Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grismo

Neu Amigo

Beruf: Kaufmann

• Nachricht senden

21

Sonntag, 18. April 2010, 11:41

Auch wir warem im Februar für 2 Wochen auf der Isla.
In den vergangenen 2 Jahren hatte wir ein Hotel in San Juan, welches für uns ideal war. Leider hatte uns der Besitzer als seine neue Geldquelle ausgemacht und dementsprechend war seine Rechnung. Somit waren wir in diesem Jahr erstmalig an der Playa El Agua. Das Hotel war klein aber fein und haben uns auch sehr wohl gefühlt. Die Playa selbst war nicht unbedingt unser Urlaubsort, da wie bereits mehrfach beschrieben
die Lichter bei anbruch der Dunkelheit im wahrsten Sinne des Wortes ausgehen. Tagsüber war die Playa super. Wunderschöner langer Strand mit etlichen Strandbar`s und keine Spur von Kriminalität. Ab ca. 18:00 Uhr, wenn die Sonne unterging war der Ort wie ausgestorben. Trotzdem haben wir uns nicht unter kriegen lassen und haben das Beste daraus gemacht. Dank eines einheimischen Taxifahrers, welchen wir seit 3 Jahren dort haben, waren wir des Öffteren in Juan Griego, um am Strand bei einem guten Abendessen den Sonnenuntergang zu beobachten. ( einfach Traumhaft ) Was ich damit sagen will, es gibt einige Möglichkeiten, auch in den Abendstunden, es sich auf der Isla gut gehen zu lassen, ohne das einem ständig die Angst im Nacken sitzt.
Natürlich sollte man nicht vergessen, das man in einem Land Urlaub macht, wo der Mindestlohn bei ca. 180 € liegt und die Armutsgrenze sehr niedrig ist. Gleiches gilt allerdings auch für fiehle andere Länder.
Erschwehrend kommt jetzt dazu, das H.Chaves mit seinen Ansichten und Handlungen eine tickende Zeitbombe ist, was aber in 2012 ändern könnte.
Alles in Allem können wir nichts Negatives von der Isla berichten, da uns selbst noch nichts passiert ist.
Natürlich halten wir uns auch an die Regeln und kehren nicht den reichen Touristen heraus.
Wenn es gewünscht wird, werde ich die vergangenen 3 Urlaube ml Revue passieren lassen und einige Reiseberichte verfassen. Einiges würde sich mit "Elke`s" berichten decken.
Ferner werde ich bei nächster Gelegenheit mal einige Bilder hier einstellen.

Grismo
:urlaub:

22

Sonntag, 18. April 2010, 12:19

Natürlich sollte man nicht vergessen, das man in einem Land Urlaub macht, wo der Mindestlohn bei ca. 180 € liegt und die Armutsgrenze sehr niedrig ist. Gleiches gilt allerdings auch für fiehle andere Länder.
Seltsam finde ich in diesem Zusammenhang allerdings, dass man in Vietnam, Laos, Kambotscha, Thailand,... abends keine Angst um Leib und Leben haben muss. Kann also nicht nur am Lohnniveau liegen.

Am Kontinent liegts aber auch nicht. In Manila z.B. ist die Kriminalitätsrate sehr hoch. Ich spinne den Gedanken mal weiter. Venezuela 98% Christen, Philippinen 95% Christen, Kenia 70% Christen
Ist vielleicht doch nicht so gut, wenn man einer Religion angehört, wo man bloß beichten muss, und dann ist wieder alles gut. :pfft:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (18. April 2010, 12:31)

holgereberle

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

23

Sonntag, 18. April 2010, 17:57

Venezuela 98% Christen, Philippinen 95% Christen, Kenia 70% Christen. Ist vielleicht doch nicht so gut, wenn man einer Religion angehört, wo man bloß beichten muss, und dann ist wieder alles gut. :pfft:
Autsch, damit solltest Du mal lieber einen neuen Thread aufmachen. :skeptisch: Ob der katholische Glaube was mit diesen Kleinkriminellen zu tun hat, wag ich als Atheist mal zu bezweifeln. Und was Gläubige anderer Religionen so alles drauf haben, wenn man Ihnen z. B. ein paar Jungfrauen verspricht ... :Nope:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Grismo

Neu Amigo

• Nachricht senden

24

Samstag, 24. April 2010, 08:49

Ich glaube nicht, das es an der Religion liegt, sondern fielmehr an der Arbeitsmoral einiger Menschen, welche keine Lust zu einer vernünftigen Arbeit haben und es als leichter empfinden, andere Leute auszurauben.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

25

Freitag, 30. April 2010, 23:34

Nun, man sollte auch berücksichtigen, WER in Venezuela Mindestlohnempfänger ist. Das sind nicht nur einfache Hilfskräfte in "einfachen" Jobs, für die keine oder wenige Vorkenntnisse erforderlich sind, sondern eben auch z. B. Polizisten. Natürlich sind die korrupt - von irgendwas müssen die ja auch leben und ihre Familie ernähren.

