Ich war denn mal beim Einchecken in DUS! Was eine Arbeit!
+++
EUROWINGS Gepäck INFO+++
Ich bekomme gerade viele Fragen zur Handgepäckmitnahne im BASIC-Tarif. Ich habe mal versucht, mit ein paar Beispielen etwas „Durchblick“ zu verschaffen.
Alles hier beschriebene gilt NUR FÜR DEN BASIC-Tarif. Achtung:
alle Reiseveranstalter kaufen IMMER den Basic-Tarif ein, d. h. Das gilt auch für Veranstalter-Tickets.
Passagier mit SMART-Tarif dürfen immer 1 Trolley + 1 personal Item (Handtasche/Laptop) mitnehmen.
Viele Airports lassen aktuell aber nur 1 Handgepäckstück durch. Dann darf der SMART-Passagier 1 Stück Handgepäck bis 8kg kostenlos einchecken. Das ist soweit einfach!
Also: Trolley und Item
Jetzt zum BASIC Tarif:
Erlaubt 1 Stück Handgepäck bis 8 kg. Das kann ein Trolley bis 8 kg ODER eine Handtasche sein. Also:
Trolley bis 8kg
ODER
Handtasche bis 8kg
Kommt ein Gast mit Trolley+ Handtasche, geht das Portemonnaie des Gasts auf:
Szenario 1: Gast hat nur Trolley + Handtasche dann
€ 40,- für den Trolley
Szenario 2: Gast hat 1 Koffer mit bis zu 23kg (vorgezahlt) + Trolley bis 8kg + Handtasche, dann
€ 75.- für den Trolley (weil 2. Gepäckstück)
Sind die Maschinen mit 120 Paxen oder mehr gebucht, müssen BASIC-Passagiere die Kabinen-Trolleys am Check-In bzw. Am Gate einchecken. Es gelten aber die Tarifregeln.
Szenario: Treffen wir einen BASIC Gast am Gate mit Trolley + Handtasche an, werden IMMER € 45.- am Gate fällig. Zahlbar mit Kreditkarte oder deutscher EC-Karte, kein Cash. Wer nicht zahlen kann oder nur Cash hat, wird auf einen anderen Flug umgebucht und kann den Flug nicht antreten .
Thema Tolleranz: Am Schalter sind nur 400g Tolleranz für Gepäck bzw. Handgepäck. Wird der Wert überschritten - zahlen!
Vielflieger: HON/SEN/FTL
Hier gibt es mittlerweile keine Extra-Benefits mehr. Das Argument „Aber ich bin doch Senator...“ gilt nicht mehr.
So, hab jetzt alle fremden Smilies rausgenommen, dann funzt das auch