interessiert auf jeden Fall einige und der Thread braucht nur verschoben werden, oder?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Januar 2011, 22:50

:welcome: Bei Softopenings kann man richtig Glück haben - aber auch richtig Pech. Wenn z. B. in der Softopeningphase eines ägyptischen Hotels festgestellt wird, daß die Klimaanlage beim ersten Vollbelastungstest (allgemeine Räume und Zimmer gleichzeitig) verreckt, dann hat man ein "kleines" Problem bei über 40°C Außentemperatur. Wenn dann auch noch der Pool umkippt und sich in eine grüne Lagune verwandelt, weil leider irgendwie Fliesenkleber in die Pumpe geraten ist, dann ist der Urlaub perfekt :ironie:

Dieses Risiko sollte man kennen - es ist bei Softopenings wirklich nicht immer so, daß man nur noch ein bißchen Baulärm hat, einige Einrichtungen noch nicht nutzbar sind und man Versuchskaninchen fürs Personal ist. Da bringt auch ein Dumpingpreis nichts mehr - es geht um kostbare Urlaubstage und verlorene Erholung. Aus diesem Grund haben auch die "Eröffnungsangebote" der großen Veranstalter deutlich nachgelassen. Zumindest die großen Veranstalter geben dem Hotel ab dem eigentlich geplanten Eröffnungsdatum lieber noch 2 Wochen Pufferzeit, bevor sie es offziell buchbar machen, um allzu heftige Eröffnungsreklamationen zu vermeiden.

Aber eröffne doch gerne einen eigenen Thread dafür im allgemeinen Reiseforum - mir würden da so ein paar Softopeningdaten einfallen (die allerdings auf dem deutschen Markt nicht buchbar sind - da muss man schon direkt beim Hotel anfragen, da viele Hotels sich zum Softopening bevorzugt mit nationalen Gästen, Freunden und Angehörigen des Eigentümers, etc. zuknallen. Weil - die meckern nicht und fordern auch kein Geld (welches sie nicht bezahlt haben :pfft: ) für das ein oder andere Malheur zurück :ironic:)

Es gibt ja nun durchaus auch "Eröffnungsnomaden", die traditionell ganz neue Hotels zum Eröffnungsdatum buchen, sich dann über jeden Bullshit massivst beschweren und die Kompensation gleich als Anzahlung für den nächsten Urlaub nehmen :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Januar 2011, 22:58

Wenn es ein neues Amanresort zum Knallerpreis gibt, hätte ich da weniger Ängste.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Januar 2011, 23:16

Ja, ok. Es kommt immer aufs Hotel an. Wenn das Hotel ein Teil eines großen, funktionierenden Resorts ist, hätte ich da auch keinerlei Bedenken. Da hat man ja im Zweifelsfall genug Ausweichmöglichkeiten und Alternativen.

Andererseits habe ich auch schon Hotels eröffnet bzw. eröffnen müssen (ICH wollte ja partout nicht und habe im Vorfeld davon abgeraten (wenn die Baustelle auch 4 Wochen vor Eröffnung noch nicht auf festen Wegen zu erkunden ist, es immer noch kein Musterzimmer gibt und man durch den Schlamm waten muss, dann läuft da irgendwas falsch...) - wurde aber überstimmt :rolleyes: ), wo die Gäste mich höflichst um Vorhänge für die Nacht gebeten haben. O-Ton: "Fenster sind nicht so wichtig, ist ja warm... Ach ja, und ein Klo wäre auch nett. Das nackte Rohr ist im Bedarfsfall wohl doch etwas schwer zu treffen..." :shocked: :skandal: :tüte: :tüte: :tüte:

Das Ganze ist allerdings ein paar Jahre her, mittlerweile ist man da vorsichtiger geworden. Aber ich persönlich würde mir kein Softopening antun wollen, wenn es um meinen Urlaub und um Erholung und Kraftschöpfen geht...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