Der Glaube spielt bei der Geschichte eine sehr untergeordnete Rolle - die meisten Venezolaner sind katholisch, aber legen den Glauben auf eine sehr eigenwillige Weise aus. Die "Santeria", der Heiligenkult mit Geisterbeschwörung, etc., ist weitaus wichtiger als jede Weltreligion.

Auch ich habe mich (lang ist es her...) auf Isla Margerita recht frei bewegt und meist sicher gefühlt, hatte in der Freizeit nie nennenswerte Probleme - weil ich die Spielregeln kannte. Aber 3 bewaffnete Raubüberfälle aufs Reiseleiterbüro haben gereicht. Wie zufällig fanden diese Überfälle immer genau zu dem Zeitpunkt statt, an dem die Einnahmen der vergangenen Woche eingezahlt werden mussten. Daß Wochentag und Uhrzeit aus Sicherheitsgründen stets unterschiedlich waren und kurzfristig bekanntgegeben wurden, konnte Überfälle nicht verhindern. Genausowenig wie der bewaffnete Sicherheitsmann vor dem Sicherheitstor des Büros...

Die Situation hat sich nicht verbessert, sondern ist extremer geworden. Chavez ist eine tickende Zeitbombe und die Chancen, daß er abgewählt wird, betrachte ich als gering. Dafür polarisiert er zu sehr und spricht zu sehr "die Sprache des Volkes". Wenn er eine Ansprache hält (die dauert in der Regel stundenlang), ist Venezuela gelähmt, weil jeder vor dem Fernseher klebt. Die Ärmeren sitzen vor den Technikgeschäften und schauen sich die Ansprache im Schaufenster an, viele Geschäfte haben für diesen Zweck (und natürlich auch, damit ihnen nicht die Schaufenster eingeworfen werden...) sogar Außenlautsprecher installiert.

Und selbst wenn Chavez abgewählt wird: Wer oder was kommt danach? :hmpf:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Grismo

Neu Amigo

• Nachricht senden

26

Sonntag, 20. Juni 2010, 10:42

Über Kriminalität wird ja sehr fiehl aus der Welt berichtet. Jeder Einzelne Bericht ist Subjektiv auch richtig.
Man mag über die Gründe spekulieren wie man will, aber so lange die soziale Schiene auf der Welt weiter auseinander klaft, wird sich das Thema noch verstärken. Auch in Deutschland zeichnet sich dieser Trennt ab.
Nehmen wir einmal das Beispiel Südafrika, weil es im Moment ja aktuell ist.
Die Berichte von der Kriminalität sind Momentan auf ein Minimum beschränkt worden, da die Unterkünfte wegen der WM ja schließlich gefüllt werden müssen. Trotzdem ist sie ja im hohen Maße verhanden.
Wenn die Olympiade nach Südamerika kommt, wird die Berichterstattung über dieses Thema ähnlich verlaufen und die Welt wird nach Brasilien reisen.

