Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:12

Sind Flugbegleiter(innen) eher freundlich oder unfreundlich?

Sind Flugbegleiterin / Flugbegleiterinnen eher freundlich oder unfreundlich?

Eure persönlichen Erfahrungen / Meinungen sind gefragt. Habt ihr bestimmte Erfahrungen gemacht?

Normalerweise sollte ein/e Flugbegleiter/in (Stewardess / Steward) zuvorkommend, freundlich und höflich sein ... was man ja bei Dienstleistungsberufen voraussetzt und als Selbstverständlichkeit ansieht.

Die Frage: Ist es wirklich so - bzw. wie nehmt ihr das als Passagiere - vorwiegend - wahr?

Auf die Frage bin ich durch eine "Story" über eine Flugbegleiterin von Ryanair gekommen, die sich angeblich sehr unprofessionell und aggressiv gegenüber einer Passagierin verhalten hat, weil diese ihre Bordkarte nicht vorweisen konnte.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:29

Meine persönlichen Erfahrungen sind zu 99,9% positiv, ich sehe zumeist den Spiegel: Pampt der Pax, kriecht die/der Servicekörper nicht zu Kreuze, fragt oder bittet man freundlich, kommt Freundlichkeit in fast allen Situationen zurück. Auch bei "Die Air-Sickness-Bag ist voll. Könnten Sie die mitnehmen und eine neue bringen?" (es war damit die vierte ... :muede: )
Umgekehrt könnte man fragen: Sind Flugpassagiere überwiegend - a)freundlich - b)neutral - c)ungehobelt - da würde ich direkt c) einloggen!
Passagier merke sich einfach, dass er auch mit dem 12.000€ Arrangement nicht Leibeigene auf dem Flug gebucht hat, überdenke die eigene Mäkeligkeit und wundere sich nicht, wenn die Frage "Haben Sie jetzt endlich eine Decke für mich?" mit einem schlichten "Nein." beantwortet wird.
Happy landings!
:Amigo_fly:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (25. Oktober 2012, 22:30)

3

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:34

häh?

Ich frage mich gerade, wie sinnvoll diese Umfrage ist? Manche haben wohl zuviel Zeit.....

4

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:44

Hallo Isabella, nachdem es bekannterweise keine dummen Fragen gibt und der Beitrag von Lisbeth doch schon mal einen interessanten Auftakt bildet und Sternedieb auch dargelegt hat, wie er auf die Frage gekommen ist, erspar ich mir jetzt die Antwort auf Deine Anmerkung. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:53

@Isabella
Du anscheinend auch - oder weshalb der Kommentar? ?(
"Sinnvoll" sind die wenigsten Wahrnehmungen von Fluggästen.
"Es gab keine Flugstreckenanzeige auf Monitoren, man wusste nie, wo man ist" (Häh?)
"Der Pilot hat sich nur einmal gemeldet - auf ENGLISCH!?" (Häh?)
"Etwas zu Trinken gab es erst 25min nach dem Start" (Häh?)
"Keine Zeitschriften ..." (Häh?)

Bei unterschiedlichen Services bleibt eines immer gleich: Eine Muster bedingte Menge FA.
Die können sympathisch oder kratzbürstig sein - sie sind jedenfalls immer anwesend.
Aus dieser Sicht ist eine Umfrage über die Serviceperformance sicher sinniger, als ein "nie wieder Albatros Air - es gab kein Joghurt!" ( :skandal: )

6

Freitag, 26. Oktober 2012, 09:22

Isabella scheint gerne zu meckern- und immer mit denselben Phrasen: klick
:urlaub1:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

