Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 31. August 2011, 08:51

Ja,sowohl Kurz,- als auch Langstrecke :corräkt:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

22

Mittwoch, 31. August 2011, 09:16

Ich hab meine letzten 100 Flüge online gebucht. Ich dreh den Spieß um: Ich würde sogar im Reisebüro buchen, wenn man mir dort ein unschlagbares Angebot macht.

23

Freitag, 2. September 2011, 08:23

Wobei online über Vermittler kann speziell bei Flugzeitänderungen die Kommunikation mit der Airline erschweren.

Ich denke, dass ist abhängig davon wie buchungserfahren man ist. Mitunter kann es ganz hilfreich sein, einen Berater an der Seite zu haben. Meinst Du nicht?

Auch im Falle einer Stornierung ist damit zu rechnen, dass zwischengeschaltete Stellen von den zu erstattenden Steuern und Gebühren sich noch mit einer Servicepauschale bedienen.

Wie heisst es so schön? "Arbeit muss sich lohnen!"

24

Freitag, 2. September 2011, 08:31

@reiselinchen: Wofür brauchst Du einen Berater an Deiner Seite?!
Und: Klar muss sich Arbeit lohnen. Aber hier handelt es sich um Arbeit, die ich locker selbst erledigen kann.

@cuate: Über Vermittler buche ich schon länger keine Flüge. Für mich sind deren Seiten in erster Linie Suchmaschinen. Die gefundenen Angebote kriegt man i.d.R. dann auch direkt bei den Airlines. Dort kann man Tel.Nr. u. Mail angeben und erhält bei Änderungen dann SMS oder eMail.

25

Freitag, 2. September 2011, 09:36

@reiselinchen
Mit der "lohnenden Arbeit" ist das sicher berechtigt. Aber mir ging es bei der Aussage darum, dass vom Kunden vorausbezahlte Leistungen wie Flughafenabgaben dem Kunden nicht voll erstattet werden, sondern er mit einer Gebühr (wobei das der falsche Ausdruck ist, weil es sich um keine Behörde handelt und dies schon Amtsanmassung ist) unberechtigterweise und zusätzlich belastet wird. Und hier denke ich speziell an einige große Vermittler im Flug-Onlinegeschäft, z.B. welche die sich mit lastminute auskennen.

Obwohl dem Kunden seine von ihm verauslagten und treuhänderisch übergegebenen Gelder in voller Höhe zustehen.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

26

Freitag, 9. September 2011, 09:29

@NoDurians
Zur Beraterfrage. Habe schon Reisebuchungen mitbekommen, wo (angehende) Reisende sich Flüge zu den falschen Flughäfen buchen wollten, Flugzeiten (Start wie Landung) nicht beachtet haben, auf der Reise mit insolventen Fluggesellschaften konfrontiert wurden u.s.w. Da scheint mir ein fachkundiger und objektiv/mit Abstand auf die Reise schauender Berater schon sinnvoll.

Zur Arbeitsfrage. Klar, kann man diese und jene Recherche, Anfrage, Zusammenstellung oder Buchung auch selber machen. Aber wenn ich durch einen Berater keinen Cent mehr bezahle, frage ich mich doch wozu. Selbst bei einem kleinen Mehrpreis etwa bei Flugbuchungen sind diese doch besser invenstiert als dass ich meine Freizeit "opfere". Geld kommt wieder rein, Lebenszeit ist futsch.

27

Freitag, 9. September 2011, 09:34

Völlig richtig, gibt genügend Leute, die sich entweder mit Flügen oder Computern nicht auskennen, beides sehr komplexe Themen. Ich brauch nur an meine Eltern denken, die sind in beiden Bereichen völlig blank.

Ich hab da was falsch gelesen und gedacht, DU persönlich brauchst einen Berater für die Flugbuchung. :sorry:

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

28

Freitag, 9. September 2011, 09:45

reiselinchen hat damit nicht ganz unrecht:...... als dass ich meine Freizeit "opfere". Geld kommt wieder rein, Lebenszeit ist futsch.

Wir gehen nach wie vor gerne zu unserem Bekannten ins Reisebüro an der Ecke. Er kennt uns gut genug - wir sagen wohin und er sucht uns
die beste/günstigste Verbindung raus. Dies allerdings nur bei Flügen in die Ferne und lange im Voraus.

Bei Städteflügen oder innerhalb Europas buchen wir selbst online.

