Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 7. Mai 2015, 23:11

Gibt´s da keine Business?

:kuller:

62

Donnerstag, 7. Mai 2015, 23:17

In so eine Boeing 737-800 gehen bei den Ferienfliegern meist 186 Sitze rein. So gro ßer Unterschied besteht da nicht bei diesen kurzen/mittleren Entfernungen. Die neuen Maschinen bei SunExpress Deutschland mit der neuen Kabine und neuen Sitzen sind dann wieder up-to-date (kommen aber erst ab Juni 15)


http://www.airliners.de/sunexpress-kabin…erhaltung/34971
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 7. Mai 2015, 23:40

@ Fitschi: Nu übertreib mal nicht :grin:

Auf Kurz- oder Mittelstrecke kann man es bei Sun Express gut aushalten. Immerhin haben die derzeit noch Netze an den Rückenlehnen, wo man Zeitungen und Getränkeflasche verstauen kann. Gibt es z. B. bei TUIfly nicht mehr. Fernstrecke würde ich allerdings mit beiden nicht fliegen wollen und wegen der großzügigeren Gepäckregelung und diversen anderen Dingen eher bei Sun Express als z. B. bei TUIfly einsteigen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

64

Samstag, 9. Mai 2015, 13:51

Ich war immer zufrieden mit SunExpress. War jetzt zwar nur zweimal mit denen in der Türkei, dennoch finde ich das Preis-Leistungsverhältnis oke. Wer Luxus will sollte mit Lufthansa fliegen :cool:

65

Samstag, 9. Mai 2015, 15:38

Lufthansa....luxus :shock: :shocked: :kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

66

Samstag, 9. Mai 2015, 17:22

Dodo, Du bist nicht richtig informiert. :ironic: Der neue Chef hat kürzlich verkündet, die verbleibende Lufthansa in eine 5-Star-Airline zu verwandeln. Momentan ist es tatsächlich eher Mittelklasse ohne aufregende Extras und der Luxus hält sich sehr in Grenzen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

67

Samstag, 9. Mai 2015, 17:32

...Du wiedersprichst Dir - ergo doch meine Verwunderung :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

68

Samstag, 9. Mai 2015, 18:59

Wenn ich sehe, dass unser Flug im Februar 16 mit Sunexpress CHF 1'100.-- macht - bin ich froh mit noch wirklichem "Ferienflieger-Luxus" Edelweiss-Air für CHF 788.-- mit zudem massiv besseren Flugzeiten gebucht zu haben (2 Erw. 2 Kinder)
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

69

Donnerstag, 21. Mai 2015, 17:16

Um es vorwegzunehmen,

der Kaffee war ausgesprochen passabel für ein "An-Bord" Heißgetränk und stammte wie die gesamte Verpflegung auf dem Flug von der LSG Lufthansa Sky Service. Es kann allerdings sein, dass man sich besonders viel Mühe gab. Es war der Erstflug von SkyExpress Deutschland GmbH auf der neuen Verbindung von Düsseldorf nach Sevilla am 20. Mai 2015.

Schon am Checkin-Schalter, die zusätzlich mit "Erstflug" deklariert waren, konnten wir unsere Koffer innerhalb von vielleicht 2 Minuten ohne jegliche Warteschlange aufgeben. Ebenso zügig erfolgte der Durchlauf an der Sicherheitskontrolle (natürlich ohne Zutun der Airline) und so waren wir letztlich viiiiel zu früh im Sicherheitsbereich. Aber eben alles entspannt und am Gate 42A stand eine ausreichende Zahl an Zeitschriften zur freien Auswahl bereit. Unten im Keller des Flugsteigs B, da das Flugzeug auf einer Außenposition parkte und daher ein Bus des Düsseldorf Ground Handling zum Einsatz kam.

