Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

81

Freitag, 7. Januar 2011, 11:46

Cluburlaub und richtige Kreuzfahrt vergleichen kann nur jemand der so etwas noch nie gemacht hat hmpf

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

82

Freitag, 7. Januar 2011, 11:47

Dei Seacloud würde ich jedem Schiff vorziehen. Ist aber finanziell schwer machbar.

Aber die Aida kann man sich leisten, zumindest eine Mittelmeer-Kreuzfahrt. Deshalb wird es irgendwann eine Aida-Kreuzfahrt geben. Besser ein Kompromiss als gar keine Kreuzfahrt.
Die ganz vornehmen Kreuzfahrtschiffe wo man sich fünf Mal am Tag umziehen muss und das Durchschnittsalter 70 ist muss ich nicht haben.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

83

Freitag, 7. Januar 2011, 12:07

Ich denke ich liege richtig mit meiner Anmerkung dass Kreuzfahrten genauso klischeebelastet sind wie AI Urlaub. Ich glaub Kapitän Paulsen, Chefstewardess Beatrice samt Crew und Gästen tun da auch ihr Nötigstes dazu. :ironic:
Ich fand das als Kind immer schon so doof, dass die mit Wunderkerzen dekoriertes Essen unter dem Applaus der Hungrigen durchs Restaurant tragen. Aber ich denke mal das entspricht nicht der Realität .... oder doch? :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Thorben-Hendrik

unregistriert

84

Freitag, 7. Januar 2011, 12:56

Aber ich denke mal das entspricht nicht der Realität .... oder doch? :denk:

Nur der Nachtisch am Gala-Abend :klatschen:

Thorben-Hendrik

unregistriert

85

Freitag, 7. Januar 2011, 13:00

Die ganz vornehmen Kreuzfahrtschiffe wo man sich fünf Mal am Tag umziehen muss

Da biste bei den OO und Unterhemden Trägern der Aida richtig :hehe:

86

Freitag, 7. Januar 2011, 13:00

Ich fand das als Kind immer schon so doof, dass die mit Wunderkerzen dekoriertes Essen unter dem Applaus der Hungrigen durchs Restaurant tragen. Aber ich denke mal das entspricht nicht der Realität .... oder doch?

Ich kann nur sagen, ich war der Kreuzfahrtskeptiker schlechthin. Dieses Jahr waren wir für eine Woche auf der Splendour of the Seas im Mittelmeer (Venedig, Kroatien, Griechenland) unterwegs. Es war der Hammer-Urlaub. Hat mich total überzeugt. Würde ich jederzeit wieder machen. Das mit den Wunderkerzen dekorierten Essen und dem dazu gehörigen Applaus haben wir im Hauptrestaurant einmal mitgemacht. War gar nichts für uns. Wir haben abends lieber das Buffetrestaurant bevorzugt. Das war echt super. Wenige Gäste (da ja alle bei den Wunderkerzen waren), super Essen, leise Musik, stimmungsvolles Licht und dann direkt an der vollverglasten Front des Schiffes in den Sonnenuntergang schippern - wenn das nach einem anstrengenden Landgang nicht der richtige Abschluss ist.

Zu der Frage: Was sieht man auf so einer Insel an einem Tag?

Antwort: Einen kurzen Überblick. Ich fand z.B. Korfu so toll, dass wir im Oktober nochmal eine Woche dort waren. Und das obwohl mich Griechenland vorher nicht so sehr gereizt hat. So lernt man neue Ziele kennen.
:urlaub1:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

87

Freitag, 7. Januar 2011, 13:08

Zu der Frage: Was sieht man auf so einer Insel an einem Tag?
Antwort: Einen kurzen Überblick. Ich fand z.B. Korfu so toll, dass wir im Oktober nochmal eine Woche dort waren. Und das obwohl mich Griechenland vorher nicht so sehr gereizt hat. So lernt man neue Ziele kennen.

Sind die Landgänge nicht immer nur ein paar Stunden?
Da rentiert sich doch kein Mietwagen. Ich hätte da generell Bammel dass ich mich verfahre bzw. dem Auslaufen meines Schiffes hinterher gucke. Kontrolliert das eigentlich jemand ob nach einem Landgang alle wieder da sind wo sie sein sollen?

Thorben-Hendrik

unregistriert

88

Freitag, 7. Januar 2011, 13:09

Durchschnittsalter 70 ist muss ich nicht haben.

1. kann man auch mit älteren viel Spass haben
2. kann mancher in D sich von jemanden der 70 in USA ist was abschneiden...die sind gefühlt deutlich jünger als die meisten 50 jährigen in D
3. Ja das Durchnittsalter liegt nicht bei 25 aber so alt ist es auch nicht auf US Schiffen meist so bei mitte 40...bei Carnival sogar unter 40... nur die deutschen Rentner Schiffe von Deilmann und Co sind da die Ausnahme, auch auf der Aida liegt das Alter nicht unter durchschnittlich 40....wenn nicht gerade Ferien sind...

