Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:26

Das hatte ich schon befürchtet und im Wetter Thread auch geschrieben. Es war aber auch eine dicke Suppe.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

82

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:52

Gut - es waren nur 2 Flüge. Hätte schlimmer kommen können. Aber ärgerlich für die Betroffenen ist es schon...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

83

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 21:00

Ja das stell ich mir auch nicht grad toll vor bei den Strassenverhältnissen auf der Autobahn mit dem Bus nach Hamburg oder umgekehrt.

Helmut Schmidt

84

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 21:10

Na ja, immer noch besser als 9 1/2 Stunden auf dem Rollfeld ausharren zu müssen :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

85

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 21:22

Das stimmt allerdings, noch dazu nach 15 Stunden Flug.

Helmut Schmidt

86

Freitag, 31. Dezember 2010, 00:41

Wer es noch nicht wußte: In Frankfurt wurde das letzte Eis- und Schneechaos nahezu perfekt abgearbeitet. Zumindest, wenn es nach diesem Bericht in der Frankfurter Rundschau geht. Kurzes Zitat: „Bisher hat noch keiner den Kampf gegen das Wetter gewonnen, wir können es nur erträglich gestalten.“

Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung :denk:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

87

Freitag, 31. Dezember 2010, 15:37

Ich irgendwie auch :denk:

Daß im Dezember der Winter kommt, ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Und daß im Winter auch in Zeiten der Erderwärmung (ja, wo bleibt sie denn? :denk: ) Schnee und Eis durchaus im Rahmen des Möglichen liegen, sollte auch jedem klar sein. Daß im Winter Maschinen enteist und Start- und Landebahnen geräumt werden müssen und dafür ausreichend Räumfahrzeuge, Streumaterial, Enteisungsmittel und -maschinen bereitgestellt werden müssen, dürfte den Flughafenbetreibern und Airlines wohl auch klar sein. Das kostet natürlich alles Geld, welches man nicht ausgeben möchte oder vielleicht auch nicht hat. Also wird halt gespart.

Ich frage mich nur, was günstiger gewesen wäre - gestrandete und verspätete Fluggäste zu entschädigen, Verpflegungsgutscheine und Hotelzimmer zur Verfügung zu stellen, Gepäck nachzuliefern, Reklamationen zu bearbeiten, etc. oder mehr "winterliche Flughafenräummittel" zur Verfügung zu stellen, um den Flugbetrieb so gut wie möglich aufrecht zu erhalten? :hschein: Ich glaube, ich kenne die Antwort. Ob die Flughäfen und Airlines aus der Situation gelernt haben, werden wir dann ja irgendwann sehen :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

88

Montag, 3. Januar 2011, 17:29

Ob die Flughäfen und Airlines aus der Situation gelernt haben, werden wir dann ja irgendwann sehen

Allein mir fehlt der Glaube. Spätestens im Sommer haben wieder alle vergessen, dass es auch mal Winter wird. So klug wie wir Bayern sind die sowieso alle nicht. :pfft: Am Flughafen München wird das Enteisungsmittel recycelt. :corräkt:
Hab ich zufällig kürzlich vorort bei einem Gespräch erfahren. :KSM:
Mittlerweilen scheinen sich die Flughäfen gegenseitig auszuhelfen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Winter heuer nicht bis Februar dauert, sonst könnte es für so manchen Winterurlauber eng werden.
Wenn ich mir vorstelle, dass man heutzutage Angst haben muss den Urlaub nicht antreten zu können weil man dummerweise (!) mal im Winter weg möchte ist das schon arm. Was haben wir gebibbert dass es bloß nicht nach Weihnachten schneit und unser Flieger festfriert oder die Enteise schlapp macht. :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (3. Januar 2011, 17:30)

jipi68300

Senior Amigo

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

89

Montag, 3. Januar 2011, 18:13

Das werden sich einige freuen, besonders gewisse Fluggesellschaften

Starke Schneefälle: Fluggastrechte finden Anwendung

http://www.lba.de/cln_008/DE/Buerger_Ser…e.html?nn=20280
01 bis 08 Okt., Südfrankreich, Region von Bordeaux :Weinfest: :lecker: :urlaub1:

90

Montag, 3. Januar 2011, 23:05

Hallo jipi, wobei das LBA die Ausgleichszahlungen verneint. Denke, das kann man auch nicht so pauschal beantworten. Fehlendes Enteisungsmittel beispielsweise dürfte durchaus diskussionswürdig sein, akut anhaltender Schneefall die Airline entlasten. Aber wer kann das schon alles nachhalten?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

