Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. November 2013, 08:53

Trefferliste - Suchfunktion

Kann die Suchfunktion bzw. deren Trefferliste optimiert werden? Wenn bspw. nach „tahiti“ gesucht wird, erhält man 50 Treffer. Davon weisen allerdings 45 Treffer auf TV-Sendungen hin, welche teilweise vor Jahren liefen. So etwas hilft m.E. nicht weiter. Gleiches gilt für abgelaufene Preisaktionen oder Hotels die mal neu waren, es jedoch nicht mehr sind.

Gruß Armin

2

Mittwoch, 13. November 2013, 09:11

Es gibt bei der Suche einige Möglichkeiten mit denen Du eingrenzen kannst.

Dafür auf die Lupe neben dem Suchfeld gehen und dann "Erweiterte Suche" wählen.
Hier kannst Du dann gezieler u.a. nach Datum der Einträge und/oder in bestimmten Foren suchen. Das grenzt die Ergebnisse erheblich ein.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

3

Mittwoch, 13. November 2013, 09:14

Hallo Armin,

da hast Du ein sehr umfassendes Thema angesprochen. Einerseits suchen einige ( auch ich ) schon mal beispielsweise nach bestimmten Hotels und Vorkommnissen, die dann auch schon lange zurückliegen können. Beispielsweise Hinweise zu letzten Renovierungen. Andererseits ist die Suche hier recht intelligent. Ähnlich wie bei Google kannst Du auch beispielsweise zu Tahiti noch Strand hinzusetzen, das Ganze in "Tahiti Strand" in Anführungszeichen setzen, um nur die Ergebnisse zu bekommen, wo beide Begriffe verbunden sind oder durch -Strand das Wort Strand auszuschliessen.

Wie man es also auch ändern würde, immer wird es dazu führen, dass die Suche zu weit, zu eng usw. wird.
Persönlich finde ich die Suche sehr gut, auch wenn die Suchergebnisse zunächst umfassender sind.

Übrigens: Wenn Du in einem Unter-Thread suchst, werden auch nur die Ergebnisse dort überprüft.

Bin überzeugt, von der Forenleitung folgen weitere Infos, da diese noch tiefer in der Thematik steckt.

Gruß cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. November 2013, 10:00

Und wie such ich in der Galerie? Da find ich so gut wie nie (schnell) was :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

5

Mittwoch, 13. November 2013, 10:09

Eine Möglichkeit:
Erweiterte Suche - Galerie auswählen - Suchbegriff eingeben (und hoffen, dass die Bilder auch anständig vom User beschriftet wurden bzw. Omira schon nachbearbeiten konnte ... :pfft: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (13. November 2013, 10:25)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. November 2013, 10:13

:danke: Für den Tip, auf die Idee "Galerie" anzuhaken bin ich noch gar nicht gekommen.......
Klappt :chaka:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. November 2013, 10:19

wobei es in der Galerie schwieriger wird, da sich die Suchfunktion nach dem Namen (Titel) des Bildes richtet. Das heißt, wenn man nach bestimmten Hotelbildern (oder Stadtbildern oder....) sucht und im Titel eines solchen Bildes z.B. nur Außenanlage (ohne Hotelnamen) oder Spaziergang (ohne Stadtnamen) steht, erscheint dieses Bild nicht in den Suchergebnissen. Darauf haben die Tags leider keinen Einfluß.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. November 2013, 10:21

Die Suche ist sehr einfach, Details in der Hilfe zum Thema Suche.

Es wurde ja schon genannt.

Wenn ich Tahiti Suche, gehe ich auf das Betreffende Unterforum, in diesem Fall das Südeseeforum und bekomme dann alle Ergebnisse die relevant sind. Dies ist der einfachste und schnellst Weg.

9

Mittwoch, 13. November 2013, 13:08

Danke für die Rückmeldungen.

Ich wollte keinem zu nahe treten. Wenn ich eine Einzelmeinung habe, dann kann ich damit leben. Über Dinge die toll sind, muss man nicht reden. Mir fiel nur auf, dass meine Suche zu irrelevanten Ergebnissen führt, mehr nicht. Daraus ergab sich dann meine Frage.

Die erweiterte Suche hilft auch nicht weiter, woher soll der Suchende wissen, in welchem Zeitraum ein Tipp geschrieben worden ist. Die Suche
in den Unterforen dürfte auch nur bedingt hilfreich sein. In dem Beispiel Tahiti erfahre ich dann nicht, dass bspw. die Koffer von Berlin aus durchgecheckt
werden können.

Gruß Armin

10

Mittwoch, 13. November 2013, 13:24

In dem Beispiel Tahiti erfahre ich dann nicht, dass bspw. die Koffer von Berlin aus durchgecheckt
werden können.

Gruß Armin
Aber das erfährt man auch nur bei der ausführenden Airline und hat nichts mit Tahiti zutun ?(
Freedom's just another word for nothing left to lose...

