Ich irgendwie auch
Daß im Dezember der Winter kommt, ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Und daß im Winter auch in Zeiten der Erderwärmung (ja, wo bleibt sie denn?
) Schnee und Eis durchaus im Rahmen des Möglichen liegen, sollte auch jedem klar sein. Daß im Winter Maschinen enteist und Start- und Landebahnen geräumt werden müssen und dafür ausreichend Räumfahrzeuge, Streumaterial, Enteisungsmittel und -maschinen bereitgestellt werden müssen, dürfte den Flughafenbetreibern und Airlines wohl auch klar sein. Das kostet natürlich alles Geld, welches man nicht ausgeben möchte oder vielleicht auch nicht hat. Also wird halt gespart.
Ich frage mich nur, was günstiger gewesen wäre - gestrandete und verspätete Fluggäste zu entschädigen, Verpflegungsgutscheine und Hotelzimmer zur Verfügung zu stellen, Gepäck nachzuliefern, Reklamationen zu bearbeiten, etc. oder mehr "winterliche Flughafenräummittel" zur Verfügung zu stellen, um den Flugbetrieb so gut wie möglich aufrecht zu erhalten?
Ich glaube, ich kenne die Antwort. Ob die Flughäfen und Airlines aus der Situation gelernt haben, werden wir dann ja irgendwann sehen