7

Freitag, 26. Oktober 2012, 09:59

Nachdem ich seit ein paar Jahren fast ausschließlich mehrmals im Jahr die gleiche Strecke fliege kann ich sagen,
dass die Flugbegleiter der "The Airline of the Maltese Islands" durchweg immer freundlich und zuvorkommend sind. Nun kommt es natürlich auch darauf an, dass beim Thema Freundlichkeit individuell differenziert wird. Insofern kann ich mich nicht beschweren. Extrawünsche wie beispielsweise nochmal `ne Runde Kaffee oder zur Einstimmung gleich zwei Becher pro Person vom maltesischen Nationalgetränk Kinnie mit Zitrone (wird normalerweise ohne Zitrone serviert) wurden jedesmal erfüllt. Dieses ist meine individuelle Erwartung vom Service an Bord. :corräkt:
Das viele Fluggäste auf ihrem Ticket den für alle anderen unsichtbaren Vermerk "incl. Leibeigene" haben merkt man allzu oft. Leider erfährt man bei den Beschwerden nicht inwieweit diese Leute die Nerven des Personals beansprucht haben.
Über die Freundlichkeit und den Service auf anderen Flügen kann ich mich ebenfalls nicht beschweren. Dazu muss ich sagen, dass ich keine Langstreckenerfahrung habe und Kurz- und Mittelstrecke bieten glaub ich nicht allzu viel Situationen um die Freundlichkeit des Bordpersonals ausgiebig zu testen. Mir jedenfalls reichts wenn die von mir ausgesendete Freundlichkeit auf mich zurück kommt. Ich brauch keine Leibeigenen an Bord die mir die Klootür aufmachen oder mich laufend fragen ob ich bequem sitze oder oder oder ......
Gerade überleg ich mir, was in meinen Augen ein unfreundlicher Flugbegleiter wäre. :denk: Jemand, der vergisst mir mein Essen zu bringen? Oder nicht dabei lächelt, während er mir Kaffee einschenkt? ...
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

8

Freitag, 26. Oktober 2012, 12:01

Ich kann mich über die Flugbegleiter/innen nicht beklagen, bisher waren alle freundlich und höflich. Auf manchen Flügen allerdings leicht genervt ( nicht uns gegenüber) was an einigen trinkfreudigen Passagieren lag :pfft:

Lisbeth hat schon recht, wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück.
Nicht zu vergessen ist auch, das eine Serviceperson im Lokal auf Trinkgeld hoffen darf,was bei einigen vermutlich zur Freundlichkeit beiträgt .
Die Flugbegleiter kriegn nix und sind trotzdem nicht unfreundlich.

LaMujer@
Unfreundlichkeit beginnt oft schon mit dem Ton in dem man angesprochen wird und ein Lächeln kostet nix.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (26. Oktober 2012, 12:10)

9

Freitag, 26. Oktober 2012, 12:21

Habe bisher noch keine unfreundliche Flugbegleiter erlebt.

Vielleicht liegt es daran,dass ich auch immer freundlich zu Ihnen war

10

Freitag, 26. Oktober 2012, 20:54

Hier mal meine Hitliste ungerechtfertigter FA "Kritik":

- Keine Begrüßung beim Einsteigen
Ich habe nur einmal ohne Resonanz gegrüßt, und da legte sich direkt vor den FA ne alte Dame lang! ;(
- Patzige Antworten
Nie erlebt, wobei ich deutlich mehr fliege als frage ... :ironic:
- Kabinentemperatur nicht angemessen - FA "waren nicht in der Lage ..."
Frage in einer Reihe 3 Passagiere und erhalte 3 verschiedene Antworten.
Zwiebellook ist flugtauglich, "Fluggastfolter mittels AC" steht nicht auf dem Ausbildungsplan!
?(
- FA waren "überfordert", "inkompetent" etc.
Ich habe sehr ungewöhnliche Situationen in Flugzeugkabinen erlebt.
Immer - IMMER! - haben die Crews umsichtig und moderierend reagiert, auch wenn ein Gutteil der Passagiere hysterisch war. Das ist ein Teil ihrer (gelegentlich belächelten!?) Ausbildung, die beileibe nicht nur 6 Wochen dauert, sondern laufend aufgeforstet und geprüft wird.
Ich unterstelle, dass in keinem zertifizierten Luftfahrtunternehmen, welches aus der oder in die EU operiert, "inkompetente/ überforderte" FA Dienst tun!

