Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 26. Februar 2009, 14:34

aus n24

Piloten aus Cockpit geborgen
Was zuletzt im Cockpit passierte, muss nun die Auswertung der Flugschreiber klären. Beide Piloten und ein Ausbildungspilot, der sich ebenfalls an Bord befand, kamen bei dem Unglück ums Leben, teilte der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan am Abend mit. Ihre Leichen waren zunächst im Flugzeugwrack gelassen worden, um die Suche nach der Unglücksursache nicht zu behindern. Erst am Abend wurden
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 26. Februar 2009, 14:47

Ich vermute mal die haben den Ausbildungspiloten zum Landen rangelassen .... Wär doch vorstellbar. :wacko:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 26. Februar 2009, 14:48

Dritter Pilot erhielt Training auf der Boeing....
.....Die drei Männer im Cockpit seien durch eine beim Aufprall auf den Boden herausbrechende Instrumententafel erschlagen worden.

Quelle t-online
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Solveig

unregistriert

44

Donnerstag, 26. Februar 2009, 14:50

Ohne jetzt irgendwelche Ressantiments schüren zu wollen, das ist wirklich nicht beabsichtigt - aber Flugzeuge der Türkish Airlines sind in Istanbul auch schon beobachtet worden, dass sie an kalten Wintertagen mit Frosttemperaturen OHNE Enteisung der Tragflächen losgeflogen sind. Sowas löst bei Piloten etablierter Airlines sträuben der Nackenhaare aus. Gelinde gesagt.
Hat jetzt aber nichts mit dem Unfall in Amsterdam zu tun, sondern mehr mit einer generellen Einstellung der Airline zum Thema Sicherheit.

Edit: Von Stern.de:
Die Luftfahrt in der Türkei weist wesentlich mehr tödliche Unfälle pro Jahr auf, als alle anderen Länder in Europa. Zuletzt stürzte 2007 eine Maschine der Atlasjet Ende November 2007 beim Anflug auf Isparta gegen einen Berghang und explodierte. Alle 57 Insassen kamen ums Leben. Anders als in der EU existiert in der Türkei keine Flugaufsichtsbehörde, die mit dem Braunschweiger Luftfahrtbundesamt oder der Easa (European Aviation Safety Agency) in Köln vergleichbar wäre. Konkrete Umsetzungen von Sicherheitsanordnungen bleiben dort meist im Dunkeln, so klagten mehreren Piloten unlängst in einem britischen Fachforum für Flugsicherheit.

Solange aber der wahre Hintergrund um die Unglücksursache von TK 1951 nicht ermittelt ist, gibt es – so Jacdec – keinen Grund, Turkish Airlines zu meiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solveig« (26. Februar 2009, 15:01)


wolfswind

Junior Amigo

Beiträge: 145

Wohnort: zu Hause

Beruf: Terminvergabeprofi

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 26. Februar 2009, 14:54

ich werde also nur noch in namhaften maschinen mitfliegen.... :shock:

46

Donnerstag, 26. Februar 2009, 15:06

@ Overfeld

da geb ich dir zu 100% Recht - aber bis heute hat es die Turkish Airline nicht geschafft einen guten Ruf bzw. ein solides Image zu bekommen. Selbst du nennt die Turkisch Airlines im selben Atemzug mit Aeroflot und Turkmenistan Airlines.




Bei den Flügen kann man am meisten sparen, wenn man bereit ist, irgendwelche Sonderangebote von Outsider-Carriern zu nutzen. Ich persönlich habe keine Lust mit Aeroflot, Turkish Airlines, Turkmenistan Airlines oder Mahan & Co. nach SOA zu fliegen. Da bezahle ich lieber zwei Hunnies mehr, das kommt meinen Nerven zugute.

Das stimmt allerdings, Sternedieb! Einen guten Ruf haben die n o c h nicht! Wird aber kommen trotz Amsterdam, LH und Gen. werden denen schon die Flötentöne beibringen.

