Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

21

Montag, 23. August 2010, 16:53

Eine kleine Zusammenfassung dieser Urteile - ein Satz genügt - wäre nicht schlecht.

Das ist bei dieser Fülle der Urteile und bei diesem Thema nicht möglich. Letztendlich liegt es wohl immer daran, wie das Gericht die Sache auslegt. Zumindest hab ich das Gefühl dabei.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

22

Montag, 23. August 2010, 18:48

In jedem Bastelforum gibt's einen Thread, wo die Leute Werkzeug und Material anderen Forenteilnehmern zur Verfügung stellen. Travelamigos verdient doch keinen Cent dran, warum sollte das als kommerziell eingestuft werden?!

23

Freitag, 27. August 2010, 11:51

Wie schaut's mit einem Thread "Tauschen & Verschenken" aus?! :pfft:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

24

Freitag, 27. August 2010, 13:04

Das würde ich gut finden.

Was meinen die anderen?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

25

Freitag, 27. August 2010, 16:37

Finde ich auch gut :thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

26

Freitag, 27. August 2010, 16:42

Ich finde es auch eine gute Idee :TOP:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

27

Freitag, 27. August 2010, 18:45

Mit der Option zum Kauf finde ich es auch ok. Denn nicht jeder hat etwas, was er gegen ein interessantes Objekt eintauschen kann, bzw. muß das Gegenobjekt ja auch für den Anbieter interessant sein! :ironic:
:urlaub1:

28

Freitag, 27. August 2010, 18:47

Ja, aber Kauf will der Chef nicht. Sonst muss er 300.000.000 Euro Umsatzsteuer nachzahlen. Pro Tag! :grin:

Aber das kann man ja auch per PN regeln. :hschein:

29

Freitag, 27. August 2010, 18:55

Wieso funktioniert das denn in unzähligen anderen Foren und ist trotzdem legal? :denk:

30

Freitag, 27. August 2010, 19:04

z.B.
Pitt sucht Reiseführer für das Schwarzemeer, Bear hat einen den er nicht mehr braucht, weil er ja in die Dom.Rep. fährt.( fliegt )
kontakt per @ mail oder PN wo is da der Haken?

31

Freitag, 27. August 2010, 19:06

?( Könnte man nicht einfach schreiben "Biete Reiseführer Titiwu - Kontaktaufnahme per PN"?

32

Freitag, 27. August 2010, 20:15

Titiwu? Super, den such ich schon länger!!! :klatschen: Ich wollen, was kosten? :thumbsup:

33

Freitag, 27. August 2010, 20:41

was kosten? :thumbsup:

an Lita...

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Freitag, 27. August 2010, 23:41

Und der richtige Ort für einen solchen Thread?

Werbeforum - Reiselinks ? :denk:

35

Freitag, 27. August 2010, 23:45

Kommt drauf an: Wenn nur registrierte Mitglieder da zugreifen sollen, dann eher unter Klatsch und Tratsch.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Freitag, 27. August 2010, 23:45

Nee, nicht öffentlich. Weil - damit werden Schleichwerber angelockt. Lieber in einem Bereich, der nur für registrierte User zugänglich ist (Small Talk).
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

holgereberle

Master Amigo

• »holgereberle« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

37

Samstag, 28. August 2010, 00:54

Kann man die Einsichtnahme und das Einstellen von Angeboten softwareseitig überhaupt einschränken? Bestenfalls sogar mit unterschiedlichen Voraussetzungen für Einsichtnahme, Teilnahme an bestehenden oder Einstellen von eigenen Angeboten? Z. B. durch eine Mindestanzahl an Amigitos, Beiträgen, Bildern oder einer Quersumme von allem? Und wenn das möglich ist, wären diese Einschränkungen statthaft?
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Samstag, 28. August 2010, 01:16

Und wenn das möglich ist, wären diese Einschränkungen statthaft?

Es ist möglich. Das Small Talk - Forum können nur registrierte User einsehen. Vorher weiß jemand, der sich neu registriert, nicht, daß es so etwas gibt. So sollte es auch bei einem Travelamigos - Internen An- und Verkaufsthread sein. Denn sonst kommt Hinz und Kunz angesch....., um gebrauchte Unterhosen, Schwiegermütter, dubiose Reisegutscheine,etc. zu verticken und/oder Schleichwerbung zu machen. Das muss nicht sein.