Wegen des speziellen Anlasses kann ich Euch Flugzeug und Besatzung sogar näher vorstellen:

http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/a…-sevilla/628460

Die junge Dame (2. von links) kümmerte sich ausgezeichnet um die Gäste in Ihrem Bereich, zu denen auch wir gehörten. Da dies unser 1. Flug überhaupt mit SunExpress war und im Vorfeld die Meinungen doch sehr auseinandergingen, waren wir angenehm überrascht. Der Flug war ohne jede Auffälligkeit, die 13 Jahre alte Maschine optisch einwandfrei. Wartung der SunExpress Deutschland Flugzeuge erfolgt durch Lufthansa Technik. Auch wenn die Kabine ein wenig nostalgisch herüberkam (Neues Outfit folgt wie zuvor mal geschrieben nach und nach ab Mitte 2015), aber mit bequemen Ledersitzen ausgestattet (Die Maschine mit der Kennung D-ASXB war zuvor im Einsatz bei Lauda/Austrian Airlines), und bot für uns, die wir nicht zu den Größeren gehören, ausreichenden Sitzabstand.
In der Rushhour in Düsseldorf etwas verzögert gestartet und pünktlich in Sevilla gelandet.

Das mit dem schnellen Einchecken war, wie sich herausstellte, insoweit nicht verwunderlich, da SunExpress viele Passagiere zu einem Sevilla-Event an dem Tag eingeladen hatte. Die waren natürlich alle ohne Reisegepäck unterwegs. So kam es dann auf dem Flug zu einem sehr informativen Gespräch mit meinem Nachbarn, einem Vollblut-Touristiker. Meine Frau wird mir verzeihen, dass die Gespräche sehr einseitig an ihr vorbeiliefen. Jedenfalls waren die knapp 3 Stunden bis zur Landung wie im Flug vorbei.

Zwischendurch gab es ein Vollkorn-Croissant mit spanischem Serranoschinken und Käse. Ach so, war vom heimischen Bäcker/Metzger des Vertrauens. Auf dem Premierenflug gab es von Sunexpess gesponsort alle alkoholfreien Kalt- und Warmgetränke auf dem Flug kostenfrei. So eine Art Partystimmung.

Nach der Landung (keiner hat applaudiert) hab ich mal im Bild festgehalten.
Zunächst gab es wegen des Erstflugs die vom Flugkapitän angekündigte Begrüßung mit beidseitiger Wasserfontäne durch die Flughafenfeuerwehr in Sevilla.



Zeit für ein Foto blieb nach dem Aussteigen genug, da wir genau die Passagiere waren, die oben auf der hinteren der beiden angelegten Treppen ein wenig auf den nächsten Bus warten mussten. Das muß der Flughafen Sevilla noch ein wenig üben. Denn erst kam keiner, dann gleich 2. Der letztere mußte dann wieder leer zurück, weil die verbliebenen um die 20 Fluggäste bequem im ersten Platz fanden.



Fazit: Der Flug mit SunExpress Deutschland war vergleichbar mit denen anderer deutscher Ferienflieger.
Alles im Rahmen der erfolgten Buchung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (21. Mai 2015, 17:26)


70

Donnerstag, 21. Mai 2015, 17:27

2014 Flug nach Gazipasa, war ok. Maschine Boeing 737-800.

Personal war durchweg freundlich.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 21. Mai 2015, 17:51

@cuate

Sehr guter, sachlicher Kommentar. Weit weg von den leider häufigen und üblichen "Gummibrötchen und No-Service" Beiträgen.

Deine Erfahrung mit SunExpress kann ich so bestätigen. Bin zwar bisher erst 6x mit SunExpress geflogen, stelle aber SunExpress bei der Mittelstrecke auch auf die gleiche Stufe mit z.B. air berlin und TUIfly. Wobei ich nicht dazu neige, differenziert das Airline-Food Deutscher Ferienflieger auf der MIttelstrecke in Pasta (Tuifly), Sandwich (Niki), süßen und salzigen Snacks (air berlin) zu zerlegen. - Wenn ich was ordentliches Essen möchte, tue ich das mit Sicherheit nicht im (Mittelstrecken) Flieger.

