Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 12:17

Man könnte schon buchen ...

... denn der Winterflugplan 2010/2011 ist bei einer deutschen Urlaubsairline schon buchbar. Immerhin bis zu 16 Monate ( April 2011) vor Abflug. Da stellen sich dann gleich ein paar Fragen:

Plant jemand von Euch so lange im voraus ?
Sind die 1. Angebote der Saison schon günstig oder ist es besser abzuwarten ?
Ist man gewillt, schon jetzt 100 % des Flugpreises an die Airline zu überweisen ?
Wie hoch ist ein zwischenzeitliches Insolvenzrisiko bei Airlines im Allgemeinen ?
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

2

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 12:23

Was "Deutsche Urlaubsairlines" betrifft, bin ich nicht kompetent. Aber ich hab in den letzten Jahren meine Thailand-Flüge bei Emirates, Thai Airways, Qatar Airways immer gebucht, sobald der Flugplan rausgekommen ist, also ca. 1/2 Jahr im Voraus. Und das ohne Stornoversicherung. No risk, no fun. :cool:

Preislich bin ich damals immer gut gefahren, mittlerweile hat sich das meiner Meinung nach - wodurch auch immer - verändert. Bei den von mir genannten Airlines gibt es auch unterm Jahr immer wieder Specials und ich bin dazu übergegangen, kurzfristiger zu buchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (17. Dezember 2009, 12:25)

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 13:02

Nach meinen Erfahrungen ist es in 8 von 10 Fällen günstiger sofort zu buchen wenn der Flugplan erscheint.
Im Linienverkehrt ist dies 330 Tage vorher im Charterverkehr je airline sehr unterschiedlich....ich buche immer so bald als möglich und spare eigentlich immer als bei einer späteren Buchung.

In der regel habe ich aber auch ein Gefühl für die Preise auf den Strecken........und weis welcher Preis OK ist wenn ich buche.

Das Insolvenzrisiko sehe ich bei etablierten Airlines geringer als die Tatsache, dass ich die nächsten 16 Monaten bei einem Autounfall oder durch eine Krankheit ums Leben kommen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (17. Dezember 2009, 13:04)

4

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 13:11

Auch ein Aspekt, den hatte ich noch gar nicht auf meiner Sichtweise ;)
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."