Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:57

Beerenauslesen sind rein, aus 1 - 2 guten Beerensorten behutsam gekeltert und ohne Zusatzstoffe. Als Dessertwein sind Beerenauslesen gut geeignet - wenn sie gut gemacht sind.

In "liebliche" Weine kommt alles rein, was mit Zucker kaschiert werden kann. Also Frostschutzmittel, vergorene Traubenrestbestände, Bodensätze aus alten Weinfässern, etc..
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

22

Donnerstag, 6. Januar 2011, 22:23

OK jetzt hab ich es verstanden......deshalb mag ich ja Auslesen.....so gerne...es ist mehr als nur süß...es hat Volumen...man hat mehr als nur einfach Wein...es ist fruchtig und vollmundig... :Weinfest:

holgereberle

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

23

Freitag, 7. Januar 2011, 00:01

... selbst der beste Rotwein schmeckt bei 30 Grad :übel:
Einen Rotwein trinkt man ja auch nicht nebenher am Strand. Dafür gibt es Wasser und wer es extrem braucht ... Cocktails. Es gibt jedoch kaum etwas romatischeres als nachts allein mit einer Kerze/Fackel an einem Malediven-Strand auf Liegen in trauter Zweisamkeit leiser Musik zu lauschen, ein zwei Himmelslaternen aufsteigen zu lassen und eine Flasche Rotwein zu trinken. :love2:

Allerdings spielt da die Qualität des Weines nur eine untergeordnete Rolle. :pfft:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (10. Juni 2013, 21:59)

24

Montag, 24. Januar 2011, 14:13

Hallo,

als ich darüber las, dass in Thailand Wein angebaut wird, wunderte ich mich zuerst. Aber gut - Wein wird ja inzwischen weltweit angebaut. Ein Problem in Thailand soll die zu geringe Sonne sein. Im ersten Moment stutzte ich - zu wenig Sonne in Thailand?

Aber, kurz überlegt, dann war es klar. Die Sonnenscheindauer ist in der Tat recht kurz - so grob 12 - 13 Stunden am Tag. In Europa haben wir im Sommer ereblich längere Tage. Da gibt es dann häüfig 18 Stunden mehr oder minder starke Sonne.

Gruß
Volker

25

Montag, 24. Januar 2011, 14:24

Naja, nur ned übertreiben. Zur Sommersonnenwende geht die Sonne /z.B. in Rheinland-Pfalz) ca. um 5:15 Uhr auf und um 21:45 Uhr unter. Macht grad mal 15,5 Std. am längsten Tag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (24. Januar 2011, 14:27)

backerm

Master Amigo

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

• Nachricht senden

26

Montag, 24. Januar 2011, 16:52

Thai-Wein bereits 2001 verkostet!

Hallo Wein- und Bierfreunde,

auf unserer Rundreise 2001 haben wir auch mehrere thailändische Weine verkostet, die durchaus trinkbar waren. Das waren sowohl recht ordentliche Trockene, vor allem Chenin Blanc und recht gute Syrah. In Erinnerung sind mir einige eines offensichtlich französischen Winzers, der sich in Thailand angesiedelt hat (Chateau de Loei). Wir werden im Februar, 10 Jahre später, sehen und schmecken, was sich in Sachen Wein inzwischen getan hat.

27

Montag, 24. Januar 2011, 18:07

Naja, nur ned übertreiben. Zur Sommersonnenwende geht die Sonne /z.B. in Rheinland-Pfalz) ca. um 5:15 Uhr auf und um 21:45 Uhr unter. Macht grad mal 15,5 Std. am längsten Tag.
Na,ja,

ich will mich jetzt nicht auf eine Stunde festlegen - aber von 5:00 bis 22:00 gibt es bei uns schon ein paar Tage Sonne, wären dann 17 Stunden. Und hin und wieder geht die Sonne auch erst gegen 23:00 Uhr unter. Alles in allem mehr als die 12 /13 Stunden in Thailand. :ironic:

Gruß
Volker

PS: Ich finde Durians sehr lecker. :TOP:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »traveler« (24. Januar 2011, 18:09)

28

Montag, 24. Januar 2011, 22:45

ich will mich jetzt nicht auf eine Stunde festlegen
Ich schon. :kuller: Du wohnst nicht zufällig am Nordkap?!

backerm

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Freitag, 28. Januar 2011, 15:34

