Netter Spaziergang
Falls jemand einen netten Spaziergang abseits der ausgetretenen Pfade machen möchte, hab ich einen Vorschlag. Anmerkung: Straßennamen hab ich (zur besseren Nachverfolgung) in exakt der Schreibweise gemacht, die auch in Google Maps verwendet wird.
Wir beginnen an der Bootsanlegestelle Phra Athit Pier am Chao Phraya, das ist dort, wo sich auch das Hotel Navalai River Resort befindet. Von dort gelangt man über die Soi Ram Butri in ca. 10 Gehminuten in das Mekka der Rucksacktouristen Khao San Road, die tagsüber ein netter, interessanter - wenn auch etwas überteuerter - Ort ist.
Weiter geht es durch die Thanon Chakrabongse in Richtung NO, die in die Thanon Sam Sen mündet. An deren Anfang überqueren wir den Klong Banglampoo und biegen rechts in den kleinen, von Grünpflanzen gesäumten Weg, der am linken Ufer am Klong entlang geht.
Man gelangt zu einem kleinen Lokal, das zu einem Hotel gehört, dann geht man wieder an einem Markt und kleinen Garküchen vorbei und gelangt zu einem Tempel. Von weitem sieht man schon den Wat Saket Ratchaworamahawihan, allgemein bekannt als Golden Mount. Der Aufstieg ist zwar etwas mühsam, aber man wird mit einer großartigen Aussicht über die Stadt belohnt.
Nach der Tempelbesichtigung kann man seinen Weg z.B. auf dem Klong Sean Saeb fortsetzen.
Die Kanalbootefahren in Abständen von wenigen Minuten. Der Kanal führt weit in den Osten der Stadt, knapp nördlich vom Siam Square bzw. nördlich der Sukhumvit Road. Die Fahrt ist spektakulär, das Tempo hoch und Touris sucht man meist vergeblich.
Aussteigen kann man z.B. bei der Station Ban Krua Nua, ganz i.d. Nähe vom Jim Thompson House, an der Hua Chang Bridge (Shoppen am Siam Square, MBK,...), am Pratunam Pier (Panthip Plaza IT Mall, Central World, Erawan Shrine), Soi Thonglor Pier (Soi Sukhumvit 39).