Lieber ein Minimarkt für gestandene User. Ehrlich, fair und schnörkellos und man weiß, mit wem man es zu tun hat.Vom Reiseführer über Reisegepäck bis hin zu Kameras. Entweder gegen Bares (Überweisung) oder im Tausch. Reiseführer Mallorca gegen Reiseführer Thailand oder Koffer gegen Kamerazubehör. Notfalls auch Aquarium gegen Fischstäbchen - warum nicht?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

holgereberle

Master Amigo

• »holgereberle« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

39

Samstag, 28. August 2010, 03:28

An diesem post sitze ich nun schon seit 4 oder 5 Stunden und bin immer noch nicht sicher, die richtige „Tonlage“ getroffen zu haben.
Offensichtlich sind ja wohl alle (außer mir) darauf aus, dass Travelamigos.de es zumindest auf einen Testlauf ankommen lässt. Ich selbst bezweifle, dass nach dem ersten run dauerhafter Zuspruch besteht, aber stoppen kann man das Projekt ja jederzeit bzw., es stoppt sich selbst.
Abgesehen von dem Wunsch nach diesem Thread, gibt es aber auch eine Menge Probleme, die damit verbunden sind. Deren Klärung möchte ich den Betreibern einer nicht-kommerziellen Website ungern auflasten. Also wenn die User diesen Thread wirklich wollen, dann sollten sie sich meiner Meinung nach, auch um die Klärung der offenen Fragen kümmern.
Es ist notwendig Bedingungen zu definieren, dass Travelamigos.de komplett wertfrei in diesem Zusammenhang steht, keinerlei finanziellen Nutzen daraus gewinnt, keine Schlichtungen führen muss oder gar in die Verantwortung genommen werden kann.
Es muss klar sein, wer Zugang hat und wo jedermann die rules einsehen kann. Welche international rechtlichen Grundlagen gelten bei Streitigkeiten (es sind nicht nur Deutsche hier). Was ist mit Gewährleistungsfristen? Kann man den Betreiber des Forums von jeglicher Haftung ausschließen, falls irgend etwas schief läuft etc pp. Kurz gesagt, kennt jemand eine Seite, auf der passende AGB’s stehen oder hat jemand einen kostenlosen Juristen für Internet-Seiten an der Hand?
Meine Meinung reflektiert nicht meine Wünsche, sondern meine eigene Verantwortlichkeit gegenüber den Betreibern dieser Plattform. Ich habe nur im geringen Maße dazu beigetragen, dass Travelamigos.de Beachtung in dieser Branche gefunden hat. Da gibt es viele andere "User der ersten Stunde", die dafür gesorgt haben, dass Betreiber von gewerblichen Webseiten nur auf einen Angriffspunkt warten, um Travelamigos.de zu diskreditieren.
Also schreibt nicht nur, dass irgendwelche Bastelstuben das auch machen. Die haben auch keine großen Neider. Wenn Ihr diesen Thread wirklich wollt, dann übernehmt Verantwortung oder betreibt eine eigene Website.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

40

Samstag, 28. August 2010, 08:06

So finde ich das ja eigentlich ganz gut....

aber:

Was kann jemand einstellen und was nicht?
Wo ist da die Warenspannbreite?
Kann ich auch alte Schier,eine Gitarre und Emmas alte Hundebürste verschenken?
Wenn ja dann ist alles wieder mit Fotos verbunden.Die müssten dann genauso wie bei den Usertreffen eingestellt werden.In der Galerie geht das nicht.
Oder geht es nur um Reiselektüre?
Und dann beginnt es für mich kompliziert und unübersichtlich zu werden.
Oder bestimmen wir dann jemand der die 50 Angebote der Woche jedesmal in einem eigenen Thread hervorhebt,damit es nicht zu "unübersichtlich "wird ?( :denk:

Und gerade bei Bücher und Reiselektüre ist es,zumindest bei mir,so,dass ich die nicht verschenke,denn Bücher sind für mich sehr wertvoll.

was soll ich dann verschenken? :denk:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (28. August 2010, 08:08)