Es muss sich ja niemand anmaßen, ein Hotel, ein Restaurant, einen Reisetipp, etc. als "behindertengerecht" oder gar "Rollstuhlgerecht" zu beschreiben. Das können die Wenigsten Nichtbehinderten wirklich beurteilen.
Ich habe z. B. schon die tollsten "rollstuhlgerechten" Hotelzimmer mit entsprechenden Badezimmern gesehen. Der ganze Stolz des Bauherren. Mit höhenverstellbaren Waschbecken, neigbaren Spiegeln, im Rolli befahrbarer Dusche und allem Schnickschnack. Vor lauter Euphorie über die tolle Zimmer- und Badezimmerausstattung wurde dann auch gleich die Badezimmertür auf 70cm Breite reduziert
Ein handelsüblicher Rollstuhl passt da nicht durch - auch wenn das Badezimmer selbst noch so toll und rollstuhlgerecht ist.
Auch Rollstuhlfahrertoiletten in Restaurants - manchmal wirklich gut gemacht, aber wenn sie nur über eine schmale, steile Treppe zu erreichen sind...
Aber wenn einem behindertenfreundliche Einrichtungen auffallen, dann sollten sie auch gerne erwähnt werden. Denn dann weiß ein Gehandicapter, ob es sich lohnt, eine den indivduelle Anfrage beim Hotel, Restaurant, etc. zu stellen oder nicht.