Leute vergesst mal Eure Vorurteile und beschäftigt Euch mit dem Thema welche Linien welches Publikum ansprechen und welches Konzept haben,bevor Ihr solchen Quark raus haut :cool: :mööööööp:

89

Freitag, 7. Januar 2011, 13:09

@LaMujer

Alles in Eigenverantwortung. Das Risiko habe ich bei Flügen natürlich auch. Und natürlich weiß man, wer an Bord ist oder auch nicht. Bei beiden Reisearten denke ich.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

90

Freitag, 7. Januar 2011, 13:12

Kontrolliert das eigentlich jemand ob nach einem Landgang alle wieder da sind wo sie sein sollen?

Nööö wer nicht da ist hat Pech....ist ja kein Kindergarten :mööööööp:

Aber bis zu 15 Minuten wird gewartet.........aber nur 1x.........und es hat ja jeder seine Chipkarte mit der er ein und aus checked.

91

Freitag, 7. Januar 2011, 13:12

Leute vergesst mal Eure Vorurteile
Das einzige Vorurteil, das ich im Zusammenhang mit Kreuzfahrten (bzw. mit denen die Du bevorzugst) habe, ist die große Anhäufung von US-Amerikanern. Das brauch ich nun wirklich nicht. :Nope:

Thorben-Hendrik

unregistriert

92

Freitag, 7. Januar 2011, 13:17

Auch ein Vorurteil....ich empfinde die als die angenehmsten Mitreisenden, die es gibt! :corräkt:

Tolerant und weltoffen.......kenne kein anderes Volk welches auf Reisen angenehmer um sich zu haben ist.

Ich brauche keine zickigen Deutschen oder Öschis :thumbdown: oder laute Südeuropäer :thumbdown: oder arrogante Nahostler :thumbdown:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

93

Freitag, 7. Januar 2011, 13:24

@ TH @ cuate :danke:

Also was das Alter anbetrifft würde ich auch lieber mit 70+ kreuzen als mit jungen Möchtegernschickis. Dass man mit 70+ Amis mehr Spass haben kann als mit "vetrockneten" deutschen Mittsechzigern hab ich auch schon gemerkt. Allerdings nicht auf einem Schiff. :ironic:

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

94

Freitag, 7. Januar 2011, 13:28

Ich habe meine Weisheiten daher, dass ich schon oft Dokus über verschiedene Kreuzfahrtschiffe gesehen habe. Da wurde auch die ganze Logistik hinter den Kulissen gezeigt was ich sehr interessant fand. Auf diesen Schiffen war das Durchschnittsalter sehr hoch, was nichts damit zu tun hat, dass man mit älteren Leuten keinen Spaß haben kann. Aber das ganze Bordprogramm war da auch auf diese Altersklasse ausgerichtet. Tango tanzen usw.. Das Durchschnittsalter 40 ist da schon angenehmer.

Mit der Garderobe meinte ich nicht, dass man mit Unterhemd zum Abendessen erscheint, Abendgarderobe ist was schönes. Aber auch da kommt es auf die Preisklasse an. Diese Passagiere sind da schon mit sehr teuren Marken gekleidet gewesen und der Schmuck der an den Damen baumelte war auch nicht gerade billig. Da käme ich mir schon sehr deplaziert vor.
Obwohl das auf der Seacloud bestimmt auch nicht anders ist.

Eine Kreuzfahrt ist bestimmt was Schönes, aber es muss halt das richtige Schiff sein. Insofern hast du recht, dass man sich vorher informieren soll.

95

Freitag, 7. Januar 2011, 14:26

Sind die Landgänge nicht immer nur ein paar Stunden?
Da rentiert sich doch kein Mietwagen. Ich hätte da generell Bammel dass ich mich verfahre bzw. dem Auslaufen meines Schiffes hinterher gucke. Kontrolliert das eigentlich jemand ob nach einem Landgang alle wieder da sind wo sie sein sollen?

Man muss schauen, wie lange die Landgänge sind. Da gibt es große Unterschiede bei den Redereien. Das ist aber vor der Buchung alles zu erfahren. Wir haben uns deswegen für die Splendour of the Seas entschieden. Da war zwischen 7. und 8.00 Uhr Anlegen und 17.-18.00 Uhr Ablegen. Also genug Zeit. Auf Korfu hatten wir einen Mietwagen, auf Mykonos ein Moped. Da Schiff wartet max. 30 Minuten, wer nicht da ist, hat wirklich Pech. Falls unterwegs irgendetwas sein sollte, ist auf dem Schiff immer jemand erreichbar (Tel.-Nr. einstecken). Wie gesagt für die Mittelmeerregion war das genau das Richtige so. Wie das natürlich in den z.B. südamerikanischen Ländern ist, weiß ich nicht. Da sind natürlich die Entfernungen ganz andere. Wobei ich mir da vorstellen könnte, dass es da sinnvoller ist, die organisierten Ausflüge mitzumachen. Ist aber im Mittelmeer reine Geldverschwendung, da die Häfen so zentral liegen. Unser neuer Geheimtipp: Split in Kroation - hat uns total fasziniert.

