Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

holgereberle

Master Amigo

• »holgereberle« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. August 2010, 22:24

Ist ein An- und Verkauf Thread bei Travelamigos notwendig?

Etwas grundsätzliches zu diesem Angebot.

Travelamigos.de steht normalerweise nicht für irgendwelche Verkaufsangebote zur Verfügung, da gibt es andere und für diesen Fall bestimmt auch bessere Plattformen im Netz.
Wenn allerdings ein User, der bereits mehrere 100 Beiträge hier verfasst hat, eine Kamera zum Verkauf anbietet, ist das vollkommen OK.
Solche kleine Rubik, Biete / Suche wäre aber nicht schlecht.
Um diesen Thread nicht all zu sehr mit OT zu belasten, könnt Ihr hier Eure Meinung zum Thema kund tun.

Ich selbst denke auch, daß es genug Seiten im Netz gibt, wo man an- und verkaufen kann. Eine Ausnahme für "verdienstvolle User" finde ich dann in Ordnung, wenn es sich um einen Artikel handelt, der einen Bezug zum Reisen hat und es sich nicht gerade um einen Verschleiß- oder Wegwerfartikel handelt. Natürlich innerhalb der Grundsätze des Forums, also keine Reisen, Hotelangebote etc.
Wenn z. B. ein Trolley von einer Markenfirma 400 Euro kostet, dann findet man hier nicht nur das richtige Publikum. Es gibt auch viele User, die sich über diverse Threads kennen und vertrauen. Insofern ...
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

2

Donnerstag, 19. August 2010, 22:30

Was wäre den beispielsweise mit Büchern? Reiseführer, Reiseliteratur, Bildbände etc.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

3

Freitag, 20. August 2010, 16:32

So ein Thread wäre ganz gut, ich würde ihn aber auf die Mitglieder beschränken, also dort lassen, wo nur Amigos zutritt haben.
Reiseführer, Lektüre usw. könnte ja auch getauscht werden...
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

4

Freitag, 20. August 2010, 16:47

Ich würd's auch gut finden. :corräkt:

Ich hab ja auch die Netbook-Aktion, die bei uns in der Firma bekanntgegeben wurde, eingestellt und mir gar nicht so viele Gedanken drüber gemacht. Netbooks sind gerade auf Reisen klasse und ich hab euch da teilhaben lassen wollen.

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

5

Freitag, 20. August 2010, 16:55

Die Idee von Fitschi find ich auch gut :TOP:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

6

Freitag, 20. August 2010, 19:04

So ein Thread wäre ganz gut, ich würde ihn aber auf die Mitglieder beschränken, also dort lassen, wo nur Amigos zutritt haben.
Reiseführer, Lektüre usw. könnte ja auch getauscht werden...

Sehe ich auch so, auf jeden Fall nur für Mitglieder einseh und benutzbar.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

7

Freitag, 20. August 2010, 21:51

Ich fänd´s auch klasse! :corräkt:
:urlaub1:

8

Freitag, 20. August 2010, 22:24

Ich finde es auch gut !
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

9

Freitag, 20. August 2010, 22:28

is mir egal, Hauptsache es ist legal

10

Freitag, 20. August 2010, 23:16

Um noch mal auf´s Anfangsposting zurückzukommen, unbedingt notwendig ist so ein Thread bzw. so eine Rubrik sicherlich nicht, da gibt es im "Worldwide Net" mit Sicherheit genügend Möglichkeiten ...
Aber so einen eher privaten An- und Verkauf von Artikeln rund ums Reisen - nur lesbar von registrierten Mitgliedern - finde ich gut.

