Ist zwar ein bisschen off topic ... aber der Mythos, dass der Service der FA in der Reihe 1 beginnt, sollte mal entweiht werden - sofern er bei der Platzwahl eine Rolle spielt.
Das mit dem schnellen Aussteigen hat nur dann Relevanz, wenn man dringend muss - und zwar Pieseln oder Weiterfliegen. Zumeist allerdings bringt das Gerenne rein gar nichts, man steht nur länger am Band oder gar im Bus.
Die vorderen Reihen (vor den Triebwerken) sind beliebter, weil sie etwas leiser sind, als die hinteren.
Bei der Condor kann man sie online zumeist nicht belegen, weil sie der Premium Eco vorbehalten sind.
Bei einer Sitzplatzreservierung mit direktem Ticket kann man die vorgeschlagenen Seats ändern, wie das bei Pauschalreisen ist, weiß ich nicht.
"Mittig" steigt man eigentlich bei keinem Muster zu, die 757-300 der Condor allerdings haben links vom Einstieg noch 8 weitere Reihen (PEC).
Hinten kann man nur aussteigen, wenn man nicht am Rüssel hängt, das wiederum heißt, der Bus wartet in 95% der Fälle (ausgenommen z.B. SXF) und es ist ziemlich wurscht, wann man aussteigt - ob als Erster oder als Letzter.
Hierzu noch eine kleine Anekdote:
Schon kurz vor Erreichen der endgültigen Parkposition klickten die ersten Gurte auf und aufgerechte Passagiere sprangen aus ihren Sitzen. Im entstandenen Gerangel die Stimme des Pursers: "Meine Damen und Herren, ich weiß, es wird immer wieder versucht, aber bisher ist es noch keinem Passagier gelungen, vor dem Flieger am Terminal anzukommen!"