Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

holgereberle

Master Amigo

• »holgereberle« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:36

Gepäckvorschriften der Fluggesellschaften

Die unterschiedlichen Gepäckvorschriften der Fluggesellschaften treiben uns langsam in den Wahnsinn. Chaotisch wird es, wenn man mit verschiedenen Airlines unterwegs ist. So darf der Koffer bei Ryanair 15 kg wiegen und bei unserem Flug auf die Philippinen war es völlig egal.
Der Hammer schlechthin sind die Bedingungen von AirFrance/KLM. Das Gepäckstück ist nicht nur im Gewicht auf 23 kg begrenzt, sondern auch bei den Abmessungen limitiert. So darf das Ummaß (Höhe + Breite + Tiefe) 158 cm nicht überschreiten. Dabei vertritt die Fluggesellschaft eine 0-Toleranz-Strategie. Inzwischen haben wir jeder 3 unterschiedliche große Koffer. :Günni:
Völlig unlogisch sind auch die Folgen bei Missachtung der Grenzen bei AirFrance/KLM. Hat der Koffer zwischen 1 kg und 9 kg Übergewicht, zahlt man 100 Euro für Übergepäck. Über 32 kg wird der Koffer nicht mitgenommen. Überschreitet der Koffer das Ummaß, kostet der Spass in Europa/Israel/Nordafrika/Karibik 70 Euro und auf allen anderen Flügen (z. B. USA) 300 Euro extra. Trifft beides zu, werden die Gebühren addiert. Reist man hingegen mit einem zweiten Gepäckstück innerhalb der vorgegeben Beschränkungen, kostet dieser nur 55 Euro zusätzlich. :tüte:
Inzwischen muss man ein Studium haben, um auch nur halbwegs ohne Probleme an's Ziel zu kommen. :mecker:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

2

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:52

Über 32 kg wird der Koffer nicht mitgenommen.
Wenigstens das ist bei allen Airlines gleich, außer es hält sich eine nicht daran. Liegt aber nicht im Ermessen der Airline.

Und sonst geb ich Dir Recht. Irgendwie ist es wie bei den Telefontarifen. Dient glaub ich der Kundenverwirrung.

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Juli 2010, 21:14

Während des Zwischenstops auf dem Heimflug hatten wir ein Problem mit den Sicherheitsbeamten am Flughafen in Amsterdam und mussten die Schnapsflaschen aus dem duty free von Curacao am KLM-Schalter einchecken, da die Quittung nicht mit eingeschweißt wurde. Die AirFrance/KLM wollte uns doch tatsächlich für die 2 Flaschen die Gebühren für ein Gepäckstück abverlangen. Da wir jeder schon 2 Koffer aufgegeben hatten, wollten die allen Ernstes 200 Euro für ein 3. Gepäckstück. :Günni: :Günni: :Günni:
Der oberschlaue Supervisor meinte, wir könnten die Flaschen ja als Handgepäck aufgeben. Jetzt war ich wirklich verwirrt! Als Handgepäck? Das ist doch kein Handgepäck! Das kauft sich jeder Fluggast im duty free und nimmt es dann einfach zusätzlich mit in den Flieger. Trotzdem kein Einlenken. Wir könnten es abgeben aber dann dürfte einer von uns kein Handgepäck mit in den Flieger nehmen, da jeder Gast nur ein Handgepäckstück haben darf. :Günni: Alles klar. Wir fliegen mit 4 Koffern und einer hat kein Handgepäck dabei. :patschi:
Ich konnte es nicht glauben und war kurz davor die Flaschen auf die Kacheln zu donnern, völlig unabsichtlich natürlich. Wir standen am Check In Schalter und kamen zu keiner sinnigen Regelung. AirFrance/KLM wird mich so schnell nicht wiedersehen :ätsch: , soviel ist sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »holgereberle« (18. Juli 2010, 21:17)

4

Sonntag, 18. Juli 2010, 21:17

Schöne Geschichte. Wie ist sie ausgegangen?

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Juli 2010, 21:20

Wir haben sie mit ihren eigenen Waffen geschlagen. Meine Frau ist ohne Handgepäck durchgegangen, da sie einen Aufkleber auf ihre Bordkarte bekam. Von mir wollte niemand wissen, warum ich 2 Handgepäckstücke habe. :smil1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holgereberle« (18. Juli 2010, 21:26)

6

Sonntag, 18. Juli 2010, 21:23

Das ist aber unfair. :D Erst anfangen und dann nicht sagen wie es ausgegangen ist. :hmpf:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Juli 2010, 21:24

Der Hammer schlechthin sind die Bedingungen von AirFrance/KLM. Das Gepäckstück ist nicht nur im Gewicht auf 23 kg begrenzt, sondern auch bei den Abmessungen limitiert. So darf das Ummaß (Höhe + Breite + Tiefe) 158 cm nicht überschreiten.

Gibt es fast bei jeder Fluglinie - die eine nimmt es etwas genauer - die andere etwas weniger.

Hier mal die Abmessungen des Handgepäcks bei Türkisch Airlines.

Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (1. August 2013, 20:59)

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Juli 2010, 21:27

Okay Freundin, hab den Beitrag geändert. :wink2:

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Juli 2010, 21:30

Gibt es fast bei jeder Fluglinie - die eine nimmt es etwas genauer - die andere etwas weniger. Hier mal die Abmessungen des Handgepäcks bei Türkisch Airlines.

Beim Handgepäck ist das ja nichts neues, aber jetzt fangen die das gleiche Spiel bei den Koffern an. :Na warte...:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (1. August 2013, 21:00)

10

Sonntag, 18. Juli 2010, 21:30

Danke Holger.

Man muß sich nur zu helfen wissen. :patschi:

Helmut Schmidt

Thorben-Hendrik

unregistriert

11

Sonntag, 18. Juli 2010, 21:35

Air France/ KLM :cursing: :thumbdown: :Na warte...: :mecker:

Thorben-Hendrik

unregistriert

12

Sonntag, 18. Juli 2010, 21:36

Meine Frau ist ohne Handgepäck durchgegangen, da sie einen Aufkleber auf ihre Bordkarte bekam.

Man kann sich doch an jeder Ecke neue Boardkarten drucken lassen :kuller: :patschi:

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Sonntag, 18. Juli 2010, 21:42

Ich will nicht wissen, was die dafür hätten haben wollen. :kuller:
Ne, ist klar. Auf die Idee sind wir nicht gekommen. :tüte:

Thorben-Hendrik

unregistriert

14

Sonntag, 18. Juli 2010, 21:58

Ich habe für solche Fälle immer Boardkarten in 3 facher Ausfertigung dabei.........gibt immer mal wieder Gründe warum man ein 2. oder 3. Set braucht.... :thumbsup:

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Sonntag, 18. Juli 2010, 22:18

Ich habe für solche Fälle immer Boardkarten in 3 facher Ausfertigung dabei.........gibt immer mal wieder Gründe warum man ein 2. oder 3. Set braucht.... :thumbsup:
Werde ich mir merken. In dem Fall hätte aber auch das nicht funktioniert, da man sich nicht online einchecken konnte. Sich am Gate ein neues Ticket drucken zu lassen wäre jedoch kein Problem gewesen.

Thorben-Hendrik

unregistriert

16

Sonntag, 18. Juli 2010, 22:22

Es gibt in Amsterdam 2500 Automaten wo das geht......und an jedem anderen großen Flughafen/ Airline auch....das 2. Set ist auch immer gut als Nachweis.....hatte es schon öfter, das Airline Personal meinte...wenn Sie mir die Boardkarten abnehmen und zerreißen gibt es keinen Nachweis mehr....z.B. über den vor reservierten Sitzplatz...die schauen dann immer nicht schlecht...wenn ich das 2. Set als Argumentationshilfe aus der Tasche ziehe :patschi: :thumbsup:

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Sonntag, 18. Juli 2010, 22:30

Man muß sich nur zu helfen wissen.
Sprich man betrügt, lügt, ist dummfrech und dreist. Irgendwie nicht unsere Sprache aber manche wollen es halt so.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Sonntag, 18. Juli 2010, 23:05

Lügen und betrügen ist auch nicht mein Ding. Aber wenn manche es so wollen, dann können sie es gerne haben. Dann wird auch schonmal der Partner beim Check In samt Handgepäck halt etwas abseits "geparkt", Check In beider Koffer samt beider Pässe erfolgt im Alleingang (geht meist mit dem Argument, daß der Partner noch das Auto parkt, auf der Toilette ist, etc.) und gut. Auch wenn mir die ehrliche und beiderseitig faire Variante weitaus lieber ist.
Beim Sicherheitscheck kräht kein Hahn mehr nach dem Gewicht des Handgepäcks. Außer bei Condor, wo Flugverspätungen gerne mal zum Nachwiegen des Handgepäcks im Wartebereich genutzt werden. Aber auch das kann man vermeiden, wenn man sich geschickt platziert bzw. Abstand hält :ironic:

Ich sehe es einfach nicht ein, warum ich mit meinen 50 kg Körpergewicht bei einem dreiwöchigen Urlaub für eine leichte (bis 5 kg) Überschreitung des Gepäckvolumens aufzahlen soll, während der 100kg - Mensch vor oder hinter mir mit einem 20 kg - Koffer für eine Woche Urlaub schadlos davonkommt. Also schnalle ich mir mein "Übergepäck" halt um. Andere haben es auf den Hüften und zahlen genausoviel fürs Flugticket.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

19

Montag, 19. Juli 2010, 08:47

Man muß sich nur zu helfen wissen.
Sprich man betrügt, lügt, ist dummfrech und dreist. Irgendwie nicht unsere Sprache aber manche wollen es halt so.

So habe ich das eigentlich nicht gemeint. Sondern in eurem Fall., ihr wußtet euch zuhelfen. Mit Betrügen hatte es nichts zu tun, nur weil die Quittung nicht eingeschweißt war entstand doch das ganze Theater.

Helmut Schmidt

20

Montag, 19. Juli 2010, 08:51

Beim Sicherheitscheck kräht kein Hahn mehr nach dem Gewicht des Handgepäcks.
Außer bei Qatar Airways, RyanAir,... Die eine ist 5*, die andere "no frills". Die Penetranz bei der Gepäckkontrolle ist die selbe.