Grismo

Grismo

Neu Amigo

• Nachricht senden

27

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:59

In 4 Tagen geht es los und wir werden wieder zur Isla fliegen.
Angst haben wir keine, da wir uns an die gewissen Spielregeln halten.
Global mus man natürlich zugeben, das es mit Sicherheit auch Andere gute Reiseziele gibt.
Wir haben aber die Insel vor 5 Jahren lieben gelernt und freuen uns auch jedesmal, wieder zurück zu kommen. Pauschal kann man auch keinem Ratschläge mit auf den Weg geben, da die Menschen nunmal recht unterschiedliche Interessen haben.
Als wir zum ersten Mal auf die Isla geflogen sind, hatten wir uns in verschiedenen Foren darüber informiert.
Dabei ist uns ein Ratschlag einiger Forenmitglieder nicht mehr aus dem Kopf gegangen, welcher da sinngemäß lautete :" Hüte dich vor Ausgewanderten und den neu gewonnenen guten Freunden, welche dir angeblich selbstlos mit Rat und Tat zur Seite stehen wollen. Das kostet in der Regel mehr, als einem lieb ist. "
Wir haben den Rat befolgt und uns vermehrt an Einheimische gehalten. Revuepassierend, war es die richtige Entscheidung und sind damit besstens zurecht gekommen. Natürlich haben wir auch gute Kontakte zu Ausgewanderten gefunden, aber wir machen keine Geschäfte miteinander. Es macht auch Spass, sicht mit diesen Leuten einfach nur zu treffen und ein paar schöne Stunden zu verleben.
Für Diejenigen,welche das Nachtleben suchen, ist Venezuela nicht das richtige Land, diese sollten besser nach Spanien reisen und werden dort besser auf ihre Kosten kommen. Welche aber andere Interessen haben, können einen unvergesslichen Urlaub dort verbringen. In der Tat, ist es so, das nach einbruch der Dunkelheit, gut 80 % der Geschäfte und Retaurants schliessen, woran die AI-Hotels einen nicht unerheblichen Anteil haben. Ab 18:00 Uhr ist man dort pünktlich zum Abendessen, mit anschliesender Animation und das alles um sonst, da man es schlieslich bezahlt hat. Wer geht dann noch aus und wovon sollen die Geschäftsleute noch leben ? Das ist die Zeit der Diebe.
Für uns ist AI kein Thema, wir lieben die Freiheit, entscheiden zu können, wann und wo wie etwas essen, oder trinken wollen, welches wir auch reichlich geniessen. Am Ende werden wir wo möglich weniger gezahlt haben, die AI-Touristen. Ein Vergleich lohnt sich. Dank des guten Wechselkurses auf dem Schwarzmarkt ist es auf der Isla gerade zu günstig.
Wenn gewünscht, werde ich nach meiner Rückkehr berichten.

Grismo

28

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:03

Hallo Grismo, schon jetzt einen schönen Urlaub und viele neue Eindrücke auf der :urlaub: .
Freue mich - und mit mir viele Travelamigos - auf weitere Informationen.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

29

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:03

Wenn gewünscht, werde ich nach meiner Rückkehr berichten.

Grismo

Grismo,
natürlich ist das gewünscht! :dackel: Wie lange bleibt ihr dort?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:09

Dank des guten Wechselkurses auf dem Schwarzmarkt ist es auf der Isla gerade zu günstig.

Dabei sollte man sich aber keinesfalls erwischen lassen :shocked: . Es ist ein großes Risiko, Geld auf dem Schwarzmarkt zu tauschen. Es besteht z. B. die Gefahr, ausgeraubt zu werden, Schwarzgeld angedreht zu bekommen oder an Zivilfahnder zu geraten, die einem dann auch gleich ein kostenloses "Taxi" zur nächsten Polizeiwache stellen und für die nächste Zeit eine kostenlose Unterkunft mit vergitterten Fenstern "anbieten". Also bitte vorsichtig sein und lieber nur an offiziellen Wechselschaltern tauschen, und keinesfalls auf die Angebote, die einem oft auf offener Straße unterbreitet werden, einlassen!

Ansonsten wünsche ich Euch natürlich einen schönen Urlaub auf der Isla Margarita und freue mich auf Euren Bericht!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Montag, 14. Februar 2011, 20:52

Wo genau geht es denn hin?

Grismo

Neu Amigo

• Nachricht senden

32

Sonntag, 27. März 2011, 11:38

wieder zurück

Hat dieses mal etwas länger gedauert, bis ich mich zurückgemeldet habe, welches aber verschiedene Gründe hat. Dazu später.
Zu erst zu Euren Fragen:
Wir sind am 18.2 mit der LH über CCS nach Porlamar geflogen und hatten, wie immer ein kleines Hotel an der Playa el Agua.( Isla Margarita ) Das Hotel gehört einem Südtiroler, welches er schon seit ca, 25 Jahren betreibt und ist für unsere Ansprüche gerade zu geeignet. Falls es Jemand interessiert, hier die Adresse:
" www.coral-caribe.com ". Das soll aber keine Schleichwerbung sein.

