Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HotChilli

Neu Amigo

• »HotChilli« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. April 2011, 14:25

Eure Erfahrungen mit österreichischen Fluglinien

ich habe mich mal durch das Forum gelesen und viel über alle möglichen Fluglinien gelesen. Da ich gerne reise und da oft österreichische Fluglinien bevorzuge wollte ich mal wissen wie es euch dabei geht.
Oft gibt es ja Umfragen und jede Menge an Testberichten aber die sind meist außer Kontext.

Meiner Meinung nach spricht viel für die Ösi-Linien:
  • Verpflegung (über Do&Co-Menüs kann sich wohl keiner beschweren)
  • Personal - gepflegt, hübsch und sehr zuvorkommend (bitte jetzt keine Sexismus-Debatte! ;))
  • Zustand der Maschinen: Sauber und gut gepflegt
  • Verbindungen: wahrscheinlich sehr subjektiv geprägt, also lassen wir das mal außer acht
es gibt sicher viele andere gute Airlines nur habe ich mit den heimischen noch nie Probleme gehabt und sie sind mir recht sympatisch :)

2

Donnerstag, 28. April 2011, 14:30

Dafür gibt es ja nur recht wenige. Fliegts Du lieber mit Niki oder AUA oder Lauda Air? Welche bevorzugst Du?

Habe als Nicht-Österreicher letztes Jahr die AUA auf einem Flug von Deutschland nach Wien und zurück genutzt. Gab keinerlei Beanstandungen. Nicht jede Airline legt über den Servierwagen eine weiße Tischdecke und begrüßt die Fluggäste mit klassischer Musik. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Donnerstag, 28. April 2011, 14:31

Verbindungen: wahrscheinlich sehr subjektiv geprägt...
So wie sämtliche anderen von Dir genannten Kriterien.

Auch bei AUA oder FlyNiki kannst Du eine grantige Flugbegleiterin haben oder eine, die Du nicht hübsch findest (warum wär das überhaupt wichtig) oder einen Flieger, der nicht mehr ganz so neu ist. Über ein Do & Co Menü kann ich mich z.B. auch bei Turkish Airlines nicht beschweren,

4

Donnerstag, 28. April 2011, 16:53

wir sind letztes Jahr mit der Sky nach Antalya geflogen - eine Zumutung! Dieses Jahr haben wir extra darauf geachtet einen Flug mit der flyniki zu ergattern. Die Flüge mit der flyniki bei Neckermann waren auch innerhalb von 2 Wochen ausgebucht - zurecht! Blei flyniki werden die Kinder beschäftigt und vorallem muss man am Flug nicht halb verdursten. Ohne Scherz, bei der Sky Airline ging das Bordpersonal 2 Mal innerhalb von 3 Stunden durch - beim Start und bei der Kaugummibrotausgabe, welches leider nicht gegessen werden wollte :-)

5

Donnerstag, 28. April 2011, 16:58

Hallo stinerl,
bucht man bei RV in Österreich die Airline verbindlich mit? Wird das so bestätigt?

In Deutschland kann es Dir passieren, dass noch kurz vor dem Abflug der Reiseveranstalter die Maschine wechselt und dich woanders einbucht (weil er z.B. günstig Plätze sichern konnte). Alles unverbindlich hinsichtlich Fluglinie und Flugzeiten. Ausnahmen: Kurzreisen, wenn dadurch der Zweck der Reise stark beeinträchtigt wird und auch spätere Änderung auf Flüge, wo die Nacht zum Tage gemacht wird.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Donnerstag, 28. April 2011, 17:04

ich bin in ein deutsches Reisebüro gefahren (Freilassing, nur 10 Minuten von Salzburg entfernt) habe
Hotel
Reisezeitraum
Hinflug mit Luftlinie, Uhrzeit und
Rückflug mit Luftlinie und Uhrzeit
mitgeteilt und wurde auf der Buchungsbestätigung vermerkt! Habe ich bis jetzt immer so gemacht - und hat auch immer funktioniert. Buche doch keinen Flug der erst um Mitternacht ankommt. Das wäre eine Katastrophe! Klar, Flugzeiten können sich immer ändern, aber nicht die Fluglinie!

7

Donnerstag, 28. April 2011, 17:05

Doch, aber oft bleibt es so wie gewünscht. Drück Dir die Daumen :TOP:
Jimi Hendrix

8

Donnerstag, 28. April 2011, 17:06

Ehrlich gesagt freut sich immer das Reisebüro wenn wir kommen. Wir brauchen keine Beratung etc. Sogar meine gewünschten Versicherungen hab ich schon auf einem Zettel notiert :-)

9

Donnerstag, 28. April 2011, 17:08

Und ich dachte immer, buchen in einem österreichischen Reisebüro bzw. bei einem österreichischen Veranstalter wäre von Vorteil. Geringere Anzahlungen und Stornokosten, spätere Restzahlung der Reise :denk:

Aber wir kommen vom Thema ab ...
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (28. April 2011, 17:10)

10

Donnerstag, 28. April 2011, 17:12

Meiner Meinung nach hat Cuate Recht! Auch die Fluggesellschaft kann sich ändern.

Anscheinend habt ihr seither immer Glück gehabt. Normalerweise steht der Hinweis dazu auch im "Kleingedruckten" :KSM: ..... aber wir wollen das erste Mal ja nicht heraufbeschwören :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

11

Donnerstag, 28. April 2011, 17:13

vielleicht liegt es aber auch daran, das Salzburg nicht so ein allzugroßer Flughafen ist im Gegensatz zu München zum Beispiel.
Jedes Jahr das selbe:
Mittwoch fliegt nur die Sun Express mit Ankunftszeitpunkt Mitternacht in Antalya
Freitag vormittags Flug mit Sky Airline
Freitag Abend ebenfalls Sun Express mit Ankunft kurz vor Mitternacht
uns Samstags fliegt flyniki. Flugzeiten haben sich zwar schon verschoben, aber dafür österreichische Fluglinie :-)
Mehr gibts bei uns nicht :-)

12

Donnerstag, 28. April 2011, 17:14

Und was ist mit Sky ? :ironic:
Jimi Hendrix

13

Donnerstag, 28. April 2011, 17:14

Und was ist mit Sky ? :ironic:

überlesen :-) Fliegt Freitag vormittags.

14

Donnerstag, 28. April 2011, 17:16

Echt überlesen. Und ihr fliegt nicht freitags, sondern jetzt samstags. Klar
Jimi Hendrix

15

Donnerstag, 28. April 2011, 17:20

nein samstags um 17.30 Uhr :mecker: Flug hat sich um glaub ich 3 Stunden verschoben. Was solls, besser als Sky auf alle Fälle! Aber man sieht, man kann nicht alles planen. Die Logik dahinter versteh ich aber noch immer nicht:
flyniki kommt von Antalya und fliegt dann von Salzburg wieder nach Antalya!? Sollte doch eher umgekehrt sein oder?

16

Donnerstag, 28. April 2011, 17:21

Dann sind sie vorher beispielsweise in Wien gestartet Richtung Türkei, von dort nach Salzburg und fliegen, nachdem sie Euch ausgeladen haben, wieder nach Wien zurück.
Jimi Hendrix

17

Donnerstag, 28. April 2011, 17:22

stimmt, das wär ne Möglichkeit :-) Auf das hätt ich auch kommen können. Kam aber nicht in meinen klug durchdachten Plan vor :verlegen2:

18

Donnerstag, 28. April 2011, 17:24

Die ganz frühen oder späten Flüge gehen oft zu Flughäfen, die kein Nachtlandeverbot haben.
Jimi Hendrix

19

Donnerstag, 28. April 2011, 18:22

Hallo Stinerl .Auch wir sind letztes Jahr mit Sky ,von Salzburg aus nach Antalya geflogen.Ich fand es in Ordnung.Kinder waren beschäftigt,Getränke bekam ich so viel wie ich brauchte.Der Flug war in Ordnung.Wir fliegen im November auch wieder mit Sky.Lg Martina :Amigo_fly:

20

Donnerstag, 28. April 2011, 18:26

Kind hat von uns gar nichts bekommen. Vielleicht lag es aber auch daran, das wir auf unserer Flugstrecke mehrere Maturaklassen hatten wo der Alkoholpegel dementsprechend schon hoch war und im Flugzeug sehr störend waren. Warum diesen "Kindern" aber dennoch ausgeschenkt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.