Nach dem ersten Riesenschock hat sich alles relativiert. Wir haben von der Blue Panorama - Geschichte erst beim Check In erfahren und waren zunächst wenig begeistert davon, zu erfahren, dass wieder eine "geliehene" Maschine einer uns nicht wirklich bekannten italienischen Airline eingesetzt wird und dass diese lt. Handzettel von Condor über keine Premium Eco verfügt. Zwar wird zugesagt, den Premium - Eco - Zuschlag zu erstatten (was bringt das schon bei 10 Stunden Flug und wenn man Premium Eco vor allem wegen des Sitzkomforts bucht???) und es gab lustigerweise auch einen Gutschein in Höhe von € 25,-/ Person für den Bordverkauf. Nett gemeint... aber wenn gleichzeitig angekündigt wird, dass es auf dem Flug keinen Bordverkauf geben wird, fühlt man sich schon "etwas" auf den Arm genommen. Ob auf dem Flug vielleicht trotzdem irgendwann Bordverkauf durchgeführt wurde, kann ich nicht sagen - ich habe nach einem Plastikbecher Rotwein zum Essen erstaunlich gut geschlafen und nichts davon mitbekommen. Wenn es Bordverkauf gegeben hätte, dann wäre er wohl sehr diskret und ohne Werbedurchsagen abgelaufen.
Da die Dame am Schalter uns garantierte, dass wir eine Dreierreihe für uns alleine bekommen würden, waren wir zumindest etwas besänftigt. Schlussendlich waren wir sogar froh, dass wir als Ausgleich für die entgangene Premium Eco nicht auf Notausgangsplätze bestanden haben. Die Dame am Schalter (und vermutlich auch Condor) wussten scheinbar nicht, wie die Boeing 767-300ER von innen aussieht
Lichtkonzept, In Seat - Entertainment (warum auch immer... auf den Monitoren lief das Programm von Thomson UK, welches umfangreich, aber ohne Sprachwahloption ist. Entweder man ist im Englischen so sattelfest, dass man den ein oder anderen Film anschaut - ansonsten gibt es verschiedene Videospiele, eine wirklich große Musikauswahl, etc.). Zeitungsauswahl war mau, aber auch so zu erwarten. Bordpersonal kam von Blue Panorama, war sehr freundlich und wirkte durchaus kompetent, sprach sogar etwas deutsch (was man bei Condor eigentlich erwarten können sollte - aber wenn man schon in die Karibik fliegt, dann kann, darf und sollte man eh nicht davon ausgehen, dass man sich da wie auf Mallorca überall auf deutsch verständigen kann...). Aber deutlichst besseres Englisch als der Captain, insofern war die Verständigung kein Thema. Die ersten Reihen waren vom Komfort her durchaus mit der Premium Eco von Condor vergleichbar, wenn nicht sogar etwas besser als das, was man bei Thomas Cook UK bekommt, zudem hatten wir einen freien Mittelplatz.
Verpflegung: In unserem Fall klassisches Condor Premium - Menü. Die Rinderroulade schmeckte für Flugzeugessen sogar erstaunlich gut. Aber Schmorgerichte sind ja eh dankbare Aufwärmkandidaten. Das Frühstück war auch akzeptabel. Kulinarisches Gesamtfazit: Passt schon.
Unterm Strich war es ein unerwartet angenehmer Flug, auch wenn die Überraschung und die damit verbundene Verärgerung groß und die Umstände verworren waren. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Condor Premium Eco operated by Thomas Cook UK und Blue Panorama - ich würde lieber bei den Italienern einsteigen. Wobei beide Flüge nicht schlecht waren, aber doch deutlich vom Condor - Marketing - Blabla abweichen. Soviel in aller Kürze. Bilder sagen mehr als Worte, aber da sich so langsam der Jetlag meldet, verzichte ich hier auf weitere Details. Die folgen dann morgen...