Airline-Food wird immer ein Kompromiss bleiben. Wer gut Essen möchte, isst in einem Restaurant und nicht im Flieger, mit Ausnahme der Langstrecke.

72

Donnerstag, 28. Mai 2015, 13:06

Noch einige Infos

zum Rückflug mit SunExpress Deutschland XG 2860 von Sevilla nach Düsseldorf.

Die Maschine vom Typ Boeing 737-800 mit der Kennung D-ASXP und dem Alter von etwas mehr als 7 Jahren nach Inbetriebnahme ( bis Frühjahr 2015 noch als TC-SNE für SunExpress Türkei im Einsatz) war ebenfalls in einem optisch guten Zustand. Auch hier ausgesprochen freundliches Personal und ein von der Ankunftszeit her geringfügig verspäteter Flug. Durch vorausgegangenen Nachtflug aus der Türkei war die Maschine mit fast 1:30 Verspätung in Düsseldorf gestartet und in Sevilla ging es dann mit "nur noch 30 Minuten" Verspätung los.

In Sevilla wurde im Gegensatz zum Hinflug diesmal direkt über den "Schlauch" geboardet.



Die Maschine war maximal mit 50 Prozent der Passagierkapazität ausgelastet. Also sehr entspanntes Reisen mit freiem Mittelsitz. Aufgrund der Vorsaison und der gerade aufgenommenen Route verständlich, sollte sich zur Saison hin aber steigern lassen. Hinweise zur Sicherheit an Bord durch die Flugbegleiter in traditioneller Vorführ-Optik. Keine Einrichtungen an Bord hinsichtlich Bordunterhaltung wie Bildschirme oder WLAN.

Die Getränkepreise an Bord sind moderat: 1,50 € für einen halben Liter Mineralwasser, der passable Kaffee im Thermobecher für 2 €. Speisen auf der Kurzstrecke erhältlich, war aber durch Mitnahme von frischen Croissants aus Sevilla nicht interessant.



Fazit aus meiner Sicht:
Mit Sevilla ab Düsseldorf eine attraktive Route mit Alleinstellungsmerkmal der Airline.
Bei Nonstopflügen Richtung Europa ist SunExpress Deutschland eine durchaus akzeptable Alternative.
Zumal im Grundpreis Sun Eco bisher noch ein 20kg-Koffer pro Passagier enthalten ist.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

73

Samstag, 15. August 2015, 11:45

Kundenservice Sun Express so wünscht man es sich

Jetzt darf ich aber mal ein großes Lob an Sun Express aussprechen.
Wir hatten am 31.07. wegen technischer Probleme eine Flugverspätung von 3 Std. 50 Min. Auf unserem Heimflug Bodrum - Düsseldorf.
Schon vor Ort hat die Betreuung durch die Airline sehr sehr gut funktioniert. Wir waren mit Essen und Getränken bestens versorgt, und noch vor Ort wurden die Formulare für die Erstattung ausgeteilt und unterschrieben.

Am 03.08. haben wir unsere Ansprüche per Einschreiben an SunExpress geschickt und bereits heute ( keine 14 Tage später ) kam die Antwort dass es ihnen sehr leid tut und uns der Betrag von 1600€ umgehend überwiesen wird.

DAS darf man, finde ich, durchaus schnellen und unkomplizierten Kundenservice nennen und da darf sich so manche Fluggesellschaft mal eine dicke Scheibe von abschneiden.

74

Donnerstag, 2. Juni 2016, 22:08

Bin ja mal gespannt, wie Sun Express sich raus zu reden versucht, wenn 150 Passagiere auf 400€ Entschädigung (laut EU-Gesetz) pochen.
Wir hatten am 29.05 stolze 5 Std. Verspätung vom Flug DUS nach Rhodos.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

75

Donnerstag, 2. Juni 2016, 22:19

Machen das wirklich alle? Viele geben beim Kleinkrieg mit den Airlines wie bei der Ausgleichszahlung schon vor dem Klageweg auf.