29

Freitag, 9. September 2011, 09:47

Geld kommt wieder rein, Lebenszeit ist futsch.
Ist bei mir anders, meine Reiserecherchen werden gut bezahlt und ich verlier keine zusätzliche Lebenszeit. :D

30

Freitag, 9. September 2011, 09:48

Bin mal gespannt, wann die nächste Airline Insolvenz anmeldet und ob davon dann nur "Selbstbucher" betroffen sind. :ironic:

Aber gibt halt überall Licht und Schatten. Gerade Reisebüros haben sich da in der Vergangenheit auch nicht immer mit Ruhm bekleckert. Aber so ist es im Leben, mal hat man Glück, mal ist jemand kompetent ...

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

31

Freitag, 9. September 2011, 09:53

Ist bei mir anders, meine Reiserecherchen werden gut bezahlt und ich verlier keine zusätzliche Lebenszeit. :D
Wenn ich dafür bezahlt werden würde, wäre das auch eine andere Geschichte :pfft:
Es ist schon sehr zeitaufwändig jedes Jahr für 4 Personen ein Reiseziel raus zu suchen und dann noch alles individuell zu verhackstücken.
Daher bin ich sehr froh, dass unser Reisefachmann uns schon Jahre kennt und mir diese Arbeit abnimmt :TOP:

32

Freitag, 9. September 2011, 10:09

Ist wie in anderen Branchen auch, wenn man einen Fachmann seines Vertrauens hat, der kundenorientiert arbeitet, ist das eine feine Sache.

Auch Amigo

unregistriert

33

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:52

Habe unsere Flüge online gebucht,die E-Tickets erhalten-alles schick.
Da fiehl mir auf,dass ich den 2. Vornamen von Feinsliebchen nicht angegeben habe,der steht im Pass,-tjaaaa :denk:
Also bei KLM angerufen-kein Problem wird umgeschrieben.
Habe ein E-Ticket bekommen,wonach Lieblingsfrau jetzt mit Air France fliegt-lustig-einer wird durchkommen :patschi:

34

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:54

:shock: ?( :shocked:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:20

:grin: :grin: :grin:

Das würde ich aber schon nochmal mit KLM klären wollen :crazy: Wenn der 2. Vorname fehlt, ist es normalerweise nicht allzu wild - es sei denn, es geht in die USA oder so. Aber dass Deine Lieblingsfrau nun einen anderen Flug hat als Du... :denk: :shocked: Sind wenigstens die Zeiten identisch? Vielleicht ist das auch irgendeine harmlose Codeshare - Geschichte :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Auch Amigo

unregistriert

36

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:31

....die Flugzeiten sind identisch,Platzreservierung passt auch,hat wohl was mit Airlinecooperation zu tun,gerade weil wir das mit USA Einreise kennen bin ich stutzig geworden,wollte deswegen keinen Stress beim Abflug...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:42

:grin: Na dann ist ja alles ok - wird schon schiefgehen :cool: Aber vielleicht sicherheitshalber doch nochmal anrufen/ anschreiben :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

38

Donnerstag, 7. Februar 2013, 13:12

@cuate: Über Vermittler buche ich schon länger keine Flüge.

Jetzt hab ich es aber gemacht. Bei Lufthansa der Flug 175 Euro pro Person + Kreditkartengebühr.
Beim Onlinevermittler inkl. allem 110,50 € pro Person.

Wie kommt denn das?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 7. Februar 2013, 13:30

Vielleicht hatte der noch größeres Kontingent von LH zu günstigen Preisen eingekauft und verkauft die Plätze jetzt weiter, während LH es sich schon erlauben kann, die Plätze zu höheren Preisen zu verkaufen, als sie damals an den Vermittler verkauft wurden. Möglich ist da alles und nicht immer sind die Preise direkt bei der Airline günstiger als bei verschiedenen Vermittlern.

40

Donnerstag, 7. Februar 2013, 13:52

Altes Kontingent eher nicht. Offenbar eine aktuelle Preisfreigabe. Der Preis war mehr oder weniger bei einigen von diesen online-Flugbuchportalen gelistet. Mal etwas günstiger, mal etwas teurer. Richtet sich auch nach den nicht anzuzeigenden Zahlungsarten und Aufpreisen. Gestern gab es das Angebot auch schon mal. Als ich es zuerst entdeckt hatte, waren es noch 3 freie Plätze. Die Buchung hatte dann nicht mehr geklappt, es gab nur noch 1 freien Platz. So schnell geht das manchmal. Und heute gab es wohl noch einen Nachschlag an freien Verfügbarkeiten. Da lag die Zahl bei 4.

Aber wie wir ja schon gelesen haben, sind die Angaben wie "noch freie Plätze" oder "zuletzt gebucht am" auch mit Vorbehalt zu sehen.