Alles türkische hat bei uns hier hohe emotionale Hürden zu nehmen, bis es akzeptiert wird. Ausnahme: Döner. Der ist inzwischen gut eingeführt. :döner:

47

Donnerstag, 26. Februar 2009, 15:12

ich werde also nur noch in namhaften maschinen mitfliegen.... :shock:
Die Maschine ist nicht das Problem. Diejenigen, die sie warten und fliegen ;)
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 26. Februar 2009, 15:16

Nur mal so am Rande angemerkt - Turkish Airlines kooperiert auch z. B. mit Sun Express (die ich meiner Wahrnehmung als Nicht - Flugexperte als seriös einstufe). Sun Express wurde 1989 von Turkish Airlines und Lufthansa gegründet.
Mein letzter Flug mit denen war eine Kooperation mit Turkish Airlines. Hätte es mir theoretisch auch passieren können, daß anstelle einer Maschine von Sun Express eine Maschine von Turkish Airlines bereitgestellt wird?

Ich weiß nicht, wie ich da reagiert hätte. Ich hatte vor ein paar Jahren einige recht chaotische Flüge mit Onur Air (kurz, bevor denen die Einflugerlaubnis in Deutschland entzogen wurde), seitdem ist mein Vertrauensverhältnis zu rein türkischen Fluggesellschaften doch recht gestört...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 376

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 26. Februar 2009, 15:26

Das kann passieren, das Du plötzlich in einer andern Linie landest.

Ein Auszug aus der Luftfahrtallianz

Aus Sicht des Passagiers können solche Allianzen auch Nachteile mit sich bringen, wenn z.B. die Beförderung nicht durch die durch den Passagier tatsächlich gebuchte Airline, sondern ein anderes Unternehmen der Allianz mit ggf. schlechterem Service oder niedrigeren Sicherheitsstandards erfolgt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

50

Donnerstag, 26. Februar 2009, 15:45

da hier die Frage gestellt wurde bezüglich der Mitgliedschaft in der Staralliance



Star Alliance Mitgliedsgesellschaft









Turkish
Airlines, die türkische Nationalfluggesellschaft wurde am 20. Mai 1933
als “State Airlines Administration,” in Ankara gegründet und stand
unter der Leitung des Verteidigungsministeriums. Im Jahre 1955 wurde
das Unternehmen in die "Turkish Airlines" umgewandelt. 25% des
Unternehmens wurden durch ein Secondary Public Offering (SPO) also
einer Zweitplatzierung an der Börse während des
Privatisierungsprogrammes im Jahr 2005 verkauft. Heute werden 50,9% der
Aktien des Unternehmens frei gehandelt, der Rest befindet sich in
staatlichem Besitz.

In Hinsicht auf Auslastung und Zunahme des
Verkehrsaufkommens hat sich Turkish Airlines in 2007 zu einer der am
schnellsten wachsenden europäischen Fluggesellschaften entwickelt. Im
gleichen Zeitraum war die Turkish Airlines ausserdem die
Fluggesellschaft mit der geringsten Anzahl verlorener Gepäckstücke.
Zusätzlich wurde Turkish Airlines von Skytrax
der Status einer Vier-Sterne-Fluggesellschaft verliehen.
Mit einer
Flotte von 102 Flugzeugen hat Turkish Airlines im letzten Jahr 19,65
Millionen Passagiere in einem Netzwerk von 107 internationalen und 32
nationalen Destinationen befördert.

Abgerundet wird das Angebot der Fluggesellschaft durch Turkish Cargo. Turkish
Cargo steht für schnellen, zuverlässigen und qualitativ hochwertigen
Frachtservice. Das Unternehmen erfüllt die Erwartungen seiner Kunden
mit der Vision, an allen Destinationen zum bevorzugten Partner für
Fracht zu werden. Von den fast 70 auf dem türkischen Markt operierenden
Fluggesellschaften hält Turkish Cargo 50% des gesamten Frachtaufkommens.

Der Beitritt in das Netzwerk der Star Alliance
bedeutet für die Turkish Airlines einen kontinuierlichen Ausbau ihrer
Leistungen sowie Destinationen.


