Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 9. September 2014, 21:30

Unter "Kein FB" für alle verstehe ich "keine Verlinkung" zu FB. Aber man kann Niemandem ernsthaft verbieten, über Gelesenes zu berichten. Die Gemeinschaft ist klug genug, aus solchen Mitteilungen das Pro und Contra herauszulesen und entsprechend zu reagieren. Das hat bisher geklappt und wird auch in Zukunft möglich sein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

22

Dienstag, 9. September 2014, 21:33

Ich schließe mich cuate an und würde für einen separaten Thread zu diesem Thema tendieren. :crazy:

23

Dienstag, 9. September 2014, 21:34

Facebook bei den Amigos - Ja/Nein?

Ich hab die Diskussion um dieses Thema mal aus dem "Was ich hier nicht so klasse Thread" hierher verschoben.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

24

Dienstag, 9. September 2014, 21:38

Ich müsste sonst vieles, da in der Touristik sehr viel via FB (RB → ← VA) kommuniziert wird,
hier verschweigen. Es geht via FB in der Branche einfach schneller, als E-Mail oder Telefon.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (9. September 2014, 21:41)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Dienstag, 9. September 2014, 21:41

Das hat das Hotel auf der Facebook - Seite verkündet :D
?(

FB ja/nein - kann man durchaus unterschiedlicher Ansicht sein. Ob an diesem Medium auf Dauer ein Weg vorbeigeht. Ich kann/mag es nicht beurteilen. Wenn aber kein FB, dann auch konsequent für alle.

Also .... wenn man auf FB Links verzichtet und nicht mehr schreiben soll, dass das Hotel die Eröffnung auf der FB Seite angekündigt hat - na dann ... :help: :Nope:

Das bitte ist jetzt nicht wirklich euer Ernst.

Epprechtstein

unregistriert

26

Dienstag, 9. September 2014, 21:43

Wer ist wo? :knuddel: Im Grunde genommen geht es mir um genau solche Beiträge, wie von RM zitiert.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Dienstag, 9. September 2014, 21:47

Und ... da steht doch alles drin - wozu brauchst noch einen Link? :gähn:

Das wär ja so, wie wenn jemand schreib, dass Manuel Neuer Torwart beim FcB ist und das dann noch verlinken muss.

28

Dienstag, 9. September 2014, 21:47

Ich schließe mich cuate an

:thumbsup: auch meine Meinung
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

29

Dienstag, 9. September 2014, 21:59

Es steht jedem frei sich bei FB zu informieren, dazu bedarf es keiner Verlinkung. Eine Entgleisung in Halbwahrheiten und unkontrollierten Unterstellungen, nein danke.
Der nächste Schritt wäre die Diskussionsfreigabe zu :HC: und anderen Portalen, nein die Regeln sind Grenzen denen wir uns stellen müssen. Alt und weise sind wir genug um das zu erkennen.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Dienstag, 9. September 2014, 22:00

@ RM (kannst meine Zitate auch gerne mit Namen übernehmen - ich steh dazu), @ Currywurstkönig:
Ähm... hallo??? Wenn ein Hotel auf seiner FB - Seite nichts anderes schreibt, als dass es eröffnet hat, dann dürfte das auch für die User, die nicht bei FB sind, genug an Information sein. Die Frage, ob das Hotel offen hat und woher die Quelle kommt, wurde geklärt, fertig, aus. Ob sich daraufhin jemand bei FB registriert, sei ihm selbst überlassen. Er muss und braucht es nicht zu tun.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

31

Dienstag, 9. September 2014, 22:00

Es dürfte zwischenzeitlich bekannt sein, dass man mit uns diskutieren kann und wir für vieles ein offenes Ohr haben, allerdings gibt es hier ein ganz klares Statement meinerseits.

Man kann und darf sehr gerne über die Links zu Facebook diskutieren und wir können auch gerne (nochmal?) darüber abstimmen. Allerdings werden wir definitiv keine Beiträge unterbinden, die den Inhalt haben, wie der hier zitierte:

Das hat das Hotel auf der Facebook - Seite verkündet :D

Dies ist schlicht und einfach nicht möglich und wäre eine Katastrophe. Was wir aber weiterhin unterbinden müssen (da rechtlich verpflichtet) komplette FB Beiträge zu übernehmen. Auch können Auszüge aus einzelnen FB.User Beiträgen gelöscht werden, wenn sie das Thema Urheberrecht betreffen, aber Infos wie z.B. eine Neueröffnung, Anbau, Umbau, Schließung oder ähnliches, wenn sie von offizieller Seite stammen, definitiv nicht.