Aus meiner Sicht gibt es
a) verbreitet unangemessene Erwartungen an den "Service an Bord", der natürlich auf Websites intensiver funkelt, als in der Realität
b) Legionen ungehobelter Gelegenheitsflieger, die wahrlich zu glauben scheinen, AI (samt Leibeigenschaft!) beginne schon an Bord.
Q.e.d.: Im Portal, das keiner nennt beschwerte sich dieses Jahr ein Urlauber mit dem kategorischen "Nie wieder!" über den Umstand, dass er bestimmte Genussmitteln nur mit Aufzahlung erhielt. Er ließ wissen, dass er sich bei Neckermann zu beschweren gedenke, denn er habe ja ein "AI Arrangement gebucht".
(über die nachfolgende Häme verliere ich kein Wort, aber so eine Reaktion ist für mich synonym für die vollkommen verqueren Erwartungen, die unangemessene Klatschen auslösen.)

11

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:12

Ganz ehrlich: nur bei Air France habe ich einen völlig desinteressierten Flugbegleiter erlebt, der lieber ausgiebig mit 2 hübschen jungen Damen flirtete als seinen Aufgaben nach zu kommen. So bekam ich bis weit nach dem Start keine Sitzgurtverlängerung- ihn hatte das überhaupt nicht interessiert. Er stand weiterhin bei den jungen Damen und balzte...
In den Deutschen und den Amerikanischen Fluglinien habe ich immer nur höfliche Flugbegleiter erlebt. Und ehrlich gesagt- ich möchte diese Arbeit nicht machen! Bei einigen Passagieren würde ich nämlich über den Sitz hechten, so wie die sich verhalten haben... :mecker:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

12

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:14

Ich verstehe das jetzt gar nicht.

Kann sein, dass bestimmte Passagiere höhere Erwartungen haben, aber die Mehrheit will einfach nur sicher von A nach B gebracht werden. Getränke, Essen und manchmal ein freundliches Wort oder Lächeln reichen. Wenn der oder die Stewardess mal nicht so freundlich guckt ist das auch kein Beinbruch und schmälert meine Urlaubsfreude nicht unbedingt. Jeder hat mal einen schlechten Tag.

Bei Turbulenzen riskiere ich schon mal einen Blick ob die Flugbegleiterin auch noch relaxt ist. Solange das der Fall ist mache ich mir keine großen Sorgen.

Ich habe inzwischen schon an die 80 Flüge hinter mir und meist freundliche und hilfsbereite Flugbegleiter erlebt. Wenn man den letzten Platz hat und bei Landung die Flugbegleiter angeschnallt hinter einem sitzen auch schon mal nette Gespräche gehabt.

Wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

13

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:33

@summerdream
Nicht die "bewertende Mehrheit" (ist so anspruchslos)!
Ist eigentlich nicht wahnsinnig missverständlich ... :ironic:

@Bear
War der Balzende "unfreundlich"?
Bzw. wurdest Du "unfreundlich"?
Ich frage, weil es m.E. unter dem Titel nicht um die (zugegeben unterschiedlich Dienstleistungsauffassung geht, sondern um reine Freundlichkeit im direkten Miteinander.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (26. Oktober 2012, 21:40)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:36

Er stand weiterhin bei den jungen Damen und balzte...

... und dürfte damit bei den männlichen Flugbegleitern eher die Ausnahme darstellen :pfft: Dass Du auch nach dem Start noch nicht Deine Sitzgurtverlängerung bekommen hast, ist natürlich ein NoGo :shock:

Ich hatte mal einen sehr herzigen Flug mit... :denk: entweder AirBerlin oder Condor :denk: Bin mir ziemlich sicher, dass es AirBerlin war, aber Condor wäre auch möglich. Die komplette Crew bestand aus Männern und alle schienen schwul zu sein, was im Service keinesfalls negativ ist. Zuckersüß - und bombastischer Service :thumbsup: Ein perfekt eingespieltes Team, wo ein Blick zum Kollegen reichte - der dann losflitzte, um fehlende Zitronenscheiben, Eiswürfel oder was auch immer zu holen. Und immer ein lockerer Spruch auf den Lippen. So liebe ich das! Etwas befremdlich fand ich, dass einer der Flugbegleiter mich fragte, welches Parfum ich nutze, da er nach so einem Duft für sich selbst sucht... aber passte schon.

