Zum Sommer 2012 startet Iberia Express mit zunächst 4 Maschinen Kurz- und Mittelstreckenflüge ab Madrid. Die A320-Flotte soll rasch bis Ende 2012 auf 13 Maschinen ausgebaut werden. Durch die geringere Kostenstruktur der neuen Tochter gegenüber Iberia / IAG soll die Airline wettbewerbsfähiger werden.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."
Iberia Express - Fehlstart für Iberias Billigflieger
Sie ist angetreten, um im Revier von Ryanair, Easyjet und Air Berlin zu wildern. Doch der Start der Billigfluglinie Iberia Express ist misslungen: Die Piloten streiken, die Flüge fallen aus und eine Einigung ist nicht in Sicht.
Am 25. März 2012 werden die ersten Iberia-Express Maschinen starten.
Im Codeshare mit Iberia und Teil der Oneworld-Allianz werden die 4 Maschinen ab Madrid Barajas innerspanisch nach Alicante, Málaga und Santiago de Compostela auf dem spanischen Festland und zu den Inseln Mallorca, Fuerteventura und Lanzarote starten. In Europa werden die Flugziele Amsterdam, Berlin und Kopenhagen angeflogen.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."
Ich bin damals als das losging mit Iberia Express einfach umgebucht worden von Iberia auf Iberia Express auf meinem Rückflug. D.h. ich bin mit Iberia hingeflogen und zurück dann mit Iberia Express. Muss aber sagen, dass ich abgesehen vom Logo auf dem Flugzeug und den Uniformen der Stewardessen absolut keinen Unterschied zwischen beiden Flügen feststellen können