Quelle: staralliance.com

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:29

Die AFP meldet folgendes:

Nach der Internetseite der "Hürriyet" war die Maschine der Turkish Airlines nach einem Flug am 18. Februar von Technikern untersucht worden, weil die Landeklappen nicht richtig funktionierten. Der Fehler sei abgestellt worden. Fünf Tage später brachen die Piloten der Maschine einen Start ab, weil das Warnlicht eines Sicherheitssystems leuchtete. Auch dieser Fehler sei behoben worden. Das Blatt zitiert Vertreter der Fluggesellschaft mit der Einschätzung, die Maschine sei vorschriftsmäßig gewartet worden. Die letzte Generalüberholung habe im vergangenen Dezember stattgefunden. Ein Triebwerk sei im vergangenen August, das andere im September gewartet worden. Kompletter Text
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

52

Samstag, 28. Februar 2009, 09:31

Dieser Frage stellt der Verein der Türkischen Airlines-Piloten!


Flughafen Schiphol an Turkish Airlines-Absturz schuld?


Den Artikel dazu gibt's << hier >>.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

53

Samstag, 28. Februar 2009, 09:46

Auch das gehört

zu den Spekulationen der Unwissenden!

Das die Aufzeichnungen mit den Controlern eingezogen werden ist ne Standardprozedur - sind ja Beweismittel!
Woher wollen die Auswärtigen was über den Spritstatus wissen - sie waren nicht in der Maschine!

Tztztz das Ganze hat BILD Zeitungs oder HÜRRIET Format: Große Schlagzeilen und nix dahinter!

Ich finde es lächerlich dass im TV in den Nachrichtensendungen immer sofort nach der Ursache gefragt wird, obwohl jeder Reporter weiß, dass sowas z.T. sehr langwierig ist!

Randbemerkung - es gab diesmal ausnahmsweise niemanden der die Maschine brennend hat abstürzen sehen!

Werner

54

Samstag, 28. Februar 2009, 10:33


Ich weiß nicht, wie ich da reagiert hätte. Ich hatte vor ein paar Jahren einige recht chaotische Flüge mit Onur Air (kurz, bevor denen die Einflugerlaubnis in Deutschland entzogen wurde), seitdem ist mein Vertrauensverhältnis zu rein türkischen Fluggesellschaften doch recht gestört...
Geht mir auch so, mit Sun Express habe ich bislang gute Erfahrung gemacht. Den Rest der türkischen Airlines stehe ich auch eher argwöhnisch gegenüber, nicht zuletzt, was die Pünktlichkeit angeht. Was ich da schon mit Sky erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut.
Gruß, Peter

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

55

Samstag, 28. Februar 2009, 10:43

Jaja, die liebe Sky - ich nenne sie nur zärtlich "Flying Dolmus". Ok, man kommt irgendwie an und ganz so heftig wie bei Onur Air waren meine Erlebnisse mit Sky bislang auch noch nicht...aber dennoch bin ich immer froh, wenn ich nicht mit Sky, Pegasus und Konsorten fliegen muss. Lieber Sun Express, Blue Wings oder einer von den bekannten deutschen Chartern.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

56

Samstag, 28. Februar 2009, 10:46

:kuller: sehr treffend, Sina... Man weiß nie so genau, wann es losgeht und manchmal auch nicht, wo es hingeht. Ich bin mit Sky schon in Bremen statt in Leipzig gelandet.

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

57

Samstag, 28. Februar 2009, 10:50

je älter ich werde desto weniger fliege ich gerne ist das so :?: ist jemand überhaupt älter wie ich :batsch:
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

58

Samstag, 28. Februar 2009, 11:09

je älter ich werde desto weniger fliege ich gerne ist das so :?: ist jemand überhaupt älter wie ich :batsch:


warum wie alt bist du :patschi: :patschi:
Wenn der Wind des Lebens weht, bauen ...die einen Schutzmauern und ...die anderen Windmühlen.

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

59

Samstag, 28. Februar 2009, 11:17

50 aber manchmal glaube ich 84. :batsch:
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

60

Samstag, 28. Februar 2009, 11:23

Fred wie alt wirste denn in 223 Tagen???