Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Montag, 3. Juni 2013, 19:09

Sky Airlines ist insolvent

Laut diversen Meldungen hat Sky Airlines den Flugbetrieb für den deutschen Markt eingestellt und die heutigen Flüge nach Antalya fallen angeblich auch aus.

Mehr dazu auch auf: GTI Pleite

2

Montag, 3. Juni 2013, 20:17

Vielleicht wichtig für betroffene Urlauber:

Kunden, die heute von Paderborn, Frankfurt und Nürnberg eine Urlaubsreise nach Antalya gebucht haben, können nicht mehr befördert werden.

Konkret betrifft das die Flüge von Paderborn (ZY 130, 20:15), Frankfurt (ZY 106, 19:45), Nürnberg (ZY 128, 22:05, kommend aus PAD).

Quelle: aus Dodos Link zu Travel One im GTI-Thread
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

3

Montag, 3. Juni 2013, 21:19

...vor ca. vier jahren war......

....sky europe ja schon mal insolvent. von daher müssten die ja schon erfahrung mit der abwicklung haben.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

4

Montag, 3. Juni 2013, 21:58

Hallo superfx,

das sind aber 2 sehr unterschiedliche Schuhe. SkyEurope Airlines, a.s., kurz SkyEurope, war lt. Wikipedia eine österreichisch-slowakische Billigfluggesellschaft mit Hauptsitz in Bratislava. Sie war eine 100-prozentige Tochter der SkyEurope Holding AG mit Sitz in Österreich. SkyEurope meldete im Jahr 2009 Insolvenz an und wurde in Folge liquidiert.

Hat mit der Insolvenz der türkischen Sky Airlines nichts zu tun. Nur sind jetzt beide nicht mehr am Flughimmel.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Montag, 3. Juni 2013, 22:17

...danke für die aufklärung...

...ich dachte es gäbe nur eine sky
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

6

Montag, 3. Juni 2013, 22:30

Na da wird es diesen Sommer aber eng auf den verbleibenden Flügen in die Türkei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yoshi« (3. Juni 2013, 22:39)

7

Montag, 3. Juni 2013, 22:34

Bei der Nachfrage können die Preise eigentlich nur steigen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Montag, 3. Juni 2013, 22:41

Das stimmt wohl. Ich habe letzten November den Flug mit Condor nach Antalya gebucht und zahle Premium Eco deutlich weniger, als aktuell die Sitze in der Eco kosten (Flug im Juli)

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Montag, 3. Juni 2013, 22:44

....lt. wikipedia.....

...bestand die flotte von sky zuletzt nur noch aus fünf flugzeugen mit einer mittleren kapazität von 200 gästen, d.h. es müssten täglich lediglich
ca. 2.000 - 2500 abflüge hüben wie drüben kompensiert werden.

die maschinen sollen zudem geleast sein und es wäre denkbar, dass eine oder mehrere fluglinien die flotte übenehmen könnte/n.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »superfx« (3. Juni 2013, 22:48)

10

Montag, 3. Juni 2013, 22:46

Wichtig vor allem, wer bekommt die frei werdenden Slots

11

Dienstag, 4. Juni 2013, 08:04

Einstellung

Sky scheint den Flugbetrieb komplett eingestelt zu haben. Heute sind keine Flugbewegungen in AYT zu finden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Juni 2013, 09:31

Sky scheint den Flugbetrieb komplett eingestelt zu haben.

Jedenfalls für heute. TUI hat ihre Gäste, die mit Sky unterwegs waren umgebucht bzw. sollen umgebucht werden.

13

Freitag, 7. Juni 2013, 11:10

Gestern Abend, am 6.6.13, sind die beiden neueren Boeing 737-900ER der Flotte um 19:20 und 19:28 von Antalya nach Budapest geflogen. Flugnummern SHY2001 und SHY3001. Kann man von ausgehen, dass der Leasinggeber bzw. Besitzer der Maschinen diese zurückgenommen hat.
»cuate« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot (32).png
Jimi Hendrix

14

Freitag, 7. Juni 2013, 11:34

Dan war das wohl 2012 mein letzter Flug mit Sky :pfft:

15

Montag, 10. Juni 2013, 11:09

Eine der Boeing 737-400 wurde ebenfalls letzte Woche unter Flugnummer SHY4001 nach Bukarest Sofia /Bulgarien verbracht. Die Maschine mit der Kennung TC-SKG
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (10. Juni 2013, 11:26)

16

Montag, 10. Juni 2013, 11:11

gar nicht gut :mecker:

17

Mittwoch, 12. Juni 2013, 10:06

Türkische Hoteliers wollen Sky Airlines wiederbeleben

Schenkt man einem Bericht auf tourexpi Glauben, so gibt es bei türkischen Hoteliers die Überlegung, die insolvente Sky Airline finanziell zu stützen bzw. "wieder auf die Beine zu stellen".

Quelle: tourexpi.com
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

18

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:09

Das ist nicht ganz so abenteuerlich wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Die türkische Regierung (genauer das Ressort für Tourismus) hat seinerzeit auch sehr großzügige und rasche Unterstützung für die Onur gewährt, die Argumentation im Artikel ist durchaus logisch.

Allerdings wäre es auch möglich, die Kapazitäten bei der Onur aufzustocken. Sie verfügt immerhin über eine Flottenstärke von 28 Flugzeugen und Landerechte in D.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

19

Montag, 17. Juni 2013, 07:57

Ich hab eine Türkeireise von TUI mit Sky-Flug. Nach Auskunft meines RB wäre TUI bemüht eine andere Airlines zu beauftragen. Weiß da wer etwas näheres? Z.Z. sind alle Flüge nach Antalya für Oktober ausgebucht, eine Umbuchung auf einen anderen Flug also nicht möglich. Auch der Reisetermin läßt sich nicht verschieben, da das Hotel ausgebucht ist. TUI storniert aber die Reise noch nicht, versucht also eine Lösung zu finden. :denk:

20

Montag, 17. Juni 2013, 08:07

Tui

Der große TUI Konzern wird doch hoffentlich in der Lage sein, einen Ersatzflug zu organisieren. Armes Deutschland.