12

Montag, 17. Januar 2011, 08:12

Never würde ich so etwas buchen....für kein Geld der Welt :Nope: :thumbdown:
....so geil kann kein Hotel sein, dass ich es unfertig buchen würde.....aber für die Schniki Anhänger mit wenig Geld ist das vielleicht etwas :mööööööp:

Latest

Neu Amigo

• Nachricht senden

13

Montag, 17. Januar 2011, 13:23

Auf jedenfall schon mal eine kontroverse Sache :-)

Ich werde den Faden mal starten und auf entsprechende Nutzung hoffen (@Sina ;))

Bis später

Latest

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Montag, 17. Januar 2011, 18:26

Never würde ich so etwas buchen....für kein Geld der Welt :Nope: :thumbdown:
....so geil kann kein Hotel sein, dass ich es unfertig buchen würde.....
Na und wenn es dann auch noch auf Kreuzfahrt geht ... :crazy:

...aber für die Schniki Anhänger mit wenig Geld ist das vielleicht etwas :mööööööp:
Ja, so bin ich eben. :pfft:

Latest

Neu Amigo

• Nachricht senden

15

Montag, 17. Januar 2011, 18:38

Was'n Schniki ?

btw, ich bin gegen Einsparungen auch nicht allergisch - wirkt sich allles positiv auf meine gesamte Lebensarbeitszeit aus :corräkt:

Hola,

Latest

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:59

Ich habe bisher zwei Soft-Openings in Ägypten miterleben dürfen und war angenehm überrascht. Allerdings muß ich dazu sagen, dass wir genau wußten
was uns erwartet.
Für uns war die Lage wichtig, das Hotel war teilweise fertiggestellt, die nicht fertigen Seitenflügel abgehangen und es gab zu keiner Zeit laute Bauarbeiten.
Wir haben keine Einbußen hinnehmen müssen bzgl. der Animation (nicht genutzt), die Disko und der Wellnessbereich/Fitness fehlte uns auch nicht.
Es störte uns auch nicht, dass das Hotel nur 50% ausgelastet war ganz im Gegenteil, wir haben die Ruhe am Strand genossen.

Es hat bei manchen Eröffnungen auch seinen Vorteil der Erste zu sein - Die Betten sind neu und unbenutzt, die Servicekräfte vielleicht noch unerfahren aber
motiviert :dackel: und es ist durchaus möglich, dass einem ein Service zuteil wird, der bei normaler Auslastung dann leider nicht mehr möglich ist :cool:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:22

Ich glaube, man sollte bei Softopenings auch immer auf die Größe und die Bauweise des Hotels achten. Wenn es ein großes Hotel mit vielen verschiedenen Wohngebäuden ist und man ggf. auf auf das ein oder andere A la Carte - Restaurant, Wellnessbereich, evtl. auch Kinderclub und Animation verzichten kann, dann ist es oft ok bzw. für den Preis sogar mehr als ok. Hier und da wird sicherlich gehämmert, gepinselt und gewerkelt, aber solange das nicht im eigenen Wohngebäude passiert, die Bagger nicht mehr am Strand herumfahren, die Sonnenschirme schon in den Sand gestöpselt sind und die Liegen auch schon geliefert und aufgebaut sind, ist es doch in Ordnung. Ok, die Küche und zumindest das Hauptrestaurant und mindestens eine Bar sollten natürlich fertig und das Essen richtig lecker und der Service richtig gut bzw. zumindest aufmerksam und freundlich sein :chefkoch: :lecker: Dann passt das schon. Aber das kann man im Vorfeld schwer abschätzen, insofern sollte man Mut zum Risiko mitbringen und einen Plan B (z. B. vermehrte Ausflüge, wenn es im Hotel wegen der Restarbeiten zu ungemütlich oder zu laut ist) in der Tasche haben.

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. April 2011, 18:02

Solange es nicht so aussieht. :patschi: Da rettet auch der Seifenhalter nichts mehr.

[gallery]51161[/gallery]