Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Dienstag, 31. August 2010, 15:12

Muss sich Spanien als Ferienland neu erfinden?

Experten sehen die Formel „sol y playa“ (Sonne und Strand) für überholt an. Reine Badeferien werden in Ländern wie der Türkei oder Kroatien längst zu Preisen angeboten, mit denen Spanien kaum konkurrieren kann.

> klick <

Vor kurzem habe ich gelesen, dass die eigenen Leute aus Gründen des Sparens das Gros der Urlauber im eigenen Land bilden. Das würde auch die gute Auslastung der Hotels ausmachen. Ist Spanien von der Spitze der Urlaubsländer verdrängt worden? :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Dienstag, 31. August 2010, 15:19

Ich denke schon. Zwar gehört es immer noch zu den Lieblingsreisezielen der Deutschen, aber die Gäste werden immer weniger, was vor allem an der preisgünstigeren Konkurrenz aus dem östlichen Mittelmeer liegt. Das Preisleistungsverhältnis ist meist besser, die Hotels neuer und komfortabler, das AI - Angebot größer und der Service besser. Kein Wunder, wenn man sich die Personalkosten außerhalb Europas anschaut. In Ägypten z. B. ist es gerade mal egal, ob ein Hotel noch 10 Kellner/Putzjungs/Köche mehr braucht. Das fällt dort finanziell nicht großartig ins Gewicht. In Spanien sieht das anders aus, was sich natürlich auch auf die Preise auswirkt... :cool:

Wenn jemand im Urlaub wirklich nur am Strand/Pool liegen und essen/trinken möchte, findet er im östlichen Mittelmeer (v. a. Türkei und Ägypten) oft weitaus preisgünstigere Angebote als in Spanien.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Dienstag, 31. August 2010, 15:33

Früher war das auch glaub ich anders als heute, denn heute bestimmt doch bei den meisten der Preis das Ziel.
Eigentlich schade für ein wunderschönes Land. Ich denke die haben noch nicht so ganz mitbekommen, dass der Name Spanien alleine kein Garant mehr ist für einen perfekten Urlaub. Die Zeiten sind vorbei .... :püh:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. September 2010, 10:27

Ich befasse mich zur Zeit mit Andalusien, da es möglicherweise unser Reiseziel für nächstes Jahr werden wird. Mir ist aufgefallen, dass trotz relativ hoher Preise, die Hotelbewertungen sehr schlecht ausfallen. Von der Sauberkeit, dem eintönigen Essen, renovierungsbedürftigen Hotels und unfreundlichem Personal ist sehr oft die Rede. Nirgends war bisher die Quote der Weiterempfehlungen so niedrig.

Sind die Andalusienurlauber so anspruchsvoll oder ist das wirklich dort so? Wenn ja werden die Buchungszahlen weiter runter gehen, denn für das Geld kann man in anderen Ländern einen wunderbaren Urlaub machen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. September 2010, 11:23

Meine Haupterfahrung in Sachen Spanien bezieht sich auf Mallorca und ich muss sagen, dass man dort mit einem 4* Hotel lange nicht auf der sicheren Seite ist.
Egal wo ich in Spanien war, Kanaren oder Mallorca - es war immer ein RIU Hotel. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen :ironic: , aber das ist einfach toller Standart (auch bei 3*) und ich weiss was ich habe. Ansonsten wär mir das zu unsicher. Außer natürlich persönliche Empfehlung von Freunden oder Bekannten.
Mit den Standarts der Hotels in der Türkei kann man die Hotels in Spanien jedenfalls nicht vergleichen. Da liegen sowohl preislich als auch von der Sauberkeit und dem Design Lichtjahre dazwischen. :ironic:

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. September 2010, 11:38

Mit Mallorca und den Kanaren habe ich auch schon genügend Erfahrungen gesammelt und meist Glück gehabt. Wie meinst du das genau? Sind die Hotels in der Türkei oder in Spanien besser?