Tipp: Man sollte die Redereien gut bei den Nebenkosten vergleichen: Bei unserer Tour waren zum Glück die alkoholfreien Getränke inklusive z.B. O-Saft, Eistee, Wasser, Kaffee, Tee. Das lohnt sich, da sonst die Getränkepreise doch recht hoch sind. Und mein Highlight war die Softeis-Maschine :corräkt: zur kostenlosen Selbstbedienung. Aber selbst für die alkoholischen Getränke (Flasche Wein 43 $, war noch eine der günstigen) Bier, Cocktails, Einkäufe in den Bordshops haben wir zu zwei für die eine Woche nur 250 $ bezahlt. Und da haben wir es uns gut gehen lassen. Ich finde das noch okay. Haben einmal eine Flasche Vodka auf Mykonos in die Wasserflasche umgefüllt und mit an Bord genommen. Wasser darf mitgenommen werden, alle anderen Getränke dürfen nicht an Bord. Gab dann eine leckere Rund Vodka-Orange.

Was noch super war (wusste ich vorher nicht), dass in den Häfen und an Bord zollfrei eingekauft werden konnte, da die Meere zollfreie Gebiete sind obwohl EU.

Wie ihr seht, kann ich mich hier über die Kreuzfahrt auslassen ohne Ende - will aber niemanden langweilen.

Ach so noch etwas ganz Wichtiges: Wer glaubt, eine Kreuzfahrt muss teuer sein, der irrt ganz gewaltig. In den letzten Jahren sind die Preise ganz schön gefallen. Man muss nur wissen, wo man sucht. Gebe gern Tipps. Durch Erfahrungsaustausch kann ich nur sagen, dass die Aida nicht besser als andere Redereien ist, nur teurer. Und der ALTERSDURCHSCHNITT liegt höchstens noch bei 40 Jahren. Wir hatten sehr viele junge Leute an Bord. Eine sehr gute Mischung aus allen Altersschichten. Die Zeiten, wo Kreuzfahrten was für reiche Rentner sind, ist endgültig vorbei.

Nächste Kreuzfahrt ich komme - ganz bestimmt 2012 :klatschen:

96

Freitag, 7. Januar 2011, 14:31

Mit der Garderobe meinte ich nicht, dass man mit Unterhemd zum Abendessen erscheint, Abendgarderobe ist was schönes. Aber auch da kommt es auf die Preisklasse an. Diese Passagiere sind da schon mit sehr teuren Marken gekleidet gewesen und der Schmuck der an den Damen baumelte war auch nicht gerade billig. Da käme ich mir schon sehr deplaziert vor.
Obwohl das auf der Seacloud bestimmt auch nicht anders ist.

Was die Kleidung angeht, war es bei uns nur für jeden Abend für das Hauptrestaurant vorgeschrieben. Stand jeden Tag in der Bordzeitung. Von leger bis offiziell, gab es jeden Abend eine andere Ansage. Aber im Buffetrestaurant gab es gar keine Vorgabe, da war alles erlaubt, außer die Badesachen. Also auf unserem Schiff war für jede Alters- und Finanzklasse das passende Eckchen. Die angeblich goldbehangenen Damen gab es zwar, aber davon so wenig, dass diese eigentlich schon die Paradiesvögel waren. Wir gehören zur ganz normalen deutschen Mittelschicht und haben uns überhaupt nicht fehl am Platze gefühlt weil nicht jeden Abend im Abendkleid, den großen Klunkern oder im Smoking. Es war einfach nur TOLL.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

97

Freitag, 7. Januar 2011, 14:32

Wie ihr seht, kann ich mich hier über die Kreuzfahrt auslassen ohne Ende - will aber niemanden langweilen.

Klasse! Danke. Das ist genau das was ich mit der Eröffnung des Themas mal wissen wollte. :corräkt:
Wens langweilt der wirds normalerweise nicht lesen. :ironic:
Wenn man da anruft falls man das Schiff nicht erreicht würden/müssten die dann warten? Ich meine wenn was passiert ist und man Hilfe bräuchte? Ein blöder Gedanke wenn man beispielseweise einen Platten hätte .....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (7. Januar 2011, 14:34)

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

98

Freitag, 7. Januar 2011, 14:37

So habe ich mir das vorgestellt. Wie viel Kleidung hattest du dabei? Reichten die 20 kg Gepäck? Wie viele verschiedene Abendkleider hast du gebraucht? Reichte für die Herren ein Anzug oder war Smoking Pflicht?
Ich hätte noch viele Fragen.

99

Freitag, 7. Januar 2011, 14:39

Das kann ich mir nicht vorstellen das gewartet wird weil man einen Platten hat. Das ist dann denke ich mal persönliches Pech. Da gäbe es dann ja 1001 Grund.

Ich denke schon es stimmt, wie hier schon geschrieben wurde 15 Minuten oder an anderer Stelle 30 Minuten. Glaube ich jedenfalls hier gelesen zu haben.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

100

Freitag, 7. Januar 2011, 15:03

Ich meinte nicht,dass man sich im Hafen dann keinen Mietwagen nimmt,kann man ja.
Aber man hat sozusagen eine Rundreise aber ohne eigenen Tansfer aber auch nicht so eine Busrundreise.

Würds mal nicht grundsätzlich ablehnen.