Andalusien ist sehenswert - egal wo man hinfährt.
Alhambra ist ein Muß - aber die Karten unbedingt vorher kaufen und wie gesagt, das Zeitfenster genau einhalten.
Die sind da sehr pingelig, man kommt auch nicht vorher rein, die sind da eisern. Aber für die gesamte Anlage
sollte man schon etwas Zeit einplanen und den Besuch des Nesridenpalastes (denn darum geht es eigentlich
mit der Eintrittskarte) als Endpunkt nehmen. Nur ein Tip, gegenüber vom Dom fährt ein Linienbus direkt hoch
zu Alhambra (eigenes Auto überhaupt nicht empfehlenswert), ist auch recht preiswert. Bis Granada kommt
man direkt mit der Autobahn - aber Achtung: die Autobahn endet direkt an der Stadtgrenze und man steht dort
sofort im Stau. Mein Tip: sich umgehend nach der nächsten Tiefgarage umsehen und bis zum Dom und zum
Königsgrab (beides extra Eintritt) zu Fuß erlaufen - ist wirklich machbar - habe ich schon durch -.
Dann noch nach Ronda. Aber da bitte erst mittags los. Die Straße schlängelt sich ewig die Schluchten entlang
mit Tempobeschränkung auf meist 60 und eine Kurve keine Kurve. Wenn man da vormittags fährt und die ganzen
Reisebusse vor sich hat, kriegt man Zustände. Ab mittags geht es dann und späten Nachmittag dann zurück.
Dort unbedingt über die Brücke an der Schlucht laufen bzw. dort im Restaurant Station machen - herrlicher
Ausblick.
Von Mabella bis Gibraltar ist es nicht sooo weit - aber bitte das Auto auf der spanischen Seite parken und
zu Fuß rüber und dann mit dem Bus bis ins Zentrum. Dort mit einem privaten Reiseführer einen preis aus-
handeln und sich über die Insel fahren lassen. Ist nicht gerade preiswert, aber lohnenswert - beim handeln
dran denken, daß die Eintrittspreise inklusive sind. Und auf die Affen aufpassen, die klauen alles, was nicht
niet und nagelfest ist (auch Brillen und Halsketten).
Das wars fürs erste. Falls noch Fragen, immer zu.
Ich war einmal mit GG für 14 Tage und einmal mit Freundin 1 Woche.
Ach, auch nach Torremolinos und Benalmadena den Hafen anschauen - sehenswert.