Der Urlaub war wie Erwartet wieder Super und es vorweg zu nehmen, auch dieses mal können wir nichts Negatives berichten. Keine Überfälle; keine Ermordungen, oder Sonstiges, sowohl bei uns, als auch in der Umgebung.
Ironie des Schicksal`s, man tut alles, um nicht aufzufallen, wie z.B. Goldschmuck usw und muss dann erfahren, dass das eigene Haus in DE ausgeraubt wurde.
Das Wetter war bis auf 3 Tage Regen, vom Feinsten. Erschreckend war allerdings die Tatsache, das durch die starken Regenfälle in den letzten Monaten, schon so einiges zu Bruch gegangen ist. Da können einem die Leute schon Leid tun. Die Strände haben an Volumen gelitten, sodass einige Baumreihen einfach weggespült waren.
Die Preise haben sich gegenüber dem Vorjahr um etwa 40 % erhöht, welches aber durch den besseren Wechselkurs, ca. 30 % mehr, einigermaßen ausgeglichen hat. trotzdem war es immer noch günstig für uns. Mit Beginn der Karnevalszeit haben wir wieder sehr grossen Spass mit den Einheimischen gehabt. Was gibt es schöneres, als in den Wintermonaten abends an der Standbar einen guten Drink bei Live-Musik zu geniessen.

Grismo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grismo« (27. März 2011, 11:39)

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

33

Sonntag, 27. März 2011, 20:50

Was gibt es schöneres, als in den Wintermonaten abends an der Standbar einen guten Drink bei Live-Musik zu geniessen.
Beinahe nichts :thumbsup:
Das ist ja echt Sch.... mit dem Einbruch bei Euch zu Hause. Aber schön zu hören, daß Ihr einen Urlaub ohne Probleme hattet und dass man am Abend eine offene Bar am Strand findet. Wie sieht es um die Zeit mit der Straßenbeleuchtung aus und wie war die Polizeipräsenz?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Sonntag, 27. März 2011, 23:04

@ Grismo - oje...zuhause ist eingebrochen worden? :shocked: Das tut mir sehr leid für Euch... :püh:

Das Coral Caribe kenne ich noch sehr gut - habe es als Reiseleitung zeitweise betreut. Einfach, klein, aber gut und sauber - da bekam ich immer die beste Cocada (Coco Loco ohne Alkohol) aus frischen Kokosnüssen und die besten Batidos :lecker:

Es freut mich sehr, daß Ihr abends am Strand noch eine Möglichkeit gefunden habt, um einen Cocktail und etwas Livemusik zu genießen. Zu meiner Zeit konnte man eigentlich nur uns Panare und ins Guayquerie (?!?) - was aber beides eigentlich mehr oder weniger gut getarnte Puffs waren, wo man als Frau von den "Damen" schon schräg angeschaut wurde, wenn man nur zur Toilette wollte... Essen gehen konnte man an der Playa el Agua fast vergessen - entweder ging man ins "La Cucaracha"(war sehr ok und in deutscher Hand) oder feilschte in den Strandlokalen um die letzte TK - Pizza, weil nichts anderes mehr da war...

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

35

Montag, 28. März 2011, 00:31

Das La Cucaracha gleich neben dem Costa Linda (super Köchin) hatte oft gute Live Musik, da waren wir aber nur einmal. Abends waren wir meist unterwegs und haben oft in Porlamar, Pampatar, Manzanillo, El Yaque oder Juan Griego gegessen. Am Playa el Agua eigentlich eher selten und wenn, dann bei Nino. Er hatte uns an unserem allerersten Abend am Playa el Agua so herzlich verköstigt, das war der Hammer. "Sein" Lokal lag etwa gegenüber vom Flamboyant. Im Obergeschoss war eine Disco, wie wir später bemerkten. Es war schon halb zehn und er fragte, wo wir sitzen wollen. Das Restaurant war komplett leer, nur direkt am Strand war ein einzelner Tisch besetzt, umgeben von Fackeln. War klar, wo wir sitzen wollten. Kurzer Hand schnappte sich Nino einen Tisch, 2 Stühle, Fackeln und baute alles 10m entfernt von den anderen Gästen im Sand auf. Wir hatten lecker Fisch und Mojito als oben plötzlich die Musik anfing. Wir tanzten Salsa im Sand und pichelten mit Nino noch den ein oder anderen. Der Mond spiegelte sich im Meer ... es war Romantik pur :liebe: . Als wir gegen 1 Uhr bezahlt hatten und uns verabschiedeten, gab es noch 2 Mojito for the road auf Kosten des Hauses. Wann immer wir uns in den folgenden Jahren wieder sahen, hieß es immer "Weißt Du noch, der Abend am Strand ...?"