11

Mittwoch, 13. November 2013, 13:33

...
Aber das erfährt man auch nur bei der ausführenden Airline und hat nichts mit Tahiti zutun ?(
Wenn es um einen Flug nach Tahiti geht, dann hat das auch etwas mit Tahiti zu tun. Ansonsten: Es war ein Beispiel!

12

Mittwoch, 13. November 2013, 13:40

Natürlich hat das nichts mit Tahiti zutun, wenn ein Interline-Agreement besteht zwischen
den Airlines wird es durchgecheckt wohin auch immer die Reise geht. Ausser USA natürlich.

Was suchst Du denn expliziet ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (13. November 2013, 13:42)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. November 2013, 14:18

In dem Beispiel Tahiti erfahre ich dann nicht, dass bspw. die Koffer von Berlin aus durchgecheckt werden können.

Auch wenn es nur ein Beispiel ist.... :ironic:
So etwas erfährt man eher im Forum Rund ums Fliegen - Airlineforum. Ich habe dort probeweise in der Suche die Begriffe Tahiti Kofer eingegeben und das war das Ergebnis klick.

Aber vielleicht hast du was anderes gemeint.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. November 2013, 14:45

Ich wollte keinem zu nahe treten.

Ich glaube auch nicht, dass du jemand zu nahe getreten bist. Man gibt ja nur die Erfahrungen weiter.

Zitat

Die Suche in den Unterforen dürfte auch nur bedingt hilfreich sein. In dem Beispiel Tahiti erfahre ich dann nicht, dass bspw. die Koffer von Berlin aus durchgecheckt werden können.

Die hilft schon, denn dann ist ja klar, dass es sich um das Airlineforum handelt und verwende genau dieses.

15

Mittwoch, 13. November 2013, 14:56

Was suchst Du denn expliziet ?
Ich wollte wissen, ob bzw. welche Infos es über Tahiti gibt.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. November 2013, 14:58

Suchmaschinen haben nunmal die Angewohnheit, einem immer auch Sachen auszuspucken, die man eigentlich nicht sucht. Das Schöne bei der Travelamigos - Suchfunktion ist, dass sie weitaus besser funktioniert als die Suchfunktion in so manch anderem Forum... und dass man jederzeit im entsprechenden Unterforum einen neuen Thread eröffnen und seine Frage stellen kann, die in aller Regel auch schnell und kompetent beantwortet wird. Travelamigos ist ja kein Allround - Reiselexikon, wo schon alles drin steht, sondern ein Forum, welches sich täglich mit weiteren Inhalten füllt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Mittwoch, 13. November 2013, 15:12

Aber vielleicht hast du was anderes gemeint.

Habe ich. Wenn jemand Informationen über Tahiti suchen sollte, dann wählt er in diesem Forum die Suchfunktion und sucht. Man kann natürlich auch eine Frage stellen und sich alle Antworten servieren lassen (Ironie). Das Ergebnis habe ich beschrieben und das habe ich hinterfragt - mehr nicht.

Da ich aber scheinbar der Einzige bin, der so suchen würde, war es dann halt mein Fehler. Offensichtlich weiß jeder, dass das Wichtige nur in den jeweiligen Unterforen steht. Dabei sucht man dann auch in benachbarten Unterforen, weil sich jedem erschließt, welche Fragestellungen noch betroffen sein könnten und wo diese behandelt werden.

18

Mittwoch, 13. November 2013, 15:20

Sorry, aber Du wirst in jedem gut gefüllten Forum dieser Welt eine Vielzahl an Treffern erhalten wenn Du z.B. die Stichwörter "Tahiti Informationen" eingibst. Das ist nun einmal so und das sehe ich auch hier nicht als Problem. Möchte ich in Foren gezieltere Informationen, so muss ich die Suche eben eingrenzen. Ich sehe Dein Problem nicht.

19

Mittwoch, 13. November 2013, 15:22

Vielleicht kam das nicht klar genug heraus. Je höher Du in der Gesamtauswahl gehst, vom Forum oder Portal aus beispielsweise, desto mehr Suchergebnisse wirst Du finden. Und natürlich sind die jeweiligen Unterforen vom Suchpunkt aus inklusive. Du mußt nicht zwangsläufig erst zum Unterforum.

Ist wie bei vielen Suchmaschinen auch: Du bist derjenige, der eine sinnvolle Eingrenzung vornehmen muß oder über mehrere Stichworte oder Auswahlkriterien ( Sand* findet beispielsweise Sandstrand, Sandbucht, Sandalen usw.) Du hast die Wahl zwischen vielen oder weniger gezielten Ergebnissen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

20

Mittwoch, 13. November 2013, 17:21

Hier existieren ja auch noch nicht all zu viele Infos über Tahiti, Bora Bora, Moorea, Huahine, Rangiroa, Manihi und
Fakarava
hier im Forum.
Wenn Du Deine Fragen stellst und damit einen Thread eröffnest, wirst
Du ggf. auch die Antworten erhalten. Was hindert Dich denn daran ?