Das größte Problem ist aber doch, daß die Verwaltungen mit Geld umgehen, daß ihnen nicht persönlich gehört. Sonst würden sie schon aufpassen und kontrollieren.
Renate, das ist zu vereinfacht! Nur denk mal an die untersten Stellen deiner Gemeinde. Da werden Hinz und Kunz in die Politik geschickt, weil sie die merkwürdigsten Beziehungen haben oder wel sie einfach ne Frau sind - völlig unabhängig von Fachwissen o.ä. und die sollen die Gemeindebeamten kontrollieren?
Wir hier in NRW haben in den kreisfreien Städten unterhalb des Stadtrates noch Unterparlamente. Da war ich lange Kandidat für. Wenn da ne Sitzung anstand, war es für mich selbstverständlich mir die betroffenden Örtlichkeiten anzusehen um mich sachkundig zu machen und um ggf. auch eingene Ideen entwickeln zu können. In meinem Umfeld, das ich eh wie meine Westentasche kenne. Du glaubst nicht wie oft ich Leute in solche Sitzungen habe kommen sehen, die nicht mal den Briefumschlag mit der Tagesordnung geöfnet hatten und bei den Problemfällen dann vor der Karte standen um sich erklären zu lassen, wo denn der Problemort ist. Solche Amateure (für damals 150 DMark im Monat) sollen dann Konzepte entwickeln und Baumaßnahmen überwachen .... lachhaft!