Grismo

Neu Amigo

• Nachricht senden

36

Montag, 28. März 2011, 19:42

Stromabschaltungen sind im Moment kein Thema mehr.
Die Polizei ist dabei aufzurüsten. In Juan Griego hat man an der Mole jetzt von der Gardia National ein permanentes Zelt aufgebaut und die Strassen werden kontroiliert. An der Playa el Agua soll jetzt auch eins aufgestellt werden.
Gegenüber dem Cafe Margarita hat jetzt das Macao eröffnet, gehört einem Deutschen, welcher vor einem halben Jahr auf die Isla ausgewandert ist. Hat den Laden ganz gut im Griff und sorgt für Bewegung auf der Meile, ist auch gut so.
Zum Essen waren wir meistens in Juan Griego, bei Sonnenuntergang zu sitzen und ein gutes Essen zu geniessen, was gibt es schöneres, oder im El Caney in Los Robles zum Steak essen.

Grismo

37

Sonntag, 8. Mai 2011, 11:59

Die letzten Postings bezüglich Sprachaufenthalten in Süd- und Mittelamerika wurden hierher in einen neuen Thread verschoben. Bitte für weiteren Informationsaustausch zum Thema Sprachreisen den neuen Thread nutzen!

:danke:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 14. September 2011, 09:18

Auf der Isla Margarita wurde am Wochenende in der Nähe der Playa Caribe ein neu eröffnetes Hotel mit 140 Zimmern überfallen und ausgeraubt. Lt. Latina Press hatte das Sicherheitspersonal keine Chance, den Überfall zu verhindern. Neben diversen Wertgegenständen wurden auch 30 Fernseher aus den Gästezimmern gestohlen. Die Kriminellen gingen dabei sehr gezielt vor und hatten ihre Tat gut geplant: Im Vorfeld wurden die Telefonleitungen gekappt, während des Überfalls auch alle Handys einkassiert. Zum Glück gab es wohl keine Toten oder schwer Verletzten.

Ich vermute, daß es sich um das Hotel Kokobay handelt. Dieses hat im Herbst 2010 neu eröffnet. Zwar verfügt es über mehr als 140 - Zimmer, aber der Rest passt...

39

Dienstag, 4. Oktober 2011, 21:14

Was geht auf der Playa de agua wirklich ab?

:urlaub: Ich fliege morgen in vier Wochen das erste mal auf die Insel. Ich wundere mich über die unterschiedlichen Darstellungen in verschiedenen Foren.Ich wohne dort im Portofino Complex. AI weil ich Urlaub machen möchte und... wenn keine Lust auf Stress...man im Hotel gut versorgt ist!
Ich bewege mich aber allzugern auch frei und ungezwungen... Ist das an der Playa de agua überhaupt möglich? Und wenn ja ...wie lange und wo ist abends was los?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

40

Dienstag, 4. Oktober 2011, 21:38

Hallo Pearl und :welcome: ,

das Portofino ist ganz am Rand der Playa del Agua gelegen - ich habe zeitweise dort in der Nähe gewohnt und auch das Portofino als Reiseleitung betreut. Ist aber schon 10 Jahre her, von daher kann ich Dir zum Hotel nichts aktuelles berichten.

Um abends fussläufig die Playa el Agua zu erreichen (das ginge theoretisch in ca. 30 Gehminuten, ich habe es aber schon vor 10 Jahren nicht gewagt, die Strecke auch tagsüber zu laufen), ist es vom Portofino aus zu gefährlich. Vor allem abends. Gäste von mir wurden auf dieser Strecke selbst tagsüber überfallen und angeschossen. Der Weg ist größtenteils unbeleuchtet und die Gegend einsam. Ein Taxi kostet aber nicht viel. Nur: An der Playa el Agua wirst Du nach Einbruch der Dunkelheit kaum noch Leben finden, die meisten Strandbars und Restaurant haben geschlossen, die Urlauber bleiben in den Hotels. Im Panare und im Guaiqueri könntest Du es versuchen - dort brennt abends aber eher "tiefrotes Licht" :cool: Fast jede Frau dort ist käuflich und die, die nicht käuflich sind, sind schnell genervt. Ich war da (immer mehr oder weniger gezwungermaßen oder weil es sich halt so ergab) 1-3 Mal in 1 1/2 Jahren. Kein wirklich guter Ort zum Feiern.

Ich würde eher versuchen, abends zum Ausgehen nach Porlamar zu kommen. Zu meiner Zeit boten diverse Bars und Discos kostenlose Shuttles an. Allen voran Sr. Frog's (ok, amerikanische Partygastronomie inkl. Kampftrinken halt :mööööööp: ...) und das Bolero (ist ok). Die Hotelanimateure begleiteten die Gäste dorthin. Fragt am besten die Animateure im Hotel, die sind auf dem neuesten Stand. Aber verabschiedet Euch von dem Gedanken, abends nach dem Essen gemütlich zur Playa el Agua zu schlendern...