Was war der Grund der Verspätung, wurde der inoffiziell schon benannt?

War da wirklich ein A340 Großraumjet von HiFly ersatzweise für SunExpress im Einsatz?
Richtige Flugfans würden da noch was zuzahlen :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

76

Freitag, 3. Juni 2016, 00:48

@Aramis Berichte bitte, wenn es soweit ist, wie dein Fall ausgeht...und wie du deine Ansprüche duchgesetzt hast! Alles andere ist spekulativ und damit larifari :corräkt:

77

Freitag, 3. Juni 2016, 17:31

Machen das wirklich alle? Viele geben beim Kleinkrieg mit den Airlines wie bei der Ausgleichszahlung schon vor dem Klageweg auf.
c:


Zumindest werden bei uns im Hotel schon Adressen ausgetauscht und bei vielen anderen war ständig von dieser Zahlung die Rede.
Das fing schon im Flughafen DUS an
Wie wertvoll das EU-Gesetz ist, wird sich dann zeigen - erst hieß es das Flugzeug wäre weg und nach 3 Std. hieß es, dass das Flugzeug da ist, aber eine Crew fehlen würde.

Zur Not geben wir es einem Anwalt (dafür hat man ja eine RSV) oder an flightright.de

Ja - zum Schluss sind wir mit nem großen Flueger geflogen. Kenne mich nicht aus aber A340-500 (???) kann dss sein ?
Vorne war jedenfalls ne feine 1. Klasse und ne Art Bar
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (3. Juni 2016, 17:33)


78

Mittwoch, 29. Juni 2016, 19:58

So ! 3 Wochen nachdem ich die Entschädigung geltend gemacht habe, kam heute der Brief von SunExpress mit Entschuldigung und Zusage, dass die 1200.-€ innerhalb der nächsten 2-3 Wochen überwiesen werden. Lustigerweise habe ich heute morgen mit unserem Anwalt gesprochen und wollte ihn beauftragen uns zu vertreten. :grin:
Bin gespannt, ob SunExpress zu Ihrem Wort steht :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

79

Dienstag, 12. Juli 2016, 12:31

So ! Alles erledigt. :thumbsup:
Abschließend kann ich sagen, dass es Problemlos und ohne Anwalt abgelaufen ist.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 3. November 2016, 22:12

Flug mit SunExpress München Antalya am 15.10.2016



Check In verlief problemlos. Da wir schon vorher Web Check-in gemacht haben und der Drop off Schalter offen war, hatten wir vor uns nur zwei Personen. Am normalen Schalter gab es dagegen schon eine ziemliche Schlange.

Das Flugzeug Boeing 737-800 war neu, mit modernen hellen Ledersitzen und größerem Sitzabstand.



Entertainment Fehlanzeige, Bordverpflegung nur gegen Bezahlung.

Abflug war pünktlich.

Der Flug insgesamt verlief ruhig. Der zaghafte Applaus nach der Landung ist ziemlich schnell verstummt.

Nach der Landung wurde der Flieger am Finger angedockt, aber anstatt in die Flughafenhalle ging es nach draußen, wo uns ein Bus erwartete, mit dem wir eine lange "Rundreise" (anscheinend vom Terminal 1 zum Terminal 2) absolvierten.

Bei der Paßkontrolle dann drei - gefühlt kilometerlange - Schlangen, es ging nichts vorwärts und wir durften uns knapp eine Stunde die Beine in den Bauch stehen.

Dann endlich an die Kofferbänder, schnell in den Transferbus, der schon gestartet war und nur dank einer netten Ordnungskraft zurückbeordert wurde und ab ins Hotel.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek