Naja, die Airlines "verdienen" in erster Linie an der Klientel, die vorne oder/und oben sitzt. Nun müsste also SQ mit ihren aktuellen Fluggeräten (!), sagen wir mal, "gefühlt", ca. 4 Tickets in First (durchschnittl. Normalpreis von je 6000 €) und 24 in BIZ (je 2500 €) verkaufen, um hinten Flugscheine für z. B. 499 €, 599 €, ... anbieten zu können. Was glaubst Du? Wieviele Reisende wären bereit, nach Mombasa die genannten Preise in F und B zu bezahlen. Touristen? Es ist halt ein klassisches Ferien-/Urlaubsziel, nicht zu vergleichen mit New York oder Singapur.
Man kann m. E., und das meinte ich mit Äpfel- und Birnenvergleich, nicht die 699 € FRA - SIN (SQ) mit den 899 € FRA - MBA (DE) vergleichen. Es sind 2 völlig unterschiedliche Konzepte, andere Zielgruppen und -gebiete. Und danach werden eben auch die Fluggeräte bestellt/eingesetzt.