11

Samstag, 21. August 2010, 00:24

.........da gibt es im "Worldwide Net" mit Sicherheit genügend Möglichkeiten ...
Aber so einen eher privaten An- und Verkauf von Artikeln rund ums Reisen - nur lesbar von registrierten Mitgliedern - finde ich gut.
da sich einige :travelamigo: persönlich kennen, weiß man von wem das Angebot kommt, mir persönlich wär das lieber.
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Samstag, 21. August 2010, 10:22

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, aber die Frage ist, was das Finanzamt dazu sagen würde. Travelamigos ist ja unkommerziell und wenn regelmäig ein reger "Handel" mit unterschiedlichen Dingen stattfindet, könnte es nach meiner Einschätzung vielleicht passieren, daß ein Gewerbe angemeldet werden müsste.

Wenn ein solcher Thread bzw. eine solche Rubrik eingerichtet werden sollte, dann mit Einschränkungen. Z. B. nur für registrierte User, die schon mindestens 100 Postings geschrieben haben. Denn sonst hätten wir ganz schnell Schleichwerbung von Einmalpostern ohne Ende...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

13

Samstag, 21. August 2010, 10:31

Travelamigos ist ja unkommerziell und wenn regelmäig ein reger "Handel" mit unterschiedlichen Dingen stattfindet, könnte es nach meiner Einschätzung vielleicht passieren, daß ein Gewerbe angemeldet werden müsste.

Ist eher unwahrscheinlich. Ich bin seit vielen Jahren User in diversen Campingforen, und jedes (!) Forum hat so eine Rubrik, auch das Forum, in dem ich mitarbeite. Und gerade bei Campingartikeln wird diese Rubrik sehr häufig genutzt! Solange es private Angebote von gebrauchten Artikeln sind, besteht keinerlei Gefahr und ist legal... :ironic:
:urlaub1:

14

Samstag, 21. August 2010, 10:34

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, aber die Frage ist, was das Finanzamt dazu sagen würde.

dazu wäre ja wichtig zu wissen ab wann das Finanzamt es als Gewerbe einstuft. Oder sind die Forumsbetreiber nicht betroffen, weil sie ja unentgeldlich den virtuellen Raum zur Verfügung stellen.
Ab wann ist man Gewerbetreibener? ( analog Ebay)

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

15

Samstag, 21. August 2010, 11:13

notwendig ist die falsche Formulierung, besser wäre wird es gewünscht..
also Abstimmung evt..

wenn jemand was zu verkaufen hätte , einstellen aber alles andere unter den Usern per PN evt..
meine Meinung, wenn es urlaubsspezifisch und gewünscht ist, warum nicht, zumal viele sich ja auch kennen..
errare humanum est ..

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

16

Samstag, 21. August 2010, 14:19

Ab wann ist man Gewerbetreibener? ( analog Ebay)

Dazu gibt es ja einige Urteile. Z.B. vom Amtsgericht Bad Kissingen, Az: 21 C 185/04, Landgericht Hannover Az.: 18 O 115/05 oder vom Amtsgericht Radolfzell, Az: 3 C 553/03
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Sonntag, 22. August 2010, 04:26

Das ist jetzt aber gemein. :mecker: Sollen wir die bei dem schönen Wetter heute googeln oder sagst Du uns, was da prinzipiell geurteilt wurde?

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Sonntag, 22. August 2010, 04:37

@ sonnenschein
Die Formulierung war schon richtig gewählt, wenn man davon ausgeht, daß man einen solchen Thread hier nicht braucht.

19

Montag, 23. August 2010, 08:42

Dazu gibt es ja einige Urteile. Z.B. vom Amtsgericht Bad Kissingen, Az: 21 C 185/04, Landgericht Hannover Az.: 18 O 115/05 oder vom Amtsgericht Radolfzell, Az: 3 C 553/03
Eine kleine Zusammenfassung dieser Urteile - ein Satz genügt - wäre nicht schlecht. Aber wenn man keinerlei Umsätze erwirtschaftet, und die Sache auf registrierte Mitglieder des Forums beschränkt ist, dann handelt es sich auch um kein Gewerbe.

20

Montag, 23. August 2010, 10:32

Eigentlich bin ich auch dafür.Unter den registrierten Usern gibt es sicher einiges auszutauschen.
Nur meine Reiseführer geb ich nicht her :Nope: :kuller:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.