Um es vorwegzunehmen,
der Kaffee war ausgesprochen passabel für ein "An-Bord" Heißgetränk und stammte wie die gesamte Verpflegung auf dem Flug von der LSG Lufthansa Sky Service. Es kann allerdings sein, dass man sich besonders viel Mühe gab. Es war der Erstflug von SkyExpress Deutschland GmbH auf der neuen Verbindung von Düsseldorf nach Sevilla am 20. Mai 2015.
Schon am Checkin-Schalter, die zusätzlich mit "Erstflug" deklariert waren, konnten wir unsere Koffer innerhalb von vielleicht 2 Minuten ohne jegliche Warteschlange aufgeben. Ebenso zügig erfolgte der Durchlauf an der Sicherheitskontrolle (natürlich ohne Zutun der Airline) und so waren wir letztlich viiiiel zu früh im Sicherheitsbereich. Aber eben alles entspannt und am Gate 42A stand eine ausreichende Zahl an Zeitschriften zur freien Auswahl bereit. Unten im Keller des Flugsteigs B, da das Flugzeug auf einer Außenposition parkte und daher ein Bus des Düsseldorf Ground Handling zum Einsatz kam.
Wegen des speziellen Anlasses kann ich Euch Flugzeug und Besatzung sogar näher vorstellen:
http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/a…-sevilla/628460
Die junge Dame (2. von links) kümmerte sich ausgezeichnet um die Gäste in Ihrem Bereich, zu denen auch wir gehörten. Da dies unser 1. Flug überhaupt mit SunExpress war und im Vorfeld die Meinungen doch sehr auseinandergingen, waren wir angenehm überrascht. Der Flug war ohne jede Auffälligkeit, die 13 Jahre alte Maschine optisch einwandfrei. Wartung der SunExpress Deutschland Flugzeuge erfolgt durch Lufthansa Technik. Auch wenn die Kabine ein wenig nostalgisch herüberkam (Neues Outfit folgt wie zuvor mal geschrieben nach und nach ab Mitte 2015), aber mit bequemen Ledersitzen ausgestattet (Die Maschine mit der Kennung D-ASXB war zuvor im Einsatz bei Lauda/Austrian Airlines), und bot für uns, die wir nicht zu den Größeren gehören, ausreichenden Sitzabstand.
In der Rushhour in Düsseldorf etwas verzögert gestartet und pünktlich in Sevilla gelandet.
Das mit dem schnellen Einchecken war, wie sich herausstellte, insoweit nicht verwunderlich, da SunExpress viele Passagiere zu einem Sevilla-Event an dem Tag eingeladen hatte. Die waren natürlich alle ohne Reisegepäck unterwegs. So kam es dann auf dem Flug zu einem sehr informativen Gespräch mit meinem Nachbarn, einem Vollblut-Touristiker. Meine Frau wird mir verzeihen, dass die Gespräche sehr einseitig an ihr vorbeiliefen. Jedenfalls waren die knapp 3 Stunden bis zur Landung wie im Flug vorbei.
Zwischendurch gab es ein Vollkorn-Croissant mit spanischem Serranoschinken und Käse. Ach so, war vom heimischen Bäcker/Metzger des Vertrauens. Auf dem Premierenflug gab es von Sunexpess gesponsort alle alkoholfreien Kalt- und Warmgetränke auf dem Flug kostenfrei. So eine Art Partystimmung.
Nach der Landung (keiner hat applaudiert) hab ich mal im Bild festgehalten.
Zunächst gab es wegen des Erstflugs die vom Flugkapitän angekündigte Begrüßung mit beidseitiger Wasserfontäne durch die Flughafenfeuerwehr in Sevilla.
Zeit für ein Foto blieb nach dem Aussteigen genug, da wir genau die Passagiere waren, die oben auf der hinteren der beiden angelegten Treppen ein wenig auf den nächsten Bus warten mussten. Das muß der Flughafen Sevilla noch ein wenig üben. Denn erst kam keiner, dann gleich 2. Der letztere mußte dann wieder leer zurück, weil die verbliebenen um die 20 Fluggäste bequem im ersten Platz fanden.
Fazit: Der Flug mit SunExpress Deutschland war vergleichbar mit denen anderer deutscher Ferienflieger.
Alles im Rahmen der erfolgten Buchung.