Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dings_Bums

Junior Amigo

  • »Dings_Bums« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Wohnort: München

Beruf: Expedient

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Februar 2009, 23:10

Dengue Fieber in Brasilien

In Brasilien grassiert zur Zeit das Dengue Fiber. Kritisch ist es in Belo Horizonte, Vitoria, Salvador (Bahia), Sao Luis, Recife und Rio de Janeiro. Überall werden steigende Fallzahlen gemeldet.

2

Donnerstag, 26. Februar 2009, 10:25

Dein Beitrag impliziert, daß es nur in Brasilien steigende Dengue-Fieber-Erkrankungen gibt. Dem ist aber nicht so. In dieser Jahreszeit steigen jedes Jahr in den gesamten Tropen die Zahlen an.

Einen Schutz vor der Krankheit durch die Einnahme von Medikamenten oder Impfung gibt es nicht. Das einzige, was schützt, ist der Einsatz von wirksamen Repellentien, am besten aus einheimischer Produktion, und das sich Fernhalten von stehenden Gewässern.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Februar 2009, 11:08

Jetzt mußte ich glatt googeln was Repellentien sind. :duuuhdn: Habe ich noch nie gehört. Damit ist Insektenschutz gemeint.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. April 2009, 11:16

Das Brasilien Magazin schreibt in einem Berich vom 2.03.2009 zum Thema Dengue in Brasilien...

In Brasilien grassiert erneut das Dengue-Fieber. Im bei Touristen beliebten Bahia scheint sich die Virusinfektion derzeit besonders massiv auszubreiten. Wie die regionale Sicherheitsbehörde des im Nordosten Brasiliens gelegenen Bundesstaates mitteilte, sind dort in den ersten beiden Monaten des Jahres mindestens neun Menschen an der hämorrhagischen Form der Virusinfektion gestorben.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. April 2009, 19:14

Das Centrum für Reisemedizin meldet heute: Aus Argentinien und Brasilien werden zurzeit schwere Ausbrüche von Dengue-Fieber-Erkrankungen gemeldet. Und..
In Brasilien gibt es im Bundesstaat Bahia die meisten Erkrankungen. Seit Anfang des Jahres wurden dort rund 45.000 Fälle gemeldet, 38 Menschen sind inzwischen verstorben.

Als Maßnahme gegen Dengue ist laut CRM ein effektiver Mückenschutz besonders wichtig.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

6

Donnerstag, 13. August 2009, 18:42

Ein guter Mosquito Schutz ist Gold wert. Die letztem Male habe ich auf die Malaria Prophylaxe verzichtet, da die Nebenwirkungen ja der volle Horror sind. Außer Dengue gibt es auch noch andere Krankheiten gegen die es keine Impfungen oder Prophylaxe gibt. Die Produkte von Autan sind schon ganz gut, nur bekomme ich von vielen ein richtig geschwollenes Gesicht. Ich habe jetzt bei drei Tropen Urlauben Zedan probiert. Die ersten beiden Male half es super, riecht gut und ist angenehm auf der Haut und nur mit natürlichen Inhaltsstoffen. Bei der letzten Reise kam es mir aber vor, als wäre Zedan wie BBQ-Sauce für die Mosquitos... half gar nicht. Ich denke es kommt immer auf die Art von Mosquitos oder die Region an, manchmal helfen die Dinger, manchmal nicht. Ganz gut ist eigentlich immer vor Ort ein Mittel zu kaufen, das Einheimische empfehlen (leider sind oft Chemiebomben dabei). Ich habe jetzt schon öfters von dieser Vitamin B Impfung gehört, die gegen Mosquitos und andere Insekten schützen soll. Hat hier jemand schon Erfahrung mit dieser Imfpung gemacht?
-Elisa

7

Freitag, 22. Januar 2010, 19:07

Im brasilianischen Bundesstaat Goiás nehmen die Dengue-Fieber-Fälle zu. In den letzten 6 Wochen des Jahres 2009 erhöhte sich die Zahl der Krankheitsfälle um 350 %. Bis zum 15.1.2010 wurden rund 1300 Fälle gemeldet, was einen Anstieg von 200 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Verantwortlich für die Übertragung der Krankheit ist die Dengue-Fliege - - Aedes aegypti -.
Lt. neuester Untersuchung ist die Fliege z.B. in Buenos Aires (Argentinien) auf 60 % der Fläche der Hauptstadt zu finden.
Die Fliegen sollen zunehmend resistent gegen den Einsatz von Pestiziden sein.
Quelle: Latinapress

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. März 2011, 11:47

Dengue-Fieber in Brasilien

Laut dem Centrum für Reisemedizin (CRM) breitet sich das Dengue-Fieber in Brasilien sehr schnell aus.

Für Januar 2011 wurden demnach 26 034 Erkrankungen gemeldet. Allein für Rio de Janeiro ist von einer Zunahme von fast 1000 Prozent gegenüber dem Vorjahr die Rede. Man geht von einem neuen Typ des Dengue-Virus aus, gegen den die Einwohner nicht immun sind.

Es wird empfohlen ein Mückenschutzmittel mit dem Wirkstoff DEET zu verwenden, das drei Stunden lang vor den Moskitos schützen soll.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.