Ich denke, für die kommende Sommersaison ist das Schiff preislich gesehen wortwörtlich abgefahren bzw. in See gestochen

. Eine Kreuzfahrt bucht man doch in der Regel nicht mal eben so spontan wie eine Woche pauschal nach Mallorca, sondern plant weit im Vorfeld. Ein Großteil der Reisen für Sommer 09 sind gebucht, und für den Winter 09/10 werden halt weniger Kapazitäten eingekauft, um die Preise halbwegs stabil zu halten. Ein paar Last - Minute - Schnäppchen wird es sicher geben (so wie jedes Jahr), aber einen regelrechten Preisverfall bei Kreuzfahrten wird es m. E. nicht geben und ich bin auch dagegen, Kreuzfahrten allzusehr zu verramschen. Zu was das führt, sieht man ja jetzt schon teilweise bei den Nilkreuzfahrten, wo kulturinteressierte Gäste plötzlich dem typischen AI - Gast gegenüberstehen, dem es egal ist, ob oder wo sein AI - Hotel nun steht oder entlangschippert...Hauptsache warm und AI

Nichts gegen AI - das ist heutzutage kaum noch wegzudenken und oftmals auch Buchungskriterium. Ob es überall sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte.
Das ist jetzt nur meine ganz persönliche Einschätzung der Situation.