91

Montag, 3. Januar 2011, 23:32

Ich bin in den letzten Wochen für meine Wochenend - Pendelstrecke zwischen Hannover und Stuttgart trotz Bahncard auf die Flugvariante ausgewichen und habe es nicht bereut. Kostet genausoviel oder sogar weniger wie die Bahnfahrt und ist zuverlässiger. Und wenn es mal Verstpätungen gibt, wartet man wenigstens warm und trocken anstelle von kalt und zugig. Gravierende Verspätungen gab es eigentlich nicht - das Höchste war eine knappe Stunde wegen Wartens auf eine Enteisungsmaschine. Aber immer noch entspannter als eine Zugverspätung, bei der man von Gleis zu Gleis hoppelt, sich den Allerwertesten abfriert und nicht weiß, ob und wann es weitergeht...

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

92

Dienstag, 4. Januar 2011, 11:36

Der nächste Wintereinbruch kann kommen ....

Nachdem die Produktion aufgrund Glykolmangels zwei Tage ruhte, rollen seit heute die Lkws aus Altötting mit Safewing an Bord wieder zu den rund einhundert Flughäfen in ganz Europa, um dort das notwendige Enteisungsmittel für die Flugzeuge anzuliefern.
Ob aus vergangener Erfahrung die notwenigen Lehren in Sachen Prävention gezogen wurden wird sich im Ernstfall herausstellen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

93

Mittwoch, 12. Januar 2011, 17:54

Die Flughäfen in New York sind akut wieder von starken Schneefällen betroffen.
Etliche Flüge wurden storniert.
Jimi Hendrix

94

Mittwoch, 12. Januar 2011, 20:10

Die Flughäfen in New York sind akut wieder von starken Schneefällen betroffen.

Oh-oh-oh-ooohhh... :denk:
:urlaub1:

Thorben-Hendrik

unregistriert

95

Donnerstag, 13. Januar 2011, 09:23

Und der Weiterflug ist nicht von der EU Verordnung gedeckt...also genug Kleingeld fürs Hotel einstecken :dackel:

96

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:40

Was die Ausgleichszahlungen betrifft. Natürlich ist bei der Gesamtbuchung die Airline auch für den Weiterflug ohne Zusatzkosten verantwortlich. Notfalls mit Zwischenübernachtung auf deren Kosten.
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

97

Donnerstag, 13. Januar 2011, 12:00

Theoretisch ja....ABER....

Jetzt kommt es......in USA kennt niemand die Vorschriften....und weather related ist dort erst einmal höhere Gewalt...also wird man sich nicht daran halten ...es gibt erst mal vor Ort also nix...nicht mal ein Hotel oder Essen.....und im Falle Delta habe ich das durchexerziert......die "nette" Rechtsabteilung wird es ablehnen zu zahlen....ich habe damals die Schlichtugsstelle Mobilität eingeschaltet und deren Fachanwalt hat Deltas eindeutig eine Rechtsexpertise erstellt, die sie zur Zahlung verdonnert.....

Ergebnis: "....dann verklagen Sie uns doch....unser Gerichtssitz ist in Atlanta....viel Spaß! :chaka:

Recht haben und Recht bekommen sind also weit aus einander..... :pfft:

Man wird kaum einen Anwalt finden, der eine außer europäische Firma wegen €600.- verklagt :cool: .....es ist einfach zu viel Aufwand für zu wenig Honorar :mööööööp:

98

Donnerstag, 13. Januar 2011, 19:08

Interessant. Danke für die Zusatzinfos.
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

99

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:11

Wobei die Weiterbeförderung nicht das Thema ist.......ABER wenn der eigentliche Flug wegen Schneefall in NY gestrichen wird......dann wird nach amerkanischem Recht auf den nächsten FREIEN Platz umgebucht......

Hotel und Essen gibt es nicht....weil Schnee ist höhere Gewalt also von der Airline nada :cool:

Da aber sehr viele Flüge gestrichen wurden........kan der nächste FREIE Platz auch in 5 Tagen sein...weil alle anderen Plätze bereits ausgebucht sind.....da habe ich auch Erfahrung........wir sind dann über San Diego und Phönix nach LAS weil wir nicht 3 Tage warten wollten..... :mööööööp:

Jetzt fliegen wir die Strecke nicht mehr über EWR sondern IAH da gibbet keinen Schnee :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (13. Januar 2011, 22:13)

100

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:14

Und das, wo doch jeder weiß: Houston, wir haben ein Problem :D
Jimi Hendrix