Auf dem spanischen Festland war ich seit den 70er Jahren nicht mehr. Wir würden aber gerne mal Andalusien anschauen (Sevilla, Cordoba, Granada, Gibraltar usw.). Ich weiß auch, dass da enorme Entfernungen dazwischen liegen und daher entweder die Costa de la Luz oder Costa del Sol in Frage kommen und wir nur einen Teil anschauen können. Das werden wir in zwei Urlaube aufteilen müssen. Vor allem im August bei den hohen Temperaturen.

War ja nur mal so eine Idee; bis zum nächsten Urlaub ist es noch lange hin und für was wir uns am Ende entscheiden ist noch völlig offen. Ich war nur entsetzt über die vielen schlechten Hotelbewertungen selbst bei 4* und 5*-Sterne-Hotels.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. September 2010, 11:57

Sind die Hotels in der Türkei oder in Spanien besser?

Sorry, die in der Türkei sind um Klassen besser. :ironic:
Wir haben uns heuer mit einem Hotelier in der Türkei unterhalten und der meinte man habe in Sachen Gestaltung und Service genug Negativbeispiele wie man es nicht macht.
Ich fand das schon erstaunlich, denn das hab ich in der Türkei schon mal gehört.
Naja, die Hotels in Spanien sind ja auch teilweise etwas älter als die Hotels beispielsweise in Lara. Aber dennoch wenn man so manchen Neubau (auf Mallorca) anschaut könnte man meinen dass da keiner was dazu gelernt hat.
Ich war nur entsetzt über die vielen schlechten Hotelbewertungen selbst bei 4* und 5*-Sterne-Hotels.

Deshalb vielleicht wenn möglich besser eine Kette buchen. :ironic:

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. September 2010, 12:39

:danke: für den Tip.

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. September 2010, 12:41

Dreamy guck doch mal unter Marbella oder Torremolinos. Von Torremolinos kommt man mit dem Linienbus bis Malaga. Ausflüge gibt es von dort in alle Deine genannten Orte. Marbella ist schöner aber wahrscheinlich auch teurer. Ist bei mir auch etwas länger her. Vor ein paar Jahren war ich in Roquetas de Mar wäre auch eine Alternative. Da liegt Alicante in der Nähe (Linienbusverkehr) Ausflüge auch Granada usw.

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. September 2010, 13:00

Mache ich. :danke: :bussi:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. September 2010, 13:10

Nur warum wiederholen dann die Türken die Fehler der anderen Anliegerstaaten am Sonnenmeer? Ich meine fehlende Infrastuktur wie Kanalisation und die Reinigung der Abfälle, geschweige denn Abfallentsorgung.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. September 2010, 13:26

Nur warum wiederholen dann die Türken die Fehler der anderen Anliegerstaaten am Sonnenmeer?

Gute Frage. :ironic:
In unserem Gespräch mit dem Hotelier gings nur um die Optik. Darum, dass viele Anlagen in der Türkei richtige Poollandschaften schaffen, vorallem meist Kinderpools auf der anderen Seite des Hotels oder auch vom Design her (beispielsweise in Lara) usw. usf. Solche Bausünden wie in Spanien findet man ja doch eher selten dort ...

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

13

Montag, 20. September 2010, 20:37

Deshalb vielleicht wenn möglich besser eine Kette buchen

Jo aber dann nicht RIU :hschein: :cool:

Unabhängig davon... was z.B. Mallorca der Türkei voraus hat, sind kleine feine Hotels oder eben schöne Fincas in denen man seine Ruhe hat. Wenn man hier gut aussucht und wählt - dann kommt die Türkei hier nicht mit. Obwohl es auch in der Türkei kleine Hotels gibt - allerdings sind diese schwierig zu finden.

