Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 6. März 2010, 09:15

Sprechen dort die meisten (auch) englisch, mehr oder weniger!?
Weniger.

Aber diejenigen, die mit Touristen Geld verdienen wollen, sprechen so was ähnliches. Ich nenne es mal Thai-Englisch. Ich kann das auch und ich hab seit dem letzten Jahr nix verlernt. Ein Beispiel: "Nein danke! Ich bin nicht hungrig, weil ich ein sehr ausgiebiges Frühstück zu mir genommen habe!" heißt auf Thai-Englisch: "No hungry! Breakfast many, many!"

Wer mag, kann versuchen zu ergoogeln, was ich heute (unter anderem) zum Frühstück hatte und einen comment zum Foto schreiben. Sieht aus, wie eine ovale Aprikose, hat einen länglichen großen Kern und schmeckt wie Mango. "Son and Dauther of Mango. Only this season." Dann kann ichs nicht kennen, ich war noch nie im März in Thailand.




Die Hunde sind nicht so ein Problem. Die meisten sind friedlich. Aber ich wechsel sicherheitshalber immer die Straßenseite. Die Wahrscheinlichkeit, dass mich ein Hund beißt ist also äußerst gering, die Wahrscheinlichkeit von einem Auto überfahren zu werden steigt allerdings gewaltig. :grin:

Ich bin grad von meiner genialen Tuk-Tuk-Fahrt zurückgekommen. Eine Stunde sind wir im Longtail auf den Flüssen um die Stadt rum gefahren. Und beim Optiker war ich auch, ich Esel hab meine Kontaktlinsen zu Hause vergessen. Aber bei 450 Baht (10 Euro) für 30 Tageslinsen kann man nicht klagen. Bilder stell ich später ein, jetzt muss ich erst mal eine Runde schwimmen und dann auf den Markt, Messer kaufen. Aus Ayutthaya kommen angeblich die besten Messer Thailands, die sind aus Bandsägenstahl made in Solingen. Offensichtlich war hier mal eine Fabrik die Bandsägen hergestellt hat und die nicht verwendeten Sägeblätter werden jetzt zu Schwertern und Küchenmessern verarbeitet. Ein Schwert wär vielleicht auch was gegen die Hunde.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (18. Oktober 2012, 15:59)


22

Samstag, 6. März 2010, 10:46

Sehr netter Bericht. Hatte schon überlegt weil wir ja noch einige Tage unverplant in Thailand haben nach Ayutthaya zu fahren, aber wir wollten nur einen Tagesausflug hinmachen, aber nach deinem Bericht klingt es so als würde es sich auszahlen länger zu bleiben. Überhaupt der Nachtmarkt, sowas geht mir in Kambotscha schon ab.

Wir bist du hingefahren?

Ist es besser mit Zug oder Bus?
Leider krieg ich eine Fehlermeldung wenn ich die Hotelseite aufmachen will, aber werd es noch mal versuchen.


23

Samstag, 6. März 2010, 11:24

Layla, ich würde auf jeden Fall 2 Nächte bleiben, so habt ihr einen ganzen Tag für Besichtigungen. Wenn ihr euch was gönnen wollt, ist das Iudia sicher eine Idee. Toller Pool und schicke Zimmer. Sehr freundliche Leute hier. Aber es gibt in Ayutthaya auch nette Guesthouses um wesentlich weniger Geld.
Ich bin aus Zeitmangel mit dem Taxi vom Airport direkt hier her gefahren, kostet 1200 Bath, fixed price. Einfach zum Public Taxi Standplatz gehen, auf der ersten Ebene. Busse gehen auch, ich weiß allerdings nicht auswendig von welchem Terminal. Aber ihr habt sicher Loose oder LP dabei. :hehe: Eine Strecke würd ich auf jeden Fall mit dem Boot machen. Taxi nach Ayutthaya und Boot retour nach Bangkok wär mein Tipp. In eurer Reisekasse müssen doch locker 1200 Bath drin sein, wenn euer Trip jetzt kürzer ist als ursprünglich geplant.

Hier die versprochenen Fotos von der Tempeltour. Die Auswahl ist mir echt schwer gefallen. Ich erspar euch und vor allem mir zu den Fotos dazuzuschreiben, wie die Tempel heissen. D:s blaue Ding am letzten Foto ist übrigens das Tuk-Tuk, das mich den ganzen Tag durch die Stadt gefahren hat.









Und hier ein paar Fotos von der anschließenden Longtailtour. Ich hab dafür 700 Baht bezahlt. Sicher zu viel. Trotzdem bereue ich die Fahrt nicht. Vom Fluss betrachtet sieht man ein ganz anderes Ayutthaya. Die Dame in gestreift war heute meine Reiseleiterin:





Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (18. Oktober 2012, 16:56)


24

Samstag, 6. März 2010, 12:51

Ok danke, nachdem wir nicht am Flughafen sind wird das nix mit Taxi.
Wir haben weder LP noch Loose noch irgendwas. meinen alten LP hab ich in Chiang Mai verkauft. Deswegen sind wir derzeit etwas planlos. Werd schauen das ich einen neuen in Trat kaufe.

Wenn du sagst 2 Nächte dann werden wir das wohl so machen. Übrigens tolle Fotos.


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

25

Samstag, 6. März 2010, 13:26

Ich hab dafür 700 Baht bezahlt. Sicher zu viel. Trotzdem bereue ich die Fahrt nicht.


Auch wenn es zu viel war - ca. 15 Euronen für Dein Erlebnis sind doch OK. Die Bilder dazu sind Klasse. :corräkt:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

26

Samstag, 6. März 2010, 14:25

ND, tolle Bilder und dein Bericht läßt einen träumen.... :urlaub:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

27

Samstag, 6. März 2010, 15:20

Super schöne Bilder - :klatschen: ND - und das Wetter erst :tüte:

Die Frucht kenne ich nicht - Hauptsache sie schmeckt und ist gesund :verlegen2:

28

Samstag, 6. März 2010, 15:37

Natürlich kenne ich die Frucht auch nicht, aber vielleicht ist sie >> das << oder >> die << ?(

:danke: für :foto: und Worte :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

29

Samstag, 6. März 2010, 15:44


:danke: für :foto: und Berichte :thumbsup:
schließe mich Hobbitchen an :pfft:
vielen von uns sind Mangos ja als grüne Frucht bekannt. Aber eine gelbe?

na ich tippe mal auf die Ataulfo-Mango.

Erklärbär hier

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pitt04« (6. März 2010, 15:46)


30

Samstag, 6. März 2010, 15:49

Mir ist die Mango ausschließlich als gelbe Frucht bekannt. Dass es auch diese rot-grünen (meist aus Costa Rica od. Brasilien) gibt, hab ich verdrängt. Die werden unreif aufs Schiff verladen und sind fasrig und einfach nur scheußlich. Pitt, was Du da verlinkt hast ist eine ganz normale Thai-Mango. Die gibts auch bei uns in guten Supermärkten. Die werden reif geerntet und kommen mit dem Flieger nach Europa. Wenn Dir Dein "ecological Footprint" egal ist, dann kannste die ruhig kaufen. So wie ich. :lecker:

Was ich da gegessen hab, ist allerdings farblich wie eine reife Aprikose und schmeckt wie Mango.

31

Samstag, 6. März 2010, 15:59

Pitt, was Du da verlinkt hast ist eine ganz normale Thai-Mango.


:hmpf: :hmpf: :hmpf:

Zitat von »NoDurians«

"ecological Footprint"
???????

32

Samstag, 6. März 2010, 16:05

WENN HIER NOCH EINER SCHREIBT, "DANKE FÜR DIE BILDER" (o.ä.), HÖR ICH SOFORT AUF MIT UPLOADEN!!! :mecker:

Heute war ich auf einem anderen Nachtmarkt. Der war noch viel besser. Viel mehr Stände, größere Auswahl und vor allem keine Touristen. Dachte nicht, dass es sowas hier gibt. Ich bin zuerst mal eine Runde gegangen um mich zu informieren. Dann hab ich beschlossen, dass ich einfach mehr essen muss, sonst schaff ich das in diesem Leben nicht mehr, alles auszuprobieren. Obwohl "alles" geht gar nicht, viele Gerichte, vor allem Suppen und Wokgerichte, werden einfach in Plastiktüten verkauft. Die Leute essen dann zu Hause. Ich müsste also einen Teller und Besteck mitnehmen.

Aber immerhin hab ich Satay Mu gegessen. Entgegen jeder Vernunft ist "Mu" Schw-ein, das ist vor allem lustig, wenn ein muslimischer Tourist zu Muhen beginnt, um ja sich zu vergewissern, dass das von der Kuh ist. :kuller: :HC: War sehr saftig und knusprig, offensichtlich Schw-einebauch also das beste vom besten. :D Danach hab ich gegrillten Tintenfisch mit einer scharfen Chilisauce gegessen und zum Abschluss Banana Pancake (siehe Bilderserie). Der Pancake-Koch war cool. Bin nachher zu ihm gegangen, und hab ihm auf Thai gesagt, dass der Pancake lecker war. Da hat er mir eine Betelnuss geschenkt. Also ich nehm an, dass das sowas war. Irgendein Kern in einem Blatt zum Kauen. Macht das high?! Oder war ich einfach nur so happy weil ich heute in einem kulinarischen Himmelreich zu Gast war. :thumbsup:

Ah, ja! Das Feuerwerk-Programm meiner kleinen Kamera funktioniert auch. Die Nachtmarkt-Fotos sind alle mit der kleinen gemacht. Ist einfach unauffälliger und die Ergebnisse sind besser als mit der großen.
Auf dem letzten Foto ist auch ein leckeres Dessert drauf. Eine Art Kokospudding, der in einem Kürbis gekocht wird. Danach wird der Kürbis in Stücke geschnitten.









@Pitt: :kuller: ND wirft gern mit Fachausdrücken rum, die ihm vor kurzen noch selber fremd waren. Kannste bei Wiki nachschlagen, ist interessant. Da gehts drum, wie lieb Du zu Mutter Erde bist. CO2 Ausstoß etc....

@Hobbit: Veräppeln kann ich mich selber. Bei beiden Links kommt immer nur die Durian als großes Foto und eine Liste mit Thai-Obst. Aber auf der Seite wirst Du's garned finden. Die werden wahrscheinlich nicht nach Europa importiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (18. Oktober 2012, 17:09)


33

Samstag, 6. März 2010, 16:07

:mecker: ND und was ist mit meinen zwei Vermutungen ?( Sind die auch falsch!?????? ;(
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

34

Samstag, 6. März 2010, 16:10

:patschi: :patschi: Kannst du eigentlich noch Gewicht zubuchen für den Rückflug!? :kuller: Ach nee, das betrifft ja nur den Koffer :patschi: :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

35

Samstag, 6. März 2010, 16:12

Hab hier auch mal einen ganzen Thaiobststand - ist sie da vielleicht dabei :verlegen: hier

36

Samstag, 6. März 2010, 16:14

Was ist das auf dem letzten Bild? Nachtisch?


:shock: Das ist aber ein grosses Tuk-Tuk!! War das die Mini-Bus-Variante?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (6. März 2010, 16:15)


Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

37

Samstag, 6. März 2010, 16:17

Auch auf dieser interessanten Seite der Tropenfrüchte konnte ich sie nicht finden :hmpf: - hier

38

Samstag, 6. März 2010, 16:19

Hobbit, das letzte Foto hab ich im Text oben erklärt. Hab ich grad dazugeschrieben.

@Molly: Schönes Thai-Obst. Aber lauter "alte Bekannte". Das Ding ist so groß wie ein Hühnerei und sieht sonst (Oberfläche, Farbe) wie eine Aprikose aus, also orange und schmeckt nach Mango. Egal, vielleicht kennts ja die Fitschi.

39

Samstag, 6. März 2010, 16:21

:verlegen: ich hab dich ned veräppelt :cry: , bei mir kommt einmal ein(e) Longan und einmal ein(e) Sapotille :sadangel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

40

Samstag, 6. März 2010, 16:24

Ist sie vielleicht diese hier: