Besucht u.a. im Februar 2012 / Dez 2011 / Juli 2011 / Sommer 2010 / Sommer 2007
HOTEL
Jedes der 13 Stockwerke ist von einem anderen großen Designer gestaltet - plus Lobby und sogar das Parkhaus. So hat jedes Stockwerk seinen eigenen Stil und Charme. Und die Designer haben sich echt was einfallen lassen. So sind z.B. die Zimmer auf dem von Zaha Hamid gestalteten Stockwerk aus einem Guss: Wände und Möbel sind miteinander verbunden, gehen fließend ineinander über, gerade Linien gibt es dort eigentlich nicht. Was sehr tückisch ist in den Zimmern, wo alles schwarz ist und es keine direkte Beleuchtung gibt. In dem Zimmer ist dann das Badezimmer komplett orange. Eine Show! Aber das Schwarz macht depressiv ... weshalb die Zimmer offensichtlich nur auf Wunsch oder wenn nichts mehr frei ist vermietet, wie in meinem Fall. An der Rezeption wurde mir aber gleich angeboten, am nächsten Tag in ein anderes Zimmer umzuziehen: gleiches Design, nur alles in Weiß. Kurzum: das Hotel ist eine Pilgerstätte für Design-Fans.
ZIMMER
Das Zimmer war schön groß und sehr gut ausgestattet. Es hat richtig Spaß gemacht, sich drin aufzuhalten. Auch das Badezimmer war sehr komfortabel.
War in den letzten Jahren immer wieder in dem Hotel und habe mir dann immer ein Stockwerk ausgesucht, auf dem ich noch nicht war. Und ich kann sagen, dass bisher jedes Zimmer ein Erlebnis war.
EINRICHTUNGEN
Im 13. Stock ist eine Bar, wo abends immer volles Haus war. Von dort aus hat man einen prächtigen Ausblick auf die Stadt. Da man dort auch draußen sitzen kann, ist es ein guter Platz für einen warmen Sommerabend. Auch im Erdgeschoss gibt es eine beeindruckende Bar - der riesige Tresen ist aus einem einzigen, riesigen Marmorblock.
FRÜHSüTÜCK
Das Früchstücksbuffet ist sehr, sehr groß und äußerst reichhaltig. Es gibt viele Spezialitäten, alles ist schon präsentiert. Die Qualität war gut (aber nicht überragend).
LAGE
Ist etwas abseits der Sehenswürdigkeiten, quasi auf halbem Weg zwischen Flughafen und Altstadt, verkehrsgünstig gelegen. Trotzdem, den Straßenlärm bekommt man nur mit, wenn man das Fenster öffnet.