Trotzdem schweben die Spanier immer noch in irgendwelchen Sphären - in den sie nichts (mehr) zu Suchen haben und hier sind sie nicht allein. Es gibt noch einige andere Europäische Länder auf die das ebenfalls zutrifft.

Just my 2 Cent.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Montag, 20. September 2010, 20:46

Spanien war zu lange zu verwöhnt von genügsamen deutschen Urlaubern, mit denen man ziemlich viel machen konnte. Die konnte man auch drittklassige 70er Jahre - Plattenbauten stecken, solange man sie mit Filterkaffee, Deutschkenntnissen und der tagesaktuellen Bildzeitung bei Laune hielt.

Tja... diese Generation ist mittlweile ziemlich ausgestorben und die Nachfolgegeneration ist besser informiert und hat Vergleichsmöglichkeiten :muah:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Sonntag, 31. Juli 2011, 11:12

Spanien

He, also ich bevorzuge Spanien immer noch.
Ich buche meist Ferienwohnung und Flug sperat. Spar ich ne Menge Geld und bin unabhängig.
Liebe Grüße :Jippiiiiieeee:

16

Freitag, 30. November 2012, 16:36

Spanien hatte bisher immer viele deutsche und britische Touristen. Aber wenn alle sparen müssen, merkt Spanien das natürlich auch. Zudem gibt es einfach immer mehr Länder die sicherer sind und Sonne, Strand und Meer für weniger geld anbieten.
Ich hab aber gehört das Spanien bei immer mehr russischen Touristen auf der Liste steht. Einige Hotels und Restaurants haben ihre Seiten, Menüs etc. auch schon darauf eingestellt.
Mal sehen wie sich das ganze verändern wird im laufe der Jahre. Mallorca bleibt wohl aber noch lange unser südlichstes Bundesland :ironic:

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Freitag, 30. November 2012, 21:24

Mallorca ist nach wie vor ein schönes Urlaubsziel. Aber es müsste einiges verändert werden. Renovierung von Hotels und auch einige Konzepte neu überdacht werden.

Es ist auch keine Lösung auf die Schnelle auf AI umzusatteln ohne dass man die räumlichen Kapazitäten hat wenn sich plötzlich mehr Gäste tagsüber am Pool aufhalten.

Irgendwie sind manche Orte auf dem Niveau der 70/80er Jahre stehen geblieben und haben auf den Generationenwechsel mit steigenden Anforderungen, aber auch mehr Forderung nach Flexibilität nicht reagiert.

Kann man nur hoffen, dass sich das ändert.

18

Freitag, 30. November 2012, 21:34

Die Hoteliers waren ja in den letzten Jahren nicht ermutigt worden, Investitionen vorzunehmen. Baustopps gehörten zur Tagesordnung. Wenn man sieht, wieviele Hotels alleine diesen Winter Renovierungen auf Mallorca vornehmen:

Da tut sich schon Einiges.

Mallorca: Neue Hotels 2013
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Freitag, 30. November 2012, 22:24

Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht.

Wenn das Hotel Carabela renoviert wird, dann wird es interessant. 5 Minuten zum Strand und direkt am Boulevard. Wenn man Zimmer mit Meerblick bucht, stört der An- und Abreiselärm von Bussen nicht.

Muss nur noch rausfinden wo buchbar. Bei :HC: wird es von Schauinsland angeboten aber mit unmöglichen Flugzeiten. Ein Flug nach Mallorca dauert von München aus ca. 1:50 Minuten. Beim Angebot liegt die Zeit bei 4 Stunden, also ist irgendwo Zwischenlandung mit Aufenthalt. Wo habe ich nicht rausgekriegt, aber das sehe ich nicht ein. Bei NEC sind nur die Carabela Appartments buchbar. Werden die auch renoviert?

Werde mal dranbleiben. Allerdings werden momentan Super Hotels auf Kreta zum Schnäppchenpreis angeboten. Haben wohl Buchungsschwierigkeiten. Wir sind noch am Überlegen.