Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 10. Juni 2011, 11:14

Bei dem von Pitt gemeinten Portal geht's wohl auch darum, dass z.B. Hotelbewertungen so auch auf deren anderen, zugehörigen Seiten veröffentlicht werden können/dürfen/werden.
Da hat sich schon manch User verwundert die Augen gerieben WO überall seine Hotelbewertung o.ä. noch zu lesen ist. Allerdings erlaubt man diese Nutzung mit einem "gewissen Häkchen". Nur lesen wohl die wenigsten User die AGBs oder sonstigen Hinweise ...

Sollte ich was falsches geschrieben haben bitte korrigieren :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

22

Freitag, 10. Juni 2011, 11:22

Das ist ja auch ok, wenn man z.B. die Fotos zur weiteren Nutzung frei gibt.
Für mich heißt das aber nicht, dass ich meine eigenen Fotos nicht
weiterhin benutzen bzw. verwenden darf. Ich übertrage ja nur die Nutzung der Bilder als solches aber es handelt sich doch nicht um eine Eigentumsübertragung hmpf

Oder wird etwa mit der Übertragung der Nutzung dem Eigentümer das Recht am Bild aberkannt - da bin ich ja mal gespannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Molly« (10. Juni 2011, 11:24)

23

Freitag, 10. Juni 2011, 11:36

@Pitt: Nein. :ironic:
Weil man nur das Nutzungsrecht überträgt, nicht jedoch das Urheberrecht. D.h. man bleibt Besitzer seiner geistigen Ergüsse und gesammelten fotografischen Werke.

Soweit mein persönl. Rechtsverständnis. Aber Erläuterungen, nicht (nur) vom Chef, sondern von einer rechtskundigen Person dazu, wären natürlich sehr interessant.

Mich würd z.B. interessieren: Das Urheberrecht gilt für etwas, das eine geistige Schöpfung darstellt und einen individuellen Charakter besitzt . Inwiefern trifft das auf ein 0815-Foto vom Eiffelturm zu, das irgendwer von uns gemacht hat, oder auf ein paar Zeilen Reisetipp?! Und wenn es dafür nicht zutrifft, was ist dann?!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (10. Juni 2011, 11:44)

24

Freitag, 10. Juni 2011, 13:18

Verhält es sich mit den Fotos denn genauso?
Meines Wissens hab ich doch die alleinigen Rechte an meinem Foto. Darf ich das selbe Foto dann nicht z.B. hier ins Forum, in Facbook oder auch in einem anderen Forum setzen.

Zuerst hierzu:

Wenn Du die Rechte abtrittst, meistens geschieht das unentgeltlich und unwiderruflich, hast du die alleinigen Rechte verwirkt. Speziell dann, wenn du der anderen Seite das Recht gibst, dieses Recht auch auf Dritte zu übertragen.

Wenn die andere Seite nun diese Fotos z.B. an einer Bildagentur, die ein sogenanntes Exklusivitäts-Programm in den AGBs hat, heisst das bei einigen Fotoagenturen, dass der Künstler (Fotograf) die Dateien nicht über die eigene oder andere Websites kostenlos bereitstellen darf.

Würde bedeuten, dass die Bilder nur noch kostenpflichtig zu bekommen sind, ohne dass der Künstler bzw. Fotograf irgendeinen Nutzen davon hat.

Soweit zumindest unser Rechtsverständnis, was jedoch nicht der "Weisheit letzter Schluss" sein muss.

25

Freitag, 10. Juni 2011, 19:46

Das ist ja auch ok, wenn man z.B. die Fotos zur weiteren Nutzung frei gibt.
Für mich heißt das aber nicht, dass ich meine eigenen Fotos nicht
weiterhin benutzen bzw. verwenden darf. Ich übertrage ja nur die Nutzung der Bilder als solches aber es handelt sich doch nicht um eine Eigentumsübertragung hmpf

Oder wird etwa mit der Übertragung der Nutzung dem Eigentümer das Recht am Bild aberkannt - da bin ich ja mal gespannt

