Anmelden oder registrieren!

1

Sonntag, 5. September 2010, 13:40

Reisetipps - behindertengerecht?

Ein lieber User im Forum hatte die Anregung, dass man beim Verfassen eines Reisetipps auch angeben könnte, ob die jeweilige Sehenswürdigkeit, Restaurant usw. auch für gehandicapte Menschen geeignet ist, soweit man das natürlich beurteilen kann.

Was meint ihr dazu?

2

Sonntag, 5. September 2010, 13:44

Idee gut.
Wie soll das dann umgesetzt werden?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Sonntag, 5. September 2010, 13:59

Man könnte als Verfasser eines Reisetipps z. B. darauf achten, ob es Rampen für Rollstuhlfahrer oder ebenerdig erreichbare Behindertentoiletten gibt oder ob alles Weitere ebenerdig und für Gehbehinderte ohne viel Treppensteigen zu erreichen ist und das dann auch im Reisetipp entsprechend erwähnen. Das wäre schon recht viel wert. Auch Ausflüge sind nicht für jeden gleich geeignet - eine wilde Jeepsafari oder Quadtour würde ich z. B. niemandem empfehlen, der Rückenprobleme hat oder sonstwie körperlich eingeschränkt ist. Eigentlich versteht es sich zwar von selbst, aber ich werde künftig verstärkt darauf achten, so etwas auch zu erwähnen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Sonntag, 5. September 2010, 14:15

Sina ich dachte da eher an ein Tool.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

5

Sonntag, 5. September 2010, 18:57

Bisher habe ich solche Hinweise für überflüssig gehalten, aber seit 2 Jahren weiß ich den Wert solcher Hinweise zu schätzen .... ich werde sie in der Zukunft immer einbauen!

6

Montag, 6. September 2010, 14:38

Ich meine dazu, eine sehr gute Idee.

Wenn man die Augen offenhält und schaut z.B. nach Dingen, die Sina beschrieben hat, kann man das im Reisetipp angeben. Man könnte z.B. auch bei den Restauratnts schauen ob sie behindertengerechte Toiletten haben und es im Restauranttipp angeben.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

7

Montag, 6. September 2010, 14:42

Finde ich auch eine klasse Idee. Ich werde in Zukunft daran denken.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

8

Montag, 6. September 2010, 14:50

Ich finde die Idee auch gut. Dann müssten diese Tipps aber irgendwie als behindertengerecht gekennzeichnet sein.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

9

Montag, 6. September 2010, 15:16

Ob man da immer drauf achtet? Ich gehe in ein Restaurant zum Essen und Genießen und nicht voranig um einen Restaurant-Tipp zu schreiben. Das gleiche gilt für Sehenswürdigkeiten.

Manchmal fällt einem ja auf ob ein Behinderter Probleme hat. Mir ist zum Beispiel mal aufgefallen, das Hotel hatte einen Aufzug aber der war immer so voll und keiner war mal gewillt für den Rollstuhl Platz zu machen.

Im Hotel Viva Wyndham Azteca war bis zum Strand ein Weg fur Rollstühle ausgebaut incl betonierter Platz am Strand. Fiel mir auf weil dort ein großes Schild war.

10

Montag, 6. September 2010, 17:17

Im Hotel Viva Wyndham Azteca war bis zum Strand ein Weg fur Rollstühle ausgebaut incl betonierter Platz am Strand. Fiel mir auf weil dort ein großes Schild war.

Ja, siehste sowas zum Beispiel. :TOP: Manchmal fällt einem doch etwas auf, daß nützlich ist.

Ich finde auch nicht, daß jetzt alle mit einem Zollstock in der Tasche losdüsen sollten, um überall die Türbreite auszumessen, ob da ein Rollstuhl durchpasst oder nicht. Das ist natürlich völlig übertrieben.

Bei uns zum Beispiel gibt es ein Seniorenzentrum, unten ist ein Cafe drin, da gehe ich schon mal gerne hin. Davor befindet sich eine "Blindenampel" und mitten auf der Straße ist ein Gullydeckel (zwischen den Ampeln). Da hat sich wieder mal einer so richtig was bei gedacht. Wie oft habe ich da schon beobachten können, daß sich Leute mit ihrem Stock in dem dämlichen Gullydeckel verheddert haben. Bis die den da wieder raus haben, läuft der Verkehr bereits an. :batsch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (6. September 2010, 17:29)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Montag, 6. September 2010, 21:08

Es muss sich ja niemand anmaßen, ein Hotel, ein Restaurant, einen Reisetipp, etc. als "behindertengerecht" oder gar "Rollstuhlgerecht" zu beschreiben. Das können die Wenigsten Nichtbehinderten wirklich beurteilen.

Ich habe z. B. schon die tollsten "rollstuhlgerechten" Hotelzimmer mit entsprechenden Badezimmern gesehen. Der ganze Stolz des Bauherren. Mit höhenverstellbaren Waschbecken, neigbaren Spiegeln, im Rolli befahrbarer Dusche und allem Schnickschnack. Vor lauter Euphorie über die tolle Zimmer- und Badezimmerausstattung wurde dann auch gleich die Badezimmertür auf 70cm Breite reduziert :Günni: :Nope: Ein handelsüblicher Rollstuhl passt da nicht durch - auch wenn das Badezimmer selbst noch so toll und rollstuhlgerecht ist. :mööööööp: Auch Rollstuhlfahrertoiletten in Restaurants - manchmal wirklich gut gemacht, aber wenn sie nur über eine schmale, steile Treppe zu erreichen sind... :mööööööp: :batsch:

Aber wenn einem behindertenfreundliche Einrichtungen auffallen, dann sollten sie auch gerne erwähnt werden. Denn dann weiß ein Gehandicapter, ob es sich lohnt, eine den indivduelle Anfrage beim Hotel, Restaurant, etc. zu stellen oder nicht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

12

Montag, 6. September 2010, 21:16

:püh: Da fallen mir gleich 3 Hotels in Assuan ein, die über behindertengerechte Zimmer verfügen. Davon liegen 2 auf einer Insel und sind nur über Bootshuttle zu erreichen (der schon eine gewisse Sportlichkeit Nicht-Behinderter erfordert) und das 3. liegt malerisch auf einem Berg....

13

Donnerstag, 9. September 2010, 11:57

Ich finde die Idee auch gut. Dann müssten diese Tipps aber irgendwie als behindertengerecht gekennzeichnet sein.

Muss nicht unbedingt sein, denn es soll eine zusätzliche Angabe sein.

Ein reiner Tipp für gehandicapte hat seinen Platz im Unterforum Urlaub mit Handicap - Reisen mit Behinderung .