Unfreundliche Flugbegleitungen habe ich erst einmal erlebt (obwohl ich im Schnitt mind. 1x pro Monat fliege) - und das war auf dem Rückflug von Mexico im Schweinegrippenwahn mit LTU. Siehe hier. Das ging so rein gar nicht :Nope: .

Aber ansonsten: Alles ok :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:47

War der Balzende "unfreundlich"?

Nein, kann ich nicht behaupten. Er hat nämlich auf dem Flug von Punta Cana nach Puerto Plata nur bei den jungen Damen gestanden, dort bewegte er sich auch nicht weg! Nur einmal hat ihn eine Kollegin zur Mitarbeit aufgefordert, was er aber lächelnd ignorierte. Und ich konnte zu ihm nicht unfreundlich werden, da ich mit ihm nicht gesprochen hatte. In Puerto Plata kam dann eine andere Crew an Bord. Ich hätte ihn sicherlich auf die fehlende Gurtkontrolle bzw. auf die nicht vorhandene Gurtverlängerung angesprochen, hatte dazu aber keine Gelegenheit bekommen.
Dieses Versäumniss von ihm besserte seine Kollegin aus, die ihn auch schon zur Mithilfe aufgefordert hatte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bear300lbs« (26. Oktober 2012, 21:49)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

16

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:48

Wer bewertet denn Flugbegleiter? ?(

Ich kenne nur Hotelbewertungen.

Sollte es Bewertungen von Fluglinien geben dann lege ich Wert auf Pünktlichkeit und vor allem auf Sicherheit. Klar ist ein Bildschirm, wo man sieht was man überfliegt ganz nett und auch ein Erlebnis. Auch Höhe und Geschwindigkeit sind klasse. Ein Flugkapitän der auf besondere Highlights aufmerksam macht super.
Aber sollte das fehlen immer noch kein Grund die Flugbegleiter negativ zu bewerten.

Ganz toll war auch, und das bleibt in Erinnerung, als wir einmal im strömenden Regen (nach zwei Wochen Dauerregen) in München Richtung Kreta gestartet sind und auf dem Weg zum Rollfeld Condor den Song von Reinhard Mey "Über den Wolken ..." eingespielt hat. Das war Urlaubsfeeling pur und die Crew hatte bestimmt ein leichtes Spiel mit den Passagieren.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Thorben-Hendrik

unregistriert

17

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:50

US Airways fällt mir öfters durch absolut unfreundliches Personal auf...... :denk:

Insbesondere auf einem Flug war das der absolute Knaller....das war unmöglich! :thumbdown:

18

Freitag, 26. Oktober 2012, 22:08

@summerdream
Selbstverständlich gibt es unzählige Portale für die Bewertung von Airlines.

Natürlich werden nicht explizit die Flugbegleiter bewertet, aber sie tauchen im Hagel der Beschwerden nicht selten mit auf ... :ironic:

19

Freitag, 26. Oktober 2012, 22:21

Hier stellt Euch das "Flugbegleitermännchen" mal die Arbeitswelt rund um den Flug vor:

flugbegleitermaennchen.de
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Lotti

Senior Amigo

Beruf: Vieles Verkaufen

• Nachricht senden

20

Freitag, 26. Oktober 2012, 22:22

Habe bei meinen Flügen noch keine Unfreundliche Flugbegleiter gehabt, aber ich glaube durch meine Flugangst :Nope: merke ich es wohl gar nicht :ironie:
Hab mit mir selber genug zu tun :tüte:
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.