Das Bild bleibt dein Bild. Du hast es schon richtig geschrieben, du überträgst die Nutzung deines Bildes, aber du bist der Eigentümer deines Bildes.Du kannst es selbstverständlich auch wenn du die Nutzung übertragen hast, überall einstellen wo du möchtest und wie oft du möchtest. Du behälst die Urheberrechte an deinem Bild.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

26

Freitag, 10. Juni 2011, 19:53

Danke Freundin, so verstehe oder sehe ich es auch - dennoch schreibt Amigo doch etwas anderes :denk:

27

Freitag, 10. Juni 2011, 20:02

Du überträgst nur das Recht zur Nutzung deines Bildes und auch das Recht, dass diese Seite dein Bild und damit die Nutzung deines Bildes an dritte weitergeben darf also auch woanders kann dann dein Bild veröffentlicht werden. Aber du verlierst nicht das Recht deine Bilder dort zu veröffentliche wo du möchtest. Egal wie oft .

Helmut Schmidt

28

Freitag, 10. Juni 2011, 20:11

Das Bild bleibt dein Bild. Du hast es schon richtig geschrieben, du überträgst die Nutzung deines Bildes, aber du bist der Eigentümer deines Bildes.Du kannst es selbstverständlich auch wenn du die Nutzung übertragen hast, überall einstellen wo du möchtest und wie oft du möchtest. Du behällst die Urheberrechte an deinem Bild.

Grundsätzlich - hier bei Travelamigos.de behält jeder die Urheberrechte, Eigentumsrechte usw. Hier wird nichts abgetreten und Travelamigos.de gibt keine fremden Fotos weiter. Weder kostenlos noch gegen Geld.

29

Freitag, 10. Juni 2011, 20:22

Das weiß ich. Ich denke darum geht es auch nicht.

Es ging darum, wenn man schon irgendwo ein Bild veröffentlicht hat und die Nutzungsrechte übertragen, nicht hier bei den Travelamigos, dass man es trotzdem woanders, z.B. hier einstellen darf.

Helmut Schmidt

30

Samstag, 11. Juni 2011, 11:27

Grundsätzlich - hier bei Travelamigos.de behält jeder die Urheberrechte, Eigentumsrechte usw. Hier wird nichts abgetreten und Travelamigos.de gibt keine fremden Fotos weiter. Weder kostenlos noch gegen Geld.
Da im Post von Amigo eine Textpassage fett markiert wurde gehe ich davon aus, dass es auf anderen Seiten/Portalen evtl. anders gehandhabt wird. :cool:
Unbekannt

31

Samstag, 11. Juni 2011, 11:38

@ Hobbit

dies wollte ich damit nicht sagen. Ob etwas abgetreten wird, steht in den jeweiligen AGBs, steht nichts darin, zählt das allgemeine Urheberrecht.

32

Samstag, 11. Juni 2011, 12:06

?( Verstehe ich das nun falsch?
Ich gehe davon aus es gibt solche Seiten, nur weiß man das meist nicht da die wenigsten sich durch die AGBs "kämpfen"?
Unbekannt

33

Sonntag, 12. Juni 2011, 11:24

Ich hätte dazu bitte gerne eine Erläuterung eines Wissenden: Warum darf ich Texte, die ich selbst geschrieben habe, und die im Internet bereits veröffentlicht wurden, nicht nochmals an anderer Stelle publizieren?!

Man dürfte das schon. Rechtlich spricht nichts dagegen, wenn man selbst der Urheber ist.

Allerdings, und deshalb habe ich ja darum gebeten, ist es für einen Seitenbetreiber nicht zu kontrollieren, ob die beiden Personen identisch sind. Selbst dann nicht, wenn die jeweiligen Accounts den selben "Nick" haben bzw. gleich lauten, da auch der jeweilige Benutzernamen frei wählbar ist.

Deshalb möchten wir keine Hotelbewertungen haben, die textlich identisch sind. Dies dient auch dem Schutz der eigenen Texte, denn manchmal werden Hotelbewertungen einfach auch "geklaut", um auf einer anderen Seite irgendwelche Points bzw. Meilen zu kassieren und das ist dann alles andere als authentisch. Wir verzichten auf Grund der Glaubhaftigkeit auf doppelte Texte.