Bangkok Classics mit Green Mango Travel
Die Tour startete pünktlich um 9 Uhr am Sathorn Pier. Wir waren 8 Leute, das Maximum bei G.M. und fuhren mit dem Expressboat bis zum Wat Pho. Schon während der Bootsfahrt gab es Erklärungen über verschiedenste Themen. Auch der kurze Weg vom Pier bis zum Tempel war sehr interessant. Dort gibt es einen kleinen Markt und wir bekamen von unserem Tourguide, der bekennender Hobbykoch ist, genaue Erklärungen der ausliegenden Obst- und Gemüsesorten. Ich weiß jetzt auch, was man mit getrocknetem Tintenfisch oder mit grünen Mangos anstellen kann.
Nach einer Führung durch Wat Pho mit dem gigantischen liegenden Buddha ging es zu Wat Phra Kheo und dem viel kleineren, aber aus buddhistischer Sicht noch wichtigeren Smaragdbuddha. Ich hab das ja alles schon gesehen, aber durch die Erklärungen unseres Guides verstehe ich jetzt einiges besser. Zum Beispiel ist der Zipfel am Kopf der thailändischen Buddhastatuen eine Flamme, die Flamme der Erleuchtung. Wär ich von selbst nicht drauf gekommen.
Im Wat Phra Keao und Königspalast benötigt man übrigens keine geschlossenen Schuhe, aber als Frau entweder einen Rock, der über die Knie geht oder eine lange Hose. Als Mann ebenfalls lange Hose. Wusste ich zwar, ich hatte trotzdem eine kurze Hose gewählt, da ich nur Jeans dabei hab und den ganzen Tag bei 38 Grad mit einer Jeans rumlaufen, wollt ich nicht. Clouchen und ich haben sehr bunte Leigewänder gekriegt, und - ihr braucht gar nicht zu fragen - Fotos davon werden NICHT eingestellt.
Das Mittagessen war ein weiteres Highlight. Es gab verschiedenste Gerichte: Tom Yum Gai, ein grünes Curry, Fisch in süßsaurer chin. Sauce mit Wasserkastanien, Cashew und Trauben, usw. Alles war extrem lecker, alles wurde erklärt. Wir saßen gemütlich in dem Restaurant am Fluss. Klasse!
Nach der Mittagspause ging's noch zu einem weiteren Tempel und durch die Khao San Road bis zum Pier, wo die anderen ins Expressboat einstiegen, wir waren ja schon da. Unser Hotel liegt genau am Pier.
Fazit: Gelungene Tour. Für Einsteiger unbedingt empfehlenswert, für neugierige Bangkok-Wiederholungstäter auch sehr interessant, weil man den Guide, der sehr gut Deutsch spricht, auch nach dem Schulsystem oder Politik, Gesundheitssystem, etc. alles mögliche fragen kann.