Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Etwas grundsätzliches zu diesem Angebot.
Travelamigos.de steht normalerweise nicht für irgendwelche Verkaufsangebote zur Verfügung, da gibt es andere und für diesen Fall bestimmt auch bessere Plattformen im Netz.
Wenn allerdings ein User, der bereits mehrere 100 Beiträge hier verfasst hat, eine Kamera zum Verkauf anbietet, ist das vollkommen OK.
Um diesen Thread nicht all zu sehr mit OT zu belasten, könnt Ihr hier Eure Meinung zum Thema kund tun.Solche kleine Rubik, Biete / Suche wäre aber nicht schlecht.
So ein Thread wäre ganz gut, ich würde ihn aber auf die Mitglieder beschränken, also dort lassen, wo nur Amigos zutritt haben.
Reiseführer, Lektüre usw. könnte ja auch getauscht werden...
da sich einige persönlich kennen, weiß man von wem das Angebot kommt, mir persönlich wär das lieber..........da gibt es im "Worldwide Net" mit Sicherheit genügend Möglichkeiten ...
Aber so einen eher privaten An- und Verkauf von Artikeln rund ums Reisen - nur lesbar von registrierten Mitgliedern - finde ich gut.
Aber so einen eher privaten An- und Verkauf von Artikeln rund ums Reisen - nur lesbar von registrierten Mitgliedern - finde ich gut.
Travelamigos ist ja unkommerziell und wenn regelmäig ein reger "Handel" mit unterschiedlichen Dingen stattfindet, könnte es nach meiner Einschätzung vielleicht passieren, daß ein Gewerbe angemeldet werden müsste.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, aber die Frage ist, was das Finanzamt dazu sagen würde.
Ab wann ist man Gewerbetreibener? ( analog Ebay)
Eine kleine Zusammenfassung dieser Urteile - ein Satz genügt - wäre nicht schlecht. Aber wenn man keinerlei Umsätze erwirtschaftet, und die Sache auf registrierte Mitglieder des Forums beschränkt ist, dann handelt es sich auch um kein Gewerbe.Dazu gibt es ja einige Urteile. Z.B. vom Amtsgericht Bad Kissingen, Az: 21 C 185/04, Landgericht Hannover Az.: 18 O 115/05 oder vom Amtsgericht Radolfzell, Az: 3 C 553/03