Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. August 2009, 09:34

Betrug und Diebstahl auf dem Flughafen Bangkok Suvarnabhumi

Wie Spiegel Online und Englische Medien berichten wurden Touristen aus Irland und England Opfer einer "neuen" Betrugsmasche. Angeblich wurden Sie im Duty-Free-Shop plötzlich des Ladendiebstahls beschuldigt wurden und mit einem langwierigen Verfahren gedroht - es sei denn, sie würde eine hohe "Kaution" bezahlen.

Erpresser beschuldigen Touristen des Diebstahls

Es wird hinter der Aktion ein ausgeklügeltes System vermutet, in das auch Polizisten verwickelt sein könnten weil sich die Fälle in letzter Zeit häuften.

Die irische Regierung hätte auch bereits eine Warnung herausgegeben, beim Einkaufen am Flughafen Suvarnabhumi vorsichtig zu sein, weil eine Irin bei der Rückkehr von einer Konferenz in Bangkok am Flughafen beschuldigt worden, Kosmetika gestohlen zu haben.

Und an den Uniformen der Gepäckträger wurden sämtliche Taschen entfernt, da der Flughafen bekannt für Gepäckdiebstahl ist.

Der Bericht des Spiegel ist von gestern - das Thema aber ist nicht so ganz neu. Laut meinen Informationen hat die Thailändische Regierung bereits zusätzliche Kameras installiert um die Geschehnisse besser überwachen zu können. Und die ausländischen Botschaften wurden von dem Thailändischen Verkehrsminister Sohpon Zarun informiert, dass das Verkehrministerium hier der direkte Ansprechpartner ist und man schnelle Hilfe erwarten könne. Das war bereits am 22. Juli 2009 der Fall.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Samstag, 8. August 2009, 19:30

Es ist echt schade, wie korrupt es in Thailand ist...........da wird man schon nachdenklich, ob man in solche Länder reisen sollte. :cry:

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. August 2009, 14:19

Thailand ist schon korrupt. Allerdings liegt Thailand im Corruption Perceptions Index 2008 eher im Mittelfeld.

Auf Platz 80 der am wenigsten Korrupten Länder.

Im Vergleich - Ägypten auf Platz 115 - Saudi Arabien (ebenfalls Platz 80) Moldawien 109, Malediven Platz 115
Vietnam Platz 121, Deutschland Platz 14.

Die komplette Liste
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

4

Sonntag, 9. August 2009, 22:48

da wird man schon nachdenklich, ob man in solche Länder reisen sollte.
Wenn ich mal Zeit hab, dann werd ich drüber nachdenken. :D

Falls jemand in Thailand von einem Uniformierten zur Rede gestellt wird, und sich sicher ist, nichts verbotenes getan zu haben, empfehle ich freundlich zu lächeln und "No, thank you!" zu sagen. Und nicht mit fremden Männern in ein Hotel mitgehen und sich von denen den Pass abnehmen zu lassen."

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Oktober 2009, 14:51

Und nicht mit fremden Männern in Hotelzimmer mitgehen und sich von denen den Pass abnehmen zu lassen."


Das soll in Zukunft im Flughafen nicht mehr passieren. Bedeutet: Laut dem Airports of Thailand (AOT) Präsident Serirat Prasutanond - werden in Zukunft bei sämtlichen Vorfällen auf dem Flughafen, die Touristen / Passagiere nur noch in den Polizeistationen im Flughafen selbst befragt oder vernommen und nicht mehr außerhalb, wie es bislang der Fall war. Und es wurden angeblich speziell für diese Vorfälle Polizei - Beamte eingesetzt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

6

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:17

Das sind gute Nachrichten. Nicht dass ich Angst hätte, dass ausgerechnet mir sowas passiert. BKK fertigt täglich weit mehr als 100.000 Passagiere ab und wieviele Fälle sind bekannt?! Aber wie soll man denn sonst wissen, ob man es mit einem echten Polizisten zu tun hat. Ich würde sicher nicht mit irgendjemanden, der behauptet er ist Polizist, in ein Hotel mitgehen. :batsch:

Thailand ist sehr bedacht auf gute Behandlung der ausländischen Besucher, Gastfreundschaft ist sehr wichtig. Das zeigt auch die Einrichtung einer speziellen Tourist-Police, wo Beamte mit zumeist guten Englisch-Kenntnissen vermitteln und sich nicht sofort auf die Thai-Seite schlagen. Die Tel.Nr. für Bangkok ist 1155, 24 Stunden tgl.