Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frabur

Neu Amigo

• »Frabur« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Arbeiter

• Nachricht senden

1

Samstag, 12. November 2011, 00:16

Verreisen mit Medikamenten bzw. Spritzen

Hallo zusammen,

da ich leider nicht nur eine Behinderung am Bein habe, sondern auch noch Diabetes Typ 2 darf ich seit Juni/Juli dieses Jahres täglich ein Medikament spritzen. Bevor jemand fragt, es ist kein Insulin. Sondern noch eine Stufe zuvor. Nur sollte ich es auch während dem Urlaub nehmen. Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Fliegen abläuft? Braucht man ein Attest? Muß man es bei der Fluggesellschaft anmelden? Am Check-In vorzeigen? Was wollen die sehen wissen?

Bisher hatte ich die Medikamente im Koffer und es ging alles gut, aber mit der Spritze muß nicht sein.

Gruß Frank

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Samstag, 12. November 2011, 02:57

Es gibt Alternativen: Z.B. bieten die meisten Fluggesellschaften die Möglicheit ein weiteres Gepäckstück (bis max. 10 kg) in Handgepäckgröße kostenlos als med. Sondergepäck aufzugeben. Das wird am Schalter separat aufgenommen, bekommt einen Sondersticker und läuft dann nicht über die Gepäcklinie.

Muss bei der Fluggesellschaft beantragt werden und benötigt ein Attest oder den Schwerbeschädigtenausweis (hat bei mir immer gereicht). Kommt am Ziel meist als erstes raus aufs Band!

Um es im Handgepäck zu transportieren wird es wohl spezielle Atteste brauchen, muss man aber bei der Fluggesellschaft erfragen!

Generell sollte man für den Zoll eh Atteste mitnehmen in Deutsch und in Englisch bzw. der Landessprache des Ziellandes! Ich muss z. B. EPO mitnehmen, dass ja als Dopingmittel gilt und deshalb in einigen Ländern verboten ist.

3

Samstag, 12. November 2011, 23:59

Hallo Frank,

ich fliege schon seit Jahren mit Spritzen in die Türkei, die ich im normalen Handgepäck oder einer extra Kühltasche mitnehme.
Vom Arzt habe ich einen unterschriebenen Medikamentenausweis in mehreren Sprachen und von der Pharmafirma der Spritzen
auch noch eine Information auf Türkisch.

Bisher wurde ich aber noch nie auf die Spritzen angesprochen. Auch nicht, als ich als 2. Handgepäck die kleine
Kühltasche dabei hatte.

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG
mäuschen

Frabur

Neu Amigo

• »Frabur« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Arbeiter

• Nachricht senden

4

Sonntag, 13. November 2011, 22:47

Hallo Mäuschen,

darf ich fragen, wo du den Medikamentenausweis her hast? Hat es etwas gekostet?

Gru Frank

5

Montag, 14. November 2011, 07:50

Hallo Frank,

Vom Arzt habe ich einen unterschriebenen Medikamentenausweis in mehreren Sprachen und von der Pharmafirma der Spritzen
auch noch eine Information auf Türkisch.

Mäuschen schreibt vom Arzt.

:ironic:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

6

Dienstag, 15. November 2011, 00:02

Hallo,

oh je, da habe ich ja was Falsches geschrieben. :sorry: :Günni:

Den Ausweis und die Info habe ich beides kostenlos von der Pharmafirma meiner Spritzen bekommen und der Arzt hat den
Ausweis abgestempelt und unterschrieben.

Frag doch mal Deinen Arzt oder rufe die Pharmafirma an.
Ich wünsch Dir viel Erfolg.

LG
mäuschen