Hallo Hobbit
So. Seit gestern Abend sind wir wieder zurück von unserer 12tägigen Westeuropa-Kreuzfahrt! Es war: WUNDERSCHÖN!
Der ausführliche Bericht wird noch eine Weile dauern. Aber: Ich habe immerhin schon damit begonnen. Nur werden meine Berichte immer seeehr lang. Wenn es noch keine Kreuzfahrtberichte gibt ... das war jetzt unsere 8. Tour. Hätte sieben Berichte vergangener Kreuzfahrten anzubieten.
Wir bevorzugen es in der Regel, die Ausflüge in den einzelnen Häfen auf eigene Faust zu machen.
Legen wir in Städten an, schnappen wir uns den Stadtplan und spazieren selber durch die Gegend. Das ist mir lieber, weil ich einfach tun und lassen kann, was ich will und wie lange ich will, auch mal landestypischere Sachen ausprobieren kann und mich nicht über Mitreisende (deutsche Nörgler z. B.) ärgern muss. Auch nehmen wir mal ganz gerne die typischen Doppeldecker-Sightseeingbusse. Da erfährt man auch vieles.
Einen Ausflug haben wir aber dennoch mitgemacht. Denn manchmal bietet die Stadt nichts oder wir kannten sie schon. Der war allerdings genau so wie oben beschrieben: Nur Nörgler. Einmal und nie wieder. *lach*
Die Ausflüge sind auf solchen Kreuzfahrten in der Regel nie inkludiert. Man kann sie einzeln dazu buchen. Entweder schon vorab, wenn man sie ganz sicher machen möchte, ansonsten bis zwei Tage vorm Ausflug noch auf dem Schiff. Je nach Verfügbarkeit.
Viele Grüße von Manuela