Hat denn keiner etwas Neues über Thai-Wein in Erfahrung bringen können? Mal sehen, ob uns auf Koh Samui welcher begegnet und wie dieser schmeckt, aber ich befürchte, dass die Hotels den sicher wirklich besseren australischen Wein ordern! :urlaub: :Amigo_fly:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

30

Freitag, 28. Januar 2011, 20:20

Die Thailändischen Weine welche wir bisher verkostet haben, waren samt und sonders zum knicken, das ist aber natürlich Geschmackssache.
Uns waren sie zu süss und zu leicht.
Wobei man sagen muss das wir eher schwere Rotweine bevorzugen.
Die importierten Weine waren zwar besser, aber auch nicht das Gelbe vom Ei, dafür ziemlich teuer.
Wein trinken hat dort noch keine Kultur, er wird selten richtig gelagert und noch seltener temperiert serviert.
Z.B. Eiswürfel im Weinglas finde ich nicht so toll :pfft:
Auf Phuket gab´s mal einen tollen Weinladen beim Lotos-Supermarkt, der ist leider verschwunden.
Bei Hua Hin soll es guten Thaiwein geben, das glaub ich aber erst wenn ich ihn verkostet habe :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

backerm

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Samstag, 29. Januar 2011, 14:42

Hallo Fitchi, das mit den Preisen für gute Weine stimmt natürlich, die guten australischen sind aber auch bei uns nicht ganz billig. Der Syrah, den wir vor 10 Jahren verkostet haben, war absolut nicht "leicht oder dünn" (was du damit auch meinst?), war trocken und hatte 14 Umdrehungen. Ansonsten trinken wir auch lieber einen guten Rioja! Wahrscheinlich werden wir uns auch mehr an das trinkbare Bier halten!

:AmigoFligar: :urlaub:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »backerm« (29. Januar 2011, 14:43)

backerm

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Sonntag, 30. Januar 2011, 11:16

Ich glaube, das passt zum Thema Rotwein:

Wenn Schmerzen Deinen Körper plagen,
suchst Mitleid Du und Trost.
Musst Rotwein Dir nach Hause tragen,
den Korken raus, dann Prost.
Nach zwei Flaschen – Garantie
...Die Schmerzen sind Dir Sch…egal
Du schläfst gar tief so wie noch nie
Und freust Dich schon aufs nächste Mal.

:cheers: :Weinfest: :Weinfest: ... :cheers:

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

33

Samstag, 10. September 2011, 09:31

Im Forum steht ein netter Reisetipp über die Siam Winery Hua Hin.

Leider hab ich da nichts über die Qualität, des Weines gelesen. Evt. kann ja der Autor etwas dazu sagen... :hschein:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

34

Samstag, 10. September 2011, 14:21

Zum Hua Hin Hills Wineyard: Der Rosé war sehr gut (sagt Clouchen), der Rotwein war leider Barrique, mag ich gar nicht. Der Weißwein war ein Colombard, lt. Wikipedia ein eher säurearmer, einfacher und robuster Weißwein. Mir hat er hervorragend geschmeckt, recht trocken, feine Säure, nicht süß.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 15. September 2011, 20:01

der Rotwein war leider Barrique, mag ich gar nicht.

Ich persönlich schon... allerdings nur wenn das Fass nicht so neu ist, denn dann ist mir der Einfluss auf den Geschmack einfach zu groß. Für Barrique braucht man aber einen schweren (kräftigen) Roten - sonst wird das nix.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

backerm

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Dienstag, 7. Februar 2012, 12:55

Wir werden ab Mitte Februar wieder prüfen, wie der thailändische Wein schmeckt, falls wir welchen bekommen sollten. Ansonsten halten wir uns an den leckeren australischen oder genießen das wirklich trinkbare Bier!
:Weinfest: :Weinfest: :Weinfest:

backerm

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Freitag, 23. März 2012, 09:32

:Weinfest: Wir kamen nicht dazu, einheimischen Wein zu verkosten und haben uns deshalb mit australischem und chilenischem Wein getröstet! :Weinfest: Man muss es ja auch nicht erzwingen!

38

Freitag, 23. März 2012, 09:37

Erzwingen muss man nichts klar,aber dennoch sind die Weine sehr empfehlenswert.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

backerm

Master Amigo

• Nachricht senden

39

Freitag, 23. März 2012, 10:07

:danke: Beim nächsten Thai-Urlaub werden wir einen neuen Verkostungsurlaub starten! :Weinfest:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

40

Freitag, 23. März 2012, 12:30

Erzwingen muss man nichts klar,aber dennoch sind die Weine sehr empfehlenswert.

Wir werden es testen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)