Auf dem Rückweg von Pamukkale an die Ägäis machten wir einen kleinen Umweg über Aphrodisias.
Mittlerweile gibt es einen extra ausgewiesenen Parkplatz, den wir allerdings übersahen und direkt am Eingang landeten. Dort war zwar auch ein großer Parkplatz, das Parken ist hier aber verboten da er zu einer Polizeistation o.ä. gehört.
Wir wurden zurück zum eigentlichen Parkplatz “Afrodisias Otoparkı” geschickt. In der Parkgebühr von 7 TL enthalten ist die Hin und Rück-Fahrt mit dem Shuttle Traktor.
Am Parkplatz ein kleines Lokanta und ein Souvenirladen. In der Nähe befindet sich auch ein ziemlich grosses Restaurant in einem kleinen Park. Sah aus als wäre man dort auf Masse eingestellt - Touristenbusse
Kurz nachdem man den Eingang Aphrodisias hinter sich gelassen hat gelangt man vorbei an vielen Sarkophagen zum Afrodisias Muzesı/Museum.
Im Museum sind viele Statuen, Köpfe, Reliefs und Werkzeuge aus der damaligen antiken Stadt zu sehen. Das Museum ist angenehm klimatisiert, was man im Hochsommer zu schätzen weiß!
Angeblich beheimatete Aphrodisias eine der berühmtesten Bildhauerschulen der damaliger Zeit. Daher evtl. die unzähligen, oft gut erhaltenen Fundstücke.