Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 26. August 2013, 17:01

Vielleicht an die EU-Verordnung 261/2004 gedacht? Jedenfalls bei Flügen zwischen 1.500 und 3.500km gibt es auf Kosten der Airline zusätzliche Verpflegung ab 3 Stunden Verspätung, beispielsweise mit SunExpress Deutschland oder einer anderen EU-Airline. Und bei einer Nicht-EU-Airline wie SunExpress offiziell leider nichts. Außer, die Airline mach es freiwillig.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (26. August 2013, 17:05)


42

Montag, 26. August 2013, 17:22

Service vielleicht? ?(

43

Montag, 26. August 2013, 17:24

An Bord oder unmittelbar nach dem Flug könnten mir solche Gedanken (Fluggastverordnung) kommen. Aber spätestens zu Hause hätte ich eine Suchmaschine bedient. Fehlende Informationen sind immer ärgerlich, mag ich auch nicht. Aber ob ein Anspruch besteht den Grund einer Verspätung zu erfahren, bezweifel ich. :denk:

Meiner Meinung nach kann so etwas auch mit anderen Airlines passieren.

... wie, "Service"?

44

Montag, 26. August 2013, 17:29

Naja, also 2 Stunden ohne Infos zu warten, dann in ne völlig überheizte Maschine steigen und n vertrocknetes Brötchen und 110 ml Wasser für über 3 Stunden Flug find ich schon ziemlich dünn.
Aber wie gesagt, Service scheint da ein Fremdwort zu sein.

45

Montag, 26. August 2013, 17:30

Die Verpflegungsleistung wird ggf. am Flughafen erbracht und nicht in der Luft.
Es sei auch die Frage gestattet, was es gebracht hätte zu erfahren, dass der Bomber leider auf dem letzten Flughafen 2h verspätet vom Hof gerollt war?
Auf die Empörung der Fluggäste hat auch eine akribische Information i.d.R. keinen moderierenden Einfluss ...

@fischkopp
Du wirst es schwer haben, eine andere "Truppe" zu finden, bei der Du fürstlich bekocht wirst in der Luft - das gerät immer mehr aus der Mode.
Zudem hast Du bei einer Pauschalreise auch keine Entscheidungsmöglichkeit und musst zumeist die "Truppe" nehmen, die der Veranstalter für Dich vorsieht ...
Ja, Du liegst falsch - eine Verspätung von 2h auf der Mittelstrecke führt üblicherweise nicht zu einer kulinarischen Entschädigung und zumeist führen die FA auch keinen "We´re sooo sorry!" Tanz auf ...
Nein, Service ist kein Fremdwort, Service wurde ja wohl erbracht? Es ist auch nicht die vorrangingste Aufgabe der Cabin Crew, während des Fluges Speisen und Getränke zu servieren. Und wenn Du schlimmen Durst hast, musst Du halt dreifuffzich in ne Cola investieren - das ist im Produktumfeld ganz gewöhnlich.
:ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (26. August 2013, 17:32)


46

Montag, 26. August 2013, 17:31

Ergänzend, dass es solche "Serviceleistungen" wie aus der EU-Verordnung in der Regel im Flughafen z.B. in Form eines Gutscheins der Airline geben kann. Bei den 90 Minuten wie hier bis zum verspäteten Boarding also schon mal nicht. Und an Bord ein Extrabrötchen ist sowieso nicht eingeplant. Das Catering sieht solche Extraleistungen nicht vor. Schon allein aus Gewichts- und Platzgründen. Die haben da keine Reserven.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (26. August 2013, 17:33)


47

Montag, 26. August 2013, 17:33

... come non detto ... :ironic: :D
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

48

Montag, 26. August 2013, 17:34

Ach Lisbeth, jetzt weiß ich, was mir die 2 Wochen gefehlt hat. :ironic:
Mir sollte da ja auch keiner die Füße küssen!
Das stimmt, ich muss nehmen, was ich kriege und die Airline kann ja immernoch geändert werden.
Aber wenn ich es vielleicht irgendwie vermeiden könnte ...
Ich hab schon so manche Fluggesellschaft überlebt, aber die waren echt nicht zu toppen.

49

Montag, 26. August 2013, 17:53

Dabei ist die Cola bei Sunexpress ja mit 2 Euro und das Wasser mit 1 Euro ja noch wirklich erschwinglich.

50

Montag, 26. August 2013, 18:15

Das stimmt. Ich finds aber trotzdem traurig. Aber die Kunden fliegen so oder so mit der Schüssel - man hat ja keine Wahl.
Aber mir ist so, als hätte ich vor Wochen mal hier irgendwo gelesen, dass die Fluggesellschaften bei Pauschalreisen mal festgeschrieben werden sollten. Wär natürlich nicht ganz schlecht. Bisher wars mir auch eher Wurscht aber gestern hab ich mich echt geärgert. Schon dieser säuerliche Blick von der Stewardess.

51

Montag, 26. August 2013, 18:24

@fischkopp
Nicht zu toppen? ?(
Na, dann gehen die Qualen aus Deinem Bericht leider nicht hervor - ich lese da nämlich nichts, was irgendwie ungewöhnlich wäre in dem Produktsegment, bzw. am Fliegen überhaupt - geschweige denn Verstöße gegen die Menschenrechte?

Sorry, aber so weit da nicht noch ein Klopper kommt, ist das imho ein bisschen genörgelt an Dingen, die bei jedem anderen Ferienflieger genauso geschehen können und markiert nicht etwa der "Antichrist" unter den Urlaubsbombern ...
:mööööööp:

Wenn man eine Stunde bei >40°C auf dem Vorfeld steht, wird es üblicherweise etwas wärmer im Flieger, das ist wahrlich nicht spezifisch für Sunexpress.
Ebenfalls sind Verspätungen kein Alleinstellungskriterium der Airline und noch nicht einmal immer unbedingt deren Verschulden.
Den Zander auf dem heißen Stein brät auch Linie nicht mehr für die Eco Paxe und was so frappierend luxuriöser daran sein soll, wenn man seinen Sprudel taufrisch aus einer Plasikflasche in ein Plasikbecherchen gelabbert bekommt, ist mir leider auch noch nicht aufgegangen ...

Letztlich hast Du - und da sind wir alle froh! - ja auch den Flug mit Sunexpress "überlebt" - ich könnte Dir speziell auf dieser Rennstrecke einige nennen, die Du weit eher meiden solltest, sofern Du die Option hast.

Darf ich fragen, wer Dich nach AYT gebracht hat?

Und: Schön, dass ich Dir gefehlt hab - das hört man nicht alle Tage! :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

52

Montag, 26. August 2013, 18:30

Das stimmt. Ich finds aber trotzdem traurig. Aber die Kunden fliegen so oder so mit der Schüssel - man hat ja keine Wahl.
Aber mir ist so, als hätte ich vor Wochen mal hier irgendwo gelesen, dass die Fluggesellschaften bei Pauschalreisen mal festgeschrieben werden sollten. Wär natürlich nicht ganz schlecht. Bisher wars mir auch eher Wurscht aber gestern hab ich mich echt geärgert. Schon dieser säuerliche Blick von der Stewardess.

Die Sunexpress hat eine der jüngsten "Schüsselflotten" des Genres, fischkopp.
Was Du gelesen hast ist vermutlich das Urteil bezüglich einer Klage des Verbraucherschutzes, das sich allerdings - auch wenn mal rechtskräftig - sicher nicht so auswirken wird, dass die Fluggesellschaft verbindlich angegeben werden muss.

Hat aber nichts mit Sunexpress zu tun, das kann ich Dir ggf. an der richtigen Stelle genauer erklären ... :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (26. August 2013, 18:34)


53

Montag, 26. August 2013, 19:03

Ok, vielleicht bin ich auch nur verwöhnt. Allerdings sind wir mal mit Onur-Air geflogen, da hab ich gedacht, das Ding wird beim Start 3 Meter
länger ... :D
Hinzu waren wir mit Tuifly unterwegs, da gabs wenigstens noch vermatschte Nudeln und 2 x zu trinken.

54

Montag, 26. August 2013, 19:15

@fischkopp
... der kostenlose Service bei X3 ist gewissermaßen angezählt ... ;(

Mag sein, dass Du "verwöhnt" bist (wodurch auch immer ... Onur scheidet als Verursacher definitiv aus!!), Du kannst aber die XQ Erfahrung getrost als flächendeckendes Update bezüglich künftiger Ferienflüge verbuchen - und solltest vielleicht die Ansprüche anpassen.
Es gibt in diesem Segment der Fliegerei eine recht eindeutige Tendenz im Blick auf den F&B Service an Bord - und Ausnahmen werden sehr bald die Regel sein.

Davon sind natürlich Verspätungen nicht betroffen - allerdings gibt´s die seit dem ersten Flug und wird es sie immer (und überall!!) geben - sonst hätte wohl kaum der EuGH eine Notwendigkeit zur gesetzlichen Regelung gesehen.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

55

Montag, 26. August 2013, 19:25

@fischkopp
... der kostenlose Service bei X3 ist gewissermaßen angezählt ... ;(


:go: Eins - zwei - >> klick <<
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 6. Mai 2015, 23:41

Wir sind gestern mit Sun Express aus AYT zurück geflogen. Der Fllug selbst war ok, wir bekamen auf freundliche Nachfrage beim Check In sogar Notausgangsplätze ohne Aufpreis (kostet normalerweise € 20,-/ Person). Aber dann...

Die ohnehin verzichtbaren Gummibrötchen und den Mini - Wasserbecher gibt es seit einiger Zeit schon nicht mehr. Alles, was man an Bord verzehren möchte, kostet etwas. Was angesichts der recht humanen Preise für mich in Ordnung ist. ABER: Man sollte nicht davon ausgehen, dass auch genug Snacks geladen sind. Allzu groß ist die Auswahl ohnehin nicht und beladen werden die Maschinen in Deutschland. Was vom Hinflug noch übrig ist, wird auf dem Rückflug vertickt. In unserem Fall ein Wrap mit Industrie - Rührei und eine Foccacia mit Käse. Schmeckte beides :HC: Knabber- und Süßzeug war ausreichend vorhanden, anstelle des in der Karte angekündigten Rieslings (Bei dem man mich fragte: "Rot oder Weiß? :batsch: ) versuchte man mir einen Weißburgunder anzudrehen, weil das ja schließlich das Gleiche wäre... :pfft: Schlussendlich war die Getränkebestellung erledigt und ich musste mich nochmal fragen lassen, ob ich was trinken möchte (NEIN, Ihr Trottel - ihr habt mir vor ein paar Sekunden erst ein Getränk verkauft, was gut sichtbar vor mir auf dem Tisch steht :Günni: )...

Kurz gesagt: Was Essen und Getränke anbelangt, sollte man bei Sun Express nichts erwarten. Lieber noch irgendwo am Flughafen essen und einen Softdrink aus dem Automaten ziehen. Oder ein Menü vorbestellen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

57

Mittwoch, 6. Mai 2015, 23:48

Sind wir von ausgegangen, als wir gebucht haben. Koffer ist im Preis inklusive, alles andere regeln wir selbst. Bei einem Frühflug reichen da frische Croissants aus der Backstube hier. Ist der Kaffee passabel oder besser Mineralwasser? Lassen uns ansonsten überraschen in 2 Wochen bei SunExpress Deutschland.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 7. Mai 2015, 22:18

...nimmt euch ein...

...flaches sitzpolster mit, könnte sonst hart werden :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 7. Mai 2015, 22:48

Och, die Sitze fand ich vom Komfort her eigentlich ganz ok. In der Eco ist es etwas eng, aber Notausgang war sehr ok.

Kaffee habe ich bei Sunexpress noch nie getrunken, aber mit Wasser oder anderen Softdrinks kann man nichts falsch machen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 7. Mai 2015, 23:07

Also wenn Du mit Deinen 45 Kilo als nasser es schon eng findest .....krieg ich dort vermutlich Platzangst.........
Mit denen flieg ich :Nope:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)