Epprechtstein

unregistriert

32

Dienstag, 9. September 2014, 22:06

OK, danke, war für mich das Schlusswort ... :kuller: zu diesem Thema für mich! Kann gut damit leben, dass meine Meinung nicht ungeteilte Freude findet. Und das ich in diesem Thread sogar geadelt werde, hätte ich schon gar nicht erwartet! :ätsch: :wink2:

33

Dienstag, 9. September 2014, 22:08

Das war ein Beispiel, sicher kein allzu gutes. Aber ich erinnere mal an die Diskussion um das VI im vergangenen Jahr. Da wurde, auch von mir, z.B. ordentlich über die Animations-FB Seite diskutiert. Einträge dieser/ähnlicher Art finden sich sicher auch in aktuellen Threads. Die Grenzen bei diesen Beiträgen sind verschwommen und können nicht immer einfach gezogen werden. Ich denke das war auch ein Teil des Ansatzes von epprechtstein.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Dienstag, 9. September 2014, 22:21

Die Grenzen bei diesen Beiträgen sind verschwommen und können nicht immer einfach gezogen werden.

Richtig - aber sie müssen ja gezogen werden und entweder man gibt FB frei oder eben nicht!

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 10. September 2014, 08:38

ich verstehe das ganze Problem wohl nicht ganz...... unterschiedlichste menschen kommen zu unterschiedlichsten Informationen und teilen sie hier mit anderen amigos......... soweit alles in Ordnung. wenn ich nun das gefühl habe - ich muss diese Information nachprüfen können/wollen - dann ist vielleicht auch etwas eigeninitiatve gefragt..... falls das überhaut was bringt, könnte denke ich so ein FB link auch mittels einer E-Mail ausserhalb der TA welt gesendet werden........

nur was wenn ich eine info per mail erhalte? von einem Newsletter zum Beispiel und diese Information hier mitteile? zu meinem Newsletter kann ich dann beim besten willen keinen link senden - damit dies überprüft werden könnte.........

geht es einfach darum, dass man beiträge von usern überprüfen kann? oder worum geht es genau?

wenn ich mich mal wieder bei FB mit dem sonnenscheinsender oder so anlege - dann geb ich ja hier auch ein kurzes Statement dazu ab - wenn ich das gefühl habe es interessiert - die andere Person wo sich beschwerthat - dass ein beitrag gelöscht wurde dort - habe ich aufgefordert hier das möglichst 1:1 wiederzugeben - kam leider nichts mehr.........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

36

Mittwoch, 10. September 2014, 08:42

Geb dir uneingeschränkt recht Paul :thumbsup: .

Was mich nicht interessiert les ich einfach nicht.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 10. September 2014, 08:46

Ich denke nicht, dass es darum geht, Beiträge von Usern zu überprüfen. Nur wollen einige manchmal ggf. eine Info im Originalzusammenhang lesen und ärgern sich dann, weil sie es entweder nicht können, da sie aus verschiedenen Gründen nicht bei FB registriert sind... oder sie ärgern sich, weil sie die betreffende Diskussion bei FB nicht finden, erst Mitglied einer bestimmten Gruppe werden "müssen", etc..

Ich denke schon, dass man relevante Inhalte/ Geschehnisse von FB mit eigenen Worten wiedergeben kann. Aber dann so, dass auch ein Nicht - FB - User damit was anfangen kann und ein Nachrecherchieren nicht unbedingt nötig ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 10. September 2014, 08:59

Genau so ist es , mir fehlen auch oft Informationen, weil ich mich bei FB nicht anmelden will und deshalb auch die disskutierten Beiträge nicht nachlesen kann.
Eine Angabe mit eigenen Worten, so wie Sina schreibt wäre schon sinnvoll.
Hat gar nix mit Kontrolle zu tun :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 10. September 2014, 09:01

Dann reicht ein Kopieren der Textpassagen und der Positionsverweis der Pinnwandgruppe ohne Verlinkung zu FB.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

40

Mittwoch, 10. September 2014, 09:06

Achtung:

1. Angabe mit eigenen Worten: Ja.
2. Textpassagen kopieren: Nein (Urheberrechte!)

Denn wenn Textpassage kopieren als kurzer Einstieg, dann nur mit Verlinkung.

Und die ist auf Travelamigos weiterhin tabu. Also bleibt nur Punkt 1
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix