Wie Spiegel Online und Englische Medien berichten wurden Touristen aus Irland und England Opfer einer "neuen"
Betrugsmasche. Angeblich wurden Sie im Duty-Free-Shop plötzlich des Ladendiebstahls beschuldigt wurden und mit einem langwierigen Verfahren gedroht - es sei denn, sie würde eine hohe "Kaution" bezahlen.
Erpresser beschuldigen Touristen des Diebstahls
Es wird hinter der Aktion ein ausgeklügeltes System vermutet, in das auch Polizisten verwickelt sein könnten weil sich die Fälle in letzter Zeit häuften.
Die irische Regierung hätte auch bereits eine Warnung herausgegeben, beim Einkaufen am Flughafen Suvarnabhumi vorsichtig zu sein, weil eine Irin bei der Rückkehr von einer Konferenz in Bangkok am Flughafen beschuldigt worden, Kosmetika gestohlen zu haben.
Und an den Uniformen der Gepäckträger wurden sämtliche Taschen entfernt, da der Flughafen bekannt für Gepäckdiebstahl ist.
Der Bericht des Spiegel ist von gestern - das Thema aber ist nicht so ganz neu. Laut meinen Informationen hat die Thailändische Regierung bereits zusätzliche Kameras installiert um die Geschehnisse besser überwachen zu können. Und die ausländischen Botschaften wurden von dem Thailändischen Verkehrsminister Sohpon Zarun informiert, dass das Verkehrministerium hier der direkte Ansprechpartner ist und man schnelle Hilfe erwarten könne. Das war bereits am 22. Juli 2009 der Fall.